Wirksamkeit von Adipositas und Empfängnisverhütung
Eines der Probleme, die zum Versagen der Empfängnisverhütung beitragen können, ist das Gewicht einer Frau. Übergewichtige Frauen erkennen möglicherweise nicht, dass ihr Gewicht die Wirksamkeit ihrer Verhütungsmethode beeinträchtigen könnte.
Die Adipositasraten haben in den letzten zwei Jahrzehnten zugenommen und sind nach wie vor ein Problem der öffentlichen Gesundheit in den Vereinigten Staaten und auf der ganzen Welt. Fettleibigkeit ist definiert als ein Body Mass Index (BMI) von 30 oder mehr, während eine übergewichtige Person einen BMI von 25 bis 29,9 hat. Der BMI wird aus dem Gewicht und der Größe einer Person berechnet und liefert einen vernünftigen Indikator für Körperfett und Gewichtsklassen, die zu Gesundheitsproblemen führen können.
Leider wurden in der Verhütungsforschung in klinischen Studien keine übergewichtigen und fettleibigen Frauen untersucht. Dies hat zu einer begrenzten Anzahl von Daten über die Wirksamkeit und Sicherheit von Verhütungsmitteln bei übergewichtigen und fettleibigen Frauen geführt. Dies ist bedauerlich, da eine wirksame Empfängnisverhütung für übergewichtige Frauen noch wichtiger ist, da sie ein höheres Risiko für schwangerschaftsbedingte Komplikationen haben.
Um ein besseres Verständnis dafür zu erlangen, wie die Wirksamkeit von Verhütungsmitteln durch Fettleibigkeit gemindert werden kann, habe ich in einem Artikel darüber recherchiert Auf dem neusten Stand -- Eine vertrauenswürdige elektronische Referenz, die von vielen Ärzten und Patienten verwendet wird:
"Viele Stoffwechselprozesse sind von Adipositas betroffen, und diese Veränderungen des Stoffwechsels können möglicherweise die Wirksamkeit der Empfängnisverhütung beeinflussen. Da Veränderungen des Stoffwechsels mehr von Adipositas als von Körperproportionen abhängen (dh Body Mass Index [BMI]), ist das Gewicht wahrscheinlich relevanter als BMI bei der Bestimmung der Variabilität der Wirksamkeit von Verhütungsmitteln: Ein höheres Gewicht korreliert mit einer erhöhten Stoffwechselrate. Insbesondere die Clearance von hepatisch metabolisierten Arzneimitteln, wie beispielsweise kontrazeptiven Steroiden, nimmt mit zunehmendem Körpergewicht zu. Theoretisch könnte die Halbwertszeit dieser Arzneimittel kürzer sein Übergewichtige Frauen und Serumspiegel können nicht ausreichen, um eine empfängnisverhütende Wirkung aufrechtzuerhalten.Zusätzlich haben übergewichtige Frauen ein größeres zirkulierendes Blutvolumen als normalgewichtige Frauen.Dies kann eine signifikante Verdünnung der Konzentration an empfängnisverhütenden Steroiden verursachen, wodurch die empfängnisverhütende Wirksamkeit verringert wird Steroide werden vom Fettgewebe absorbiert, Frauen mit mehr Fett Möglicherweise steht weniger Steroid zur Zirkulation zur Verfügung.
"Angesichts der potenziellen Auswirkungen von Fettleibigkeit auf die Pharmakokinetik von kontrazeptiven Steroiden ist es verlockend, einfach eine Verdoppelung der von adipösen Frauen eingenommenen Kontrazeptivumdosis zu empfehlen. Allerdings würden auch Nebenwirkungen und Risiken zunehmen. Beispielsweise eine hohe Östrogendosis Empfängnisverhütungsmittel würden das Risiko einer tiefen Venenthrombose erhöhen und das Risiko für adipöse Frauen erhöhen. "
Also, was bedeutet das? Lassen Sie uns diese wichtigen Informationen aufschlüsseln.
