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    Was ist Sweet-Syndrom?

    Sweet-Syndrom ist eine seltene Erkrankung, die einen schmerzhaften Ausschlag mit sich bringt, typischerweise zusammen mit Fieber. Der Ausschlag tritt meist auf der Haut der Arme, des Halses, des Kopfes und des Rumpfes auf. Die Ursache des Sweet-Syndroms ist nicht vollständig bekannt, es gibt jedoch einige typische Szenarien, in denen es bekanntermaßen auftritt.
    Bei einigen Menschen scheint es durch eine Infektion ausgelöst zu werden oder ist möglicherweise mit einer entzündlichen Darmerkrankung und einer Schwangerschaft verbunden. in anderen Fällen kann es mit Krebs verbunden sein, am häufigsten mit akuter myeloischer Leukämie; wieder andere haben eine drogeninduzierte Form des Sweet-Syndroms.
    Das Sweet-Syndrom verschwindet zwar von selbst, wird jedoch häufig mit Kortikosteroid-Pillen wie Prednison behandelt. Das Sweet-Syndrom ist auch als akute fieberhafte neutrophile Dermatose oder Gomm-Button-Krankheit bekannt.

    Symptome

    Das Sweet-Syndrom ist durch folgende Symptome gekennzeichnet:
    • Fieber
    • Kleine rote Beulen an Armen, Nacken, Kopf oder Rumpf, die schnell wachsen und sich zu schmerzhaften Ansammlungen mit einem Durchmesser von etwa einem Zoll ausbreiten
    • Hautausschlag kann abrupt nach einem Fieber oder einer Infektion der oberen Atemwege auftreten.

    Arten von Süßigkeiten's Syndrom

    Der Zustand wird durch drei verschiedene Typen identifiziert:
    Klassik
    • Normalerweise bei Frauen im Alter von 30 bis 50 Jahren
    • Oft geht eine Infektion der oberen Atemwege voraus
    • Kann mit entzündlichen Darmerkrankungen und Schwangerschaft einhergehen
    • Etwa 1/3 der Patienten haben ein Rezidiv des Sweet-Syndroms
    Malignitätsassoziiert
    • Kann bei jemandem sein, von dem bereits bekannt ist, dass er Krebs hat
    • Möglicherweise bei jemandem, dessen Blutkrebs oder solider Tumor zuvor unentdeckt war
    • Am häufigsten im Zusammenhang mit akuter myeloischer Leukämie, aber auch anderen möglichen Krebsarten wie Brustkrebs oder Dickdarmkrebs
    Von Drogen hervorgerufen
    • Tritt am häufigsten bei Patienten auf, die mit Granulozyten-Kolonie-stimulierendem Faktor behandelt wurden, um die weißen Blutkörperchen zu stärken
    • Es können jedoch auch andere Medikamente in Verbindung gebracht werden. Drogen verknüpft Sweet-Syndrom gehören Azathioprin, bestimmte Antibiotika und einige nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente

    Beteiligung außerhalb der Haut

    Aufgrund der Seltenheit des Sweet-Syndroms, der begrenzten Daten und der Vielzahl möglicher Grunderkrankungen stammen nicht alle mit dieser Störung verbundenen Befunde notwendigerweise aus dem Syndrom selbst.
    Das Sweet-Syndrom kann jedoch auch andere Gewebe und Organe als die Haut betreffen. Die Beteiligung der Knochen und Gelenke wurde dokumentiert, ebenso wie die Beteiligung des Zentralnervensystems - eine „neuro-süße Krankheit“ - beschrieben wurde. Augen, Ohren und Mund können ebenfalls betroffen sein. Zarte rote Beulen können sich vom äußeren Ohr in den Kanal und das Trommelfell erstrecken. Die Augen können mit Schwellung, Rötung und Entzündung beteiligt sein. Es können sich Wunden auf der Zunge, in den Wangen und am Zahnfleisch entwickeln. Über Entzündungen und / oder Vergrößerungen der inneren Organe von Bauch und Brust wurde ebenfalls berichtet.

    Risikofaktoren

    Das Sweet-Syndrom ist sehr selten, daher sind seine Risikofaktoren nicht so gut entwickelt wie für einige andere Krankheiten. Im Allgemeinen leiden Frauen häufiger unter dem Sweet-Syndrom als Männer, und obwohl ältere Erwachsene und sogar Säuglinge das Sweet-Syndrom entwickeln können, sind Menschen zwischen 30 und 60 Jahren die am häufigsten betroffene Altersgruppe.
    Zusätzlich können die Bedingungen, die die oben aufgeführten Typen definieren, als Risikofaktoren angesehen werden. Das Sweet-Syndrom ist manchmal mit Krebs verbunden, es kann mit einer Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Medikamenten verbunden sein, es kann sich um eine Infektion der oberen Atemwege handeln (und viele Menschen berichten, wie Symptome, bevor der Ausschlag auftritt) und es kann auch mit einer entzündlichen Darmerkrankung in Verbindung gebracht werden, zu der Morbus Crohn und Colitis ulcerosa gehören. Einige Frauen haben Sweet-Syndrom auch während der Schwangerschaft entwickelt.

