Tay-Sachs-Krankheit Ursachen, Diagnose und Prävention
Tay-Sachs ist eine rezessive autosomale Erkrankung, was bedeutet, dass es sich um eine Krankheit handelt, die von den Eltern geerbt wurde. Die Krankheit ist mit Mutationen in der assoziiert HEXA von denen es mehr als 100 Variationen gibt. Je nachdem, welche Mutationen gepaart sind, kann die Krankheit sehr unterschiedliche Formen annehmen und Krankheiten im Säuglingsalter, in der Kindheit oder im Erwachsenenalter verursachen.
Der Tod tritt normalerweise bei Kindern innerhalb weniger Jahre nach den ersten Symptomen auf, da sie durch die Zerstörung der Nervenzellen nicht mehr in der Lage sind, sich zu bewegen oder zu schlucken. Im fortgeschrittenen Stadium werden Kinder zunehmend anfällig für Infektionen. Die meisten sterben an Komplikationen einer Lungenentzündung oder anderen Infektionen der Atemwege.
Tay-Sachs ist zwar in der allgemeinen Bevölkerung selten, wird aber häufiger bei aschkenasischen Juden, Cajuns in Südlouisiana, französischen Kanadiern in Südquebec und irischen Amerikanern gesehen.
Wie es Krankheit verursacht
Das HEXA Das Gen enthält Anweisungen zur Herstellung eines Enzymtyps namens Hexosaminidase A. Dieses Enzym ist für den Abbau einer Fettsubstanz namens GM2-Gangliosid verantwortlich.Bei Personen mit Tay-Sachs-Krankheit funktioniert Hexosaminidase A nicht mehr wie vorgesehen. Ohne die Mittel, um diese Fette abzubauen, beginnen sich toxische Spiegel in den Nervenzellen des Gehirns und des Rückenmarks anzusammeln, zerstören sie schließlich und führen zu den Symptomen der Krankheit.
Infantile Tay-Sachs-Krankheit
Die Anzeichen und Symptome der Tay-Sachs-Krankheit variieren je nach Auftreten der Symptome.Die häufigste Art ist die kindliche Tay-Sachs-Krankheit, deren erste Anzeichen im Alter zwischen drei und sechs Monaten auftreten. In dieser Zeit werden die Eltern feststellen, dass sich die Entwicklung und die Bewegungen ihres Kindes merklich verlangsamt haben.
In diesem Stadium kann sich das Kind möglicherweise nicht mehr drehen oder aufsetzen. Wenn das Kind älter ist, kann es Schwierigkeiten haben, einen Arm zu krabbeln oder zu heben. Sie werden auch eine übertriebene, erschrockene Reaktion auf laute Geräusche zeigen und können lustlos oder lethargisch erscheinen. Von da an ist die Verschlechterung der geistigen und körperlichen Funktionen gewöhnlich unerbittlich und tiefgreifend.
Zu den typischen Symptomen gehören:
- Anfälle
- Sehverlust und Blindheit
- Hörverlust und Taubheit
- Sabbern und Schluckbeschwerden (Dysphagie)
- Muskelsteifheit und Spastik
- Muskelatrophie
- Verlust der intellektuellen und kognitiven Funktion
- Lähmung
- Tod
Weniger gebräuchliche Formen
Während kindliche Tay-Sachs die vorherrschende Form der Krankheit ist, gibt es weniger häufige Arten bei Kindern und Erwachsenen. Der Zeitpunkt des Ausbruchs der Krankheit hängt weitgehend mit der Kombination der von den Eltern geerbten Gene zusammen.Von den beiden selteneren Formen:
- Juvenile Tay-Sachs-Krankheit manifestiert sich in der Regel mit Symptomen im Alter von zwei bis zehn Jahren. Wie bei Tay-Sachs ist das Fortschreiten der Krankheit unaufhörlich und führt zu einer Verschlechterung der kognitiven Fähigkeiten, der Sprach- und Muskelkoordination sowie zu Dysphagie und Spastik. Der Tod tritt normalerweise zwischen fünf und 15 Jahren auf.