Metabolische Prozesse sind biologische Prozesse, die eine lebende Zelle oder ein lebender Organismus verwendet, um die für das Leben und Wachstum notwendige Energie bereitzustellen. Stoffwechsel bezieht sich auf die chemischen Reaktionen in den Körperzellen, die den Kraftstoff aus der Nahrung in die Energie umwandeln, die unser Körper benötigt, um zu funktionieren. Menschen mit höherem Gewicht (wegen zu viel Körperfett) scheinen höhere Stoffwechselraten zu haben. Lebermetabolisierte Medikamente, wie hormonelle Verhütungsmittel, werden vom Verdauungssystem aufgenommen und gelangen vor dem Rest des Körpers in die Leber. Die Leber metabolisiert dann das Arzneimittel, so dass die Konzentration des Arzneimittels zu dem Zeitpunkt, zu dem es in das Kreislaufsystem eintritt, stark verringert wird. Bei übergewichtigen Frauen ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass sie einen höheren Gehalt an Enzymen in der Leber haben, wodurch die Hormone schneller abgebaut werden. Da also mehr Gewebe vorhanden ist, durch das Blut zirkulieren muss, kann der Spiegel der zirkulierenden Hormone verringert werden. Diese Menge enthält möglicherweise keine Konzentrationen, die hoch genug sind, um einen Schwangerschaftsschutz zu gewährleisten (d. H. Den Eisprung zu verhindern, den Zervixschleim zu verdicken oder die Gebärmutterschleimhaut zu verdünnen)..
Außerdem kann die Halbwertszeit eines Arzneimittels (im Grunde genommen, wie lange es dauert, bis die Hälfte des Arzneimittels aus dem Blutkreislauf ausgeschieden ist) für übergewichtige Frauen kürzer sein, da es schneller metabolisiert wird. Daher ist möglicherweise nicht mehr genügend empfängnisverhütendes Hormon vorhanden im Körper eine empfängnisverhütende Wirkung zu haben.
Ein weiterer Faktor hat mit der Durchblutung zu tun. Um wirksam zu sein, müssen Verhütungshormone durch die Blutbahn einer Frau zirkulieren. Wenn eine Frau eine größere Körpermasse hat, könnte es schwieriger sein, eine ausreichende Durchblutung zu erreichen, da mehr Blut im Körper zirkuliert. Aufgrund des relativ niedrigen Hormonspiegels in Verhütungsmitteln könnte das größere Blutvolumen die Hormone verdünnen und sie weniger wirksam machen.
Erschwerend kommt hinzu, dass Östrogen und Gestagen im Fettgewebe gespeichert sind. Je mehr Fettzellen eine Frau hat, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Hormone im Fett eingeschlossen werden, anstatt durch den Blutkreislauf zu fließen.
Aufgrund der Art und Weise, wie der Körper einer übergewichtigen Frau hormonelle Verhütungsmittel absorbieren, verteilen, metabolisieren und eliminieren kann, wird argumentiert, dass die Wirksamkeit der Verhütung aufrechterhalten werden kann, wenn die hormonelle Menge des Verhütungsmittels verdoppelt wird. Dies ist jedoch aufgrund möglicher Nebenwirkungen problematisch. Die Einbeziehung höherer Östrogendosen in Verhütungsmittel könnte das Risiko für Nebenwirkungen wie tiefe Venenthrombosen (Blutgerinnsel), Schlaganfall, Bluthochdruck oder Herzinfarkt erhöhen - Risiken, die bereits mit Fettleibigkeit verbunden sind.
Wenn es also um die Wirksamkeit der Gewichts- und Empfängnisverhütung geht, ist es immer wichtig, die Risiken einer ungewollten Schwangerschaft mit den Vor- und Nachteilen einer bestimmten Verhütungsmethode zu vergleichen. Im Allgemeinen umfassen Methoden, bei denen ein Versagen der Empfängnisverhütung bei adipösen Frauen wahrscheinlicher ist als bei Frauen mit normalem Gewicht: orale Empfängnisverhütungsmittel, das Verhütungspflaster und Implanon / Nexplanon.
- Wirksamkeit der Pille zur Gewichts- und Empfängnisverhütung
Andere Methoden, die nicht vom Gewicht beeinflusst werden, sind die hysteroskopische Sterilisation (Essure) und Barrieremethoden wie Kondome, Kondome für Frauen, Schwamm, Diaphragmen und Gebärmutterhalskappen.
- Effektive Verhütungsmethoden für übergewichtige Frauen