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    Fitz Hugh Curtis-Syndrom Symptome und Diagnose

    Das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom ist eine Erkrankung, bei der sich Bakterien, üblicherweise aufgrund einer Beckenentzündung, über den Bauch ausbreiten und Entzündungen der Magenschleimhaut und des Lebergewebes verursachen. Das Zwerchfell (der Muskel, der den Magen von der Brust trennt) kann ebenfalls betroffen sein.
    Das ebenfalls bekannte Gonokokken-Perihepatitis- oder Perihepatitis-Syndrom, das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom, ist eine seltene Erkrankung, die bei 15 bis 30% der Frauen mit entzündlichen Erkrankungen des Beckens (PID) auftritt. In seltenen Fällen kann die Störung auch bei Frauen ohne PID und bei Männern auftreten.

    Symptome

    Beim Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom führt die Entzündung des Lebergewebes zur Bildung abnormaler Gewebeverbindungen (Adhäsionen) zwischen der Außenseite der Leber und der Innenseite des Abdomens. Bei einigen Personen verursachen diese Verwachsungen keine Symptome. Andere haben möglicherweise einige oder alle der folgenden Symptome im Zusammenhang mit Fitz-Hugh-Curtis:
    • Plötzlich treten starke Schmerzen im oberen rechten Teil des Abdomens über der Gallenblase auf
    • Schmerzen, die sich möglicherweise auf die rechte Schulter und in den rechten Arm verlagert haben
    • Zunehmende Schmerzen durch Husten, Niesen oder Bewegung
    • Übelkeit
    • Erbrechen
    • Schüttelfrost und Fieber
    • Nachtschweiß
    • Kopfschmerzen
    • Schluckauf

    Häufige Ursachen und Diagnose

    Im Allgemeinen kann ein Arzt das Auftreten des Fitz-Hugh-Curtis-Syndroms nicht sehen oder fühlen, sodass Schmerzen im Oberbauch möglicherweise die einzige Möglichkeit sind, die Richtung der Diagnose anzugeben. Das Vorhandensein einer Beckeninfektion würde auch einen Hinweis auf die Diagnose liefern, da die Erkrankung am häufigsten eine Komplikation einer entzündlichen Beckenerkrankung (PID) ist, bei der es sich um eine Infektion des oberen Genitaltrakts bei Frauen handelt. Die Infektion wird am häufigsten durch Neisseria gonorrhoeae und Chlamydia trachomatis verursacht.
    Ohne die Anwesenheit von PID kann die Diagnose schwierig sein, da viele Zustände Bauchschmerzen verursachen können. Bei Frauen werden Gebärmutterhalskulturen für Chlamydien und Gonorrhö durchgeführt, da diese Infektionen die häufigsten Ursachen für das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom sind. Wenn eine Infektion vorliegt, ist die Anzahl der weißen Blutkörperchen (WBC) im Blut hoch, ebenso wie die Erythrozytensedimentationsrate (ESR)..
    Der Arzt wird das Individuum auf häufige Erkrankungen untersuchen, die ähnliche Symptome wie das Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom aufweisen, wie Gallensteine, Leberentzündungen (Hepatitis), Nierensteine ​​oder Infektionen und Magengeschwüre. Ultraschalluntersuchungen des Abdomens und Computertomographie (CT) können helfen, diese Störungen auszuschließen. Eine Röntgenaufnahme der Brust kann eine Lungenentzündung als Ursache für Schmerzen beim Husten oder Niesen ausschließen.

    Laparoskopie zur Bestätigung der Diagnose

    Der beste Weg, um eine Diagnose des Fitz-Hugh-Curtis-Syndroms zu bestätigen, besteht darin, dass Ihr Arzt einen Blick in den Körper wirft (um die Leber zu untersuchen). Dies geschieht durch Einführen einer Kamera in den Bauch, die als Laparoskopie bezeichnet wird. Der Arzt kann die Adhäsionen auf der Außenseite der Leber sehen, die ein typisches fadenförmiges Aussehen haben (sogenannte "Violinsaiten" -Adhäsionen)..

    Behandlung

    Die Behandlung für den Patienten mit Fitz-Hugh-Curtis-Syndrom besteht aus Antibiotika für die Infektions- und Schmerzmedizin. Sobald die Infektion abgeklungen ist, klingen die Symptome ab. Da Chlamydien und Gonorrhö durch sexuellen Kontakt übertragen werden, muss die Person ihre sexuelle Aktivität einschränken, bis die Infektion verschwunden ist, und die Sexualpartner der Person müssen ebenfalls behandelt werden.