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    Ein Überblick über das Raynaud-Syndrom

    Das Raynaud-Syndrom ist ein Zustand, bei dem die Finger und manchmal die Zehen einer Person bei Kälte blau und / oder weiß werden und beim Wiedererwärmen hellrot. Diese Symptome, die durch die Verengung kleiner Blutgefäße in den Händen oder Füßen verursacht werden, können Sekunden bis Stunden andauern, dauern jedoch meistens etwa 15 Minuten. Es gibt zwei Arten: das primäre Raynaud-Syndrom (Raynaud-Krankheit), das normalerweise mild ist, und das sekundäre Raynaud-Syndrom (Raynaud-Phänomen), das schwerwiegender sein kann.

    Typen

    Sowohl das primäre als auch das sekundäre Raynaud-Syndrom sind durch die Verengung kleiner Blutgefäße gekennzeichnet - normalerweise auf beiden Seiten des Körpers (bilateral) -, was zu einer verminderten Durchblutung der Finger und manchmal der Zehen, Nasenspitze, Ohrläppchen und Hautüberschüsse führt die Kniescheibe oder Brustwarzen.
    Sowohl das primäre als auch das sekundäre Raynaud-Syndrom sind bei Frauen viel häufiger als bei Männern und betreffen normalerweise Frauen im gebärfähigen Alter. Raynaud, von dem angenommen wird, dass er ungefähr 5 Prozent der Bevölkerung in den Vereinigten Staaten betrifft, ist in kälteren Klimazonen und bei Personen mit familiärer Vorgeschichte häufiger anzutreffen.

    Primäre Raynaud-Krankheit

    Die primäre Raynaud-Krankheit tritt in der Regel bei jüngeren Frauen als bei sekundären Raynaud-Frauen auf. Die höchste Inzidenz liegt zwischen 15 und 25 Jahren. Sie unterscheidet sich von sekundären Raynaud-Patienten dadurch, dass keine Grunderkrankung vorliegt, sondern ein geringer Prozentsatz der mit primären Raynaud-Erkrankungen diagnostizierten Personen wird später einen der Zustände entwickeln, die der Sekundärkrankheit zugrunde liegen (und die Diagnose wird geändert).
    Der Zustand ist normalerweise mild und kann allein durch Maßnahmen des Lebensstils kontrolliert werden.

    Sekundäres Raynaud-Phänomen

    Das sekundäre Raynaud-Syndrom setzt tendenziell später ein als die primäre Erkrankung, und es wird üblicherweise im Alter von etwa 40 Jahren diagnostiziert. Es ist mit einer Reihe von zugrunde liegenden Ursachen verbunden, wie z. B. einer Schilddrüsenunterfunktion, und kann schwerwiegender sein. Zusätzlich zu Lebensstilmaßnahmen können Medikamente und sogar chirurgische Eingriffe erforderlich sein, um die Symptome zu kontrollieren und Komplikationen vorzubeugen.
    Illustration von Emily Roberts, Verywell

    Anzeichen und Symptome

    Die Anzeichen und Symptome des Raynaud-Syndroms können von kaum nachweisbar bis zu solchen reichen, die die Aktivitäten stark einschränken und die Lebensqualität beeinträchtigen.
    In Bezug auf Empfindungen können die Finger (und für etwa 40 Prozent der Menschen die Zehen) kalt und taub werden, wenn der Blutfluss mit abnimmt Vasokonstriktion (Verengung der Blutgefäße).

    Vasokonstriktion: Schritt für Schritt

    1. Die Finger erscheinen oft weiß (Blässe).
    2. Die Finger bekommen dann ein bläuliches Aussehen (Zyanose), da den Geweben Sauerstoff und Nährstoffe entzogen werden.
    3. Wenn der Blutfluss zurückkehrt, können die Finger oder Zehen hellrot (rubor) werden..
    4. Es können Symptome von Kribbeln, Schwellung und anschließendem schmerzhaften Pochen auftreten (häufiger bei sekundärem Raynaud-Syndrom)..
    Die Symptome können nur einen oder mehrere Finger betreffen, obwohl es ungewöhnlich ist, dass Daumen betroffen sind. "Vasospastische Anfälle" können andere Finger oder Zehen betreffen als in früheren Episoden. Auch andere Körperregionen können betroffen sein.

