Startseite » Schlafstörungen » So bestimmen Sie die CPAP-Druckeinstellungen zur Behandlung von Schlafapnoe

    So bestimmen Sie die CPAP-Druckeinstellungen zur Behandlung von Schlafapnoe

    Wenn Ihnen eine CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe verschrieben wurde, fragen Sie sich möglicherweise: Korreliert der vom AHI gemessene Schweregrad der Schlafapnoe mit dem für eine wirksame Behandlung erforderlichen CPAP-Druck??
    Erfahren Sie, ob (und wie) die vorgeschriebene CPAP-Einstellung mit dem zugrunde liegenden Grad der Schlafapnoe zusammenhängt und welche anderen Faktoren für die Bestimmung Ihrer optimalen Behandlung relevant sind, einschließlich Anatomie, Schlafposition und Schlafphasen.

    Wie der Schweregrad der Schlafapnoe mit dem Druck zusammenhängt

    Es ist nur natürlich anzunehmen, dass ein Zusammenhang zwischen der vorgeschriebenen CPAP-Druckeinstellung und dem Grad der behandelten obstruktiven Schlafapnoe besteht. Wenn Sie ein Medikament zur Blutdrucksenkung benötigen, hat eine höhere Dosis natürlich eine größere Wirkung, oder? Nun, leider ist die Beziehung bei der Behandlung von Schlafapnoe nicht ganz so direkt.
    Obstruktive Schlafapnoe (OSA) wird mit einer Schlafstudie über Nacht oder einem Schlafapnoe-Test zu Hause diagnostiziert, bei dem die Häufigkeit des Zusammenbruchs der oberen Atemwege pro Schlafstunde bewertet wird, was zu einem Abfall des Blutsauerstoffgehalts oder einem Erwachen aus dem Schlaf führt. Wenn die Atemwege vollständig kollabieren, spricht man von Apnoe, und wenn sie teilweise kollabieren, spricht man von Hypopnoe. Die Gesamtzahl dieser Ereignisse pro Schlafstunde ist der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI)..
    Der Apnoe-Hypoxie-Index Der AHI ermöglicht eine allgemeine Klassifizierung des Schweregrads der Schlafapnoe:
    • Wenn es weniger als 5 Ereignisse pro Stunde gibt, wird dies als normal angesehen.
    • Wenn 5 bis 15 Ereignisse pro Stunde aufgezeichnet werden, ist dies eine milde OSA.
    • Wenn mehr als 15, aber weniger als 30 Ereignisse beobachtet werden, wird dies als mäßige OSA angesehen.
    • Wenn mehr als 30 Ereignisse pro Schlafstunde aufgezeichnet werden, wird dies als schweres OSA bezeichnet.
    Sie könnten denken, dass schwerwiegende OSA eine höhere CPAP-Druckeinstellung erfordert, um sie zu behandeln. Tatsächlich ist dies nicht immer der Fall, da bei der Festlegung der erforderlichen Einstellung mehrere Faktoren eine Rolle spielen. Typischerweise beginnt die Behandlung bei einer niedrigen Einstellung und wird allmählich erhöht, um alle Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse sowie das Schnarchen zu beheben.
    Die niedrigste Einstellung bei CPAP-Geräten kann 4 bis 5 Zentimeter Wasserdruck (abgekürzt als cm H2O oder CWP) betragen. Die überwiegende Mehrheit der Menschen benötigt mehr Druck als diese niedrigste Einstellung. Die maximale Einstellung variiert je nach Maschinentyp, kann jedoch bis zu 25 oder 30 CWP betragen.

