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    Behandlungsmöglichkeiten für schwere Perioden

    Ruinieren Sie Ihre Unterwäsche und Bettwäsche??
    Ändern Sie Ihre Pläne, um peinliche „Unfälle“ während Ihrer Periode zu vermeiden??
    Haben Sie es satt, dass Ihre schweren Zeiten Ihr Leben bestimmen??
    Wenn Sie eine dieser Fragen mit Ja beantwortet haben, ist es wichtig, dass Sie Ihre abnormen Uterusblutungen mit Ihrem Gynäkologen besprechen.
    Ihr Frauenarzt wird Ihnen Fragen stellen und wahrscheinlich eine körperliche Untersuchung durchführen. Sie kann auch einige zusätzliche Tests anordnen, um festzustellen, ob Sie eine Grunderkrankung haben, die möglicherweise zu abnormalen Blutungen führt.
    Möglicherweise hat Ihre starke oder anhaltende Menstruationsblutung zu einer Anämie geführt. Wenn Ihnen dies passiert ist, schlägt Ihr Gynäkologe möglicherweise vor, dass Sie bestimmte Lebensmittel essen, die reich an Eisen sind. Sie kann Ihnen auch empfehlen, ein Eisenpräparat einzunehmen. Die Erhöhung des Eisens in Ihrer Diät hilft Ihrem Körper, die Anämie zu beheben. Gelegentlich ist die Blutung so stark und die Blutarmut so stark, dass Sie möglicherweise eine Bluttransfusion benötigen.
    Es gibt verschiedene Möglichkeiten zur Behandlung schwerer Menstruationsblutungen. Ihr Gynäkologe wird Ihnen bei der Auswahl der für Sie geeigneten Behandlungsoptionen behilflich sein.

    Grunderkrankung

    Es ist wichtig, mit Ihrem Frauenarzt über Ihre starken Monatsblutungen zu sprechen. Es kann gelegentlich zur Diagnose einer zugrunde liegenden Erkrankung führen.
    Blutungsstörungen, insbesondere die Von-Willebrand-Krankheit, können eine häufige Ursache für schwere Menstruationsblutungen sein. Lebererkrankungen und eine als Thrombozytopenie bezeichnete Erkrankung können auch zu stärkeren Menstruationsblutungen führen. Eine Schilddrüsenfunktionsstörung, insbesondere eine Unterfunktion der Schilddrüse oder eine Schilddrüsenunterfunktion, kann zu starken Menstruationsblutungen führen
    Die Behandlung des zugrunde liegenden medizinischen Problems kann manchmal dazu beitragen, abnormale Uterusblutungen zu lindern.

    Strukturelle Veränderungen in Ihrem Uterus

    Als Ihre Gynäkologin mit der Beurteilung Ihrer starken Menstruationsblutung fertig war, hat sie bei Ihnen möglicherweise einen Endometriumpolyp oder ein submuköses Uterusmyom diagnostiziert. Wenn bei Ihnen eine dieser Veränderungen der Gebärmutter diagnostiziert wurde, kann ein Eingriff empfohlen werden.
    Eine Option, die wahrscheinlich mit Ihnen besprochen wird, ist die Hysteroskopie. Dies ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der mit einer Kamera und chirurgischen Instrumenten durchgeführt wird, die durch Ihre Vagina und den Gebärmutterhals in Ihre Gebärmutter gelangen. Es ist ein chirurgischer Eingriff am Tag und beinhaltet normalerweise keine Übernachtung im Krankenhaus. Mit diesem Verfahren kann ein Polyp oder ein submuköses Myom leicht entfernt werden.
    Eine weitere Option für die Behandlung eines submukosalen Uterusmyoms ist ein Verfahren namens Uterusarterienembolisation (VAE).. 

    Keine zugrunde liegende Pathologie

    Es ist üblich, dass alle diagnostischen Tests wieder normal ablaufen. In diesem Fall liegt keine Ursache für Ihre starken Menstruationsblutungen vor. Behandlungsmöglichkeiten beginnen in der Regel mit Medikamenten.
    Kontrazeptive Steroidhormone werden verwendet, um die Gebärmutterschleimhaut oder das Endometrium zu verdünnen. Sie haben auch den Vorteil der Verhütung. Zu den Optionen, die Ihr Frauenarzt möglicherweise vorschlägt, gehören:
    Orale Verhütungspille
    Depo Provera
    Nexplanon
    Mirena
    Wenn eine Empfängnisverhütung nicht erforderlich ist, lässt Ihr Gynäkologe Sie möglicherweise nur für eine bestimmte Anzahl von Tagen im Monat orales Progesteron einnehmen, um die Gebärmutterschleimhaut zu verdünnen.
    Zusätzlich zu den hormonellen Optionen stehen nichthormonale Optionen zur Verfügung. Diese können in bestimmten klinischen Situationen angemessen sein.
    Es wurde gezeigt, dass nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder NSAIDs die starken Menstruationsblutungen reduzieren, indem sie die Anzahl der von der Gebärmutter produzierten Prostaglandine verringern. Es gibt keine Hinweise darauf, dass ein NSAID bei der Verringerung schwerer Menstruationsblutungen besser ist als ein anderes.
    Tranexamsäure (Lysteda) ist eine weitere nichthormonale Option. Dieses Medikament interagiert mit dem natürlichen Blutgerinnungsmechanismus Ihres Körpers, um starke Menstruationsblutungen zu verringern.
    Es ist wichtig, dass Sie mit Ihrem Frauenarzt sprechen, um herauszufinden, welches Arzneimittel für Sie geeignet ist.
    Normalerweise wird Ihr Gynäkologe eine drei- bis sechsmonatige Studie mit Medikamenten empfehlen, um Ihre abnormen Uterusblutungen zu kontrollieren. Wenn Sie weiterhin starke Menstruationsblutungen haben, ist es wichtig, dies mit Ihrem Frauenarzt zu besprechen. In diesem Fall wird Ihr Gynäkologe wahrscheinlich zusätzliche Tests wie eine Endometriumbiopsie oder eine Hysteroskopie empfehlen. Möglicherweise bietet Ihnen Ihr Gynäkologe auch eine endgültigere chirurgische Behandlung an, z. B. eine Endometriumablation oder eine Hysterektomie.