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    Ursachen und Behandlung der reaktiven Bindungsstörung

    Babys verbinden sich mit Erwachsenen, die sie konsequent und liebevoll betreuen. Sie erkennen die Erwachsenen, die sie beschützen, und beruhigen sie, wenn sie sich gestresst fühlen.

    In den meisten Fällen entwickeln sie gesunde Bindungen zu ihren primären Bezugspersonen, wie ihren Eltern, ihrem Kindertagesstättenbetreiber oder vielleicht zu einem Großelternteil, der sehr involviert ist.

    Aber manchmal haben Babys Mühe, gesunde Beziehungen zu einem stabilen Erwachsenen aufzubauen. Folglich können sie eine reaktive Bindungsstörung entwickeln, eine psychische Erkrankung, die es schwierig macht, gesunde und liebevolle Beziehungen aufzubauen.

    Ursachen

    Eine reaktive Bindungsstörung kann auftreten, wenn Kinder von stabilen und beständigen Betreuern nicht ausreichend betreut werden. Wenn eine Pflegekraft nicht auf die Schreie eines Kindes reagiert oder ein Kind nicht gepflegt und geliebt wird, entwickelt es möglicherweise keinen gesunden Eigensinn.

    Hier einige Beispiele für Situationen, in denen ein Kind möglicherweise keine sichere Bindung zu einer primären Pflegeperson herstellen kann:

    • Die Mutter eines Kindes wird immer wieder eingesperrt. Das Kind wohnt bei verschiedenen Verwandten, während es im Gefängnis ist, und das Baby ist nie lange genug im selben Zuhause, um eine starke Bindung zu Erwachsenen aufzubauen.
    • Eine Mutter hat eine Depression. Folglich kämpft sie darum, sich um ihr Kind zu kümmern. Sie reagiert nicht auf ihn, wenn er weint und sie zeigt ihm nicht viel Zuneigung.
    • Ein Kind wird von seinen leiblichen Eltern getrennt und in Pflegefamilien untergebracht. Er lebt im Laufe eines Jahres in verschiedenen Pflegeheimen. Er unterhält keine sicheren Beziehungen zu Pflegepersonen.
    • Zwei Eltern haben schwerwiegende Drogenprobleme. Unter dem Einfluss von Drogen und Alkohol können sie ihr Kind nicht ausreichend versorgen.
    • Ein Baby wird in ein Waisenhaus gebracht. Es gibt viele verschiedene Betreuer, aber das Baby wird selten festgehalten oder getröstet, wenn es weint. Sie verbringt die meiste Zeit in einem Kinderbett.
    • Eine junge Mutter versteht die Grundlagen der Kinderentwicklung nicht. Ihr fehlt das Wissen, um sich körperlich und emotional um ihr Kind zu kümmern. Das Kind ist nicht mit seiner Mutter verbunden, weil sie nicht auf seine Bedürfnisse eingeht.

      Jedes Mal, wenn die emotionalen oder physischen Bedürfnisse eines Kindes konsequent missachtet werden, besteht für ein Kind das Risiko, eine reaktive Bindungsstörung zu entwickeln. Ein Mangel an Stimulation und Zuneigung kann ebenfalls eine Rolle spielen.

      Symptome

      Kinder mit einer reaktiven Bindungsstörung lehnen oft die Einhaltung von Regeln ab und können mit wenig Einfühlungsvermögen gegen andere antreten. Aber reaktive Bindungsstörung geht über Verhaltensprobleme hinaus.

      Um sich für eine Diagnose einer reaktiven Bindungsstörung zu qualifizieren, muss ein Kind ein konsistentes Muster von gehemmtem, emotional zurückgezogenem Verhalten gegenüber erwachsenen Betreuern aufweisen. Kinder mit reaktiver Bindungsstörung:

      • Trösten Sie sich selten oder nur minimal, wenn Sie in Not sind
      • Reagieren Sie selten oder nur minimal auf Komfort, wenn Sie in Not sind

      Um die Kriterien zu erfüllen, müssen sie außerdem zwei der folgenden Symptome aufweisen:

      • Minimale soziale und emotionale Reaktionsfähigkeit gegenüber anderen
      • Eingeschränkter positiver Effekt
      • Episoden unerklärlicher Gereiztheit, Traurigkeit oder Ängstlichkeit, die sich bei nicht bedrohlichen Interaktionen mit erwachsenen Betreuern bemerkbar machen

      Zusätzlich zu diesen Symptomen muss das Kind in der Vergangenheit nicht ausreichend betreut worden sein, was durch mindestens eines der folgenden Merkmale belegt wird:

      • Änderungen bei den primären Betreuungspersonen, die die Möglichkeit des Kindes einschränken, eine stabile Bindung zu bilden
      • Anhaltender Mangel an emotionaler Wärme und Zuneigung von Erwachsenen
      • In einer ungewöhnlichen Umgebung aufgewachsen zu sein, die die Möglichkeit eines Kindes, selektive Bindungen zu bilden (z. B. ein Waisenhaus), stark einschränkt

      Die Symptome müssen vor dem 5. Lebensjahr vorliegen. Das Kind muss mindestens neun Monate alt sein, um sich für die Diagnose einer reaktiven Bindungsstörung zu qualifizieren.

