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    Ursachen und Risikofaktoren der Psoriasis

    Obwohl es mehrere verschiedene Arten von Psoriasis gibt, werden alle als Autoimmunerkrankungen eingestuft. Dies bedeutet, dass sie sich entwickeln, wenn sich das körpereigene Immunsystem selbst einschaltet und gesundes Gewebe - in diesem Fall Haut - auf die gleiche Weise angreift, wie es eine echte Bedrohung wäre, wie z Bakterien oder Viren. Die Forscher verstehen die Psoriasis nicht vollständig, aber es wird angenommen, dass es sich um eine genetisch bedingte Störung handelt, die durch Faktoren wie Wetter, Verletzungen, Krankheiten oder Stress stimuliert oder verschlimmert werden kann.
    © Verywell, 2018 

    Ursachen

    Nach Angaben der National Psoriasis Foundation (NPF) ist Entzündung der wahrscheinlichste Mechanismus für die Entstehung von Psoriasis.
    Eine Entzündung beginnt, wenn eine Art von weißen Blutkörperchen, die als T-Zelle bezeichnet wird, das Vorhandensein von etwas für den Körper schädlichem wie einem Virus oder einem Bakterium erkennt. In der Abwehr löst die T-Zelle die Produktion eines Zytokin-Proteins namens Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) aus, das von weißen Blutkörperchen hergestellt wird, um das Immunsystem zu stimulieren und zu aktivieren. 
    Bei einer Störung des Immunsystems wie Psoriasis wird zu viel TNF produziert, wodurch der Körper gesundes Gewebe angreift. Bei Psoriasis sind gesunde Hautzellen von dieser Ereignissequenz betroffen, so dass sie sich deutlich schneller als normal drehen. Normalerweise dauert es etwa 30 Tage, bis sich Hautzellen gebildet haben, reifen und absterben. Bei Psoriasis verkürzt sich dieser Zyklus auf drei bis sechs Tage.
    Das Ergebnis ist eine Ansammlung von Zellen auf der Hautoberfläche: Neue Zellen entstehen schneller, als alte absterben und abblättern können. Am häufigsten bildet der Aufbau von Hautzellen einen Ausschlag, der aus Schuppen oder Plaques besteht, obwohl es einige Arten von Psoriasis gibt, bei denen Hautveränderungen unterschiedlich sind. Beispielsweise bilden sich bei Psoriasis pustulosa flüssigkeitsgefüllte Läsionen auf der Haut. Bei der Schuppenflechte ist der Ausschlag durch tränenförmige Läsionen gekennzeichnet.

    Genetik

    Es wird angenommen, dass die Panne des Immunsystems, die Psoriasis verursacht, erblich ist. Obwohl der Zusammenhang zwischen Genetik und Psoriasis nicht vollständig geklärt ist, wurden laut NPF etwa 25 individuelle Variationen von Genen identifiziert, die die Wahrscheinlichkeit einer Person erhöhen, an Psoriasis zu erkranken.
    Ein (oder mehrere) der Gene, die eine Veranlagung für Psoriasis schaffen, sind jedoch keine Garantie dafür, dass Sie die Krankheit entwickeln. Die National Institutes of Health berichtet, dass nur etwa 3,2 Prozent der Erwachsenen an Psoriasis leiden.
    Eine Sache, an der Wissenschaftler arbeiten, ist die Identifizierung bestimmter Gene, die bestimmte Arten von Psoriasis verursachen.
    Untersuchungen haben zum Beispiel ergeben, dass bei Auslösung durch einen Umweltfaktor wie eine Infektion eine Mutation namens CARD14 an Plaque-Psoriasis und Psoriasis-Arthritis beteiligt sein kann. CARD14 kann auch mit Psoriasis pustularis assoziiert sein.
    Es ist wichtig zu verstehen, welche Rolle Gene bei der Psoriasis spielen. Es kann Wissenschaftlern dabei helfen, effektivere und gezieltere Behandlungen zu entwickeln.