    Bestimmen des erforderlichen CPAP-Drucks zur Behebung der Schlafapnoe

    Wenn die CPAP-Einstellung im Rahmen einer Nachttitrationsstudie in einem Schlaflabor ermittelt wird, beobachtet ein Polysomnograph das Atmungsmuster und passt die Einstellung im Schlaf nach oben an. Dies geschieht aus der Ferne von einem anderen Raum aus, damit keine Störungen auftreten.
    Ziel ist es, die Schlafapnoe und das Schnarchen zu beseitigen und den Tiefschlaf einschließlich des REM-Schlafs (Rapid Eye Movement) zu beobachten. Diese Einstellung sollte auch im Liegen (auf dem Rücken) optimiert werden, wenn sich die Schlafapnoe häufig verschlechtert. 
    Einige Leute werden mit einem sich selbst anpassenden CPAP-Gerät, manchmal AutoCPAP oder APAP genannt, nach Hause geschickt. In diesem Szenario lässt der verschreibende Arzt eine Reihe von Drücken zu, und die Maschine startet niedrig und passt sich nach Bedarf an, um auf den gemessenen Atemwegswiderstand zu reagieren (was darauf hindeutet, dass die Weichteile wie die Basis der Zunge oder der weiche Gaumen in den Rachen fallen ).
    Der CPAP liefert intermittierende Impulse mit zusätzlichem Luftdruck, um den Widerstand zu bestimmen und im weiteren Sinne festzustellen, ob der obere Atemweg kollabiert. Wenn der Atemweg bei der aktuellen CPAP-Einstellung geöffnet ist, wird er beibehalten.
    Der erforderliche CPAP-Druck korreliert nicht direkt mit der Schwere der Schlafapnoe. Einige Menschen mit leichter OSA benötigen einen hohen Druck und einige Menschen mit schwerer OSA benötigen einen relativ geringen Druck.
    Davon abgesehen benötigen Menschen mit schwerer Schlafapnoe häufiger einen höheren CPAP-Druck oder sogar eine Bilevel-Therapie. Dies gilt insbesondere für die Einstellung von Fettleibigkeit oder Nasenverstopfung. Kinder benötigen möglicherweise einen ähnlichen Druck wie Erwachsene, obwohl ihre Atemwege kleiner sind.

    Faktoren, die sich auf die erforderliche CPAP-Druckeinstellung auswirken

    Die Anatomie des oberen Atemwegs und die Art der Atemwegsobstruktion spielen bei der Bestimmung der erforderlichen CPAP-Druckeinstellung die größte Rolle. Wenn eine Schlafapnoe aufgrund einer verstopften Nase aufgrund von Allergien oder eines abgelenkten Septums, eines kollabierenden weichen Gaumens oder einer Zunge, die in die Atemwege zurückfällt, auftritt, sind unterschiedliche Luftmengen erforderlich, um diese Gewebe aus dem Weg zu drücken.
    Darüber hinaus kann Übergewicht oder Fettleibigkeit die Situation verschlimmern. Wenn Menschen etwa 10 Prozent ihres Körpergewichts verlieren, müssen Sie möglicherweise die CPAP-Einstellungen anpassen, indem Sie sie nach unten drehen.
    Alkohol, Medikamente, die die Atemwegsmuskulatur entspannen (wie Benzodiazepine) und das Schlafen auf dem Rücken können vorübergehend Ihren Druckbedarf erhöhen.
    Schließlich kann der REM-Schlaf gegen Morgen die Muskeln entspannen und auch die Schlafapnoe verschlimmern.

    Die richtige Einstellung kann von der Überprüfung des verbleibenden AHI abhängen

    Wie oben beschrieben, ist es daher nicht einfach zu erraten, welchen CPAP-Druck Sie möglicherweise benötigen, um Ihre Schlafapnoe zu behandeln. Sie kann auch nachts etwas variieren, abhängig von Ihrer Schlafposition und Ihrem Schlafstadium. Wenn der Druck zu niedrig ist, wird Ihre Schlafapnoe nicht ausreichend kontrolliert. Wenn es zu hoch ist, kann es zu Nebenwirkungen wie Maskenleckagen oder Luftschlucken kommen.
    Es ist wichtig, dass die Maschine von einem Schlafspezialisten richtig eingestellt wird, um die beste Erfahrung und den größten Nutzen zu erzielen. Moderne Geräte können Informationen zum verbleibenden AHI bereitstellen und so die Druckanpassungen steuern. Es kann wünschenswert sein, einen AutoCPAP-Computer zu verwenden, der in der Lage ist, sich an diese anderen Variablen anzupassen. 

    Ein Wort von Verywell

    Wenn Sie weiterhin Symptome haben, lassen Sie sich von Ihrem bordzertifizierten Schlafmediziner erneut untersuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Zustand durch die Druckeinstellungen Ihres Geräts angemessen behandelt wird.
    Ändern Sie die Einstellungen nicht selbst, da Sie die Variablen, die möglicherweise zu den auftretenden Schwierigkeiten beitragen, möglicherweise nicht vollständig verstehen.