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    Wiederaufreißen einer ACL nach der Operation

    Vordere Kreuzbandverletzungen (Kreuzbandrisse) sind eine häufige und gefürchtete Verletzung für Sportler. Wenn ein Athlet sein ACL zerreißt, fühlt sich das Knie normalerweise instabil an und kann nachgeben, wenn er versucht, sich am Bein zu schneiden oder zu drehen. Dies kann möglicherweise nicht die Teilnahme an jeder Sportart verhindern, verursacht jedoch erhebliche Probleme, wenn versucht wird, viele Sportarten wie Fußball und Basketball zu spielen. Aus diesem Grund entscheiden sich viele Sportler, insbesondere junge Sportler im Highschool- und College-Alter, für eine ACL-Rekonstruktion, um ein neues Band herzustellen, das das Kniegelenk stabilisiert.
    Durch die ACL-Rekonstruktion wird das beschädigte Band nicht repariert, sondern ein neues Band mit anderem Gewebe aus dem Bein (häufig der Patellasehne oder der Kniesehne) erstellt. Die Operation ist am häufigsten erfolgreich und vorausgesetzt, der Athlet führt nach der Operation die entsprechende Rehabilitation durch, können die meisten Athleten zu ihrer Sportart zurückkehren. Es gibt jedoch mögliche Komplikationen einer ACL-Operation, einschließlich eines erneuten Reißens des neuen Bandes.
    Es gibt verschiedene Gründe, warum eine ACL nach einer Operation erneut gerissen werden kann. Einige dieser Probleme hängen mit der Operation zusammen, andere mit der Genesung und andere mit dem Patienten. Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, was jemand tun kann, der seine ACL zerrissen hat, um eine wiederholte Verletzung desselben Knies zu verhindern.

    Chirurgische Faktoren

    Einer der wichtigsten Aspekte für den Erfolg einer ACL-Operation ist, wie gut das Transplantat im Kniegelenk positioniert ist. Nicht jeder chirurgische Eingriff wird mit der gleichen Präzision durchgeführt, und es gibt Variablen, die zu Problemen führen können, wenn die neue ACL nicht richtig positioniert ist. Das Transplantat muss die Funktion des normalen Bandes wiederherstellen, daher muss es ähnlich wie das normale Band positioniert werden.
    Eine ungenaue Positionierung des Transplantats kann zu einer abnormalen Gelenkmechanik und einer erhöhten Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verletzung führen. Es kann hilfreich sein, einen Chirurgen zu finden, der regelmäßig ACL-Operationen durchführt. Darüber hinaus wurden neue Techniken entwickelt, mit denen versucht werden soll, die normale ACL-Anatomie wiederherzustellen, obwohl nicht unbedingt gezeigt wurde, dass diese für die Patienten einen großen Unterschied ausmachen.
    Ein weiterer wichtiger Faktor bei der Operation ist die tatsächliche Größe des Transplantats, mit dem die neue ACL erstellt wurde. Kleinere Transplantate haben nachweislich eine geringere Haltbarkeit als größere Transplantate. Dies ist besonders wichtig für Kniesehnenprothesen, deren Größe möglicherweise nicht so einfach angepasst werden kann. Kleinere Kniesehnenimplantate weisen nachweislich eine höhere Wahrscheinlichkeit auf, erneut zu reißen. Schließlich wurde deutlich gezeigt, dass Spender-Transplantate ein viel höheres Risiko für ein erneutes Aufreißen aufweisen als das Gewebe eines Patienten. Aus diesem Grund haben sich die meisten Chirurgen dafür entschieden, bei jungen Athleten Autotransplantatgewebe (Eigengewebe des Patienten) anstelle von Allotransplantatgewebe (Spender) zu verwenden.

