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    Olfaktorische Referenzmerkmale und Behandlung

    Ähnlich, aber nicht identisch mit Bromidrophobie oder der Angst vor Körpergeruch und dem japanischen Jiko-shu-kyofu, bezieht sich das olfaktorische Referenzsyndrom auf eine Beschäftigung mit den eigenen natürlichen Gerüchen. Die Unterschiede zwischen den drei Störungen sind subtil und oft verwirrend.

    Überblick

    Wenn Sie an einem olfaktorischen Referenzsyndrom leiden, haben Sie ständig Angst, einen üblen Geruch zu entwickeln. Das Olfaktorische Referenzsyndrom konzentriert sich im Allgemeinen auf eine von wenigen spezifischen Obsessionen, obwohl manche Menschen gleichzeitig mehr als eine Obsession haben. Ihre besondere Besessenheit kann sich auch im Laufe der Zeit ändern.

    • Schlechter Atem
    • Vaginaler Duft
    • Analer Geruch
    • Achselgeruch
    • Insgesamt übelriechender Körpergeruch
    • Chemisches Aroma
    • Glaube, dass andere auf deinen Geruch reagieren

    Obwohl alle leicht unterschiedlich reagieren, treten bei den meisten Patienten mit olfaktorischem Referenzsyndrom zumindest einige der folgenden Symptome auf:

    • Wiederholtes Duschen und anderes Hygieneverhalten
    • Übermäßiger Gebrauch von Pflegeprodukten
    • Wiederholtes Prüfverhalten
    • Fragen Sie Freunde oder Verwandte nach der Schwere des Geruchs
    • Vermeidung sozialer Situationen aufgrund der Angst, einen Geruch auszustoßen
    • Fehlende Arbeit oder Schule wegen der Angst

    Olfaktorisches Referenzsyndrom vs. Bromidrophobie

    Zwanghafte Pflegerituale sind bei beiden Erkrankungen üblich. Der Hauptunterschied besteht darin, dass Menschen mit Bromidrophobie nicht dazu neigen, eine bestimmte Obsession zu entwickeln. Bei der Bromidrophobie ist die Angst allgemeiner, während sie beim olfaktorischen Referenzsyndrom spezifischer ist. Darüber hinaus fürchten einige Menschen mit Bromidrophobie Körpergerüche sowohl bei anderen als auch bei sich selbst.

    Olfaktorisches Referenzsyndrom vs. Jiko-shu-kyofu

    Jiko-shu-kyofu ist eine Untergruppe der kulturell gebundenen japanischen Form der sozialen Phobie, Taijin Kyofusho. Obwohl es als "Angst vor Körpergeruch" übersetzt wird, ist jiko-shu-kyofu nicht dasselbe wie olfaktorisches Referenzsyndrom oder Bromidrophobie. Der Hauptunterschied ist kulturell. Während sich die westliche Kultur in erster Linie mit individuellen Bedürfnissen befasst, orientiert sich die japanische Kultur an den Bedürfnissen der Gruppe.

    Sowohl die Bromidrophobie als auch das olfaktorische Referenzsyndrom konzentrieren sich auf die Verlegenheit, die Körpergerüche der Person mit sich bringen, die sie hat. Jiko-shu-kyofu konzentriert sich auf die Verlegenheit, die andere in Gegenwart von jemandem mit einem anstößigen Geruch empfinden würden.

    Krankheiten

    Phobien und andere psychische Störungen werden niemals diagnostiziert, wenn ein medizinischer Zustand die Symptome verursacht. Zusätzlich wird eine Angst als vernünftig und angemessen angesehen, wenn sie der Situation angemessen ist. Einige Erkrankungen verursachen ausgeprägte Körpergerüche, einschließlich Mundgeruch und bakterieller Vaginose. Es ist wichtig, eine vollständige medizinische Untersuchung durchzuführen, bevor eine endgültige Diagnose des olfaktorischen Referenzsyndroms, der Bromidrophobie oder des Jiko-Shu-Kyofu gestellt wird.

    Link zur Zwangsstörung

    Das olfaktorische Referenzsyndrom ist stark mit der Zwangsstörung verbunden, und viele Kliniker sind der Ansicht, dass es als Zwangsstörung betrachtet werden sollte. Einige verstehen dieses Syndrom auch als mit körperdysmorphen Störungen verbunden. Wie bei allen Formen der Zwangsstörung neigen die besessenen Gedanken und zwanghaften Verhaltensweisen dazu, sich selbst replizierende Schleifen zu erzeugen. Je stärker Sie versuchen, die Ursache Ihrer Angst zu vermeiden, desto mehr neigen Sie dazu, sich damit zu beschäftigen und einen Zyklus zu schaffen, der nur schwer zu durchbrechen ist.

    Behandlungen

    Wie andere Formen der Zwangsstörung spricht das olfaktorische Referenzsyndrom im Allgemeinen gut auf eine Vielzahl von kurzen Therapietechniken an, einschließlich der kognitiven Verhaltenstherapie. Das Ersetzen Ihrer ängstlichen Gedanken durch positivere und das absichtliche Ändern Ihres sich wiederholenden Verhaltens kann den Kreislauf der Obsession durchbrechen. Das olfaktorische Referenzsyndrom ist oft lebensbedrohlich, aber mit harter Arbeit und professioneller Anleitung besteht kein Grund, weiter zu leiden.