    Löst aus

    Episoden von Raynaud sind nicht immer vorhersehbar, aber es gibt verschiedene häufige Auslöser, darunter:
    • Bei kalten Temperaturen nach draußen gehen
    • Hände in kaltes Wasser legen
    • Hände in den Gefrierschrank legen
    • Hält ein Eisgetränk
    • Emotionaler Stress jeglicher Art

    Komplikationen

    Für die meisten Menschen ist das Raynaud-Syndrom lästig und unangenehm, führt jedoch nicht zu bleibenden Schäden. Das heißt, und insbesondere bei sekundären Raynauds können Komplikationen auftreten. Diese können von langsam verheilenden Hautgeschwüren bis hin zu Narben und - in sehr schweren Fällen - Wundbrand reichen, der zum Verlust von Stellen führen kann.

    Ursachen

    Vasokonstriktion in den Extremitäten ist eine normale, schützende Reaktion auf Kälteexposition. Auf diese Weise hält Ihr Körper die Wärme in Ihrem Inneren aufrecht, in dem sich lebenswichtige Organe befinden.
    Mit primärem Raynaud-Syndrom, Die Verengung der Blutgefäße ist eine "extreme" normale Reaktion auf Kälte. Obwohl der Mechanismus nicht vollständig verstanden ist, wird angenommen, dass ein "überaktives" sympathisches Nervensystem im Spiel ist und dass diese Nerven entweder überempfindlich gegenüber Kälte sind oder eine übermäßige Kontraktion der Blutgefäße stimulieren. Obwohl es keine bestätigten Ursachen für primäre Raynaud-Erkrankungen gibt, sind Risikofaktoren bekannt (siehe unten)..
    Mit sekundärem Raynaud-Phänomen, Eine Verdickung der Blutgefäßwände oder andere Veränderungen können diesen Effekt verstärken. Es gibt mehrere Bedingungen, die mit sekundären Raynauds verbunden sind. Bei einigen von ihnen ist das Raynaud-Phänomen sehr verbreitet. Beispielsweise leiden 85 bis 90 Prozent der Menschen mit Sklerodermie auch an Raynauds. Es ist nicht so häufig mit anderen.

    Risikofaktoren

    Risikofaktoren für beide Arten des Raynaud-Syndroms sind:
    • Weibliche Geschlecht
    • Gebärfähiges Alter
    • Kaltes Klima
    • Familiengeschichte der Erkrankung
    • Rauchen
    Zu den zugrunde liegenden Bedingungen für das sekundäre Raynaud-Phänomen gehören:
    Bindegewebe / Autoimmunerkrankungen
    • Sklerodermie
    • Gemischte Bindegewebserkrankung
    • Dermatomyositis
    • Polymyositis
    • Systemischer Lupus erythematodes (Lupus oder SLE)
    • Rheumatoide Arthritis
    Andere Erkrankungen
    • Hypothyreose
    • Pulmonale Hypertonie
    • Fibromyalgie und chronisches Müdigkeitssyndrom
    Verletzungen / Trauma
    • Verletzungen oder Operationen an Händen oder Füßen
    • Eine Geschichte von Erfrierungen
    • Sich wiederholende Arbeiten, insbesondere mit vibrierenden Handwerkzeugen wie Presslufthämmern
    • Andere sich wiederholende Handaktivitäten, wie z. B. Klavier spielen oder auf einer Tastatur tippen
    • Karpaltunnelsyndrom
    Medikamente
    • Betablocker
    • Einige Chemotherapeutika (Cisplatin, Vinblastin, Bleomycin)
    • Einige Migränemedikamente (Mutterkorn-Derivate und Sumatriptan)
    • Einige rezeptfreie Erkältungs- und Allergiepräparate
    • ADHS-Medikamente
    • Östrogenhaltige Medikamente
    • Betäubungsmittel
    Toxine
    • Vinylchlorid

