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    Identifizieren von 9 häufigen Hautausschlägen

    Ein Hautausschlag ist eine Reaktion, bei der die Haut eine abnormale Textur und andere Merkmale wie Schmerzen, Juckreiz und Flüssigkeitsausfluss entwickelt. Man kann als Reaktion auf eine Allergie, ein Toxin, eine Infektion oder eine größere systemische Erkrankung auftreten. Das Erscheinungsbild kann von einer fast zufälligen Schwellung des Gewebes bis zu einem Ausbruch schmerzhafter Eruptionsgeschwüre reichen. Hautausschläge können manchmal schwer zu unterscheiden sein - selbst für ein geschultes Auge.
    Einige Hautausschläge lösen sich schnell von selbst auf, andere können Anlass zur Sorge geben. Wenn Sie sich Sorgen über einen Hautausschlag machen, lassen Sie sich von einem Dermatologen beraten. Allgemein gesagt kann ein Ausschlag als entweder ansteckend oder nicht ansteckend eingestuft werden, und es gibt buchstäblich Hunderte verschiedener Typen und Tausende möglicher Ursachen. 
    Hier sind neun der häufigsten Hautausschläge und wie sie identifiziert werden können.

    Nesselsucht (Urticaria)

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    Es gibt Zeiten, in denen eine Allergie oder Infektion dazu führt, dass das Immunsystem eine Substanz namens Histamin in den Blutkreislauf abgibt. In diesem Fall dehnen sich winzige Blutgefäße in der Haut aus und lecken Flüssigkeit in die oberste Schicht, die so genannte Epidermis. Die Ansammlung von Flüssigkeit wird die Schwellung verursachen, die wir als Nesselsucht (Urtikaria) erkennen.
    Abhängig von der freigesetzten Flüssigkeitsmenge können Bienenstöcke:
    • Sieh schwammig aus
    • Erscheint als erhabene Entzündungsgebiete ohne ausgeprägten Rand
    • Weiß (blanchieren), wenn Sie sie drücken
    • Betrifft große Hautflächen
    • Jucken Sie intensiv
    Nicht juckende Nesselsucht ist eher auf ein Angioödem zurückzuführen, ein eng verwandter Zustand, bei dem die Schwellung in tieferen Gewebeschichten auftritt.
    Nesselsucht kann sich auch als Reaktion auf heiße oder kalte Temperaturen, übermäßiges Schwitzen und Stress entwickeln. Während Nesselsucht normalerweise von alleine verschwindet, können Antihistaminika verwendet werden, um Juckreiz und Entzündungen zu lindern.
    Übersicht der Bienenstöcke

    Impetigo

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    Impetigo ist eine häufige Infektion der Haut, die entweder durch Streptokokken- oder Staphylokokkenbakterien verursacht wird. Die häufigste Form von Impetigo, bekannt als Herpes-Impetigo, tritt meist im Gesicht oder an den Gliedmaßen auf und ist gekennzeichnet durch:
    • Der Ausbruch von winzigen Blasen
    • Bildung einer honigfarbenen Kruste
    Die Bakterien dringen typischerweise durch gebrochene oder abgetragene Haut wie Schnittwunden, Kratzen, Verbrennungen oder Insektenstiche in den Körper ein. Kinder entwickeln nach einer Erkältung häufig Impetigo, wenn die Haut ihrer Nase rau ist, was den Zugang für Bakterien erleichtert. 
    Ein weniger verbreiteter Typ, der als bullöser Impetigo bezeichnet wird, führt zur Bildung großer Blasen, die als Bulla bezeichnet werden. Diese Form der Impetigo tritt häufiger bei Neugeborenen auf.
    Während die honigfarbene Kruste normalerweise das verräterische Zeichen für Impetigo ist, kann eine Bakterienkultur erforderlich sein, um sie von anderen Arten von Hautausschlägen zu unterscheiden. Während Impetigo zu leichtem Juckreiz führen kann, ist es im Allgemeinen nicht schmerzhaft (im Gegensatz zu Gürtelrose, Krätze oder anderen Arten von eruptiven Läsionen)..
    Als bakterielle Infektion wird Impetigo typischerweise mit Antibiotika behandelt.
    Impetigo im Überblick

