Schlafbedingte Laryngospasmus-Ursachen
Was verursacht Ersticken im Schlaf?
Es gibt verschiedene mögliche Ursachen für Ersticken, Keuchen oder Husten. Am häufigsten tritt dies als Teil einer obstruktiven Schlafapnoe auf. Wenn die Weichteile des Rachens in den Atemweg fallen, ist es notwendig, plötzlich aufzuwachen, um wieder normal zu atmen. Dies tritt am häufigsten auf, wenn der weiche Gaumen, die Uvula und die Zunge den Hals blockieren. Andere mögliche Strukturen können jedoch den Luftstrom in die Lunge blockieren und zu einem Erwachen führen.Schlafbedingter Laryngospasmus tritt auf, wenn sich die die Luftröhre (oder Luftröhre) umgebenden Muskeln und Weichteile zusammenziehen oder anschwellen und den Durchgang verengen. Dies kann zu lautem Atmen führen, das dem Schnarchen ähnelt, ist jedoch durch einen hohen und angespannten Inspirationsklang gekennzeichnet, der als Stridor bezeichnet wird. Es scheint häufiger während des REM-Schlafs aufzutreten.
Wenn der Luftstrom ausreichend, manchmal vollständig unterbrochen ist, wird vom Gehirn ein Erwachen ausgelöst. Dies führt zu einer plötzlichen Erregung aus dem Schlaf. Die Blockade kann 5 bis 45 Sekunden vor dem Aufwachen andauern. Der laute Stridor kann jedoch nach dem Aufwachen noch einige Minuten anhalten. Schließlich kehrt die Atmung zur Normalität zurück.
Es kann ein Gefühl von Brustschmerzen oder Sodbrennen auftreten. Es kann mit einem Gefühl des Erstickens verbunden sein und dies kann zu Gefühlen der Panik und Angst führen. In seltenen Fällen kann die Person blau erscheinen (mit Zyanose). Die Atemfrequenz kann auf mehr als 20 Atemzüge pro Minute erhöht werden (Tachypnoe). Das Unbehagen und die Panik können zu Einschlafstörungen und Schlaflosigkeit führen.
Gemeinsame Bedingungen im Zusammenhang mit schlafbezogenen Laryngospasmus
Wie bereits erwähnt, kann eine obstruktive Schlafapnoe häufig mit einem schlafbezogenen Laryngospasmus verwechselt und assoziiert werden. Es gibt andere damit verbundene Symptome. Personen mit typischer Schlafapnoe wachen normalerweise nicht mit anhaltenden Atembeschwerden oder Schwierigkeiten auf, sobald sie wach sind.Nächtliches Sodbrennen oder gastroösophageale Refluxkrankheit (GERD) in der Nacht können zum Laryngospasmus beitragen. Wenn Säure in die untere Speiseröhre und die Luftröhre gelangt, kann dies zu Schwellungen führen. Die meisten Menschen werden GERD auch tagsüber erleben.
Es kann durch die Einnahme von Schlaftabletten ausgelöst werden, die als Hypnotika bezeichnet werden, oder durch andere Medikamente, die die Atmung beeinträchtigen, indem sie das zentrale Nervensystem (Hirnstamm) unterdrücken oder die Muskeln der Atemwege entspannen. Darüber hinaus scheint es, dass postnasaler Tropfen, der bei chronischen Allergien auftreten kann, bei einigen ein Auslöser sein kann.
Seltene Zustände im Zusammenhang mit schlafbezogenen Laryngospasmen
Weniger häufig kann es sich um eine Manifestation von Schlafangst handeln. Diese treten normalerweise bei Kindern auf, können aber bis ins Erwachsenenalter andauern und sind häufig mit Atemstörungen, Ersticken, schnellem Herzschlag und Unruhe verbunden. Abruptes Erwachen, Atembeschwerden und Angst vor dem Sterben treten auch bei Panikstörungen auf, auch wenn Episoden tagsüber auftreten würden. Asthma in der Nacht kann zu Husten, Keuchen und Atemnot im Schlaf führen. Eine REM-Verhaltensstörung, bei der eine Person ein Traumhandeln weckt, kann ebenfalls eine Möglichkeit sein.Was könnte es sonst sein? Es gibt einige andere seltene Ursachen für schlafbezogene Laryngospasmen. Krampfanfälle können bei Kindern auftreten und zu ähnlichen Symptomen führen. Tumoren in den Atemwegen können eine Ursache sein und eine Endoskopie kann eine mögliche Funktionsstörung der Stimmbänder oder eine andere Pathologie identifizieren. Bei Erwachsenen ist eine fortschreitende neurologische Erkrankung, die als multiple Systematrophie bezeichnet wird, häufig mit einem Stridor verbunden.
Wenn Sie befürchten, dass Sie während des Schlafs an Laryngospasmus leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Symptome, um die wahrscheinlichste Ursache zu ermitteln. Möglicherweise ist eine diagnostische Schlafstudie erforderlich, die als Polysomnogramm bezeichnet wird. Weitere Tests können arrangiert werden, und manchmal können empirische Studien mit Medikamenten gegen Sodbrennen hilfreich sein.