Was ist das Klinefelter-Syndrom?
Was ist das Klinefelter-Syndrom??
Das Klinefelter-Syndrom ist eine genetische Abnormalität, die nur Männer betrifft. Das Klinefelter-Syndrom, das 1942 nach dem amerikanischen Arzt Harry Klinefelter benannt wurde, tritt bei etwa einem von 500 Neugeborenen auf und ist eine sehr häufige genetische Abnormalität.Gegenwärtig liegt die durchschnittliche Diagnosezeit in der Mitte der 30er Jahre, und es wird angenommen, dass nur etwa ein Viertel der Männer mit dem Syndrom jemals offiziell diagnostiziert werden. Die häufigsten Anzeichen des Klinefelter-Syndroms sind sexuelle Entwicklung und Fruchtbarkeit. Bei einzelnen Männern kann die Schwere der Symptome jedoch stark variieren. Es wird angenommen, dass die Inzidenz des Klinefelter-Syndroms zunimmt.
Die Genetik des Klinefelter-Syndroms
Das Klinefelter-Syndrom ist durch eine Abnormalität der Chromosomen oder des genetischen Materials gekennzeichnet, aus denen unsere DNA besteht.Normalerweise haben wir 46 Chromosomen, 23 von unseren Müttern und 23 von unserem Vater. Davon sind 44 Autosomen und 2 Geschlechtschromosomen. Das Geschlecht einer Person wird durch die X- und Y-Chromosomen bei Männern mit einem X- und einem Y-Chromosom (eine XY-Anordnung) und bei Frauen mit zwei X-Chromosomen (eine XX-Anordnung) bestimmt. Bei Männern stammt das Y-Chromosom vom Vater und von einem der beiden Das X- oder Y-Chromosom stammt von der Mutter.
Zusammengenommen bezieht sich 46, XX auf eine Frau und 46, XY definiert einen Mann.
Das Klinefelter-Syndrom ist ein Trisomiezustand, der sich auf einen Zustand bezieht, bei dem drei anstelle von zwei autosomalen Chromosomen oder Geschlechtschromosomen vorhanden sind. Anstatt 46 Chromosomen zu haben, haben diejenigen, die eine Trisomie haben, 47 Chromosomen (obwohl es andere Möglichkeiten mit dem Klinefelter-Syndrom gibt, die unten diskutiert werden).
Viele Menschen sind mit dem Down-Syndrom vertraut. Das Down-Syndrom ist eine Trisomie, bei der es drei 21. Chromosomen gibt. Die Anordnung wäre 47XY (+21) oder 47 XX (+21), abhängig davon, ob das Kind männlich oder weiblich war.
Das Klinefelter-Syndrom ist eine Trisomie der Sexualchromsomen. Am häufigsten (ungefähr 82 Prozent der Fälle) gibt es ein zusätzliches X-Chromosom (eine XXY-Anordnung).
Bei 10 bis 15 Prozent der Männer mit Klinefelter-Syndrom gibt es jedoch ein Mosaikmuster, bei dem mehr als eine Kombination von Geschlechtschromosomen vorhanden ist, wie z. B. 46XY / 47XXY. (Es gibt auch Menschen mit Mosaik-Down-Syndrom.)
Weniger verbreitet sind andere Kombinationen von Geschlechtschromosomen wie 48XXXY oder 49XXXXY.
Beim Mosaik-Klinefelter-Syndrom können die Anzeichen und Symptome milder sein, wohingegen andere Kombinationen wie 49XXXXY in der Regel zu tieferen Symptomen führen.
Neben dem Klinefelter-Syndrom und dem Down-Syndrom gibt es weitere Trisomien beim Menschen.
