Eine Übersicht über die rektovaginale Fistel
Eine rektovaginale Fistel ist eine Art von geburtshilflicher Fistel oder Urogenitalfistel. Dies sind Begriffe, die alle derartigen Öffnungen zwischen den Genitalorganen und dem Harn- und Darmtrakt beschreiben. Eine andere Art von Geburtsfistel ist eine vesikovaginale Fistel. Dies ist eine Öffnung zwischen der Vagina und der Blase. Es kann dazu führen, dass Urin in die Vagina gelangt.
Bei manchen Frauen kann die rektovaginale Fistel emotional verheerend sein. Frauen mit rektovaginaler Fistel berichten oft von Schwierigkeiten mit dem Selbstwertgefühl und intimen Beziehungen. Glücklicherweise ist dieser Zustand relativ selten und rektovaginale Fisteln können oft repariert werden. Darüber hinaus ist das Risiko einer rektovaginalen Fistel in Ländern, in denen eine gut ausgebildete Unterstützung in Bezug auf Wehen und Entbindung während der Geburt besteht, besonders gering.
Körpersysteme betroffen
Um zu verstehen, wie eine rektovaginale Fistel auftreten kann, ist es hilfreich, die Anatomie des Beckens zu verstehen. Das Rektum ist ein mit Schleim ausgekleideter Schlauch, der das Ende des Darmtrakts bildet. Wenn der Dickdarm voller Stuhl wird, wird dieser Stuhl in das Rektum gedrückt. An diesem Punkt haben die Menschen den Drang, ihren Darm zu bewegen. Während eines Stuhlgangs wird der Stuhl durch den Anus aus dem Rektum gedrückt.Die Vagina ist auch mit Schleim ausgekleidet. Es liegt zwischen dem Rektum und der Blase. Während der Geburt ohne Kaiserschnitt durchläuft das Baby die Vagina. Dies kann Druck auf den Enddarm ausüben. Es kann manchmal sogar zu Tränen führen.
Symptome
Das primäre Symptom einer rektovaginalen Fistel ist ein abnormaler Ausfluss und Geruch der Scheide. Insbesondere können Menschen über Stuhl in ihrer Vagina klagen. Sie können sich auch über Gas aus ihrer Vagina oder besonders stinkenden Schleim beschweren. Diese Symptome ähneln stark der Stuhlinkontinenz.Ohne körperliche Untersuchung können die beiden von einem Arzt verwechselt werden. Einige Frauen mit rektovaginaler Fistel leiden möglicherweise auch unter Schmerzen beim Sex oder wiederkehrenden vaginalen Infektionen.
Ursachen
Es gibt eine Reihe möglicher Ursachen für eine rektovaginale Fistel. Allen diesen Ursachen ist gemeinsam, dass das Gewebe zwischen Vagina und Rektum geschwächt oder belastet werden kann. Die häufigsten Ursachen sind:- Geburts- oder Vaginaltrauma, einschließlich längerer Entbindung
- Entzündliche Darmerkrankung, insbesondere Fistelung von Morbus Crohn
- Strahlentherapie des Beckens
- Bestimmte Krebsarten, einschließlich anorektaler, perinealer und Becken- krebs
- Komplikationen bei Operationen (sehr seltene Ursachen)
In Bezug auf das geburtshilfliche Trauma treten Fisteln in der westlichen Welt bei ungefähr einer von 1.000 vaginalen Entbindungen auf. Frauen sind einem höheren Risiko ausgesetzt, wenn sie zum ersten Mal schwanger werden, ein sehr großes Baby haben, eine Pinzette verwendet wird oder eine Episiotomie der Mittellinie durchgeführt wird.
In einigen Gebieten der Entwicklungsländer sind rektovaginale Fisteln aufgrund eines geburtshilflichen Traumas weitaus häufiger. Sie sind oft das Ergebnis längerer, behinderter Arbeit. Ein Vaginaltrauma, das zu einer rektovaginalen Fistel führt, kann auch durch umgeschulte Fremdkörper verursacht werden. In seltenen Fällen kann der Geschlechtsverkehr zur Fistel führen.