    Diagnose

    Das Sweet-Syndrom kann durch die Untersuchung des Ausschlags vermutet oder erkannt werden. Es sind jedoch häufig verschiedene Tests erforderlich, um die Diagnose zu stellen und / oder andere Ursachen auszuschließen.
    Möglicherweise wird eine Blutprobe an ein Labor gesendet, um eine ungewöhnlich große Anzahl weißer Blutkörperchen und / oder das Vorliegen von Bluterkrankungen zu untersuchen.
    Eine Hautbiopsie oder die Entfernung eines kleinen Teils der betroffenen Haut zur Untersuchung unter dem Mikroskop kann durchgeführt werden. Das Sweet-Syndrom weist charakteristische Anomalien auf: Entzündungszellen, meistens reife weiße Blutkörperchen vom neutrophilen Typ, infiltrieren und befinden sich typischerweise in einer oberen Schicht des lebenden Teils der Haut. Zu beachten ist, dass Infektionserreger in der Haut ähnliche Befunde hervorrufen können. Es wurde daher empfohlen, die Probe auch auf Bakterien, Pilze und Viren untersuchen zu lassen.
    Die beständigsten Laborbefunde bei Patienten mit Sweet-Syndrom sind erhöhte Leukozyten und Neutrophile im Blut und eine erhöhte Erythrozytensedimentationsrate (ESR). Allerdings ist eine erhöhte Anzahl weißer Blutkörperchen nicht immer bei allen Patienten mit biopsiebestätigtem Sweet-Syndrom zu beobachten.

    Behandlung

    Das Sweet-Syndrom kann ohne Behandlung von selbst verschwinden, die Behandlungen sind jedoch wirksam und wirken im Allgemeinen schnell. Unbehandelt kann der Ausschlag Wochen bis Monate dauern. Die häufigsten Medikamente für das Sweet-Syndrom sind Kortikosteroide. Orale Kortikosteroide wie Prednison können angewendet werden, insbesondere wenn mehr als einige Hautpartien betroffen sind. Diese Medikamente sind systemisch, dh sie wirken auf den gesamten Körper und nicht nur auf die Haut.
    Andere Formen von Steroiden wie Cremes oder Salben werden manchmal für kleinere, weniger verbreitete Hautausschläge verwendet. Wenn eine Person mit Sweet-Syndrom systemische Kortikosteroide nicht verträgt oder Nebenwirkungen mit langfristigen Kortikosteroiden hat, gibt es andere Medikamente, die möglicherweise verwendet werden, wie Dapson, Kaliumiodid oder Colchicin.
    Patienten mit Sweet-Syndrom können aufgrund der Hautbeteiligung, der mit dem Sweet-Syndrom verbundenen Zustände oder beidem Komplikationen entwickeln. Eine antimikrobielle Therapie kann angewendet werden, wenn das Risiko einer Sekundärinfektion der Hautausschläge besteht.
    Die Beachtung der mit dem Sweet-Syndrom verbundenen Zustände kann auch ein wichtiger Teil der Behandlung des Sweet-Syndroms sein. Zum Beispiel gehen die mit dem Syndrom verbundenen Symptome manchmal mit der Behandlung oder Heilung der zugrunde liegenden Malignität einher.

    Ein Wort von Verywell

    Medikamente wie Kortikosteroide können eine Linderung des Syndroms bewirken, aber auch die Beachtung der zugrunde liegenden Bedingungen kann wichtig sein. Wenn Sie an einem arzneimittelinduzierten Typ des Sweet-Syndroms leiden, bessert sich die Erkrankung nach Absetzen des ursächlichen Arzneimittels in der Regel, aber nicht immer, und sie bessert sich spontan.
    Natürlich hat nicht jeder mit Sweet-Syndrom Krebs; In einer Studie mit 448 Personen mit Sweet-Syndrom wurde bei nur 21 Prozent (oder 96 von 448 Personen) eine hämatologische Malignität oder ein solider Tumor festgestellt. Bemerkenswert ist jedoch, dass das Sweet-Syndrom manchmal zur Entdeckung eines unbekannten Krebses führen kann - und dass das Wiederauftreten des malignen Sweet-Syndroms einen Rückfall des Krebses signalisieren kann.