Genetische Ursachen des Klinefelter-Syndroms - Nichtdisjunktion und Replikationsunfälle im Embryo
Das Klinefelter-Syndrom wird verursacht durch a zufällig genetischer Fehler, der während der Bildung der Eizelle oder des Samens oder nach der Empfängnis auftritt.Am häufigsten tritt das Klinefelter-Syndrom aufgrund eines Prozesses auf, der als Nicht-Funktionsstörung im Ei oder in den Spermien während der Meiose bezeichnet wird. Meiose ist der Prozess, bei dem genetisches Material vermehrt und dann geteilt wird, um eine Kopie des genetischen Materials einer Eizelle oder einem Sperma zuzuführen. In einer Nicht-Disjunktion wird das genetische Material nicht richtig getrennt. Wenn sich die Zelle beispielsweise teilt, um zwei Zellen (Eier) mit jeweils einer Kopie eines X-Chromosoms zu erzeugen, wird der Trennungsprozess schief ausgeführt, sodass zwei X-Chromosomen in einem Ei ankommen und das andere Ei kein X-Chromosom erhält.
(Ein Zustand, in dem im Ei oder im Sperma kein Geschlechtschromosom vorhanden ist, kann zu Zuständen wie dem Turner-Syndrom führen, einer "Monosomie" mit der Anordnung 45, XO.)
Nichtdisjunktion während der Meiose im Ei oder Sperma ist die häufigste Ursache des Klinefelter-Syndroms, aber der Zustand kann auch aufgrund von Fehlern bei der Teilung (Replikation) der Zygote nach Befruchtung auftreten.
Risikofaktoren für das Klinefelter-Syndrom
Das Klinefelter-Syndrom scheint häufiger bei älteren Müttern und Vätern (über 35 Jahre) aufzutreten. Bei Müttern, die über 40 Jahre alt sind, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie ein Kind mit Klinefelter-Syndrom bekommen, zwei- bis dreimal so hoch wie bei Müttern ist 30 Jahre alt bei der Geburt. Derzeit sind uns keine Risikofaktoren für das Klinefelter-Syndrom bekannt, das aufgrund von Teilungsfehlern nach der Befruchtung auftritt.Es ist wichtig zu erwähnen, dass Klinefelter, obwohl es sich um ein genetisches Syndrom handelt, normalerweise nicht "vererbt" wird und daher keinen "Spaß in der Familie" macht. Stattdessen wird es durch einen zufälligen Unfall während der Bildung der Eizelle oder des Samens oder kurz nach der Empfängnis verursacht. Eine Ausnahme kann sein, wenn Sperma eines Mannes mit Klinefelter-Syndrom für die In-vitro-Befruchtung verwendet wird (siehe unten).
Symptome des Klinefelter-Syndroms
Viele Männer können mit einem zusätzlichen X-Chromosom leben und haben keine Symptome. Tatsächlich werden Männer möglicherweise erst diagnostiziert, wenn sie 20, 30 oder älter sind, wenn eine Unfruchtbarkeitsuntersuchung das Syndrom entdeckt.Bei Männern mit Anzeichen und Symptomen treten diese häufig in der Pubertät auf, wenn sich die Hoden nicht so entwickeln, wie sie sollten. Anzeichen und Symptome des Klinefelter-Syndroms können sein:
- Vergrößerte Brüste (Gynäkomastie)
- Kleine, feste Hoden.
- Kleiner Penis.
- Spärliches Gesichts- und Körperhaar.
- Abnormale Körperproportionen (normalerweise die Tendenz, lange Beine und einen kurzen Rumpf zu haben.)
- Intellektuelle Behinderung - Lernbehinderungen, insbesondere sprachbasierte Probleme, sind häufiger als bei Patienten ohne Syndrom, obwohl Intelligenztests normalerweise normal sind.
- Verminderte Libido.
- Unfruchtbarkeit - Wie bereits erwähnt, bemerken viele Männer erst dann, dass sie Klinefelter haben, wenn sie versuchen, eine eigene Familie zu gründen, da Männer mit dieser Krankheit kein Sperma produzieren und daher unfruchtbar sind. Gentests zeigen das Vorhandensein eines zusätzlichen X-Chromosoms und sind die effektivste Methode zur Diagnose von Klinefelter.
