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    Die Wissenschaft der männlichen Orgasmen

    Der männliche Orgasmus ist eine komplexe Erfahrung. Die Hauptfunktion des männlichen Orgasmus ist die Ejakulation von Sperma, obwohl nicht alle Männer während eines Orgasmus ejakulieren. Abgesehen von der Abgabe von Vergnügen ist die Rolle des weiblichen Orgasmus weniger klar, obwohl dies dazu beitragen kann, das Sperma näher an die Eizelle heranzuführen..
    In den 1950er Jahren beschrieb Alfred Kinsey, der erste Wissenschaftler, der sich eingehend mit menschlicher Sexualität befasste, den Orgasmus als "explosive Entladung von neuromuskulären Spannungen". In den Jahren seit diesen ersten Studien sind wir dem Verständnis der physiologischen und emotionalen Komponenten des männlichen Orgasmus sowie der Bedingungen, die ihn behindern oder fördern, näher gekommen.

    Physiologie

    Der männliche Orgasmus ist ein komplexes System, an dem mehrere Hormone, Organe und Nervenbahnen beteiligt sind.
    Das in den Hoden produzierte Hormon Testosteron spielt eine zentrale Rolle bei der Steigerung des sexuellen Verlangens (Libido), das zu Erregung, Erektion und letztendlich zum Orgasmus führt. Im Gegensatz dazu verringert ein niedriger Testosteronspiegel nicht nur die Energie und Stimmung eines Mannes, er reagiert auch weniger auf körperliche und geistige sexuelle Reize.
    Wenn dies gesagt wird, benötigt ein Mann oft nur physische Stimulation, um die Erregung zu erreichen, während Frauen typischerweise physische und mentale Stimulation benötigen, um dasselbe zu erreichen.
    Männer unterscheiden sich von Frauen darin, dass ihre Orgasmen - der Höhepunkt der sexuellen Reaktion - schneller auftreten und kürzer sind als die von Frauen. Im Großen und Ganzen dauert der männliche Orgasmus fünf bis 10 Sekunden. Frauen halten im Durchschnitt 10 bis 15 Sekunden, obwohl einige von Orgasmen berichtet haben, die bis zu einer Minute andauern (eine virtuelle Unmöglichkeit für Männer).
    Das männliche Ejakulat, der Samen, besteht aus Samenzellen und Samenflüssigkeit, die Phosphorylcholin (ein Enzym, das die Fruchtbarkeit fördert) und Fructose (das den Brennstoff für die Spermien liefert) enthält. Die durchschnittliche Menge an Samen, die von einem gesunden Mann ausgestoßen wird, liegt bei einem Teelöffel.

    4 Phasen des männlichen Orgasmus

    Der Weg zur Ejakulation bei Männern wird tatsächlich durch vier verschiedene Phasen beschrieben, von denen der Orgasmus die dritte ist. Während die Dauer und Intensität dieser Phasen variieren kann, wird die Erfahrung streng spezifisch ablaufen.
    Das Modell wurde zuerst von William Masters und Virginia Johnson in ihrem Buch von 1966 umrissen, Menschliche sexuelle Reaktion.
    Erregung
    Erregung ist das Stadium, in dem physische, sensorische und emotionale Signale das Gehirn dazu veranlassen, einen als Acetylcholin bekannten Neurotransmitter freizusetzen. Dies wiederum löst die Freisetzung von Stickstoffmonoxid in die Arterien des Penis aus, wodurch diese sich ausdehnen und sich schnell mit Blut füllen. Die daraus resultierende Erektion geht im Allgemeinen mit einer veränderten Atmung, einer erhöhten Gesamtspannung der Muskeln und dem Zurückziehen des Hodensacks einher.
    Plateau
    Das Plateau ist die Phase unmittelbar vor dem Orgasmus, in der die willkürlichen Stöße des Körpers, insbesondere des Beckens, plötzlich unwillkürlich werden und sowohl an Intensität als auch an Geschwindigkeit zunehmen. In diesem Stadium steigt die Herzfrequenz auf 150 bis 175 Schläge pro Minute, begleitet von einem deutlichen Anstieg des Blutdrucks und der Körpertemperatur.
    Aus der Harnröhre können Spuren von Samenflüssigkeit ("pre-cum") austreten. Die Freisetzung von Ejakulationsflüssigkeit ist mehr als nur ein Zufall. es verändert den pH-Wert der Harnröhre, so dass das Sperma eine bessere Überlebenschance hat.
    Insgesamt dauert die Plateau-Phase zwischen 30 Sekunden und zwei Minuten.
    Orgasmus
    Die Orgasmusphase ist in zwei Teile unterteilt. Das erste Stadium, das als Emission bezeichnet wird, ist das Stadium, in dem eine Ejakulation unvermeidlich ist. Unmittelbar danach folgt die zweite Phase, die Ejakulation, bei der starke Kontraktionen der Muskeln des Penis, des Anus und des Perineals dazu beitragen, den Samen aus dem Körper zu treiben.
    Während des Orgasmus wird das Belohnungszentrum des Gehirns (insbesondere das Kleinhirn, die Amygdala, der Nucleus accumbens und der ventrale Tegmentbereich) mit Neurochemikalien überflutet, was die intensive emotionale Reaktion auslöst, die mit einem Orgasmus verbunden ist.
    Gleichzeitig schaltet sich die laterale orbitofrontale Kortikalis hinter dem linken Auge vollständig aus. Dies ist der Teil des Gehirns, der eine zentrale Rolle bei der Beurteilung und Selbstkontrolle spielt. Der Effekt erklärt, warum Menschen einen Orgasmus oft als einen Zustand beschreiben, in dem "nichts anderes zählt".
    Auflösung und Brechung
    Auflösung ist die Phase nach dem Orgasmus, in der der Penis beginnt, seine Erektion zu verlieren. Dies geht oft mit einem Gefühl extremer Entspannung oder sogar Schläfrigkeit einher.
    Die Refraktion, auch Refraktärzeit genannt, ist das Stadium nach dem Höhepunkt, in dem ein Mann trotz Stimulation keine weitere Erektion erreichen kann. Bei jüngeren Männern kann die Refraktärzeit nur 15 Minuten betragen. Bei älteren Männern kann es einen ganzen Tag dauern.