      Prävalenz der reaktiven Bindungsstörung

      Da es sich bei der reaktiven Bindungsstörung um eine relativ neue Diagnose handelt und viele Kinder unbehandelt bleiben, ist es ungewiss, wie viele Kinder die Kriterien erfüllen. Im Jahr 2010 ergab eine Studie, dass weniger als 0,4 Prozent der dänischen Kinder eine reaktive Bindungsstörung hatten.

      Einer 2013 durchgeführten Studie zufolge hatten ungefähr 1,4 Prozent der Kinder in einem verarmten Gebiet im Vereinigten Königreich eine Bindungsstörung.

      Es wird geschätzt, dass Kinder in Pflegefamilien - und solche, die in Waisenhäusern lebten - eine viel höhere Rate an reaktiven Bindungsstörungen aufweisen. Eine Vorgeschichte von Misshandlungen und Störungen der Kinderbetreuung erhöht wahrscheinlich das Risiko.

      Diagnose

      Lehrer, Tagesbetreuer und Grundpfleger werden wahrscheinlich feststellen, dass ein Kind mit einer reaktiven Bindungsstörung emotionale Probleme und Verhaltensprobleme aufweist.

      Eine gründliche Untersuchung durch eine psychiatrische Fachkraft kann feststellen, ob ein Kind an einer reaktiven Bindungsstörung leidet.

      Eine Bewertung kann umfassen:

      • Direkte Beobachtung des Kindes bei der Interaktion mit einer Pflegekraft
      • Eine gründliche Geschichte der Entwicklung und Lebenssituation eines Kindes
      • Interviews mit den primären Betreuern, um mehr über Erziehungsstile zu erfahren
      • Beobachtung des Verhaltens des Kindes

      Es gibt mehrere andere Zustände, die ähnliche emotionale oder Verhaltenssymptome aufweisen können. Ein Psychiater wird feststellen, ob die Symptome eines Kindes durch andere Umstände erklärt werden können, wie zum Beispiel:

      • Anpassungsstörungen
      • Posttraumatische Belastungsstörung
      • Kognitive Behinderungen
      • Autismus
      • Stimmungsschwankungen

      Manchmal leiden Kinder mit einer reaktiven Bindungsstörung unter komorbiden Zuständen. Untersuchungen zeigen, dass Kinder mit Bindungsstörungen häufiger an ADHS, Angststörungen und Verhaltensstörungen leiden.

      Die Geschichte der Diagnose der reaktiven Bindungsstörung

      Bindungsstörung ist eine relativ neue Diagnose. Es wurde erstmals 1980 eingeführt.

      1987 wurden zwei Subtypen der reaktiven Bindungsstörung eingeführt; gehemmt und enthemmt. Im Jahr 2013 wurde die Diagnose erneut aktualisiert. Das DSM-5 bezeichnet den enthemmten Typ als eine separate Bedingung, die als enthemmte Störung des sozialen Engagements bezeichnet wird.

      Disinhibited Social Engagement Disorder ist eine Bindungsstörung, die auch durch das Fehlen einer sicheren Bindung mit einer pflegerähnlichen reaktiven Bindungsstörung verursacht wird. Kinder mit gehemmtem sozialem Engagement nähern sich und interagieren mit unbekannten Erwachsenen, ohne Angst zu haben. Sie sind oft bereit, ohne zu zögern mit einem Fremden loszufahren.

      Behandlung

      Der erste Schritt bei der Behandlung eines Kindes mit einer reaktiven Bindungsstörung besteht normalerweise darin, sicherzustellen, dass dem Kind ein liebevolles, fürsorgliches und stabiles Umfeld geboten wird. Die Therapie ist nicht wirksam, wenn ein Kind weiterhin von Pflegeheim zu Pflegeheim zieht oder in einem Wohnumfeld mit inkonsistenten Bezugspersonen lebt.