Die Fistelung von Morbus Crohn ist die zweithäufigste Ursache für rektovaginale Fisteln. Sie können bei bis zu 10 Prozent der Frauen mit Morbus Crohn auftreten. Es wird angenommen, dass das Risiko mit der Schwere und Häufigkeit entzündlicher Ereignisse zusammenhängt. Andere entzündliche Erkrankungen des Beckens können ebenfalls das Risiko einer rektovaginalen Fistel erhöhen.
Schließlich ist Krebs und seine Behandlung die dritte Hauptursache für rektovaginale Fisteln. Die Bestrahlung des Beckens kann zu Entzündungen und zum Abbau des Gewebes zwischen Vagina und Rektum führen. Zusätzlich können bestimmte Beckentumoren tatsächlich in diese Gewebe erodieren, was zur Fistelbildung führt.
Diagnose
Zur Diagnose einer rektovaginalen Fistel möchte Ihr Arzt Ihre medizinische und chirurgische Vorgeschichte hören. Während der Anamnese werden Ärzte wahrscheinlich eine Reihe von Fragen zu Schwangerschaft und Wehen stellen. Sie werden auch nach der Vorgeschichte einer Krebsbehandlung oder einer entzündlichen Darmerkrankung fragen. Wenn Sie sich einer Beckenoperation unterzogen haben, kann Ihr Arzt Sie bitten, diese medizinischen Aufzeichnungen sowie Aufzeichnungen über kürzlich durchgeführte gynäkologische Untersuchungen oder Darmspiegelungen weiterzuleiten.Zu diesem Zeitpunkt wird Ihr Arzt Sie möglicherweise fragen, ob Sie jemals eine Stuhlinkontinenz hatten. Möglicherweise möchten sie auch andere Probleme mit der Entleerung Ihres Darms kennen. Sie können nach Symptomen einer entzündlichen Darmerkrankung oder einer Vorgeschichte von Fortpflanzungsstörungen suchen.
Der nächste Schritt bei der Diagnose einer rektovaginalen Fistel ist eine körperliche Untersuchung. Ihre perineale Region (die Außenseite Ihrer Genitalien) wird auf Anzeichen von Entzündung oder Infektion untersucht. Dann kann Ihr Arzt ein Spekulum in Ihre Vagina einführen. Dies wird verwendet, um nach Anzeichen von Entzündungen und anderen Problemen mit Ihrer Vulva, Vagina und dem Gebärmutterhals zu suchen. Zu diesem Zeitpunkt kann Ihr Arzt eine Fistel sehen oder auch nicht, wenn eine vorhanden ist. Manchmal können kleine Fisteln erhebliche Symptome hervorrufen, die jedoch mit bloßem Auge nicht sichtbar sind.
Nach der Spekulum-Untersuchung führt Ihr Arzt eine zweimanuelle rektovaginale Untersuchung durch. Dabei werden ein oder zwei Finger sowohl in das Rektum als auch in die Vagina eingeführt.
Während dieser Untersuchung spürt der Arzt Massen oder Anomalien im Gewebe zwischen Vagina und Rektum.
Ihr Arzt wird auch überprüfen, ob Ihr Analsphinkter intakt und gesund aussieht.
Wenn der Verdacht auf eine rektovaginale Fistel besteht, werden Sie wahrscheinlich zu einer Anoskopie, Proktoskopie oder Koloskopie geschickt. Diese Verfahren ermöglichen es dem Arzt, in Ihr Rektum zu sehen. Wenn diese Tests immer noch nicht schlüssig sind, Ihr Arzt jedoch der Meinung ist, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass Sie eine rektovaginale Fistel haben, möchten sie möglicherweise auch eine Untersuchung unter Narkose durchführen.
Einige Ärzte bevorzugen die diagnostische Bildgebung, um nach einer rektovaginalen Fistel zu suchen, anstelle einer visuellen oder manuellen Untersuchung. Hierbei handelt es sich in der Regel entweder um eine endoanale Ultraschall- oder eine Magnetresonanztomographie (MRT). Diese Tests gelten als äußerst genau für die Diagnose von Fisteln. Ein CT-Scan kann auch durchgeführt werden, wenn keine eindeutigen, nicht bösartigen Ursachen für eine vermutete Fistel vorliegen.