    Diagnose

    Eine Diagnose des Raynaud-Syndroms beginnt mit einer sorgfältigen Anamnese, die Symptome, Auslöser und Risikofaktoren für die Krankheit enthält. Während die ersten Symptome auf ein primäres Raynaud-Syndrom hindeuten, kann der diagnostische Prozess manchmal zugrunde liegende Autoimmunzustände (es gibt mehr als 80 Typen) entdecken, die mit dem sekundären Raynaud-Phänomen zusammenhängen.
    Beispielsweise ist das Raynaud-Syndrom für etwa 30 Prozent der Menschen mit Sklerodermie das erste Symptom der Krankheit - und möglicherweise das einzige Symptom für viele Jahre.
    Autoimmunerkrankungen und -typen

    Körperliche Untersuchung

    Bei primären Raynauds ist die körperliche Untersuchung in der Regel normal, es sei denn, es wird ein Angriff von Raynauds beobachtet und es sind Anzeichen einer Vasokonstriktion erkennbar. Bei einem sekundären Raynaud kann die Untersuchung Hinweise auf eine Bindegewebserkrankung oder einen anderen Zustand ergeben.

    Labortests

    Labortests werden hauptsächlich durchgeführt, um die zugrunde liegenden Bedingungen zu ermitteln. Ein ANA-Test (Antinuclear Antibody Test) wird häufig bei Verdacht auf Autoimmunerkrankungen oder Bindegewebsstörungen durchgeführt. Bei einigen dieser Krankheiten bilden die Menschen Antikörper gegen die Kerne ihrer eigenen Zellen, die sich durch eine spezielle Färbung auszeichnen.
    Ein Erythrozytensedimentationstest (sed rate) oder ein C-reaktiver Proteintest sind unspezifische Tests, die ein Maß für die Entzündung im Körper sind. Schilddrüsenfunktionstests können ebenfalls durchgeführt werden.

    Verfahren

    Es gibt zwei Verfahren, die im Büro durchgeführt werden können, um ein mögliches Raynaud-Syndrom zu bewerten:
    • Nagelfalzkapillaroskopie: In dieser Studie wird ein Tropfen Öl auf die Basis eines Fingernagels gegeben und anschließend der Bereich unter einem Mikroskop untersucht. Bei Bindegewebserkrankungen können die Kapillaren abnormal erscheinen. Dieser Test kann daher bei der Unterscheidung zwischen primärem und sekundärem Raynaud-Syndrom hilfreich sein.
    • Kältestimulationstest: Bei einem Kältestimulationstest werden Wärmesensoren an Ihre Finger geklebt und Ihre Hände in ein Eiswasserbad getaucht. Das Gerät misst, wie schnell sich die Finger erwärmen und auf die normale Temperatur zurückkehren, wenn sie aus dem Wasser genommen werden. Beim Raynaud-Syndrom ist die Reaktion langsam. Es kann 20 Minuten oder länger dauern, bis die Finger wieder eine normale Temperatur erreicht haben.

    Diagnosekriterien

    Eine Diagnose des Raynaud-Syndroms mag naheliegend erscheinen, kann jedoch erst formell gestellt werden, wenn bestimmte Kriterien erfüllt sind.
    Diagnosekriterien für primäres Raynaud-Syndrom umfassen:
    • Episoden von Blässe (Weißgrad) oder Zyanose (Blaugrad) der Finger oder Zehen, die a) durch Kälte oder Stress ausgelöst werden, und b) seit mindestens zwei Jahren aufgetreten sind
    • Symmetrische Beteiligung beider Körperseiten (z. B. beider Hände)
    • Das Fehlen von Komplikationen wie Hautgeschwüren, Lochfraß oder Brandwunden an Fingern oder Zehen
    • Das Fehlen einer bekannten zugrunde liegenden Ursache
    • Normale Labortests auf Entzündung (negative ANA und normale Sed-Rate)
    • Normale Befunde bei der Nagelfalzkapillaroskopie
    Diagnosekriterien für sekundäres Raynaud-Phänomen umfassen die Anwesenheit von mindestens zwei der folgenden:
    • Die gleichen Symptomattacken fanden sich bei primären Raynauds
    • Ein abnormales Nagelfalzkapillarmuster
    • Ein bekannter Grundzustand
    • Positive ANA
    • Positive Sedrate
    • Narben, Geschwüre oder Brandwunden an Fingern oder Zehen