- Spät einsetzende Tay-Sachs-Krankheit (auch als erwachsenes Tay-Sachs bekannt) ist äußerst selten und entwickelt sich normalerweise bei Erwachsenen zwischen 30 und 40 Jahren. Im Gegensatz zu den anderen Formen der Krankheit ist es normalerweise nicht tödlich und hört nach einer bestimmten Zeitspanne auf, sich fortzuschreiten. Während dieser Zeit kann eine Person eine Abnahme der mentalen Fähigkeiten, Unsicherheit, Sprachschwierigkeiten, Dysphagie, Spastik und sogar eine schizophrenieähnliche Psychose erfahren. Personen mit spätem Auftreten Tay Sachs ist häufig dauerhaft behindert und benötigt einen Vollzeitrollstuhl.
Genetik und Vererbung
Wie bei jeder autosomal rezessiven Störung tritt Tay-Sachs auf, wenn zwei Eltern, die nicht an der Krankheit leiden, jeweils ein rezessives Gen zu ihren Nachkommen beisteuern. Die Eltern gelten als "Träger", da sie jeweils eine dominante (normale) Kopie des Gens und eine rezessive (mutierte) Kopie des Gens besitzen. Nur wenn eine Person zwei rezessive Gene hat, kann Tay-Sachs auftreten.Wenn beide Eltern Träger sind, hat ein Kind eine 25-prozentige Chance, zwei rezessive Gene zu erben (und Tay-Sachs zu bekommen), eine 50-prozentige Chance, ein dominantes und ein rezessives Gen zu bekommen (und Träger zu werden) und eine 25-prozentige Chance zwei dominante Gene zu bekommen (und unbeeinflusst zu bleiben).
Denn es gibt weit über 100 Variationen der HEXA Mutation, verschiedene rezessive Kombinationen können am Ende sehr unterschiedliche Dinge bedeuten. In einigen Fällen führt eine Kombination zu einem früheren Beginn und einem schnelleren Fortschreiten der Erkrankung, in anderen Fällen zu einem späteren Beginn und einem langsameren Fortschreiten der Erkrankung.
Während die Wissenschaftler näher dran sind zu verstehen, welche Kombinationen mit welchen Formen der Krankheit zusammenhängen, gibt es immer noch große Lücken in unserem genetischen Verständnis von Tay-Sachs in all seinen Formen.
Risiko
So selten Tay-Sachs in der Gesamtbevölkerung vorkommt - bei etwa einer von 320.000 Geburten - gibt es bestimmte Bevölkerungsgruppen, in denen das Risiko erheblich höher ist.Das Risiko ist weitgehend auf sogenannte "Gründerpopulationen" beschränkt, in denen Gruppen die Wurzeln der Krankheit auf einen bestimmten, gemeinsamen Vorfahren zurückführen können. Aufgrund des Mangels an genetischer Vielfalt in diesen Gruppen werden bestimmte Mutationen leichter an die Nachkommen weitergegeben, was zu höheren Raten von autosomalen Erkrankungen führt.
Bei Tay-Sachs sehen wir dies bei vier spezifischen Gruppen:
- Aschkenasische Juden haben das höchste Risiko von Tay-Sachs, wobei eine von 30 Personen ein Beförderer ist. Die spezifische Art der in der Bevölkerung beobachteten Mutation (1278insTATC) führt zur infantilen Tay-Sachs-Krankheit. In den Vereinigten Staaten ist eines von 3.500 aschkenasischen Babys betroffen.
- Cajuns in Südlouisiana sind ebenfalls von der gleichen Mutation betroffen und haben mehr oder weniger das gleiche Risiko. Wissenschaftler konnten die Abstammung von Trägern bis ins 18. Jahrhundert auf ein einziges Gründerpaar in Frankreich zurückführen, das kein Jude war.
- Französische Kanadier In Quebec besteht das gleiche Risiko wie bei den Cajuns und den aschkenasischen Juden, sie sind jedoch von zwei völlig unabhängigen Mutationen betroffen. Man nimmt an, dass innerhalb dieser Population eine oder beide Mutationen um das 17. Jahrhundert aus der Normandie oder Perche in die Kolonie Neu-Frankreich gebracht wurden.
- Irische Amerikaner sind seltener betroffen, haben aber immer noch eine Chance von einem Fünftel, Träger zu werden. Das Risiko scheint bei Paaren am größten zu sein, zwischen denen mindestens drei irische Großeltern leben.
