Ein Überblick über das Ramsay-Hunt-Syndrom
Symptome
Die beiden Hauptsymptome von RHS sind ein schmerzhafter Ausschlag am Ohr und eine Gesichtslähmung. Diese Symptome treten normalerweise nur auf einer Seite (einseitig) auf und treten möglicherweise nicht gleichzeitig auf.Der Ausschlag erscheint rot mit Blasen und ist in der Regel sehr schmerzhaft. Während es typischerweise den inneren und äußeren Teil des Ohrs betrifft, kann es auch den Mund und den Rachen betreffen. Der Schmerz, den eine Person im Gehörgang verspürt, kann sehr stark sein und sich bis in den Nacken ausbreiten.
Bei einer Gesichtslähmung - eine Erkrankung, die auch als Lähmung bezeichnet wird - können sich die Muskeln des Gesichts steif anfühlen. Möglicherweise fällt es einer Person schwer, Mimik zu machen, zu sprechen oder das Auge auf der betroffenen Seite zu schließen. Manchmal, wenn eine Person wegen dieser Symptome einen Arzt aufsucht, wird bei ihnen fälschlicherweise eine ähnliche Erkrankung diagnostiziert, die als Bell-Lähmung bezeichnet wird.
Während die beiden Zustände ähnlich aussehen und sich ähnlich anfühlen können, ist Bell's Palsy in der Regel vorübergehend und wird durch eine Infektion mit dem Herpes-simplex-Virus (HSV) verursacht. Die durch RHS verursachte Gesichtslähmung ist tendenziell schwerwiegender als bei Patienten mit Bell-Lähmung. In einigen Fällen kann die Lähmung von RHS dauerhaft sein.
Manche Menschen mit RHS bekommen einen Ohrausschlag ohne Gesichtslähmung. Ärzte bezeichnen diese Fälle manchmal als Zoster Sinus Herpete.
Bei Menschen mit RHS können andere Symptome auftreten, darunter:
- Übelkeit und Erbrechen
- Schwindel oder Schwindel
- Schwerhörigkeit
- Gesichtsschmerzen, die von einer laufenden Nase oder tränenden Augen begleitet sein können
- Ohrgeräusche (Tinnitus)
- Klingt viel lauter als normal (Hyperakusis)
- Wenn der Ausschlag Mund und Rachen beeinträchtigt, können Symptome wie Mundtrockenheit und Geschmacksverlust auftreten
- Trockene Augen oder unwillkürliche Bewegung des Auges (Nystagmus)
Ursachen
Das Ramsay-Hunt-Syndrom wird durch die Reaktivierung des Varicella-Zoster-Virus verursacht, das auch Windpocken verursacht.Dies bedeutet, dass jede Person, die zu irgendeinem Zeitpunkt in ihrem Leben Windpocken hatte, RHS entwickeln kann.
Eine Person, die Windpocken hatte, kann auch einen schmerzhaften Ausschlag entwickeln, der als Gürtelrose (Herpes zoster) bezeichnet wird, wenn das Virus nach vielen Jahren der Inaktivität (Ruhe) reaktiviert wird. Sobald eine Person Gürtelrose entwickelt, kann sie RHS entwickeln.
Wenn das reaktivierte Virus beginnt, einen oder mehrere Hirnnerven zu befallen, verursacht es die Symptome einer Gesichtslähmung. Die Forscher sind sich nicht sicher, warum das reaktivierte Varizella-Zoster-Virus die Gesichtsnerven bei RHS spezifisch beeinflusst, aber die Erkrankung ist die zweithäufigste Ursache für eine atraumatische periphere Gesichtslähmung.
Ursachen und Risikofaktoren von Windpocken
Diagnose
In den Vereinigten Staaten erkranken jedes Jahr etwa fünf von 100.000 Menschen an RHS, obwohl Forscher darauf hingewiesen haben, dass eine häufige Fehldiagnose oder Fehldiagnose der Erkrankung bedeuten kann, dass sie häufiger auftritt, als die Statistiken vermuten lassen. Es scheint Männer und Frauen gleichermaßen zu betreffen.RHS wird am häufigsten bei Personen über 60 Jahren und Personen mit geschwächtem Immunsystem diagnostiziert, in der Regel als Folge einer chronischen Erkrankung oder aufgrund von Behandlungen, die das Immunsystem unterdrücken (z. B. Krebs oder HIV / AIDS)..
Patienten mit RHS entwickeln nicht immer die typische "Triade" von Symptomen (Hautausschlag, Ohrenschmerzen und Gesichtslähmung) gleichzeitig - oder sogar alle drei Symptome überhaupt. Daher kann die korrekte Diagnose des Zustands eine Herausforderung sein. Wenn der Ausschlag vorliegt, genügt es einem Arzt häufig, die Diagnose nach einer gründlichen klinischen Untersuchung und einer sorgfältigen Anamnese zu stellen, da er sehr ausgeprägt ist.
Manchmal werden Blut-, Speichel- oder Ohrentupferproben entnommen und auf das Vorhandensein des RHS-verursachenden Virus getestet. Dies ist jedoch keine strenge Voraussetzung für die Diagnose des Zustands. Diese "Virusstudien" können nützlich sein, wenn eine Person eine andere dermatologische Erkrankung hat, die einen Hautausschlag oder Hautveränderungen verursacht, die es schwierig machen, festzustellen, ob die Diagnose von RHS richtig ist. Da die Symptome und Anzeichen von RHS manchmal wie andere Zustände aussehen können, können Labortests Ärzten auch dabei helfen, festzustellen, welches Virus (Herpes simplex oder Varicella-Zoster) für die Symptome eines Patienten verantwortlich ist.
Behandlung
Nachdem bei einer Person RHS diagnostiziert wurde, möchte der Arzt die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Idealerweise sollte die Behandlung mit antiviralen Medikamenten (Aciclovir) und manchmal anderen Medikamenten wie Steroiden (Prednison) innerhalb der ersten drei Tage nach Auftreten der Symptome begonnen werden.Eine Behandlung innerhalb dieses dreitägigen Zeitraums scheint zu verhindern, dass schwerwiegendere Symptome oder Komplikationen wie starke Schmerzen und dauerhafte Gesichtslähmungen auftreten. Trotz rechtzeitiger Behandlung leiden manche Menschen mit RHS an einer dauerhaften Gesichtslähmung oder einem Hörverlust.
Eine zusätzliche Behandlung wird in Abhängigkeit von den anderen Symptomen, falls vorhanden, einer Person mit RHS-Erfahrung verordnet. Schwindel oder das Gefühl von Schwindel können oft mit Medikamenten wie Antihistaminika behandelt werden. Antiemetika können verschrieben werden, um Übelkeit und Erbrechen zu lindern.
Wenn eine Person Schmerzen hat, können Opioid-Schmerzmittel verschrieben werden. Es gibt verschiedene andere Arten von Medikamenten (Gabapentin, Carbamazepin), die speziell zur Behandlung von Nervenschmerzen verschrieben werden können. Bei starken Schmerzen können Nervenblockaden oder Lokalanästhetika eingesetzt werden.
Zur Vorbeugung von RHS wird älteren Erwachsenen möglicherweise empfohlen, den Gürtelrose-Impfstoff zu erhalten.