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    Wie posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) den Schlaf beeinflusst

    Die ersten Symptome einer posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS) können durch ein störendes Ereignis ausgelöst werden, die Auswirkungen können jedoch Monate oder sogar Jahre anhalten. Die Auswirkungen von PTBS auf den Schlaf können tiefgreifend sein und von Schlaflosigkeit bis zu Albträumen reichen. Was ist PTBS? Wie wirkt sich PTBS auf den Schlaf aus? Erfahren Sie mehr über diesen Zustand und einige der Behandlungsmöglichkeiten.

    Was ist PTBS??

    Posttraumatische Belastungsstörung (PTBS) ist eine psychische Erkrankung, die nach einem traumatischen Ereignis einsetzt und durch wiederkehrende, unerwünschte Neuerfahrungen des Ereignisses gekennzeichnet ist. Die normalen Gefühle, die als Reaktion auf das Trauma auftreten - einschließlich Angst, Hilflosigkeit und Entsetzen - können anhalten und zu unerwünschten Konsequenzen führen.
    Im Allgemeinen wäre das aufrüttelnde Trauma der PTBS etwas, das fast jeder, der es erlebt, sehr beunruhigend finden würde. Es kann lebensbedrohlich sein, wie ein gewaltsamer Angriff mit Körperverletzung, sexuellen Übergriffen oder einem schweren Autounfall. In anderen Fällen kann das Ereignis auf unterschiedliche Weise abrupt lebensverändernd sein, beispielsweise durch den plötzlichen Tod eines geliebten Menschen. Bei den Folgen kann es sich um wiederholte Ereignisse handeln, wie z. B. die Gefährdung durch militärische Gefechte oder häusliche Gewalt.
    Infolge dieser Expositionen ist es normal, kurzzeitig Angstzustände, wiederkehrende Gedanken über das Ereignis und Schlaflosigkeit zu haben. Dies kann einige Tage nach dem ersten Ereignis dauern. Manchmal bleiben die Gefühle jedoch bestehen. Wenn die Symptome eine Beeinträchtigung der täglichen Funktionen verursachen, z. B. die Fähigkeit, zur Arbeit zu gehen und sich um Ihre Familie zu kümmern, sowie das Gefühl der Unwirklichkeit oder Gedächtnisstörungen (sogenannte Dissoziationsstörung), kann dies als akute Belastungsstörung bezeichnet werden. Viele Male lassen diese Symptome über Wochen nach. Wenn sie anhalten, wie dies bei 10-30% der Menschen nach einem traumatischen Ereignis der Fall ist, kann die daraus resultierende Dysfunktion und Belastung als PTBS diagnostiziert werden.
    Die Symptome von PTBS werden in drei Gruppen eingeteilt: Wiedererleben, Vermeiden und Hyperarousal. Häufige Symptome sind:
    • Symptome wiedererleben: Erinnerungen, Bilder, Gedanken, Wahrnehmungen, Träume, Albträume, Erlebnisse, Illusionen, Halluzinationen oder Rückblenden.
    • Vermeidungssymptome: Vermeidung von Erinnerungen an das Trauma, einschließlich Gedanken, Gefühle, Gespräche, Aktivitäten, Orte, Menschen, Distanzierung, Entfremdung.
    • Hyperarousale Symptome: Schlaflosigkeit, Reizbarkeit, wütende Ausbrüche, Konzentrationsschwierigkeiten, Hypervigilanz oder erhöhte Schreckreaktion.
    Wenn diese Symptome 1 bis 3 Monate andauern, wird dies als akute PTBS angesehen. Wenn sie länger als 3 Monate dauern, gelten sie als chronische PTBS. Es wird geschätzt, dass 7-8% der Menschen irgendwann in ihrem Leben von PTBS betroffen sind. Es kommt bei Frauen doppelt so häufig vor, meist im Zusammenhang mit häuslicher Gewalt und sexuellen Übergriffen. Es betrifft gewöhnlich diejenigen, die Kampfsituationen ausgesetzt sind. Es kann mit Depressionen koexistieren.

    Die Auswirkungen von PTBS auf den Schlaf umfassen Albträume und Schlaflosigkeit

    Es gibt eindeutig Auswirkungen von PTBS auf den Schlaf. Einige Umfragen deuten darauf hin, dass 70% der Menschen mit PTBS an Schlafstörungen leiden, am häufigsten an Schlaflosigkeit und Albträumen.
    Die Störungen, die im Schlaf auftreten, hängen oft mit den zugrunde liegenden Symptomen der PTBS zusammen. Die auftretende Übererregung kann zu extremer Hypervigilanz und Paranoia führen. Wenn Sie zum Beispiel Angst haben, im Schlaf angegriffen zu werden, können Sie leicht schlafen und sich über Nacht jedes Knarrens im Haus bewusst werden. Diese Angst kann zu anhaltender Schlaflosigkeit führen. Es kann auch mit einer isolierten Schlaflähmung einhergehen.
    PTBS kann auch Rückblenden und Albträume verursachen. Diese Episoden bestehen aus dem Wiedererleben des traumatischen Ereignisses. Sie können sehr lebendig sein und werden oft beim Erwachen zurückgerufen. Sie können zu Bewegungen oder sogar Handlungen während des Schlafs und dem Übergang zum Wachzustand führen. Dies kann zu gewalttätigem oder sogar verletzungsbedingtem Verhalten führen. Möglicherweise wird geschlafen. Darüber hinaus können Halluzinationen beim Übergang in den oder aus dem Schlaf auftreten.
    Viele Menschen mit PTBS konsumieren Alkohol, um mit ihrer Not fertig zu werden. Der Konsum von Alkohol kann zu Atemstörungen während des Schlafs führen, die sich am häufigsten als Schlafapnoe manifestieren.
    Wenn der Schlaf von Menschen mit PTBS in einem Schlaflabor untersucht wird, werden keine signifikanten Anomalien festgestellt. Es kann zu vermehrten Bewegungen, Schlafstörungen oder einer Fragmentierung des REM-Schlafes kommen, aber die Ergebnisse sind inkonsistent und es sind weitere Studien erforderlich.

    Behandlung

    Es gibt wirksame Behandlungen für die Symptome der PTBS, einschließlich ihrer Auswirkungen auf den Schlaf. Dies können Medikamente ebenso sein wie Therapien.
    In diesem Zusammenhang ist es sehr wichtig, alle anderen psychiatrischen Erkrankungen zu behandeln. Dies können Depressionen, Angstzustände, Panikstörungen, Alkohol- oder Drogenmissbrauch sein. Wirksame Medikamente gegen diese Probleme können selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (Sertralin, Paroxetin), trizyklische Antidepressiva und Monoaminoxidase-Hemmer umfassen. Ein besonders nützliches Mittel zur Behandlung der mit PTBS verbundenen Alpträume ist Prazosin. Zusätzlich können Medikamente wie Olanzapin, Risperidon und Quetiapin eingesetzt werden.
    Neben der Einnahme von Medikamenten ist die Psychotherapie bei einem Psychologen oder Psychiater eine wirksame primäre oder ergänzende Behandlung.

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie an Schlafstörungen im Zusammenhang mit PTBS leiden, sollten Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Behandlungsmöglichkeiten sprechen. Es ist eindeutig keine Bedingung, mit der Sie alleine leiden müssen.