Diagnose
Abgesehen von den motorischen und kognitiven Symptomen der Krankheit ist eines der verräterischen Anzeichen bei Kindern eine Augenanomalie, die als "Kirschfleck" bezeichnet wird. Der Zustand, der durch eine ovale, rote Verfärbung der Netzhaut gekennzeichnet ist, ist bei einer routinemäßigen Augenuntersuchung leicht zu erkennen. Der Kirschfleck ist bei allen Säuglingen mit Tay-Sachs-Krankheit sowie einigen Kindern zu sehen. Es wird nicht bei Erwachsenen gesehen.Basierend auf der Familienanamnese und dem Auftreten von Symptomen wird der Arzt die Diagnose bestätigen, indem er Blutuntersuchungen anordnet, um die Hexosaminidase A-Spiegel zu bestimmen, die entweder niedrig oder nicht vorhanden sind. Wenn Zweifel an der Diagnose bestehen, kann der Arzt einen Gentest durchführen, um die Diagnose zu bestätigen HEXA Mutation.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für die Tay-Sachs-Krankheit. Die Behandlung zielt in erster Linie auf die Behandlung von Symptomen ab, die Folgendes umfassen können:- Medikamente gegen Krampfanfälle wie Gabapentin oder Lamotrigin
- Antibiotika zur Vorbeugung oder Behandlung von Aspirationspneumonie
- Brustphysiotherapie zur Behandlung von Atemwegsverstopfungen
- Physiotherapie, um die Gelenke beweglich zu halten
- Medikamente wie Trihexyphenidyl oder Glycopyrrolat steuern die Speichelproduktion und beugen dem Sabbern vor
- Verwenden Sie Babyflaschen, die speziell für Kinder mit Gaumenspalten entwickelt wurden, um das Schlucken zu erleichtern
- Muskelrelaxantien wie Diazepam zur Behandlung von Steifheit und Krämpfen
- Ernährungssonden werden entweder über die Nase (nasogastrisch) oder chirurgisch in den Magen implantiert (perkutane endoskopische Gastrostomie oder PEG-Sonde)
Verhütung
Letztendlich besteht die einzige Möglichkeit, Tay-Sachs davon abzuhalten, gefährdete Paare zu identifizieren und ihnen bei der Auswahl der geeigneten reproduktiven Möglichkeiten zu helfen. Je nach Situation kann ein Eingriff vor oder während einer Schwangerschaft erfolgen. In einigen Fällen kann es zu ethischen oder moralischen Problemen kommen.Unter den Optionen:
- Während einer Schwangerschaft können Amniozentese- oder Chorionzottenproben (CVS) verwendet werden, um fetale Zellen für Gentests zu gewinnen. Paare können dann auf der Grundlage der Ergebnisse entscheiden, ob sie eine Abtreibung vornehmen lassen möchten.
- Bei Paaren, die sich einer In-vitro-Fertilisation (IVF) unterziehen, können die befruchteten Eier vor der Implantation genetisch getestet werden. Auf diese Weise kann das Paar sicherstellen, dass nur gesunde Embryonen in den Mutterleib übertragen werden. IVF ist zwar effektiv, aber eine sehr kostspielige Option.
- In orthodoxen jüdischen Gemeinden führt eine Gruppe namens Dor Yeshorim anonyme Screenings auf Tay-Sachs-Krankheit bei Schülern durch. Personen, die sich der Prüfung unterziehen, erhalten einen sechsstelligen Identifikationscode. Wenn sie einen potenziellen Partner finden, kann das Paar eine Hotline anrufen und anhand ihrer ID-Nummern ihre "Kompatibilität" beurteilen. Wenn beide Träger sind, würden sie als "inkompatibel" bezeichnet.
Bei einem positiven Ergebnis für die Tay-Sachs-Krankheit - entweder als Träger oder als Eltern - ist es wichtig, mit einem Facharzt zu sprechen, um zu verstehen, was die Diagnose bedeutet und welche Möglichkeiten Sie haben. Es gibt keine falschen oder richtigen Entscheidungen, nur persönliche, für die Sie und Ihr Partner das Recht auf Vertraulichkeit und Respekt haben.