    Gürtelrose

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    Gürtelrose ist ein schmerzhafter Ausschlag, der durch eine Reaktivierung des Herpes-Zoster-Virus verursacht wird, des gleichen Virus, das Windpocken verursacht. Das Lebenszeitrisiko für die Entwicklung von Gürtelrose kann in einigen Risikogruppen, einschließlich Menschen mit geschwächtem Immunsystem, zwischen 10 und über 20 Prozent liegen. 
    Gürtelrose tritt normalerweise später im Leben auf. Anzeichen und Symptome entwickeln sich mit fortschreitendem Krankheitsverlauf:
    • Es beginnt oft mit einem dumpfen, lokalisierten Schmerz und einer erhöhten Berührungsempfindlichkeit.
    • Bald darauf bildet sich häufig schnell eine charakteristische Ansammlung kleiner Blasen, von denen viele platzen und entzündete, verkrustete Geschwüre bilden.
    Einige bekannte Indikationen für Gürtelrose sind:
    • Ein Ausschlag, der nur auf einer Körperseite auftritt und entlang der Nervenschnur verläuft, die als Dermatom bezeichnet wird.
    • Die Schmerzen reichen von einem stacheligen, anhaltenden Unbehagen bis zu einem tiefen, qualvollen Schmerz
    Wenn sie unbehandelt bleiben, können Gürtelrose langfristige und manchmal dauerhafte Nervenschmerzen verursachen, die als postherpetische Neuralgie bekannt sind.
    Es ist wichtig, einen Arzt aufzusuchen, sobald Sie die charakteristischen, mit Flüssigkeit gefüllten Blasen erkennen. Eine frühzeitige Behandlung mit antiviralen Medikamenten wie Zovirax (Aciclovir) kann die Dauer eines Ausbruchs verkürzen und die Ausbreitung des Ausschlags auf empfindliche Körperteile, einschließlich der Augen, verhindern.
    Ein hochwirksamer Gürtelrose-Impfstoff, der als Shingrix bekannt ist, wurde im Oktober 2017 von der US-amerikanischen Food and Drug Administration zugelassen. Er soll Zostavax, einen Impfstoff der früheren Generation, ersetzen und wird für alle Erwachsenen ab 50 Jahren empfohlen.
    Gürtelrose: Eine Spätkomplikation der Windpocken

    Fußpilz (Tinea Pedis)

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    Fußpilz (Tinea pedis) ist eine häufige Pilzinfektion. Die charakteristischen Symptome sind:
    • Ein roter Ausschlag, vor allem zwischen den Zehen oder an den Fußsohlen
    • Beschwerden von leichtem Juckreiz und Schuppen bis zu schmerzhaften Blasen mit Fissuren (Hautbrüchen)
    Der Fuß des Athleten ist in drei Kategorien unterteilt:
    • Chronischer interdigitaler Fußpilz (zwischen den Zehen)
    • Chronisch schuppiger Fußpilz (weitgehend auf den Sohlen)
    • Akuter vesikulärer Fußpilz (verursacht eine blasenartige Infektion)
    Der Fuß des Athleten kann leicht in feuchten, unhygienischen Umgebungen wie Spas und Umkleideräumen ausgebreitet und normalerweise mit topischen Antimykotika behandelt werden.
    Weil es so üblich ist, kann der Fuß eines Athleten normalerweise allein durch sein Aussehen erkannt werden. Andere Erkrankungen wie Plaque-Psoriasis und Pityriasis können jedoch ähnliche Symptome hervorrufen und müssen möglicherweise untersucht werden, wenn der Ausschlag nicht auf eine Antimykotika-Behandlung anspricht.
    Haben Sie Fußpilzsymptome??

