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    Was ist die spezifische Kohlenhydrat-Diät?

    Die spezifische Kohlenhydratdiät (SCD) ist eine streng getreidefreie, laktosefreie und saccharosefreie Diät, die für Menschen mit Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, Zöliakie, entzündlicher Darmerkrankung (CED) und Reizdarmsyndrom (CED) entwickelt wurde. IBS). Es gibt jedoch wenig wissenschaftliche Forschung über seine Wirksamkeit.

    Was Experten sagen

    "Dieser Plan schränkt bestimmte Kohlenhydrate ein und behauptet, dies würde die Symptome bei Personen mit GI-Störungen verringern. Es gibt nur wenige Studien, die dies belegen. Experten sind sich jedoch einig, dass die Ernährung wahrscheinlich nicht schädlich ist, solange sie unter professioneller Anleitung durchgeführt wird, um sicherzustellen, dass der Nährstoffbedarf gedeckt wird." . "
    -Chrissy Carroll, RD, MPH

    Hintergrund

    Die spezifische Kohlenhydratdiät wurde 1951 von Sidney Valentine Haas, MD, entwickelt. Die Biochemikerin Elaine Gottschall half, die Diät zu popularisieren, nachdem sie verwendet wurde, um ihrer Tochter zu helfen, sich von Colitis ulcerosa zu erholen. Gottschall forschte weiter über die Ernährung und schrieb später ein Buch, Den Teufelskreis durchbrechen: Darmgesundheit durch Ernährung (erstmals 1994 veröffentlicht).

    Dr. Haas 'Theorie besagte, dass Kohlenhydrate als Zuckerformen das Wachstum von Bakterien und Hefen im Darm fördern und anregen könnten, was zu einem Ungleichgewicht und einem möglichen Überwachsen von Bakterien und Hefen führen würde. Er glaubte, dass das Überwachsen von Bakterien die Funktion von Enzymen auf der Darmzelloberfläche beeinträchtigen und die ordnungsgemäße Verdauung und Absorption von Kohlenhydraten verhindern könnte. Dies würde dazu führen, dass die Kohlenhydrate im Darm unverdaut bleiben und noch mehr Brennstoff für Bakterien und Hefen liefern.

    Giftstoffe und Säuren könnten dann von Bakterien und Hefen gebildet werden und die Auskleidung des Dünndarms verletzen. Übermäßiger Schleim könnte als Abwehrmechanismus gegen Reizungen durch Toxine, Säuren und unverdaute Kohlenhydrate erzeugt werden.

    Aus diesem veränderten Verdauungsgleichgewicht könnten sich dann laut Dr. Haas eine Reihe von Krankheiten entwickeln:

    • Morbus Crohn
    • Colitis ulcerosa
    • Zöliakie
    • Entzündliche Darmerkrankung (IBD)
    • Reizdarmsyndrom (IBS)
    • Chronischer Durchfall
    • Spastischer Dickdarm

    Dr. Haas entwarf die spezifische Kohlenhydratdiät, um das Ungleichgewicht zu korrigieren, indem er die für Darmbakterien und Hefen verfügbaren Kohlenhydrate einschränkte. Nur Kohlenhydrate, von denen er glaubte, dass sie gut aufgenommen werden, werden über die Nahrung aufgenommen, so dass Darmbakterien nichts zu fressen haben. Dies würde helfen, das Überwachsen der Bakterien und die damit verbundene Schleim- und Toxinproduktion zu korrigieren.

    Die Verdauung und Aufnahme von Nährstoffen könnte sich dann verbessern und zu einem verbesserten Ernährungszustand führen. Die Funktion des Immunsystems könnte sich dann verbessern.

    Befürworter der Diät behaupten, dass eine Besserung für viele Menschen mit Divertikulitis, Reizdarmsyndrom und Zöliakie nach einem Jahr möglich ist. Bisher ist die wissenschaftliche Unterstützung für die Vorteile der spezifischen Kohlenhydratdiät begrenzt.

    Wie es funktioniert

    Die spezifische Kohlenhydratdiät (SCD) ist nicht gerade eine kohlenhydratarme Diät. Stattdessen werden viele, aber nicht alle Kohlenhydrate begrenzt. Während es mit einer großen Anzahl von Beschränkungen beginnt, werden einige von diesen schließlich gelindert, wenn die Person auf der Diät die Nahrungsmittel tolerieren kann.

    Was zu essen

    Konforme Lebensmittel

    • Frisches und gefrorenes Gemüse und Hülsenfrüchte

    • Frisches, rohes oder getrocknetes Obst

    • Frisches oder gefrorenes Fleisch, Geflügel, Fisch und Eier

    • Naturkäse, hausgemachter Joghurt, trockener Quark

    Nicht konforme Lebensmittel

    • Dosen Gemüse

    • Obstkonserven, sofern sie nicht in eigenen Säften verpackt sind

    • Alle Körner, einschließlich Mehl

    • Stärkehaltiges Gemüse

    • Verarbeitetes Fleisch

    • Die meisten Milchprodukte

    • Zucker und Süßstoffe

    Obst, Gemüse und Hülsenfrüchte

    Die meisten sind erlaubt, solange sie frisch oder gefroren sind, mit Ausnahme der stärkehaltigen Kartoffeln, Süßkartoffeln, Yamswurzeln, Pastinaken, Kichererbsen, Sojabohnen, Mungobohnen, Fava-Bohnen und Seetang. Früchte sollten frisch, getrocknet oder in ihren eigenen Säften konserviert sein. Einige Fruchtsäfte wie Apfelwein und frisch gepresster Orangensaft sind ebenfalls akzeptabel. Die meisten Nüsse sind erlaubt, Samen jedoch nicht.