    Differentialdiagnosen

    Es gibt eine Reihe von Zuständen, die dem Raynaud-Syndrom ähneln, sich jedoch im Mechanismus der Symptome unterscheiden. Diese schließen ein:
    • Buerger-Krankheit (Thromboangiitis obliterans): Dieser Zustand tritt normalerweise bei Männern auf, die rauchen. Impulse in der Hand oder in den Füßen können vermindert sein oder fehlen. (Wenn das Raynaud-Phänomen zusammen mit der Buerger-Krankheit auftritt, ist es normalerweise nur ein- oder zweistellig.)
    • Hyperviskositätssyndrome (Dickblut) wie myeloproliferative Erkrankungen und Waldenstrom-Makroglobulinämie.
    • Blutdyskrasien wie Kryoglobulinämie mit multiplem Myelom; Kälte kann zum Verklumpen von Proteinen, roten Blutkörperchen, Thrombozyten usw. führen.
    • Atherosklerose: Die Verengung oder der Verschluss von Arterien in den Extremitäten (periphere Gefäßerkrankung) kann Symptome hervorrufen, die denen von Raynaud ähneln, aber anhalten. Blutgerinnsel, die abbrechen und sich zu den Fingerstellen bewegen (Embolien), können ebenfalls zum Verschluss der Blutgefäße in den Fingerstellen und zum Absterben von Gewebe führen.
    • Akrocyanose: In diesem Zustand sind die bläulichen Stellen nicht nur vorübergehend, sondern dauerhaft.
    • Arzneimittelbedingte Vasokonstriktion, z. B. mit einigen Migränemedikamenten, Interferon oder Kokain.
    • Reflex sympathische Dystrophie
    • Pernio (Frostbeulen)
    • Erythromelalgie
    • Livedo reticularis

    Behandlung

    Ziel der Behandlung mit Raynaud-Syndrom ist es, die Häufigkeit und Schwere von Anfällen zu verringern und Komplikationen vorzubeugen. Während Lebensstilmaßnahmen häufig ausreichen, kann eine medizinische Behandlung erforderlich sein, insbesondere bei sekundären Raynauds.
    Eine optimale Behandlung der Grunderkrankung beim sekundären Raynaud-Syndrom ist ebenfalls von entscheidender Bedeutung. Bei Erkrankungen wie Hypothyreose kann eine genaue und optimale Behandlung der Erkrankung die Symptome signifikant verbessern, da kalte Extremitäten auch ein Symptom für eine unterbehandelte Schilddrüsenerkrankung sind. Bei Bindegewebsstörungen kann eine genaue Behandlung die Schädigung von Blutgefäßen verringern, die zum Raynaud-Phänomen führen kann.

