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    5 Dinge, die Frauen mit PCOS über Hypothryoid wissen sollten

    Schilddrüsenerkrankungen und das polyzystische Ovarialsyndrom (PCOS) sind zwei der häufigsten (und möglicherweise übersehenen) endokrinen Erkrankungen bei Frauen. Obwohl Hypothyreose und PCOS sehr unterschiedlich sind, weisen diese beiden Zustände viele ähnliche Merkmale auf.
    Hier sind 5 wichtige Dinge, die Frauen mit PCOS über Schilddrüsenunterfunktion wissen sollten.

    Hypothyreose ist bei PCOS sehr verbreitet

    Hypothyreose und insbesondere Hashimoto-Thyreoiditis treten bei Frauen mit PCOS häufiger auf als in der Allgemeinbevölkerung. Hashimoto ist eine Autoimmunerkrankung, bei der der Körper sich selbst angreift.
    Sinha und Kollegen stellten fest, dass 22,5% der Frauen mit PCOS eine Hypothyreose aufwiesen, verglichen mit 8,75% bei den Kontrollpersonen, und bei 27% der Patienten mit PCOS wurden Schilddrüsenantikörper nachgewiesen, gegenüber 8% bei den Kontrollpersonen. In jüngerer Zeit veröffentlichte eine Studie in Endokrine Forschung zeigten eine höhere Prävalenz von Hashimoto und erhöhte TSH (Hinweis auf eine Schilddrüsenunterfunktion) bei PCOS-Patienten.

    Schilddrüse und PCOS sind miteinander verbunden

    Es wird angenommen, dass sowohl genetische als auch Umweltfaktoren zu Schilddrüsenerkrankungen bei PCOS beitragen. Es ist bekannt, dass Hypothyreose PCOS-ähnliche Eierstöcke verursacht und die PCOS- und Insulinresistenz insgesamt verschlechtert.
    Hypothyreose kann den Testosteronspiegel erhöhen, indem sie den Spiegel des Sexualhormon-bindenden Globulins (SHBG) senkt, die Umwandlung von Androstendion in Testosteron und Östradiol erhöht und die metabolische Clearance von Androstendion verringert.
    Ein erhöhtes Östrogen- und Östrogen / Progesteron-Verhältnis scheint direkt mit einem hohen Spiegel an Schilddrüsenantikörpern bei PCOS-Patienten verbunden zu sein.

    Die Schilddrüse beeinflusst Ihren ganzen Körper

    Die Schilddrüse befindet sich in der Basis Ihres Rachens und hat eine Schmetterlingsform. Sie reguliert die Geschwindigkeit, mit der Ihr Körper Nahrung in Energie umwandelt. Sie fungiert als Thermostat, um den Stoffwechsel des Körpers und andere Systeme zu steuern. Wenn Sie zu schnell arbeiten (Schilddrüsenüberfunktion), kann dies den Stoffwechsel beschleunigen. Wenn es zu langsam wirkt (Schilddrüsenunterfunktion), verlangsamt dies tendenziell Ihren Stoffwechsel, was zu Gewichtszunahme oder Gewichtsverlust führt.
    Alle Zellen in Ihrem Körper sind auf die Hormone angewiesen, die von Ihrer Schilddrüse ausgeschüttet werden, um richtig zu funktionieren. Neben der Kontrolle der Geschwindigkeit, mit der Ihr Körper Kohlenhydrate, Proteine ​​und Fette in Kraftstoff umwandelt, steuern Schilddrüsenhormone auch Ihre Herzfrequenz und können Ihren Menstruationszyklus beeinflussen und die Fruchtbarkeit beeinträchtigen.

    TSH alleine nicht genug

    TSH allein ist kein verlässlicher Test zur Bestimmung der Schilddrüsenfunktion. TSH misst, wie viel T4 die Schilddrüse produzieren soll. Ein ungewöhnlich hoher TSH-Test kann bedeuten, dass Sie eine Schilddrüsenunterfunktion haben. Sich nur auf TSH zu verlassen, reicht nicht aus, um eine genaue Diagnose zu stellen, und ist ein Grund, warum so viele Menschen mit Hypothyreose falsch diagnostiziert werden.
    Andere Schilddrüsentests umfassen:
    T4-Tests (freies T4, freier T4-Index, gesamtes T4): Ermittelt die Menge an T4, die Ihre Schilddrüse produziert.
    Schilddrüsenperoxidase-Antikörper (Anti-TPO) (TgAb): Sucht nach Schilddrüsenantikörpern und erkennt Autoimmunerkrankungen wie Hashimoto.
    T3 und Reverse T3 (rT3): Beurteilt die Menge an T3, die Ihre Schilddrüse produziert, und ihre Fähigkeit, T4 in T3 umzuwandeln.

    Jod spielt eine große Rolle

    Die Schilddrüse muss Jod haben, um Schilddrüsenhormon zu produzieren. Die Hauptnahrungsquellen für Jod sind Milchprodukte, Huhn, Rindfleisch, Schweinefleisch, Fisch und Jodsalz. Pink Himalaya und Meersalz sind keine reichen Quellen oder Jod. Um die Schilddrüsenhormonproduktion im Gleichgewicht zu halten, ist die richtige Menge Jod erforderlich. Zu wenig oder zu viel Jod kann eine Hypothyreose verursachen oder verschlimmern. Besprechen Sie dies mit Ihrem Arzt, bevor Sie Jodpräparate einnehmen, und seien Sie vorsichtig und unter der Aufsicht eines medizinischen Betreuers.