Diagnose des Klinefelter-Syndroms
Die Diagnose eines Klinefelter-Syndroms wird, wie oben erwähnt, häufig gestellt, wenn ein Mann an Unfruchtbarkeit leidet und bei einer Spermaprobe ein Mangel an Spermien festgestellt wird. Ein genetischer Karyotyp-Test kann dann verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen.Bei Laboruntersuchungen ist ein niedriger Testosteronspiegel häufig und normalerweise 50 bis 75 Prozent niedriger als bei Männern ohne Klinefelter-Syndrom. Denken Sie daran, dass es neben dem Klinefelter-Syndrom viele Ursachen für niedrige Testosteronspiegel bei Männern gibt.
Gonadotropine, insbesondere das follikelstimulierende Hormon (FSH) und das luteinisierende Hormon (LH), sind erhöht, und die Östradiolspiegel im Plasma sind normalerweise erhöht (aus unbekannten Gründen).
Behandlungsmöglichkeiten für das Klinefelter-Syndrom
Die Androgentherapie (Arten von Testosteron) ist die häufigste Form der Behandlung des Klinefelter-Syndroms und kann eine Reihe positiver Wirkungen haben, darunter die Verbesserung des Sexualtriebs, die Förderung des Haarwachstums, die Erhöhung der Muskelkraft und des Energieniveaus sowie die Verringerung der Wahrscheinlichkeit von Osteoporose. Während die Behandlung einige der Anzeichen und Symptome des Syndroms verbessern kann, stellt sie normalerweise nicht die Fruchtbarkeit wieder her (siehe unten).Eine Operation (Brustverkleinerung) kann für eine signifikante Brustvergrößerung (Gynäkomastie) erforderlich sein und kann aus emotionaler Sicht sehr hilfreich sein.
Klinefelter-Syndrom und Unfruchtbarkeit
Männer mit Klinefelter-Syndrom sind am häufigsten unfruchtbar, obwohl bei einigen Männern mit Mosaik-Klinefelter-Syndrom die Wahrscheinlichkeit einer Unfruchtbarkeit geringer ist.Die Anwendung stimulierender Methoden wie der gonadotropen oder androgenen Stimulation, wie sie bei einigen Arten männlicher Unfruchtbarkeit angewendet wird, funktioniert nicht, da bei Männern mit Klinefelter-Syndrom keine Hodenentwicklung vorliegt.
Die Fertilität kann durch chirurgisches Entnehmen von Sperma aus den Hoden und anschließende In-vitro-Fertilisation möglich sein. Leider wurde festgestellt, dass die Verwendung von IVF mit Sperma von Männern mit Klinefelter-Syndrom das Risiko einer sogenannten Aneuploidie erhöhen kann. Wenn Männer diese Option in Betracht ziehen möchten, sollten sie ein gründliches Verständnis dafür haben, wie eine Analyse der Genomik der Spermien vor der Implantation durchgeführt werden kann.
Unfruchtbarkeit bei Männern mit Klinefelter-Syndrom führt zu emotionalen, ethischen und moralischen Bedenken bei Paaren, die vor Beginn der In-vitro-Fertilisation nicht anwesend waren. Das Gespräch mit einem genetischen Berater, um die Risiken sowie die Testmöglichkeiten vor der Implantation zu verstehen, ist für jeden, der diese Behandlungen in Betracht zieht, von entscheidender Bedeutung.
Klinefelter-Syndrom und andere gesundheitliche Probleme
Männer mit Klinefelter-Syndrom haben tendenziell mehr als die durchschnittliche Anzahl chronischer Erkrankungen und eine kürzere Lebenserwartung als Männer ohne Klinefelter-Syndrom. Das heißt, es ist wichtig zu beachten, dass Behandlungen wie Testosteronersatz untersucht werden, die diese "Statistiken" in Zukunft ändern können. Einige Erkrankungen, die bei Männern mit Klinefelter-Syndrom häufiger auftreten, sind:- Brustkrebs - Brustkrebs ist bei Männern mit Klinefelter-Syndrom 20-mal häufiger als bei Männern ohne Klinefelter-Synonym
- Osteoporose
- Keimzelltumoren
- Schlaganfälle
- Autoimmunerkrankungen wie systemische Lupus-Erythematose
- Angeborenen Herzfehler
- Krampfadern
- Tiefe Venenthrombose
- Fettleibigkeit
- Metabolisches Syndrom
- Typ 2 Diabetes