    Lifestyle-Maßnahmen

    Lebensstilmaßnahmen sind für die Mehrheit der Menschen die wichtigste Möglichkeit, die Krankheit zu kontrollieren und die Auslöser zu vermeiden, die zu einem Angriff führen können.
    Schützen Sie sich bei kalten Temperaturen
    Schützen Sie Ihre Hände mit Handschuhen oder Handschuhen und Ihre Füße mit dicken Socken (manche Leute finden es hilfreich, sie draußen zu tragen und zu Bett zu gehen). Um eine Vasokonstriktion der Extremitäten zu vermeiden, halten Sie auch Ihren Kern warm. Das Tragen von Schichten von Kleidung, Schals und insbesondere das Abdecken des Kopfes (mit einem Hut, der die Ohrläppchen abdeckt), um Wärmeverluste zu vermeiden, ist unerlässlich.
    Die Verwendung von chemikalien- oder batteriebetriebenen Hand- oder Fußwärmern kann hilfreich sein, ebenso wie das Warmhalten Ihrer Hände, indem Sie sie in Ihre Achselhöhlen legen und dabei mit den Fingern wackeln. Wenn Sie in einem kälteren Klima leben, kann das Erwärmen Ihres Autos vor dem Verlassen des Hauses Ihre Gefährdung verringern, und es kann sich auszahlen, in einen ferngesteuerten Autostarter zu investieren.
    Reagieren Sie sofort auf einen Angriff
    Wenn ein Angriff auftritt, ist es am besten, in Innenräumen zu gehen. Wenden Sie warmes Wasser an, indem Sie Ihre Hände und / oder Füße (abhängig von der Position Ihrer Symptome) unter den Wasserhahn gleiten lassen, sie in die Badewanne stellen oder sie in einer Schüssel einweichen. Massieren Sie sanft Ihre Hände oder Füße.
    Vermeiden Sie bestimmte Medikamente
    Eine Reihe von Medikamenten kann zu Vasokonstriktionen führen und sollte vermieden werden. Dies beinhaltet die Vermeidung von rezeptfreien Erkältungs- und Allergiepräparaten, die Inhaltsstoffe wie Sudafed (Pseudoephedrin) und vieles mehr enthalten.
    Einige verschreibungspflichtige Medikamente wie orale Kontrazeptiva (Antibabypille), Östrogenersatztherapie und Betablocker (bei Herzerkrankungen oder Bluthochdruck) können die Symptome bei manchen Menschen verschlimmern.
    Moderieren Sie Ihre Ernährung und steigern Sie die Bewegung
    Die Begrenzung des Alkohol- und Koffeinkonsums ist hilfreich. Mäßige Bewegung kann die Durchblutung verbessern und von Nutzen sein.
    Stressbewältigung üben
    Stressbewältigung ist für jeden wichtig, aber vor allem für diejenigen, die am Raynaud-Syndrom leiden, da Emotionen zu Anfällen führen können.
    Arbeitsanpassungen erkunden
    Wenn Sie beruflich draußen sein müssen oder bei kaltem Wetter zur Arbeit müssen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt. Das Gesetz über Erwachsene mit Behinderungen schreibt Arbeitgebern mit 50 oder mehr Arbeitnehmern "angemessene Vorkehrungen" für Personen mit bestimmten Erkrankungen vor. Es gibt viele Möglichkeiten, wie dies helfen könnte, beispielsweise die Möglichkeit, an besonders kalten Tagen von zu Hause aus zu arbeiten.
    Nehmen Sie Änderungen zu Hause vor
    Wenn Sie mit Raynauds fertig werden, kann dies zu einem Angriff führen, wenn Sie kalte Lebensmittel aus dem Kühlschrank oder der Gefriertruhe nehmen. Vielleicht möchten Sie zu diesem Zweck ein Paar Handschuhe in Ihrer Küche sowie im Auto aufbewahren, wenn Sie einkaufen gehen.
    Ein Auge auf den Thermostat ist ebenfalls wichtig, da die Klimaanlage ein häufiger Auslöser für Angriffe ist. Kalte Getränke können ebenfalls ein Problem sein, und die Verwendung von isolierten Trinkgläsern kann hilfreich sein.
    Mit dem Rauchen aufhören
    Wenn Sie rauchen, hören Sie auf, da das Rauchen zu einer Vasokonstriktion führt. Vermeiden Sie auch Passivrauchen.
    Schützen Sie Ihre Hände und Füße
    Verletzungen an Händen oder Füßen können das Risiko von Komplikationen durch Raynaud erhöhen, da die Heilung von Schnitten, Kratzern und Blutergüssen langsam erfolgen kann. Trage lieber Schuhe als barfuß zu gehen. Wenn Sie trockene Hände oder Füße entwickeln, insbesondere Fußrisse, verwenden Sie eine gute Gleitlotion oder -salbe, um Ihre Haut feucht zu halten. Vermeiden Sie auch zu kleine Ringe, enge Schuhe, enge Uhren und alles, was die Durchblutung Ihrer Hände und Füße einschränkt.

