Agoraphobie Symptome und Behandlungsmöglichkeiten
Derzeit wird bei einer Panikstörung das Auftreten mit oder ohne Agoraphobie diagnostiziert. Es ist auch möglich, eine Agoraphobie ohne Panikstörung in der Vorgeschichte zu diagnostizieren. Ärzte und andere Anbieter von psychischen Erkrankungen verwenden die im Handbuch für Diagnose und Statistik von psychischen Störungen (DSM) aufgeführten Kriterien, um zu bestimmen, welche Diagnose am besten geeignet ist. Im Folgenden finden Sie Informationen direkt aus dem DSM, einschließlich diagnostischer Kriterien, Merkmale, Prävalenz und Behandlungsoptionen für Agoraphobie. Diese Informationen enthalten fünf häufig gestellte Fragen (FAQs) zu Agoraphobie, die Sie kennen sollten.
Was ist Agoraphobie??
Agoraphobie ist definiert als Angst vor einer Panikattacke in einer Situation, in der es schwierig oder peinlich wäre, zu entkommen. Diese Angst führt häufig zu hartnäckigen Vermeidungsverhalten, bei denen die Person beginnt, sich von vielen Orten und Situationen fernzuhalten, in denen sie Panik befürchten kann. Einige häufig gemiedene Umstände umfassen beispielsweise das Autofahren, das Verlassen des eigenen Zuhauses, das Einkaufen in einem Einkaufszentrum, das Reisen mit dem Flugzeug oder das Befinden in einem überfüllten Gebiet.
Aufgrund dieser Vermeidungsverhalten kann das Leben einer Person mit Agoraphobie sehr einschränkend und isolierend werden. Agoraphobie kann das persönliche und berufliche Leben einer Person stark beeinträchtigen. Beispielsweise können erhöhte Ängste und Vermeidungsverhalten es einer Person mit Agoraphobie erschweren, zur Arbeit zu reisen oder sie mit Familie und Freunden zu besuchen. Sogar kleine Aufgaben, wie das Gehen in den Laden, können extrem schwierig werden. Angst und Vermeidung können so schwerwiegend werden, dass sich die agoraphobe Person in ihrem eigenen Zuhause zurückzieht.
Wie unterscheidet sich Agoraphobie von anderen Phobien??
Das Vermeidungsverhalten bei Agoraphobie unterscheidet sich von den diagnostischen Kriterien einer bestimmten Phobie. Beispielsweise kann eine Person mit Agoraphobie aus Angst vor einer Panikattacke im Flugzeug und nicht unbedingt aus Aerophobie oder Flugangst das Fliegen meiden. In ähnlicher Weise kann ein Agoraphobiker Menschenmassen vermeiden, da er die Verlegenheit einer Panikattacke vor vielen Menschen fürchtet. Eine solche Angst ist nicht dasselbe wie eine soziale Angststörung, bei der es sich um eine eigene psychische Erkrankung handelt, bei der die Angst besteht, von anderen negativ bewertet zu werden.
Kann Agoraphobie ohne Panikstörung auftreten?
Obwohl selten, kann eine Agoraphobie diagnostiziert werden, ohne dass in der Vergangenheit eine Panikstörung aufgetreten ist. In diesem Fall hat die Person immer noch Angst, in einer Situation festzusitzen, in der eine Flucht schwierig oder demütigend wäre. Sie haben jedoch keine Angst vor Panikattacken. Sie haben eher Angst vor einigen der beängstigenden körperlichen Symptome wie Panik und Angstzuständen oder anderen schweren körperlichen Problemen wie Erbrechen oder schwerer Migräne. Beispielsweise kann die Person befürchten, dass sie in der Öffentlichkeit oder in Ohnmacht die Kontrolle über ihre Blase verliert, ohne dass Hilfe verfügbar ist.
Was ist die Prävalenz von Agoraphobie?
Ungefähr ein Drittel bis die Hälfte derjenigen, bei denen eine Panikstörung diagnostiziert wurde, entwickelt auch eine Agoraphobie. Das National Institute of Mental Health (NIMH) berichtet, dass Agoraphobie bei ungefähr 0,8% der Erwachsenen in der US-Bevölkerung in einem bestimmten Jahr auftritt. Dieser Zustand entwickelt sich typischerweise im Erwachsenenalter. Agoraphobie kann jedoch im Jugendalter früher auftreten.
Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Agoraphobie?
Wenn eine Person eine Agoraphobie mit Panikstörung entwickelt, treten die Symptome normalerweise innerhalb des ersten Jahres auf, in dem die Person wiederkehrende und anhaltende Panikattacken hat. Agoraphobie kann sich verschlimmern, wenn sie nicht behandelt wird. Um die besten Ergebnisse bei der Behandlung von Agoraphobie- und Paniksymptomen zu erzielen, ist es wichtig, dass Sie sich behandeln lassen, sobald Symptome auftreten.
Die Behandlungsoptionen umfassen typischerweise eine Kombination aus Medikamenten und Psychotherapie. Der Behandlungsprozess kann eine systematische Desensibilisierung beinhalten, bei der die agoraphobe Person nach und nach mit vermiedenen Situationen konfrontiert wird. Oftmals wird es der Person besser gehen, wenn sie sich ihren Ängsten stellt, wenn sie von einem vertrauenswürdigen Freund begleitet wird.
Durch die Unterstützung von Familie und Freunden und durch professionelle Hilfe kann eine Person, die mit Agoraphobie zu kämpfen hat, beginnen, mit ihrem Zustand umzugehen. Durch Medikamente und Psychotherapie kann eine Person mit Agoraphobie mit weniger Panikattacken, weniger Vermeidungsverhalten und einer Rückkehr zu einem unabhängigeren und aktiveren Leben rechnen.