    Risikofaktoren

    Es mag sein, dass Ihre Genetik den Grundstein für die Entwicklung von Psoriasis gelegt hat, für einige ist jedoch möglicherweise das Vorhandensein eines weiteren Risikofaktors erforderlich, um diese Möglichkeit zu verwirklichen. Einige der gleichen Risikofaktoren, die den Zustand anfangs "auslösen" können, können auch dazu führen, dass er mit der Zeit aufflammt.
    Infektionen
    Jede Art von Infektion kann dazu führen, dass Psoriasis auftritt oder aufflackert. Dies ist insbesondere bei der Schuppenflechte (Guttate Psoriasis) zu beachten, die fast immer auf eine Infektion, insbesondere eine Strep-Infektion, folgt. Schuppenflechte (Guttate Psoriasis) ist laut NPF die zweithäufigste Form der Schuppenflechte und betrifft vor allem Kinder und junge Erwachsene. Der Ausschlag der Schuppenflechte besteht aus kleinen, tropfenförmigen Läsionen.
    HIV ist eine weitere Infektion, die häufig mit Psoriasis in Verbindung gebracht wird. Menschen mit HIV leiden nicht häufiger an Psoriasis als diejenigen, die dies nicht tun, aber der Schweregrad der Erkrankung ist für sie viel schlimmer. Dies ist nicht verwunderlich, da HIV das Immunsystem unterdrückt, das direkt an der Psoriasis beteiligt ist.
    Hautverletzung
    Jede Art von Trauma auf der Haut - ein Schnitt oder ein Kratzer, ein chirurgischer Eingriff, sogar ein Tattoo oder ein Sonnenbrand - kann zu einer Schuppenflechte führen, die als Koebner-Phänomen bekannt ist. Die Wissenschaftler verstehen nicht ganz, warum eine Hautverletzung diese Wirkung bei Personen mit Psoriasis hätte, vermuten jedoch, dass eine Kombination von Zytokinen, Stressproteinen, Adhäsionsmolekülen und Autoantigenen zusammenlaufen und so zu Koebner-Reaktionen beitragen könnte.
    Es braucht oft nicht viel, um Koebner-Läsionen auszulösen.
    Manchmal reicht es aus, einfach auf die Haut zu reiben. Wenn Sie an Psoriasis leiden, ist es wichtig, Ihre Haut so gut wie möglich zu schützen. Tragen Sie zum Beispiel lange Ärmel und Hosen, wenn Sie im Garten arbeiten.
    Und behandeln Sie kleinere Hautverletzungen immer sofort. Kratzer und Schnitte mit Wasser und Seife reinigen, eine antibiotische Salbe auftragen und mit einem Verband abdecken. Fragen Sie Ihren Hautarzt nach Wunden, die nur langsam verheilen oder auf Anzeichen einer Infektion wie ungewöhnliche Schmerzen, Hitze oder Rötung hinweisen.
    Fettleibigkeit
    Untersuchungen legen nahe, dass Fettleibigkeit ein wesentlicher Risikofaktor für Psoriasis ist. Es wird vermutet, dass dies darauf zurückzuführen ist, dass die übermäßige Ansammlung von Fett die Produktion von entzündlichen Proteinen, die als Zytokine bekannt sind, erhöht. Zytokine verstärken nicht nur die allgemeine Entzündung, wodurch sich die Symptome verschlimmern, sondern fördern auch die Bildung von Plaques in Bereichen, in denen das Fettvolumen am größten ist (dh die Hautfalten)..
    Adipositas kann auch die Behandlung von Psoriasis beeinträchtigen, das Risiko von Nebenwirkungen durch Medikamente erhöhen und die Wirksamkeit bestimmter Behandlungen verringern, die an das Körpergewicht angepasst werden müssen. 
    Medikamente
    Das Folgende sind nur einige der Medikamente und Medikamentenklassen, die gezeigt werden, um einige oder alle Arten von Psoriasis zu verschlimmern:
    • Medikamente gegen Bluthochdruck, einschließlich Betablocker wie Inderal (Propranolol); und Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer wie Vasotec (Enalapril) und Altace (Ramipril)
    • Lithium, das zur Behandlung von bipolaren Störungen verschrieben wird
    • Es wurde festgestellt, dass Malariamittel wie Plaquenil (Hydroxychloroquin) und Aralen (Chloroquin) bei etwa 30 Prozent der Menschen, die sie einnehmen, Schuppenflechte auslösen. Plaquenil wird manchmal zur Behandlung von Lupus und rheumatoider Arthritis angewendet.
    • Interferone, die hauptsächlich zur Behandlung von Hepatitis C verschrieben werden 
    • Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs)
    • Terbinafin, ein Antimykotikum
    • Das Antibiotikum Tetracyclin
    • Tumornekrosefaktor-a-Hemmer, einschließlich Remicade (Infliximab), Humira (Adalimumab) und Enbrel (Etanercept). Ironischerweise werden diese häufig zur Behandlung von chronischer Psoriasis und Psoriasis-Arthritis eingesetzt. In seltenen Fällen hat sich jedoch herausgestellt, dass sie den Zustand verschlimmern.
    • Teer und Anthralin (gebräuchliche topische Behandlungen für Plaque-Psoriasis)
    Während orale Steroide verschrieben werden können, um die Psoriasis zu lindern, können sie auch eine gefährliche Nebenwirkung haben: Das Absetzen von oralen oder topischen Steroiden kann manchmal dazu führen, dass die Psoriasis mit aller Macht zurückkehrt. Wenn Sie an Psoriasis leiden und ein orales Kortikosteroid zur Behandlung einer anderen Erkrankung erhalten, wenden Sie sich an Ihren Hautarzt oder an den Arzt, der Ihre Psoriasis behandelt.

