Wenn Profisportler eine ACL zerreißen
Mythos: "Athleten sind niemals gleich"
Nicht jeder Athlet hat nach einer ACL-Operation eine vollständige Genesung, aber die Chancen stehen gut. Mehr als 90 Prozent der Athleten können nach einer ACL-Rekonstruktion zu ihrem Aktivitätsniveau vor der Verletzung zurückkehren. Professionelle und olympische Athleten sind zurückgekehrt, um auf höchstem Niveau Fußball, Fußball, Basketball und andere Sportarten zu bestreiten. Es ist möglich, so gut wie vor der Operation durchzuführen.Leistungssportler kehren häufig von verletzten Sportlern zurück, die besser sind als vor ihrem Eingriff. Elite-Athleten können relativ leicht ihre sportspezifischen Fähigkeiten wiedererlangen. Sie können jedoch möglicherweise mehr Energie für einige Aspekte des Trainings aufwenden, die ansonsten vernachlässigt wurden. Elite-Athleten können sich einen Wettbewerbsvorteil verschaffen, indem sie sich auf die Stärkung und Flexibilität des Kerns konzentrieren.
Mythos: "Neue Operationstechniken sind besser"
ACL-Rekonstruktionsoperationen gibt es bereits seit mehreren Jahrzehnten. Die Techniken werden ständig weiterentwickelt, aber an den Grundlagen der ACL-Rekonstruktion hat sich wenig geändert. Athleten hätten vor einem Jahrzehnt eine ähnliche Prognose gehabt.Es wurde nicht gezeigt, dass einige der neuen Modifikationen der ACL-Chirurgie zu besseren klinischen Ergebnissen führen. Beispielsweise wurde die Doppelbündel-ACL-Chirurgie als eine Technik zur genaueren Replikation der normalen ACL-Anatomie experimentiert. Es wurde jedoch nicht gezeigt, dass dies Auswirkungen auf die Fähigkeit eines Athleten hat, zum Sport zurückzukehren.
Mythos: "Die ACL wird repariert"
Vollständig zerrissene ACLs werden in der Regel nicht repariert, sondern rekonstruiert. Die beschädigte ACL wird vollständig entfernt, da selten die Möglichkeit besteht, eine gerissene ACL zu heilen. Um eine funktionierende ACL zu haben, muss ein neues Band angelegt werden. Die Prozedur wird als ACL-Rekonstruktion und nicht als ACL-Reparatur bezeichnet.Eine gute Analogie, um einen ACL-Riss zu verstehen, besteht darin, sich vorzustellen, wie ein Drahtseil gerissen wurde und wie ein ausgefranstes Moppende aussieht. Das Zusammennähen der Moppenden würde zu einem schwachen, schlecht funktionierenden Seil führen. Um den Schaden zu beheben, wird eine neue ACL benötigt.
Es wurden einige experimentelle Verfahren durchgeführt, um das Kreuzband zu reparieren, und es gibt derzeit klinische Untersuchungen zu einer Technik, um das Band zu reparieren. Es ist viel zu früh zu wissen, ob diese Reparaturtechnik genauso effektiv ist wie die herkömmliche ACL-Rekonstruktion.
Mythos: "ACLs müssen für die Teilnahme am Sport normal sein"
Das ACL ist eines von vier Haupt-Kniebändern, die zur Kniestabilität beitragen. Wenn eine Person eines dieser vier Bänder reißt, kann das Knie instabil werden. Einige Leute, die eine ACL reißen, haben keine Beschwerden über Instabilität, selbst wenn sie Sport treiben, andere haben Instabilitäts-Episoden mit einfachen nicht-sportlichen Aktivitäten. Bei einigen Sportarten ist es fast immer erforderlich, dass die Teilnehmer eine intakte ACL haben, bei vielen Sportarten jedoch nicht. Es ist auf jeden Fall vernünftig, eine nichtoperative ACL-Behandlung zu versuchen, um zu einigen Sportarten zurückzukehren.Mythos: "ACL-Operationen verursachen Narben und Steifheit"
Wie bereits erwähnt, wird die ACL-Rekonstruktionschirurgie ständig weiterentwickelt, und Chirurgen, die auf diesem Gebiet geschult sind, können dies als minimal invasives Verfahren durchführen. In geschickten Händen können Schnitte klein gehalten werden. Ein besseres Verständnis der Schmerzbekämpfung, einschließlich präventiver Schmerzbekämpfungstechniken (Kontrolle schmerzhafter Symptome) Vor sie beginnen), kann die ACL-Rekonstruktion für die meisten Patienten gut verträglich machen.Eine Möglichkeit, um Schmerzen und Narbenbildung einzudämmen, ist die Verwendung von Leichentransplantaten (gespendeten ACL-Transplantaten) anstelle einer Sehne des Patienten. Wenn ein Leichentransplantat verwendet wird, sind die Einschnitte minimal, insgesamt weniger als einige Zentimeter. Die Vorsicht ist, dass bei Sportlern gezeigt wurde, dass Spendertransplantate weniger stark sind als ein dem Patienten entnommenes Transplantat. Aus diesem Grund wählen die meisten Athleten im Highschool- und College-Alter ihr eigenes Gewebe für ihre neue ACL aus.