Behandlung des Adipositas-Hypoventilationssyndroms
Behandlungsmöglichkeiten
Die Behandlungsoptionen für das Adipositas-Hypoventilations-Syndrom (OHS) lassen sich in die beiden wichtigsten Merkmale der Erkrankung unterteilen: Gewichtsverlust und Unterstützung der Atmung.Gewichtsverlust
Wie der Name schon sagt, ist Fettleibigkeit ein Hauptgrund für die Störung. Wenn ein wesentlicher Gewichtsverlust erreicht werden kann, wird eine Linderung erzielt. Dies kann durch Diät und Bewegung erreicht werden, aber mehr als 100 Pfund Gewichtsverlust können notwendig sein. Da ein schneller Gewichtsverlust gefährlich sein kann, wird empfohlen, dies unter Aufsicht des Arztes zu tun. Ernährungswissenschaftler bieten möglicherweise hilfreiche Anleitungen für Verhaltensänderungen. Leider ist es nicht möglich, die genaue Menge an Gewicht vorherzusagen, die eine Person verlieren muss, um OHS zu heilen.Gegenwärtig werden Medikamente zur Gewichtsreduktion nicht empfohlen, um die Adipositas bei OHS zu behandeln.
Da Diät und Bewegung möglicherweise keine nachhaltigen Auswirkungen auf die Gewichtsreduzierung haben, kann es erforderlich sein, chirurgische Optionen wie die Magenbypass-Operation in Betracht zu ziehen. Diese Verfahren bei Menschen mit Übergewicht und Schlafapnoe haben ein erhöhtes Risiko. Insbesondere kann der Atemweg unter der für die Operation verwendeten Anästhesie kollabieren, und die Genesung kann kompliziert sein.
Es wird empfohlen, die bariatrische Chirurgie Personen mit einem Body-Mass-Index (BMI) von mehr als 35 und keinem anderen medizinischen Zustand zuzuweisen, der das chirurgische Risiko erhöhen würde. Es ist hilfreich, vor und nach der Operation eine Schlafstudie mit dem Namen Polysomnogramm durchzuführen, um die Vorteile des Verfahrens zu überwachen. Da der Gewichtsverlust über einen Zeitraum von Monaten auftritt, kann es erforderlich sein, die Atmung während dieser Zeit mit anderen Behandlungen zu unterstützen.
Atmungsunterstützung
Die Hauptstütze der OHS-Behandlung ist die Atmungsunterstützung, häufig durch die Verwendung eines kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks (CPAP) oder einer bilevel. Diese Geräte erzeugen einen unter Druck stehenden Luftstrom, der verhindern kann, dass die oberen Atemwege während des Schlafs kollabieren.Kann Sauerstoff zur Behandlung von Atemproblemen verwendet werden? Eine ergänzende Sauerstofftherapie kann hinzugefügt werden, wenn eine zugrunde liegende Lungenerkrankung wie COPD vorliegt, ist jedoch für sich allein unzureichend. Tatsächlich kann die alleinige Verwendung von Sauerstoff beim OHS die Atmung unterdrücken.
In schweren Fällen kann eine Tracheotomie erforderlich sein. Bei diesem Verfahren wird ein kleiner Kunststoff-Atemschlauch an der Vorderseite des Rachens eingeführt. Dies umgeht den oberen Atemweg, der bei Menschen mit OHS zum Kollabieren oder zur Verstopfung neigt. Obwohl eine Tracheotomie effektiv ist, gibt es Probleme, die mit ihrer Verwendung verbunden sind. Es kann schwierig sein, sich auf die Änderung einzustellen, insbesondere auf die Auswirkungen auf die Sprache. Bronchitis kann auch häufiger auftreten. In Anbetracht der anderen Behandlungsmöglichkeiten wird es heutzutage nur noch selten angewendet.
Es ist auch notwendig, Alkohol und bestimmte Drogen zu vermeiden, die Ihre Atemfähigkeit unterdrücken. Mögliche Schuldige sind verschreibungspflichtige Medikamente wie Benzodiazepine, Opiate und Barbiturate. Sie sollten Ihre Medikamente mit Ihrem Arzt besprechen, um sicherzustellen, dass keines von ihnen ein erhöhtes Risiko für Sie darstellt.
Behandlungsziele
Letztendlich besteht der Zweck jeder Behandlung beim Adipositas-Hypoventilationssyndrom darin, die zugrunde liegenden Probleme zu beheben, die zur Krankheit beitragen. Die die Krankheit charakterisierende Atmungsstörung führt zu einem Ungleichgewicht der chemischen Blutwerte. Wenn Kohlendioxid nicht richtig entfernt werden kann, steigt sein Gehalt und das Blut wird saurer. Dies löst eine Reihe von Veränderungen im Körper aus, die negative Folgen haben können.Die Behandlung kann ein Absinken der Sauerstoffsättigung Ihres Blutes, eine Erhöhung der Anzahl der roten Blutkörperchen, die als Erythrozytose bezeichnet wird, und eine Herzinsuffizienz (bekannt als cor pulmonale) verhindern. Gewichtsverlust normalisiert den Sauerstoff- und Kohlendioxidgehalt. Die Verwendung von CPAP oder Bilevel sowie andere Maßnahmen verhindern ebenfalls diese Konsequenzen.
Letztendlich wird der Schlaf weniger fragmentiert und dies verbessert die übermäßige Tagesmüdigkeit. Dies führt zu einer verbesserten Lebensqualität, die das Ziel jeder erfolgreichen medizinischen Behandlung ist.