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    Merkmale eines makulopapulären Ausschlags definieren

    Der Ausdruck makulopapulär (ausgesprochen MAK-yoo-lo-PAP-yoo-lar) wird verwendet, um einen Ausschlag zu definieren, der sowohl Makula als auch Papula enthält. Eine Makula ist ein flacher, verfärbter Hautbereich, und eine Papula ist eine kleine, erhabene Beule.

    Wie dieser Ausschlag aussieht

    Ein makulopapulärer Ausschlag ist normalerweise eine große Fläche, die rot ist und kleine, zusammenfließende Beulen aufweist. Der sandpapierartige Ausschlag von Scharlach oder Scarletina ist das klassische Beispiel für einen makulopapulären Ausschlag.
    Diese Hautausschläge werden durch das griechische Wort Exanthem beschrieben, was "ein Hautausschlag, der aufplatzt oder blüht" bedeutet. Die Hautausschläge müssen nicht unbedingt jucken, sollten sie jedoch auftreten, können Ärzte Patienten Cremes verschreiben, um das Juckgefühl zu dämpfen.

    Ursachen

    Makulopapulöse Hautausschläge sind auch mit den häufig vorkommenden Röteln im Kindesalter (auch als deutsche Masern bekannt) assoziiert. Ungefähr zwei Wochen nach der Infektion mit dem Rötelnvirus entwickeln Kinder (aber auch Erwachsene können sich mit dem Virus infizieren) einen makulopapulären Ausschlag im Gesicht. Dann breitet sich der Ausschlag auf ihre Füße aus.
    Dieser Ausschlag hebt sich vom normalen Masernausschlag ab, da er milder ist und die kleinen Flecken, die ihn charakterisieren, nicht wie bei Masern miteinander verbunden sind. Der durch das Rötelnvirus verursachte makulopapuläre Ausschlag hält normalerweise etwa drei Tage an und kann stärker auftreten, wenn Kinder ein warmes Bad oder eine warme Dusche nehmen oder andere Aktivitäten ausüben, die zu einer Überhitzung führen.
    Neben dem Scharlach und den deutschen Masern sind auch makulopapuläre Hautausschläge mit dem AIDS-Virus HIV assoziiert. Zwei bis sechs Wochen nach der Exposition gegenüber dem Virus können Menschen mit HIV aufgrund der Entwicklung eines akuten retroviralen Syndroms, der grippeähnlichen Symptome, die neu infizierte Personen manchmal aufweisen, in einem makulopapulären Ausschlag am oberen Teil ihres Körpers ausbrechen. Der Ausschlag kann nach ein paar Wochen verschwinden, und Ärzte können antiretrovirale Medikamente verschreiben, um bei HIV-positiven Patienten Abhilfe zu schaffen.

    Einpacken

    Springen Sie nicht zu Schlussfolgerungen, wenn Sie einen makulopapulären Ausschlag entwickeln, da solche Ausschläge mit vielen Erkrankungen zusammenhängen. Diese Erkrankungen umfassen alles von Rocky Mountain Spotted Fever bis hin zu allergischen Reaktionen auf das verschreibungspflichtige Medikament Amoxil. Toxine und Autoimmunerkrankungen können ebenfalls zu solchen Hautausschlägen führen. Wenn ein Virus oder ein Bakterium schuld ist, entwickelt ein Patient mit einem makulopapulären Ausschlag auch Symptome wie Müdigkeit oder Muskelschmerzen.
    Wenn Sie einen makulopapulären Ausschlag entwickeln, nehmen Sie nicht das Schlimmste an. Sie sollten sich jedoch an einen Arzt wenden, um sich untersuchen zu lassen und den Täter für den Ausschlag behandeln zu lassen. Wenn Sie nicht sofort einen Arzt aufsuchen können. Machen Sie einen Ausflug in eine Notaufnahmeeinrichtung, da einige Ursachen von makulopapulären Hautausschlägen sofort behandelt werden müssen.
    Ärzte erhalten eine Schulung zur Unterscheidung von Hautausschlägen. Wenn jedoch nicht klar ist, welcher medizinische Zustand den Hautausschlag verursacht, können sie einen Tupfer nehmen, um ihn zu identifizieren, eine Blutprobe von einem Patienten entnehmen, um nach Antikörpern gegen Viren oder Bakterien zu suchen, oder DNA-Sonden durchführen, um das ausschlagverursachende Mittel zu finden.