    Ringworm (Tinea Corporis)

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    Ringworm (Tinea corporis)ist eine häufige Pilzinfektion, die trotz ihres Namens in keiner Weise mit Würmern zusammenhängt.
    Mögliche Merkmale des Ringwurms sind:
    • Runder Ausschlag mit erhabenem, rotem Rand (typisch)
    • Erscheint überall am Körper, wird aber meistens an Armen und Beinen gesehen
    • Kann zu Abplatzungen und Abblättern führen
    • Ist nicht von Natur aus schmerzhaft
    Eine verwandte Pilzerkrankung, bekannt als Tinea capitis, betrifft die Kopfhaut, den Kopf und das Gesicht (insbesondere im Bereich der Haarfollikel)..
    Der Ringwurm ist hoch ansteckend und kann sich leicht durch Hautkontakt mit einer Läsion ausbreiten. Es kann auch durch kontaminierte Oberflächen oder Alltagsgegenstände wie Kämme, Handtücher, Türklinken und Bettwäsche geleitet werden. Haustiere können den Pilz leicht übertragen.
    Ringworm wird in der Regel anhand seines Aussehens diagnostiziert und durch eine mikroskopische Untersuchung eines Hautabschabens bestätigt.
    Es ist wichtig zu beachten, dass andere Hautausschläge auch ringförmige (ringförmige) Läsionen aufweisen können, einschließlich Pityriasis rosea und Granuloma annulare oder solche, die mit Sarkoidose und Lupus assoziiert sind. Die Labordiagnose ist oft entscheidend für die Unterscheidung.
    Einmal diagnostiziert, kann der Ringwurm wirksam mit oralen oder topischen Antimykotika behandelt werden.
    Ein Überblick über Ringworm

    Psoriasis

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    Psoriasis ist eine Autoimmunerkrankung der Haut, die durch Stress, Medikamente, Infektionen, Hautverletzungen und Umwelteinflüsse wie die Sonne ausgelöst werden kann. 
    Aus unklaren Gründen greift das Immunsystem manchmal die eigenen Hautzellen an, was zu Entzündungen führt und die Überproduktion von Zellen auslöst. Der Ausschlag entsteht, wenn neue Hautzellen schneller gebildet werden, als die alten abgestoßen werden können.
    Chronische Plaque-Psoriasis ist die häufigste Form der Psoriasis und betrifft etwa 5 Prozent der Bevölkerung. Es kann manchmal einen Ringwurm imitieren und ist gekennzeichnet durch:
    • Ein dicker Ausschlag, der am häufigsten an der Vorderseite der Ellbogen und Knie sowie an der Kopfhaut auftritt
    • Silbrige Plaques auf einem entzündeten Hautgrund
    • Schuppen, die beim Zerkratzen sehr locker werden und bluten können
    • Normalerweise unterschiedliche Grenzen
    Andere Arten umfassen, ohne darauf beschränkt zu sein, pustuläre Psoriasis (gekennzeichnet durch eitergefüllte Läsionen) und guttate Psoriasis, die bei Kindern gefunden werden.
    Psoriasis wird am häufigsten durch ihr Auftreten und gelegentlich eine Hautbiopsie diagnostiziert. Da es keine Blutuntersuchungen gibt, mit denen die Krankheit definitiv diagnostiziert werden kann, ist möglicherweise eine Differenzialdiagnose erforderlich, um sie von ähnlichen Hautausschlägen wie seborrhoischer Dermatitis, Lichen Planus, Pityriasis oder Plattenepithelkarzinom zu unterscheiden.
    Die Behandlung variiert je nach Schwere des Ausbruchs und kann topische Cremes, Immunsuppressiva und UV-Lichttherapie umfassen. Psoriasis kann oft ohne Behandlung spontan verschwinden und ebenso plötzlich wieder auftreten.
    Psoriasis: Symptome, Ursachen, Diagnose und Behandlung

