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    Schlafbezogene rhythmische Bewegungsstörung (RMD)

    Wenn Ihr Kind kurz vor oder sogar während des Schlafs schaukelt oder einen Teil seines Körpers rhythmisch bewegt, kann dies ein Zustand sein, der als schlafbezogene rhythmische Bewegungsstörung (RMD) bezeichnet wird. Dieser Zustand kann sogar bei Erwachsenen bestehen bleiben. Was ist RMD? Welche Bedingungen sind damit verbunden und welche ähnlichen Störungen sind auszuschließen? Erfahren Sie mehr über rhythmische Bewegungsstörungen, einschließlich Behandlungsoptionen, um die Sicherheit Ihres Kindes zu gewährleisten.

    Die Entdeckungen in der rhythmischen Bewegungsstörung

    Rhythmische Bewegungsstörung (RMD) kann bei kleinen Kindern in der Zeit unmittelbar vor oder während des Schlafs beobachtet werden. Während dieser Zeit kann ein betroffenes Kind einen Teil des Körpers rhythmisch schaukeln oder bewegen. Dies kann den Arm, die Hand, den Kopf oder den Rumpf betreffen. Andere Verhaltensweisen wie z. B. Schlagen oder Rollen des Kopfes können beobachtet werden.
    Obwohl diese Bewegungen relativ mild sind und eine Form der Selbstberuhigung beim Einschlafen darstellen, können sie auch extremer sein. Es können heftigere Bewegungen auftreten und es kann sogar zu Verletzungen kommen.
    Die Bedingung wird manchmal als bezeichnet Jactatio capitis nocturna oder rhythmie du sommeil, die sich auf die Originalbeschreibungen des Zustands von 1905 beziehen.

    Wann tritt eine rhythmische Bewegungsstörung auf??

    Kinder mit rhythmischen Bewegungsstörungen können die Erkrankung vor dem Alter von 3 Jahren entwickeln. In den meisten Fällen verschwinden die Symptome, wenn das Kind älter wird. Bei Erwachsenen kann es selten bestehen bleiben.
    RMD tritt normalerweise früh während des Einschlafens auf, am häufigsten während eines leichten oder Nicht-REM-Schlafs. Die Bewegungen verringern sich normalerweise im Stadium 2 des Schlafs. Es kann jedoch auch während des REM auftreten, was die Unterscheidung von REM-Verhaltensstörungen erschwert.
    Es gibt eine Reihe anderer Bedingungen, die mit RMD verbunden sind. Diese schließen ein:
    • Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
    • Tourette Syndrom
    • Autismus
    • Rett-Syndrom
    • Angelman-Syndrom
    • Schlafapnoe
    Das Vorhandensein der Bewegung bedeutet nicht zwangsläufig, dass das Kind wahrscheinlich andere Störungen entwickelt.

    Diagnose

    Viele Eltern können die Bewegungen in ihren Kindern erkennen. Es kann wichtig sein, mit einem Kinderarzt über Ihre Beobachtungen zu sprechen, um eine gründlichere Schlafanamnese zu erhalten. Es gibt einige andere Zustände, die RMD imitieren können, und diese erfordern möglicherweise unterschiedliche Behandlungen.
    Unkontrollierte Bewegungen eines Körperteils können als Teil eines nächtlichen Anfalls auftreten. Muskelkontrakturen, die oft als Dystonie bezeichnet werden, können auch ähnlich wie rhythmische Bewegungsstörungen auftreten. Es gibt bestimmte Schlafstörungen bei Kindern, bei denen Bewegungen auftreten können, einschließlich Parasomnien und verwirrender Erregungen. Darüber hinaus können andere Verhaltensprobleme mit ähnlichen Symptomen wie RMD auftreten.
    Einige Medikamente können auch während der Schlafphase übermäßige Bewegungen verursachen. Diese sollten in Betracht gezogen werden. Wenn Ihr Kind Medikamente zur Behandlung von Allergien, Erbrechen und bestimmten psychiatrischen Erkrankungen (einschließlich Antidepressiva und Neuroleptika) einnimmt, kann dies eine mögliche Ursache sein. In diesen Fällen können die Bewegungen gelindert werden, wenn Sie das Medikament abbrechen, nachdem Sie es mit Ihrem Kinderarzt besprochen haben.
    Möglicherweise müssen einige Tests durchgeführt werden, um die Ursache der Bewegungen zu ermitteln. Ein Routine-Elektroenzephalogramm (EEG) kann durchgeführt werden. Der Schlaf kann formal mit einem Polysomnogramm untersucht werden, das das EEG als Teil davon enthalten kann.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Es können Maßnahmen ergriffen werden, um das Risiko zu minimieren, dass sich Ihr Kind bei diesen Bewegungen selbst verletzt.
    Erstens ist es wichtig, einen regelmäßigen Schlafplan einzuhalten und bessere Schlafrichtlinien für Kinder zu beachten. Diese Schritte gewährleisten einen guten Schlaf und verhindern verschlimmernde Faktoren wie Schlafentzug.
    Wenn die Bewegungen extremer oder heftiger sind und zu Selbstverletzungen führen, müssen möglicherweise bestimmte Sicherheitsvorkehrungen getroffen werden. Möglicherweise muss die Matratze von den Wänden des Schlafzimmers oder anderen Gegenständen auf den Boden gestellt werden. Einige Kinder mit heftigen Kopfschmerzen schlafen in einem Schutzhelm.
    In einigen Fällen können sedierende Medikamente eingesetzt werden, um die Bewegungen zu minimieren. Als Beispiel wurde das Medikament Clonazepam verwendet, das häufig zur Behandlung von Angstzuständen eingesetzt wird. Es wurde auch berichtet, dass andere Entspannungstechniken wirksam sind.
    In den meisten Fällen ist eine rhythmische Bewegungsstörung zwar eine Belastung, aber relativ harmlos. Kinder sind normalerweise nicht davon betroffen. Da die meisten aus der Krankheit herauswachsen, ist möglicherweise keine Langzeitbehandlung erforderlich. Selbst wenn es anhält, kann es für die betroffene Person oder andere Personen nicht besonders störend sein, insbesondere wenn die Bewegungen milder sind.
    Wenn Sie während des Schlafs unkontrollierte Bewegungen bei Ihrem Kind bemerken, sollten Sie zunächst Ihren Kinderarzt konsultieren, um zu besprechen, ob eine weitere Untersuchung erforderlich ist.