Training während der Fruchtbarkeitsbehandlung für PCOS
Es hängt von Ihrer Behandlung ab
Dies ist eine Frage, die Sie Ihrem Reproduktionsendokrinologen (Unfruchtbarkeitsspezialisten) oder Geburtshelfer stellen müssen. wer auch immer die Behandlung anbietet. Die Antwort hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter Ihre allgemeine Gesundheit und Fitness, welche Medikamente Sie einnehmen oder welche Behandlung Sie durchführen, wo Sie sich in Ihrem Behandlungsplan befinden und wie Sie auf die Medikamente ansprechen.Im Allgemeinen kann es in Ordnung sein, Ihren regulären Trainingsplan mit ein paar Änderungen fortzusetzen. Wenn Sie jedoch nicht regelmäßig Sport treiben, ist jetzt nicht der richtige Zeitpunkt, um mit einem intensiven Trainingsprogramm zu beginnen. Gehen oder sanftes Yoga sind im Allgemeinen in Ordnung und können sogar gefördert werden. Wenn Sie mit Ihrem Arzt sprechen, stellen Sie ganz bestimmte Fragen zu Art, Intensität und Häufigkeit Ihres Trainings. Cardio ist zwar verboten, aber sanftes Dehnen ist in Ordnung. Sie müssen sich unbedingt an Ihren Arzt wenden, da jeder Arzt seine eigenen Vorlieben für das hat, was er in Bezug auf Bewegung und Aktivität empfiehlt.
Wichtige Faktoren
Wenn Sie Clomid oder injizierbare Gonadotropine wie Gonal-F einnehmen, um sich auf die Befruchtung vorzubereiten, oder wenn Sie Zeit für den Geschlechtsverkehr haben, ist es wahrscheinlicher, dass Sie weiter trainieren können, obwohl Sie möglicherweise die Intensität a verringern müssen ein bisschen, wie Sie näher an den Eisprung kommen. Wenn Sie sich einer IVF unterziehen, werden Sie höhere Dosen dieser Fruchtbarkeitsmedikamente einnehmen und müssen mit ziemlicher Sicherheit die Intensität Ihres Trainingsprogramms reduzieren.Manchmal sind diese Medikamente mit einer schweren Erkrankung verbunden, die als Überstimulationssyndrom der Eierstöcke oder OHSS bezeichnet wird und bei der die Eierstöcke überstimuliert werden. Die Eierstöcke schwellen mit zusätzlicher Flüssigkeit an und riskieren Dehydration, Blutgerinnsel und sogar Torsion der Eierstöcke - eine sehr schwere Komplikation. Obwohl selten, tritt eine Torsion der Eierstöcke auf, wenn sich die Eierstöcke am Stiel drehen, der sie an der Bauchdecke befestigt. Der Stiel enthält die Blutgefäße und Nerven, die den Eierstock versorgen; Wenn es verdreht ist, wird der Blutfluss zum Eierstock unterbrochen und der Eierstock kann sterben.
Frauen mit PCOS haben ein viel höheres Risiko, an OHSS zu erkranken, und müssen daher besonders vorsichtig mit ihrer Aktivität umgehen. Darüber hinaus ist die Wahrscheinlichkeit einer Überstimulation bei Frauen, die zuvor ein OHSS hatten oder auf das Medikament sehr stark angesprochen haben, ebenfalls erheblich höher und kann in ihrer Aktivität eingeschränkt sein. Wenn Sie OHSS entwickeln, werden Sie mit ziemlicher Sicherheit auf Bettruhe gelegt, bis Ihre Eierstöcke wieder normal groß sind. Proaktives Ausruhen nach der Eizellentnahme oder Befruchtung kann sogar dazu beitragen, OHSS zu verhindern.
Wo Sie sich in Ihrem Behandlungsplan befinden, ist ebenfalls eine Überlegung. Einige Ärzte benötigen nach einer Eizellentnahme oder einem Embryotransfer eine absolute Bettruhe, während andere eine milde Aktivität zulassen. Einige verlangen sogar, dass Sie während der zweiwöchigen Periode auf jegliche Übung verzichten, während Sie darauf warten, zu sehen, ob Sie schwanger sind.