    Fleisch, Geflügel, Fisch und Eier

    Diese sind in der spezifischen Kohlenhydratdiät enthalten, solange sie nicht verarbeitet werden. So sind frische und gefrorene Fleisch- und Fischstücke in Ordnung, panierter Fisch oder Fischkonserven und geräuchertes Fleisch oder Fleischkonserven dagegen nicht.

    Milchprodukte

    Die spezifische Kohlenhydratdiät schließt Milch oder Trockenmilchfeststoffe, Buttermilch oder acidophilus Milch, kommerziell hergestellten Joghurt und saure Sahne aus. Es enthält auch viele Käsesorten, darunter Ricotta, Mozzarella, Hüttenkäse, Frischkäse, Feta, Schmelzkäse und Aufstriche. Andere natürliche Käsesorten sowie hausgemachter Joghurt, der mindestens 24 Stunden lang fermentiert wurde, sind zulässig.

    Körner

    Alles Getreide ist auf dieser Diät verboten, auch solche, die kein Gluten enthalten. Das bedeutet, dass Menschen auf dieser Diät nichts aus Mais, Weizen, Weizenkeimen, Gerste, Hafer, Roggen, Reis, Buchweizen, Dinkel oder Amaranth zu sich nehmen können. Mehle aus Hülsenfrüchten sind ebenfalls ausgeschlossen.

    Zucker, Stärke und Süßstoffe

    Menschen, die die spezifische Kohlenhydratdiät befolgen, können auch keine Maisstärke, Pfeilwurzel oder andere Stärken konsumieren. Schokolade oder Johannisbrot; Brühwürfel oder Instant-Suppenbasen; Alle Produkte aus raffiniertem Zucker, Agar-Agar, Carrageen, Agave, Splenda, Stevia oder Pektin. Ketchup; Eis; Melasse; Mais oder Ahornsirup; Backpulver; oder zuckerhaltige Medikamente. Honig ist erlaubt.

    Empfohlenes Timing

    Das Buch Den Teufelskreis durchbrechen schlägt eine Einführungsphase von einem bis fünf Tagen vor (abhängig von der Schwere der Symptome), die nur einige Grundnahrungsmittel enthält. Nach einem Monat, drei Monaten und sechs Monaten Diät können einige zuvor verbotene Lebensmittel in kleinen Mengen wieder hinzugefügt werden.

    Ressourcen und Tipps

    Gottschalls Buch enthält weitere Einzelheiten zu allen erlaubten und verbotenen Lebensmitteln sowie zu Rezepten. Insbesondere gibt es ein Rezept für hausgemachten SCD-Joghurt, das als wichtig für den Erfolg der Diät angesehen wird, da es "gute" Bakterien in den Darm einführt.

    Vor-und Nachteile

    Vorteile

    • Begrenzte wissenschaftliche Erfolgsnachweise

    Nachteile

    • Extrem eingeschränkt

    • Kompliziert und schwer zu folgen

    • Kann unerwünschten Gewichtsverlust verursachen

    Vorteile

    Potenziell wirksam

    Es gibt viele Einzelberichte über diese Diät, die Menschen mit IBD, Morbus Crohn und Colitis ulcerosa helfen. In begutachteten Fachzeitschriften veröffentlichte Forschungsergebnisse sind spärlich, obwohl einige kleine Studien gezeigt haben, dass die Ernährung funktionieren kann. Erwachsene mit diesen Beschwerden empfinden es möglicherweise als hilfreich, ihre Symptome über die Ernährung zu bekämpfen. Sie sollten dennoch sorgfältig von einem Arzt überwacht werden.

    Nachteile

    Restriktiv

    Diese Diät eliminiert große Lebensmittelgruppen und Dutzende einzelner Lebensmittel. Das bedeutet ein großes Risiko, wichtige Nährstoffe zu verpassen. Es kann auch schwierig sein zu bestimmen, welche Lebensmittel für Sie arbeiten und welche Lebensmittel nicht, wenn so viele verboten sind.

    Schwer

    Die Diät basiert auf der Notwendigkeit, bestimmte Kohlenhydrate und Zucker zu eliminieren, die häufig nicht auf den Zutatenetiketten aufgeführt sind. Und natürlich enthalten ganze Lebensmittel wie frisches Gemüse keine Zutatenlisten. Es ist also eine Herausforderung, sich daran zu halten, ohne ständig auf die Liste der "legalen" und "illegalen" Lebensmittel (wie sie in Gottschalls Buch genannt werden) zu verweisen. Selbst wenn Sie wissen, welche Lebensmittel erlaubt sind, ist es sehr schwierig, sich an eine so begrenzte Liste zu halten.