    Männliche multiple Orgasmen

    "Multiorgasmisch" ist ein Begriff, der verwendet wird, um die Fähigkeit zu beschreiben, innerhalb von Minuten oder Sekunden mehr als einen Orgasmus zu haben. Der Orgasmus beinhaltet möglicherweise kein tatsächliches Ejakulat, sondern muss die physiologischen und emotionalen Komponenten der Ejakulation umfassen.
    Nach Untersuchungen des Instituts für Urologische Wissenschaften der University of British Columbia in Kanada gelten nur etwa 10 Prozent der Männer im Alter von 20 Jahren und weniger als 7 Prozent der Männer unter 30 Jahren als multiorgasmisch.
    Der multiorgasmische Zustand kann auf zwei Arten klassifiziert werden:
    • Kondensiert, bei denen zwei bis vier einzelne und definierte Orgasmen innerhalb weniger Sekunden bis zwei Minuten auftreten
    • Sporadisch, bei dem die Brechung verzögert ist und innerhalb weniger Minuten mehrere Orgasmen erreicht werden können
    Über das Alter hinaus gibt es mehrere Faktoren, die bei Männern mit Multiorgasmus häufig festgestellt werden. Dazu gehören der Gebrauch von Psychopharmaka mit mehreren Partnern, neuartigen Sexualpartnern und der Gebrauch von Sexspielzeugen zur Verbesserung der taktilen Stimulation.
    Was dies nahelegt, ist, dass die Fähigkeit, multiple Orgasmen zu erreichen, eher das Ergebnis eines erhöhten Erregungszustands als einer einzigartigen hormonellen oder physiologischen Reaktion ist.

    Männliche Orgasmusstörungen

    Orgasmusstörungen unterscheiden sich von Ejakulationsstörungen dadurch, dass sich letztere auf die tatsächliche Samenemission bezieht. Häufige Ejakulationsstörungen umfassen vorzeitige Ejakulation, retrograde Ejakulation (bei der Samen in die Blase umgeleitet wird) und Anejakulation (Ejakulationsunfähigkeit)..
    Die retrograde Ejakulation sollte nicht mit einem trockenen Orgasmus verwechselt werden, bei dem während des Höhepunkts nur sehr wenig Samen ausgestoßen wird. Auch als orgasmische Anejakulation bezeichnet, tritt ein trockener Orgasmus häufig nach einer Blasen- oder Prostataoperation oder als Ergebnis eines niedrigen Testosteronspiegels, einer Spermiengangblockade, eines hohen Blutdrucks oder einer vergrößerten Prostata auf.
    Im Gegensatz dazu ist Anorgasmie ein Zustand, bei dem ein Mann oder eine Frau keinen Orgasmus erreichen kann. Anorgasmie kann durch psychische Probleme wie Stress, Trauma und Leistungsangst oder physische Probleme wie Diabetes, Bluthochdruck und Hypogonadismus (niedriger Testosteronspiegel) verursacht werden. Eine Prostataoperation (Prostatektomie) ist ebenso eine häufige Ursache wie bestimmte Medikamente wie selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) zur Behandlung von Depressionen.
    Die Behandlung von Anorgasmie hängt von der zugrunde liegenden Ursache ab und kann Psychotherapie, eine Änderung von Medikamenten, Testosteronersatztherapie oder die Verwendung von Dostinex (Cabergolin), einem Dopaminpromotor, der die hormonelle Reaktion bei Männern mit Anorgasmie verändern kann, umfassen.
    Leider können Medikamente mit erektiler Dysfunktion wie Viagra (Sildenafil) und Cialis (Tadalafil) Orgasmusprobleme nicht behandeln, da ihre einzige Funktion darin besteht, den Blutfluss zum Penis zu erhöhen. Sie steigern nicht die Libido und funktionieren in der Regel nicht, wenn keine sexuelle Stimulation vorliegt.
    Auf der anderen Seite sind einige Männer in der Lage, sowohl eine Erektion als auch einen Orgasmus mit digitaler Prostatamassage zu verbessern. Dies ist eine Technik, bei der ein Finger vor und / oder während des Geschlechtsverkehrs in das Rektum eingeführt wird, um die Prostata manuell zu stimulieren. Die walnussgroße Drüse befindet sich an der Vorderwand des Mastdarms und wird von manchen als männlicher G-Punkt angesehen.