    Medikamente

    Medikamente können verwendet werden, wenn der Lebensstil unzureichend ist und sie am häufigsten für Menschen mit sekundärem Raynaud-Syndrom benötigt werden. Bei manchen Menschen sind Medikamente möglicherweise nur in den kalten Wintermonaten erforderlich und können im Sommer abgesetzt werden.
    Calciumkanalblocker, die die Blutgefäße erweitern, sind einige der sichersten und hilfreichsten Medikamente, die für Raynauds verwendet werden. Von dieser Kategorie scheinen Procardia (Nifedipin), Norvasc (Amlodipin) und Cardizem oder Dilacor (Diltiazem) am wirksamsten zu sein und können sowohl die Häufigkeit als auch die Schwere der Anfälle verringern. Die Formen mit langsamer Freisetzung funktionieren oft am besten. Calciumkanalblocker wirken möglicherweise am besten bei der primären Raynaud-Krankheit, und manchmal sind höhere Dosen wirksamer.
    Zusätzlich zu den Kalziumkanalblockern gehören zu anderen Kategorien von Medikamenten, die zumindest bei einigen Menschen wirksam waren:
    • Alpha-Blocker wie Minipress (Prazosin), Cardura (Doxazosin) und Hytrin (Terazosin): Diese Medikamente verhindern die Wirkung eines Hormons, das die Blutgefäße verengt.
    • Angiotensin-Rezeptor-Blocker wie Cozaar oder Hyzaar (Losartan) können die Schwere der Anfälle verringern.
    • Andere sympatholytische Medikamente wie Aldomet (Methyldopa), Ismelin (Guanethidin) und Dibenzylin (Phenoxybenzamin)
    • Phosphodiesterase-Hemmer können die Venen erweitern und Symptome lindern. Beispiele hierfür sind Viagra (Sildenafil), Cialis (Tadalafil) und Levitra (Vardenafil)..
    • Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer wie Prozac (Fluoxetin)
    • Orale Prostaglandine wie Cytotec (Misoprostol): Bei schweren Raynaud-Erkrankungen (z. B. wenn Geschwüre vorliegen und eine Amputation befürchtet wird) kann IV Flolan (Epoprostenol) angewendet werden.
    • Der Endothelinrezeptorhemmer Tracleer (Bosentan) in Kombination mit Ventavis (Iloprost) kann bei schweren Raynaud-Erkrankungen im Zusammenhang mit Sklerodermie hilfreich sein.
    • Leichte Blutverdünner wie Aspirin oder Persantin (Dipyridamol) oder Medikamente wie Trental (Pentoxifyllin), die dazu beitragen, dass rote Blutkörperchen besser durch den Kreislauf fließen
      Topisches Nitroglycerin (Salbe, Paste, Gel oder Pflaster) kann für diejenigen hilfreich sein, die zögern, jeden Tag ein Medikament einzunehmen. Eine Überprüfung 2018 in Rheumatology International fanden heraus, dass die meisten Studien Nitroglycerinsalbe als vorteilhaft befanden. Nitroglycerin ist ein Vasodilatator und kann besonders nützlich sein, wenn Geschwüre vorliegen.
      Wie bereits erwähnt, gibt es viele Möglichkeiten, und eine Kategorie der oralen oder topischen Behandlung kann für eine Person besser funktionieren als für eine andere.
      Wenn Sie an einem sekundären Raynaud-Syndrom leiden, ist eine optimale Behandlung der zugrunde liegenden Erkrankung (z. B. Kontrolle von Bindegewebsstörungen oder optimale Behandlung der Schilddrüse) von entscheidender Bedeutung, und Medikamente können dazu beitragen.