    Pityriasis Rosea

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    Pityriasis rosea ist ein häufiger, gutartiger Ausschlag, der:
    • Beginnt oft als ein einziger großer Fleck ("Herold Patch") auf der Brust, dem Bauch oder dem Rücken, auf den bald andere kleinere Läsionen folgen
    • Hat eine ringförmige, ringähnliche Form und ahmt in den frühen Stadien manchmal den Ringwurm nach
    • Ist in der Regel rot, schuppig und juckt
    Es ist auch häufig am Oberarm und Oberschenkel zu sehen, aber selten im Gesicht (außer bei Kindern). Im Gegensatz zum Ringwurm kann sich die Pityriasis im Laufe von Tagen oder Wochen zu mehreren Flecken entwickeln. 
    Andere, weniger verbreitete Formen der Pityriasis sind Pityriasis alba (die weiße, schuppige Flocken aufweist und vor allem bei Kindern auftritt) und Pityriasis rubra pilaris (ein chronischer Subtyp mit orangeroten Läsionen und starken Schuppen)..
    Pityriasis rosea ist nicht gut bekannt, wird aber als durch ein Virus verursacht angesehen. Aus diesem Grund gibt es keine anderen Tests als eine körperliche Untersuchung, um den Zustand zu diagnostizieren. Wenn die Symptome schwerwiegend sind, können Tests durchgeführt werden, um andere Ursachen auszuschließen, einschließlich Schuppenflechte, Lichen planus und Tinea versicolor.
    Während der Behandlung ist in der Regel nicht für Pityriasis Rosea angezeigt. Ein topisches Steroid oder Antihistaminikum kann verwendet werden. Der Ausschlag ist besonders juckend.

    Krätze

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    Krätze (Sarcoptic Mange)ist ein ansteckender Hautzustand, der durch eine winzige Milbe verursacht wird, die sich unter die Haut bohrt. Wie Kopfläuse kann es sich schnell in Schulen und Pflegeheimen ausbreiten und kann leicht zwischen Familienmitgliedern ausgetauscht werden. 
    Der Ausschlag:
    • Entwickelt sich am häufigsten an Handgelenken, Ellbogen, Gesäß, Taille, Achselhöhlen, Penis und zwischen den Fingern
    • Ist stark juckend und nachts oft schlimmer
    • Wird von "Spuren" oder Linien begleitet, die wie Bienenstöcke oder Bisse aussehen können
    Krätze ahmt andere Hauterkrankungen nach, wie zum Beispiel Follikulitis im Whirlpool, seborrhoische Dermatitis und Pityriasis rosea. 
    Um eine endgültige Diagnose zu stellen, muss ein Arzt die betroffene Haut abkratzen und unter einem Mikroskop auf Anzeichen eines Befalls untersuchen.
    Die Behandlung beinhaltet die Verwendung von 5 Prozent Permethrincreme oder -lotion, oft zusammen mit oralen Histaminen oder topischen Steroiden, um den Ausschlag zu behandeln.
    Ein Überblick über Scabies

    Herpes simplex

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    Herpes simplex ist eine Virusinfektion, die entweder durch Herpes simplex Virus 1 (HSV-1), den mit Fieberbläschen assoziierten Typ, oder durch HSV-2, der Herpes genitalis verursacht, verursacht wird.
    Herpes ist gekennzeichnet durch:
    • Die Bildung von schmerzhaften, offenen Geschwüren
    • Ein Ausbruch, der zunächst mit Kribbeln und Rötungen einhergeht
    • Die eventuelle Bildung von blasenartigen Läsionen, die zu offenen, weinenden Wunden verschmelzen
    • Schmerzen (manchmal schwerwiegend), die von Fieber und geschwollenen Lymphknoten begleitet sein können
    Herpes kann durch Kontakt mit Wunden oder Körperflüssigkeiten einer infizierten Person übertragen werden. Die Übertragung kann auch dann erfolgen, wenn keine sichtbaren Läsionen vorliegen.
    Einmal infiziert, kann es jederzeit zu einem Rückfall der Symptome kommen (obwohl der erste Ausbruch in der Regel der schlimmste ist)..
    Während Fieberbläschen und Herpes genitalis allein durch das Auftreten diagnostiziert werden können, kann HSV-2 Fieberbläschen verursachen, wenn es durch Oralverkehr übertragen wird. Das Gegenteil ist auch der Fall.
    Herpes simplex unterscheidet sich von Herpes zoster dadurch, dass Gürtelrose tendenziell weiter verbreitet ist. Ähnliche Geschwüre können sich auch bei primärer Syphilis, Chancroid und Chlamydien entwickeln.
    Wenn Zweifel an der Ursache der Wunde bestehen, kann ein einfacher Test namens Polymerasekettenreaktion (PCR) verwendet werden, um das Vorhandensein von viraler DNA zu bestätigen.
    Zur Behandlung von Herpes werden antivirale Medikamente wie Zovirax (Aciclovir) oder Valtrex (Valacyclovir) eingesetzt..
    Ein Überblick über Herpes