      An der Therapie sind in der Regel sowohl das Kind als auch die Eltern oder die primäre Pflegeperson beteiligt. Die Pflegeperson wird über die reaktive Bindungsstörung unterrichtet und erhält Informationen darüber, wie man Vertrauen aufbaut und eine gesunde Bindung aufbaut.

      Manchmal werden Betreuer ermutigt, Elternkurse zu besuchen, um zu lernen, wie man mit Verhaltensproblemen umgeht. Wenn die Pflegekraft Probleme hat, ein Kind mit Wärme und Zuneigung zu versorgen, kann eine Elternschulung durchgeführt werden, um dem Kind zu helfen, sich sicher und geliebt zu fühlen.

      Kontroverse Therapien, die nicht empfohlen werden

      In der Vergangenheit verwendeten einige Behandlungszentren mehrere kontroverse Therapien für Kinder mit reaktiver Bindungsstörung.

      Bei einer Haltetherapie muss beispielsweise ein Therapeut oder eine Pflegekraft ein Kind körperlich zurückhalten. Es wird erwartet, dass das Kind eine Reihe von Emotionen durchläuft, bis es schließlich aufhört, Widerstand zu leisten. Leider sind einige Kinder während des Zurückhaltens gestorben.

      Eine weitere kontrovers diskutierte Therapie ist das Rebirthing. Während der Wiedergeburt werden Kinder mit reaktiven Bindungsstörungen in Decken gewickelt, und Therapeuten simulieren den Geburtsvorgang, indem sie so tun, als ob sich das Kind durch den Geburtskanal bewegt. Nach dem Ersticken eines Kindes wurde die Wiedergeburt in mehreren Staaten illegal.

      Die American Psychiatric Association und die American Academy of Child and Adolescent Psychiatry warnen vor Therapien und Rebirthing-Techniken. Solche Techniken werden als Pseudowissenschaften angesehen, und es gibt keinen Hinweis darauf, dass sie die Symptome verringern, die mit einer reaktiven Bindungsstörung verbunden sind.

      Wenn Sie nicht-traditionelle Behandlungen für Ihr Kind in Betracht ziehen, ist es wichtig, vor Beginn der Behandlung mit dem Arzt Ihres Kindes zu sprechen.

      Langzeitprognose für Kinder mit reaktiver Bindungsstörung

      Ohne Behandlung kann ein Kind mit einer reaktiven Bindungsstörung andauernde soziale, emotionale und Verhaltensprobleme haben. Und das kann ein Kind mit zunehmendem Alter einem Risiko für größere Probleme aussetzen.

      Die Forscher schätzen, dass 52 Prozent der jugendlichen Straftäter an einer Bindungsstörung oder einer Borderline-Bindungsstörung leiden. Die überwiegende Mehrheit dieser Jugendlichen hatte schon früh Misshandlungen oder Vernachlässigungen erlebt.

      Frühzeitiges Eingreifen kann der Schlüssel sein, um Kindern zu helfen, früher im Leben gesunde Bindungen zu entwickeln. Und je früher sie behandelt werden, desto weniger Probleme können sie im Laufe der Zeit haben.

      So reduzieren Sie das Risiko

      Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie die primäre Pflegekraft das Risiko verringern kann, dass ein Kind eine reaktive Bindungsstörung entwickelt.

      • Informieren Sie sich über die kindliche Entwicklung. Das Erlernen, wie Sie auf die Signale Ihres Babys reagieren und wie Sie den Stress Ihres Kindes reduzieren können, kann bei der Entwicklung einer gesunden Bindung eine wichtige Rolle spielen.
      • Sorgen Sie für positive Aufmerksamkeit. Mit Ihrem Baby zu spielen, es vorzulesen und mit ihm zu kuscheln kann dabei helfen, eine liebevolle und vertrauensvolle Beziehung aufzubauen.
      • Pflegen Sie Ihr Kind. Einfache Alltagsaktivitäten, wie das Wechseln der Windel und das Füttern Ihres Babys, sind Gelegenheiten, sich zu verbinden.
      • Erfahren Sie mehr über Probleme mit Anhängen. Wenn Sie ein Kind großziehen, das in der Vergangenheit vernachlässigt, misshandelt oder von der Pflegekraft unterbrochen wurde, informieren Sie sich über Bindungsprobleme.

      Wo finde ich Hilfe?

      Wenn Sie Bedenken haben, dass Ihr Kind an einer emotionalen Störung oder einer Verhaltensstörung leidet, sprechen Sie zunächst mit dem Arzt Ihres Kindes. Der Kinderarzt kann Ihr Kind beurteilen und feststellen, ob eine Überweisung an einen psychiatrischen Leistungserbringer angemessen ist.