    Wenig Kalorien

    Einige Menschen mit solchen gesundheitlichen Problemen haben bereits Schwierigkeiten, ihr Gewicht zu halten oder zuzunehmen. Die spezifischen Einschränkungen der Kohlenhydratdiät könnten bedeuten, dass eine Person, die sie befolgt, zu wenig Kalorien verbraucht und an Gewicht verliert.

    Wie es vergleicht

    Einige andere Diäten zielen darauf ab, Krankheiten des Verdauungssystems zu behandeln (oder ihre Symptome zu lindern). Im Vergleich zu den USDA-Richtlinien ist die spezifische Kohlenhydratdiät sehr begrenzt.

    USDA-Empfehlungen

    Das USDA schlägt vor, viel Vollkornprodukte und Milchprodukte zu essen. Da die spezifische Kohlenhydratdiät so viele dieser Lebensmittel eliminiert, entspricht sie nicht den USDA-Empfehlungen. Es kann auch schwierig sein, die empfohlene Anzahl an täglichen Kalorien (ungefähr 2000, obwohl diese Anzahl variieren kann) zu erhalten, während die spezifische Kohlenhydratdiät befolgt wird. Probieren Sie diesen Weight Loss Calorie Goal Calculator aus, um zu sehen, wie viele Kalorien Sie täglich benötigen.

    Ähnliche Diäten

    Obwohl die Rolle der Ernährung bei Verdauungsstörungen nicht genau bekannt ist, zielen alle diese Ernährungspläne darauf ab, Patienten zu helfen, die mit diesen Erkrankungen zu kämpfen haben.

    Spezifische Kohlenhydratdiät

    • Für wen ist es: Menschen mit gastrointestinalen Störungen, einschließlich IBS, IBD, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und Zöliakie
    • Sicherheit: Diese Diät ist sehr restriktiv und sollte daher mit Vorsicht angewendet werden.
    • Praktikabilität: Es sind keine Spezialnahrungsmittel oder Nahrungsergänzungsmittel erforderlich (außer hausgemachtem Joghurt). Es kann jedoch schwierig sein, festzustellen, welche Lebensmittel erlaubt sind und welche nicht, und sicherzustellen, dass Sie immer Zugang zu ihnen haben.

    Low-FODMAP-Diät

    • Für wen ist es: Menschen mit IBS und IBD
    • Sicherheit: Die Low-FODMAP-Diät ist weniger restriktiv als die spezifische Kohlenhydratdiät, daher ist es möglicherweise sicherer, sie einzuhalten. Es sollte immer noch von einem Arzt überwacht werden.
    • Praktikabilität: Menschen, die diese Diät einhalten, haben mehr Auswahlmöglichkeiten, sind jedoch manchmal schwer zu merken oder zu identifizieren. (FODMAP steht für "fermentierbare Oligosaccharide, Disaccharide, Monosaccharide und Polyole".)

    Glutenfreie Diät

    • Für wen ist es: Menschen mit Zöliakie und Glutenempfindlichkeit
    • Sicherheit: Diese Diät ist im Allgemeinen sicher, weil sie nur das Glutenprotein einschränkt (das in bestimmten Körnern gefunden wird). Es gibt viele andere Nährstoffquellen in diesen Körnern.
    • Praktikabilität: Heutzutage sind viele glutenfreie Lebensmittel in Supermärkten und Restaurants erhältlich.

    Microbiome Diet

    • Für wen ist es: Menschen, die ihre Darmgesundheit verbessern wollen, um Gewicht zu verlieren
    • Sicherheit: Wie die anderen Diäten schränkt auch diese einige Lebensmittel und ganze Lebensmittelgruppen ein, insbesondere in ihrer ersten Phase. Es besteht also die Gefahr, wichtige Nährstoffe zu verpassen.
    • Praktikabilität: Es kann einfacher sein, diese Diät zu befolgen, da sie schrittweise durchgeführt wird. Nach den ersten 21 Tagen werden einige Lebensmittel und Lebensmittelgruppen wieder eingeführt. Die Ernährung empfiehlt jedoch auch die Bevorzugung von Bio-Lebensmitteln und natürlichen Haushaltsprodukten sowie die Einnahme einer großen Anzahl von Nahrungsergänzungsmitteln.

    Ein Wort von Verywell

    Aufgrund des Mangels an unterstützender Forschung ist es zu früh, die spezifische Kohlenhydratdiät zur Behandlung eines Gesundheitszustands zu empfehlen. Wenn Sie diese Diät in Betracht ziehen, sprechen Sie zuerst mit Ihrem Arzt. Die Selbstbehandlung einer Erkrankung und die Vermeidung oder Verzögerung der Standardversorgung kann schwerwiegende Folgen haben. Ihr Arzt kann für die Idee einer Diät empfänglich sein, solange Sie einen Ernährungsberater konsultieren und Ihre Gesundheit weiterhin sorgfältig überwachen lassen.

    Nährstoffe, die manchmal in kohlenhydratarmen Diäten fehlen