Ein Überblick über renale tubuläre Azidose
Es gibt vier Arten von RTA: distale RTA, proximale RTA, kombinierte proximale und distale RTA und absoluter Hypoaldosteronismus. Bei Kindern kann es sich bei RTA um eine Erbkrankheit von Geburt an handeln, die ein Problem für ihre Lebensdauer darstellt. Bei Erwachsenen kann RTA ein vorübergehendes Problem sein, das auf eine andere Krankheit wie Diabetes, Sichelzellenerkrankung oder eine Autoimmunerkrankung zurückzuführen ist.
RTA und die Nieren
Die Hauptfunktion der Nieren im Körper besteht darin, Abfall und Wasser zu entfernen und Elektrolyte wie Natrium, Kalium, Kalzium und Phosphor durch den Blutkreislauf zurückzuschicken, um den Körper zu durchströmen und die ordnungsgemäße Funktion der Organe zu unterstützen. In den Nieren befinden sich Nephrone mit einem Filter namens Glomerulus und einem Tubulus.Der Glomerulus filtert das Blut, während der Tubulus den Abfall entfernt und die benötigten Flüssigkeiten in Ihr Blut zurückführt. Es gibt ungefähr eine Million Nephroneinheiten in jeder Niere.
Wenn eines dieser Röhrchen defekt ist, kann das gesamte Filtersystem aus der Bahn geraten und Nierenerkrankungen verursachen. Wenn es nicht behandelt wird, hat dies auch langfristige gesundheitliche Folgen.
Symptome
Oft hat RTA keine Symptome, um zu beginnen. Die einzige rote Fahne, die anfänglich auftreten kann, ist eine abnormale Blutuntersuchung, nachdem RTA über einen längeren Zeitraum im Körper vorhanden war. Zu den körperlichen Symptomen gehören:- Verzögertes Wachstum (besonders bei Kindern)
- Schmerzen im Rücken oder Bauch
- Nephrokalzinose (wenn zu viel Kalzium in den Nieren abgelagert wird)
- Osteomalcia (Erweichung der Knochen, da der Körper nicht genügend Kalzium aufnimmt, wahrscheinlich aufgrund von übermäßigem Aufbau in den Nieren)
- Rachitis (Knochenschwächung durch Vitamin-D-Mangel im Körper; tritt meist bei Kindern auf)
- Nierensteine
- Muskelschwäche
- Ermüden
- Verwechslung
- Atembeschwerden oder vermehrte Atmung
- Erhöhter oder unregelmäßiger Herzschlag
- Abnahme beim Wasserlassen
Ursachen
Bestimmte Risikofaktoren können die Anfälligkeit für RTA erhöhen, z. B. Diabetes, Harnwegsobstruktionen in der Anamnese und primäre biliäre Zirrhose (eine chronische Erkrankung, die die Gallengänge der Leber zerstört). Andere Ursachen hängen von der Art des RTA ab.Distaler RTA (Typ 1 RTA)
Diese Art tritt auf, wenn irgendwo im Nierentubulus ein Defekt vorliegt, der an einer winzigen Struktur in der Niere, einem so genannten Nephron, anhaftet und für die Sekretion von Säure und Abfall in den Urin verantwortlich ist.Bei distaler RTA tritt der Defekt bereits am Röhrchenanfang auf und kann durch hohe Mengen an Kalzium im Blut, Autoimmunerkrankungen wie Lupus oder Sjögren-Syndrom oder bestimmte verschreibungspflichtige Medikamente wie Amphotericin B, Ifosfamid und Lithium verursacht werden.
Proximaler RTA (Typ 2 RTA)
Die proximale RTA tritt auf, wenn sich der Defekt am oder nahe am Tubulusanfang befindet. Am häufigsten bei Säuglingen beobachtet, kann es sich um eine Erkrankung handeln, die als Fanconi-Syndrom bezeichnet wird und bei der es sich um eine separate Nierentubulusstörung handelt, bei der überschüssige Säure und Glucose in den Urin ausgeschieden werden. Es kann auch aus einem Vitamin D-Mangel im Körper oder geringen Mengen an Kalium im Blut resultieren.Kombinierter proximaler und distaler RTA (Typ 3 RTA)
Dies ist eine Kombination der beiden RTA-Typen 1 und 2. Diese Terminologie wird jedoch nicht regelmäßig von Ärzten verwendet, da diese Art von RTA äußerst selten ist.Hyperkaliämischer RTA (Typ 4)
Diese Art tritt auf, wenn der Transport von Elektrolyten zwischen den Organen und dem Blut gestört ist, was dann zu einer Ansammlung von Elektrolyten im Blut und Funktionsstörungen für die Organe führen kann. Bestimmte Medikamente können Typ-4-RTA verursachen, einschließlich Diuretika gegen angeborene Herzinsuffizienz, Angiotensin-Blutdruckmedikamente, das Antibiotikum Trimethoprim, das Antibiotikum Pentamidin, das Blutgerinnungsmedikament Heparin, nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) und immunsuppressive Medikamente zur Vorbeugung Ablehnung.Abgesehen von bestimmten Medikamenten kann Typ-4-RTA durch Harnwegsinfektionen oder -obstruktionen, Autoimmunerkrankungen, Sichelzellenerkrankungen, Diabetes oder Nierentransplantatabstoßung verursacht werden.
Diagnose
Bei RTA wird in erster Linie eine Blutprobe und eine Urinprobe diagnostiziert, mit denen die Säuremenge in jeder Probe getestet wird. Blut, das saurer ist oder Urin, das nicht sauer genug ist, sind beide Anzeichen dafür, dass RTA die Ursache sein kann.Tests, die die Elektrolytwerte wie Natrium, Kalium und Chlorid im Urin und die Kaliummengen im Blut überwachen, helfen Ärzten herauszufinden, welche Art von RTA in den Nieren vorkommt.
Behandlung
Unabhängig davon, welche Art von RTA Sie haben, besteht der erste Schritt darin, die Säuremenge im Blutkreislauf zu neutralisieren. Dies kann beinhalten, dass Ihr Arzt Ihnen ein alkalisches Medikament wie Kaliumcitrat, Natriumbicarbonat oder Thiaziddiuretika verschreibt, um den Säuregehalt zu senken und die Dosierung oder Art des Medikaments zu ändern, das zur Behandlung einer Grunderkrankung verwendet wird, die RTA verursacht.Wenn eine zugrunde liegende Bedingung RTA als Nebeneffekt hervorruft, wird die RTA wahrscheinlich erst dann vollständig behandelt, wenn die Bedingung selbst erfolgreich verwaltet wurde.
Durch die Behandlung von RTA werden auch die damit verbundenen Symptome wie Nephrokalzinose, das Wiederauftreten von Nierensteinen oder Knochen- und Wachstumsverzögerungen mit der richtigen Aufmerksamkeit und medizinischen Versorgung behoben.
Es ist wichtig, eine Behandlung für RTA zu erhalten, sobald sie entdeckt wird, um die Nieren zu schützen und chronischen Krankheiten vorzubeugen. Für RTA, die durch eine angeborene Störung verursacht wird, sind möglicherweise Medikamente für den Rest des Lebens eines Patienten erforderlich. Die richtige Behandlung kann ihnen jedoch dabei helfen, gesund und komplikationsfrei zu bleiben.
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