Behandlung
Die beste Behandlungsoption für eine rektovaginale Fistel hängt von einer Reihe von Faktoren ab, einschließlich der Ursache der Fistel, der Schwere der Symptome und dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person. Zum Beispiel hat mindestens eine Studie herausgefunden, dass die Hälfte der kleinen Fisteln, die durch ein geburtshilfliches Trauma verursacht wurden, innerhalb von sechs bis neun Monaten von selbst verheilen. Daher ist wachsames Warten für Frauen mit überschaubaren Symptomen die beste Wahl. Dies funktioniert jedoch nur bei Frauen mit minimalen Symptomen, die einfach zu handhaben sind.Vor einer invasiven Behandlung der rektovaginalen Fistel ist es wichtig, alle Infektionen oder Entzündungen zu beseitigen.
Ihr Arzt wird Sie daher möglicherweise mit Antibiotika behandeln. Sie können auch einen Schlauch einführen, der Seton genannt wird, damit Ihre Fistel sicher abfließen und Entzündungen reduzieren kann. Das Seton wird normalerweise zum Zeitpunkt der Fistelreparatur entfernt.
Sobald die Entzündung und / oder Infektion abgeklungen ist, gibt es eine Reihe von Optionen für die chirurgische Reparatur einer rektovaginalen Fistel. Welcher chirurgische Eingriff für Sie am besten geeignet ist, hängt von einer Reihe von Faktoren ab, darunter auch davon, ob Sie zuvor repariert wurden. Die Reparatur kann entweder an der rektalen Seite der Fistel oder an der vaginalen Seite des Lochs durchgeführt werden.
In einigen Fällen kann eine vorübergehende Stuhlableitung durch ein Stoma Teil der Reparatur und Heilung der chirurgischen Fistel sein. Es gibt auch experimentellere Verfahren für die Reparatur von rektovaginalen Fisteln. Dazu gehören die Verwendung von Fibrinkleber und Fistelpfropfen. Fistelpfropfen werden jedoch häufiger zur Reparatur anderer Fisteltypen verwendet.
Bewältigung
Es kann schwierig sein, mit einer rektovaginalen Fistel umzugehen. In schweren Fällen kann ein ständiger Stuhl- und Harnverlust zu Geruchsproblemen sowie zu Schädigungen der Vulva und der Oberschenkel führen. Einige Frauen, insbesondere in Entwicklungsländern, haben berichtet, sozial ausgegrenzt worden zu sein. Eine rektovaginale Fistel kann auch in engen Beziehungen zu Problemen führen. BAufgrund all dieser Faktoren und anderer möglicher Bedenken im Zusammenhang mit einer rektovaginalen Fistel ist eine Depression sowohl vor als auch nach der Diagnose häufig.
Glücklicherweise gibt es in der westlichen Welt zahlreiche Optionen für die Behandlung und Reparatur von Fisteln. Aufgrund der Intimität dieses Problems ist es jedoch immer noch eine gute Idee, Unterstützung zu suchen. Möglicherweise möchten Sie eine Selbsthilfegruppe von Frauen finden, die unter ähnlichen Bedingungen gelitten haben. Es kann auch hilfreich sein, einen einzelnen Therapeuten zu finden, mit dem Sie Ihre Bedenken teilen können.
Schließlich kann die Sexual- und Beziehungstherapie eine gute Option für Frauen sein, bei denen nach einer rektovaginalen Fistel oder einer Reparatur Intimitätsprobleme aufgetreten sind. Es kann schwierig sein, mit einem Partner über diese Probleme zu sprechen, und es tut nie weh, Hilfe zu haben.
Ein Wort von Verywell
Wenn bei Ihnen eine rektovaginale Fistel diagnostiziert wurde oder Sie befürchten, eine zu haben, steht Ihnen Hilfe zur Verfügung. Der wichtigste Schritt ist, einen Arzt zu finden, mit dem Sie sich wohl fühlen, wenn Sie Ihre Symptome teilen. Je offener und ehrlicher Sie mit Ihrem Arzt sind, desto näher sind Sie der Heilung und Genesung.Was Sie bei einer Fistulotomie erwartet