    Erholung von der Operation

    Die ordnungsgemäße Rehabilitation nach einer ACL-Operation ist für den Erfolg der rekonstruktiven Operation von entscheidender Bedeutung. Das neue Transplantat muss nicht nur Teil Ihres Knies werden, ein Vorgang, der als Transplantatinkorporation bezeichnet wird, sondern Sie müssen auch die normale Muskelkraft wiederherstellen, um sicherzustellen, dass das Knie gut geschützt ist.
    Die Eingliederungszeiten der Transplantate können variieren. Die meisten Chirurgen empfehlen jedoch, das Knie mindestens sechs Monate nach der Operation mit Autotransplantat (Ihr eigenes Gewebe) oder neun Monate nach der Operation mit Allotransplantat (Spendergewebe) zu schützen. Wenn die neue ACL im Kniegelenk positioniert ist, wird sie normalerweise mit einem Implantat an Ort und Stelle gehalten. Diese Implantate gibt es in vielen Formen und Größen (Knöpfe, Schrauben, Stifte). Einige bestehen aus Metall, während sich andere auflösen. Alle diese Implantate halten jedoch nur das Transplantat, während Ihr Körper das Gewebe einbaut, so dass es zu Ihrer neuen ACL wird. Dieser Vorgang braucht Zeit, und zu frühes Ausführen zu vieler Aktivitäten in Ihrer Reha kann zu einer Beschädigung oder einem erneuten Aufreißen des Transplantats führen.
    Der andere wichtige Faktor nach der Operation ist die Wiederherstellung der normalen Muskelfunktion der gesamten Extremität. Wir wissen, dass viele ACL-Tränen das Ergebnis einer schlechten neuromuskulären Kontrolle der Extremität sind. Mit diesen Worten wird die Bewegungsstabilität des Körpers beschrieben. Einige Sportler haben eine hervorragende neuromuskuläre Kontrolle - ihr Körper ist immer in einer starken, stabilen Position, egal welche Bewegung sie machen. Andere Athleten haben eine schlechte neuromuskuläre Kontrolle und ihr Körper gerät in Positionen, die das Verletzungsrisiko erhöhen, wie z. B. das Zerreißen der ACL. Ein Teil der Genesung nach der Operation besteht darin, alle Probleme mit neuromuskulärer Schwäche zu beheben, die möglicherweise zu der anfänglichen ACL-Verletzung geführt haben und die Wahrscheinlichkeit künftiger Verletzungen verhindern.

    Patientenfaktoren

    Es gibt einige Aspekte der ACL-Chirurgie und das Risiko eines erneuten Risses, mit denen Sie nicht viel anfangen können. Beispielsweise haben weibliche Athleten eine höhere Wahrscheinlichkeit, dass ihre ACL nach einer rekonstruktiven Operation erneut reißt. Außerdem besteht bei jüngeren Athleten ein höheres Risiko für eine erneute Verletzung. Es wurde gezeigt, dass Frauen unter 25 Jahren eine besonders hohe Wahrscheinlichkeit haben, ihre ACL erneut zu reißen als andere Athleten. Wie bereits erwähnt, können Sie in Bezug auf Alter und Geschlecht nicht viel tun. Ihr Chirurg und Therapeut sollten sich jedoch dieser Situationen bewusst sein, in denen ein besonders hohes Risiko besteht, dass eine junge Frau ihre ACL erneut verletzt, und ihre Rehabilitation entsprechend anpassen . Vielleicht sollte ihr Fortschritt etwas vorsichtiger sein, oder sie sollten sich in ihrer Reha etwas mehr auf die neuromuskuläre Kontrolle konzentrieren, aber die Idee ist, die Informationen über Risikofaktoren zu nehmen und die Variablen anzupassen, die Sie kontrollieren können, um die Möglichkeit einer erneuten Kontrolle zu minimieren. Verletzung der ACL.

    Kennen Sie Ihr Risiko, optimieren Sie Ihre Reha

    Unter dem Strich müssen Sie wissen, ob es Aspekte Ihrer Genesung gibt, die Sie in die Lage versetzen, die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Verletzung Ihrer neuen ACL zu erhöhen. Wenn Sie ein höheres Risiko für eine erneute Verletzung Ihrer ACL haben, passen Sie Ihre Reha an, um sicherzustellen, dass alles, was Sie tun können, darauf abzielt, einen weiteren Riss der ACL zu verhindern. Es gibt andere Faktoren, die ebenfalls das Risiko einer erneuten Verletzung der ACL beeinflussen können und weitere Untersuchungen erfordern, einschließlich des Sports und der Position, der Aggressivität des Athleten und des Kontaktbetrags, der auftritt. Diese sind schwer zu messen und daher schwer zu untersuchen, sie können jedoch auch wichtig für das Verständnis des Verletzungsrisikos sein.