Startseite » PCOS » 4 Wissenswertes zur Einnahme von Inositol für PCOS

    4 Wissenswertes zur Einnahme von Inositol für PCOS

    Inositol ist als Primärbehandlung für alle Frauen mit PCOS vielversprechend, da es metabolische und reproduktive Aspekte verbessern kann. Hier ist was zu wissen.

    Inositole sind sekundäre Botenstoffe

    Inositole wie Myo- und D-Chiro-Inosit (DCI) gehören zu den B-Vitaminen und sind Bestandteil der Zellmembran. Inosit ist in Lebensmitteln wie Obst, Bohnen, Getreide und Nüssen enthalten und wird auch vom Körper hergestellt.
    Myo und DCI fungieren als sekundäre Botenstoffe, die an der Insulinregulation beteiligte Signale weiterleiten. Es wird vermutet, dass Frauen mit PCOS die Fähigkeit des Körpers, MYO in DCI umzuwandeln, beeinträchtigen können, was zur Insulinresistenz und Unfruchtbarkeit beiträgt. Die Supplementierung mit Inosit ist gut verträglich (keine GI-Nebenwirkungen wie Metformin) und es wurde gezeigt, dass sie den Insulinspiegel verbessert und das starke Verlangen reduziert.

    Eine Kombination aus Myo und D-Chiro funktioniert am besten

    Neuere Untersuchungen zu den Wirkungen von Inosit haben ergeben, dass die Mehrheit der Gewebe im Körper ein Verhältnis von myo zu DCI von 40: 1 aufweist. Es wird empfohlen, eine Kombination dieser beiden Nahrungsergänzungsmittel in diesem Verhältnis einzunehmen, anstatt nur myo oder DCI einzunehmen.
    Im Vergleich zu Myo Inositol zeigte eine Kombination von Myo zu DCI mehr Vorteile für die Verbesserung der Stoffwechselparameter (Senkung von Insulin, Cholesterin und Entzündungsmarkern) bei Frauen mit PCOS.
    Im Vergleich zu Metformin zeigte eine Kombination von myo und DCI im Verhältnis 40: 1 signifikant bessere Ergebnisse hinsichtlich Gewichtsverlust, Ovulation und Schwangerschaftsraten (46,7 vs. 11,2%)..

    Inositol-Verhältnis beeinflusst die Eiqualität und Fruchtbarkeit

    Ein Ungleichgewicht im physiologischen Verhältnis von Myo zu DCI im Körper kann die Eiqualität beeinträchtigen. Es wurde gezeigt, dass Myo-Inosit die Eiqualität bei Frauen mit PCOS verbessert, während bei DCI, das in hohen Dosierungen (600–2400 mg täglich) verabreicht wird, eine negative Auswirkung auf die Eizellenqualität und das Ansprechen der Eierstöcke festgestellt wurde. Je höher die DCI-Dosis (und je ungleichmäßiger das Verhältnis von MYO zu DCI) ist, desto schlechter sind die Qualität der Eizellen und die Reaktion auf die Eierstöcke.

    Inosit kann das Risiko für Schwangerschaftsdiabetes verringern

    Es wurde vermutet, dass Frauen mit PCOS ein erhöhtes Risiko für Schwangerschaftsdiabetes (GDM) in der Schwangerschaft haben. Studien haben gezeigt, dass die Einnahme von Myo Inosit während der gesamten Schwangerschaft das Risiko für GDM bei übergewichtigen Frauen und bei Frauen mit PCOS verringert. Eine Studie in Gynäkologie Endokrinologie zeigten, dass die Prävalenz von GDM bei schwangeren Frauen mit PCOS, die Myoinositol einnahmen, 17,4% gegenüber 54% in der Kontrollgruppe betrug.