      Verfahren

      Verfahren werden seltener angewendet als Medikamente und werden meistens dann eingesetzt, wenn nichts anderes gegen Symptome wirkt oder wenn Komplikationen wie Geschwüre auftreten. Diese Behandlungen richten sich an die sympathischen Nerven. Zu den Optionen gehören:
      • Sympathektomie: Die digitale Sympathektomie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem die sympathischen Nerven, die die Verengung der Blutgefäße verursachen, durchtrennt werden. Es wird hauptsächlich bei sekundärem Raynaud-Syndrom angewendet. Bei der Zervixsympathektomie werden diese Nerven nach oben geschnitten und sind bei der primären Raynaud-Krankheit wirksamer. Die Wirkung dieser Verfahren kann die Symptome verringern, die Besserung ist jedoch häufig vorübergehend.
      • Injektionen: Lokale Injektionen von Botox, Lokalanästhetika oder Onabotulinumotoxin Typ A können das Nervensignal unterbrechen, das die Vasokonstriktion verursacht.

      Ergänzende und alternative Medizin

      Es gibt viele Körper- und Geistestherapien, die bei der Stressreduzierung hilfreich sind und daher die Häufigkeit Ihrer Anfälle verringern können. Einige davon sind:
      • Meditation oder Gebet
      • Yoga
      • Qigong
      • Geführte Bilder
      Biofeedback hat einigen Leuten geholfen, auch Angriffe zu kontrollieren.
      Eine Anzahl von Diätetische und Kräuterzusätze wurden in Bezug auf das Raynaud-Syndrom untersucht, aber die Wissenschaft ist noch jung. Es gibt erste Hinweise darauf, dass Fettsäurepräparate hilfreich sein könnten.
      Niacin (Vitamin B3) erweitert die Blutgefäße und kann helfen, wird jedoch häufig durch Nebenwirkungen wie Durchfall und Flushing eingeschränkt. Gingko biloba wurde ebenfalls untersucht, war jedoch in einer Studie nicht so hilfreich wie Nifedipin. Es gibt auch einige Forscher, die glauben, dass orales L-Arginin beim sekundären Raynaud-Phänomen von Nutzen sein könnte.

      Prognose

      Die Prognose des Raynaud-Syndroms hängt davon ab, ob es primär oder sekundär ist, und von den zugrunde liegenden Prozessen bei letzterem. Den meisten Menschen mit leichten Erkrankungen geht es sehr gut, und Komplikationen sind selten.
      Bei etwa 15 Prozent der Menschen verschwindet die Krankheit mit der Zeit spontan, während bei etwa 30 Prozent die Symptome fortschreiten (möglicherweise sind alle Finger anstelle einer Fingerspitze betroffen). Für den Rest der Menschen gibt es kein klares Muster der Veränderung oder des Fortschreitens der Krankheit.

      Bewältigung

      Die Bewältigung des Raynaud-Syndroms kann frustrierend sein, da die Aktivitäten erheblich eingeschränkt werden, um Angriffe zu vermeiden. Bei einem sekundären Raynaud-Phänomen kann die zugrunde liegende Krankheit ebenfalls eine Herausforderung darstellen. Wenn Sie eine aktive Rolle in Ihrer Pflege übernehmen, können Sie sich besser für Ihre Krankheit verantwortlich fühlen. Nehmen Sie sich Zeit, um mehr über Ihre Krankheit zu erfahren. Verlassen Sie sich auf Ihre Familie und Freunde, um Unterstützung zu erhalten.
      Bei Erkrankungen wie dem Raynaud-Syndrom kann es sehr hilfreich sein, mit anderen in Kontakt zu treten, die ebenfalls mit der Krankheit umgehen. Organisationen wie die Raynaud's Association bieten Unterstützung und Aufklärung für viele Menschen mit dieser Krankheit. Es gibt auch mehrere Facebook-Gruppen. Für diejenigen, die in sozialen Medien aktiv sind, kann der Hashtag #Raynauds Ihnen helfen, andere zu finden, die ähnliche Fragen haben, und herauszufinden, was anderen am besten geholfen hat, damit umzugehen.
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      Ein Wort von Verywell

      Eine genaue Diagnose des Raynaud-Syndroms ist wichtig, um die Symptome zu kontrollieren und Komplikationen vorzubeugen. Die Bewertung dessen, was zunächst als primäre Raynaud-Krankheit angesehen wird, kann auch zur Diagnose einer zugrunde liegenden Erkrankung führen, die dann behandelt werden kann.
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