    Psoriasis Doctor Diskussionsleitfaden

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    Lebensstil und Umwelt

    Insbesondere, wie und wo Sie leben, kann eine Rolle bei der Entwicklung von Psoriasis und Ihrer Fähigkeit, sie effektiv zu behandeln, spielen.
    Rauchen
    Angesichts der Tatsache, dass Zigaretten im Allgemeinen gesundheitsschädlich sind, ist es nicht verwunderlich, dass Untersuchungen zeigen, dass ein starker Zusammenhang zwischen Rauchen und Psoriasis besteht. Rauchen erhöht nicht nur das Risiko, an Psoriasis zu erkranken, sondern auch, wie ernst die Psoriasis ist und wie gut sie auf die Behandlung anspricht.
    Mit anderen Worten, Menschen mit Psoriasis, die rauchen, können möglicherweise nicht alle Vorteile von Medikamenten und anderen Therapien nutzen.
    Stress
    Stress hat einen enormen Einfluss auf das Immunsystem und kann daher eine wichtige Rolle bei der Psoriasis spielen. Erschwerend kommt hinzu, dass Psoriasis-Ausbrüche zu Stress und Angst führen können, die sie weiter verschlimmern können.
    Emotionaler Stress kann in vielen Formen auftreten. Obwohl dies praktisch unvermeidlich ist, gibt es Möglichkeiten, die Schuppenflechte in Schach zu halten, einschließlich regelmäßiger Bewegung (sogar täglicher Spaziergänge), Yoga, Meditation und Atemtechniken. Körperliche Belastung - etwa durch eine Operation oder eine Geburt - ist auch ein häufiger Auslöser für Psoriasis-Ausbrüche.
    Kaltes Wetter
    Niedrige Temperaturen entziehen der Luft Feuchtigkeit, wodurch die Haut trocken wird. Aus diesem Grund kommt es bei Menschen mit Psoriasis im Winter oder bei Besuchen in einem kalten Klima häufig zu Schüben. Kälteperioden sind auch mit weniger Sonnenlicht verbunden. Ultraviolette Strahlung (Sonnenstrahlen) wirkt sich positiv auf Psoriasis-Haut aus. Zu viel Sonne kann aber auch ein Problem sein. Ein Sonnenbrand kann dazu führen, dass sich Psoriasis in den verbrannten Hautpartien entwickelt.
    Gluten
    Einige Studien haben ergeben, dass bestimmte Menschen mit Psoriasis einen hohen Anteil an Gluten-Antikörpern aufweisen, was darauf hinweist, dass sie in ihrer Ernährung auf Gluten reagieren (auch wenn bei ihnen keine Zöliakie oder nicht-Zöliakie-Gluten-Empfindlichkeit diagnostiziert wurde). Es muss noch viel mehr Forschung betrieben werden, um zu bestätigen, dass es wirklich einen Zusammenhang zwischen Gluten in der Ernährung und Psoriasis gibt.
    Wenn Sie jedoch an Psoriasis leiden und bei Ihnen Zöliakie diagnostiziert wurde, müssen Sie eine glutenfreie Diät einhalten, um Ihre Zöliakie zu behandeln. Als Bonus könnte es Ihrer Psoriasis helfen. Möglicherweise stellen Sie sogar eine Besserung Ihrer Haut fest, wenn Sie zusätzlich zu einem hohen Anteil an Antikörpern gegen Gluten in Ihrem Blut an Psoriasis leiden und sich laut NPF dazu entschließen, Gluten aus Ihrer Ernährung zu streichen.
    Diagnose von Psoriasis durch Sehen oder Biopsie