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    Körperasymmetrie Warum ist eine Hand oder Brust größer?

    Die kleinen Eigenheiten machen uns menschlich. Unabhängig davon, ob Ihre linke Hand einen Zentimeter länger ist oder Ihr rechtes Ohrläppchen etwas tiefer im Spiegel zu hängen scheint, sind kleine asymmetrische Abweichungen bei doppelten Körperteilen völlig normal. Keine Sorge.
    Manchmal können jedoch übertriebene physische Abweichungen, auch wenn sie harmlos sind, wichtig sein. Einige Frauen mit unebenen Brüsten werden plastisch operiert, um die Symmetrie zu verbessern. Darüber hinaus können Abweichungen in der Größe anderer Körperteile wie Hände oder Gliedmaßen (Arme und Beine) so gravierend sein, dass sie eine ernstere Erkrankung bedeuten.

    Intrauterine Wachstumsverzögerung und Entwicklungsinstabilität

    Die intrauterine Wachstumsrestriktion (IUGR) betrifft etwa fünf Prozent der geburtshilflichen Bevölkerung und ist nach Frühgeburt die zweithäufigste Todes- und Krankheitsursache bei ungeborenen Kindern. Der Begriff IUGR ist der pathologische Begriff für Small for Gestational Age (SGA) und kann beides sein symmetrisch oder asymmetrisch. Bitte beachten Sie, dass viele SGA-Babys normal sind, aber aus verfassungsrechtlichen Gründen klein. IUGR bezieht sich auf SGA, die Krankheit oder Krankheit darstellt.
    Eine asymmetrische IUGR ist in der Regel auf eine Plazenta-Insuffizienz zurückzuführen, bei der das Baby nicht genügend Sauerstoff und Nahrung über die Plazenta erhält. Diese Störung des Blutflusses in der Plazenta kann auf viele Ursachen zurückzuführen sein, darunter Rauchen, Alkohol, Drogen, Medikamente, Bluthochdruck und genetische Störungen.
    Ein Fötus mit asymmetrischer IUGR tut das Beste mit dem zugeführten Blut. Der Blutfluss wird zu lebenswichtigen Organen geleitet und der Kopfumfang bleibt erhalten. Der Bauchumfang ist jedoch aufgrund einer kleineren Lebergröße verringert, die Gliedmaßen sind dürr und die Haut ist dünn, weil weniger Fett vorhanden ist. Bei der Geburt können dürre Gliedmaßen mit verminderter Muskelmasse asymmetrisch erscheinen.
    Asymmetrische IUGR bedeutet nicht unbedingt, dass gespiegelte Körperteile wie Gliedmaßen unterschiedlich groß sind, obwohl dies eine Konsequenz sein kann. Es bedeutet vielmehr, dass das Wachstumsmuster asymmetrisch ist und der größte Teil der Energie auf lebenswichtige Organe wie das Gehirn und das Herz gerichtet ist.
    Wenn die Durchblutung der Plazenta so gestört ist, dass der Fötus dies nicht mehr ausgleichen kann, kann eine symmetrische IUGR zu einer gleichmäßigeren Wachstumsbeschränkung führen, wobei selbst in lebenswichtigen Organen wie Herz und Gehirn eine verkümmerte Entwicklung auftritt. Diese Entwicklung wird durch einen verringerten Kopfumfang angezeigt - eine schwerwiegende Komplikation.
    Es ist möglich, dass die IUGR den klinischen Endpunkt von darstellt Entwicklungsinstabilität. Es wurde die Hypothese aufgestellt, dass eine Entwicklungsinstabilität oder eine Störung der intrauterinen Umgebung, die durch Mutation, Strahlung oder physiologischen Stress verursacht wird, die Genetik oder das Erscheinungsbild eines Fötus auf subtilere Weise verändern kann, was zu geringfügigen, jedoch merklichen Schwankungen in der Größe von führt Doppelorgane wie Ohren, Hände und Brüste. Diese kleinen Abweichungen führen möglicherweise zu keiner Behinderung, sind jedoch für die mit ihnen geborenen Personen möglicherweise auffällig oder bedenklich.
    Mit anderen Worten, wenn die Gebärmutterumgebung nur geringfügig abweicht, kann es sein, dass diese Störung oder Entwicklungsinstabilität zu geringfügigen Abweichungen bei Hand-, Fuß- und Brustgröße führt.

    Ungleiche Brüste: Warum ist eine Brust größer als die andere??

    Brustasymmetrie tritt bei vielen Frauen auf. Es ist üblich, dass einzelne Brüste unterschiedliche Volumina oder Formen aufweisen. Darüber hinaus kann eine Brust eine übermäßige Menge an Brustgewebe entwickeln (überzählige Brust)..
    Obwohl asymmetrische Brüste am häufigsten ein normaler Befund sind - insbesondere bei jungen Frauen, bei denen Malignität selten ist - gibt es ästhetische Behandlungsmöglichkeiten. Zwar gibt es einige Untersuchungen zur Verwendung von Brustoperationen zur Korrektur von Brustasymmetrien bei jugendlichen Mädchen. Am besten ist es jedoch, wenn eine Frau mit ihrer Entwicklung fertig ist und von der Pubertät bis zum Erwachsenenalter auftaucht, bevor sie sich einer elektiven Brustoperation unterzieht. Schließlich ist die Pubertät eine Zeit des Wandels, und Brustasymmetrien können mit der weiteren Entwicklung verschwinden. Mit anderen Worten, es gibt keinen Grund, das Risiko einer Operation einzugehen, wenn das Problem allein gelöst wird.
    Zu den chirurgischen Optionen zur Korrektur von Brustasymmetrien gehören Bruststraffung, Brustverkleinerung und Brustvergrößerung. Darüber hinaus hat sich das Lipofilling in den letzten Jahren als ästhetisches und rekonstruktives Verfahren wieder durchgesetzt. Beim Lipofilling wird Fett aus dem eigenen Körper einer Frau oder autologes Fett geerntet, verarbeitet und auf die Brust gepfropft.
    Die Geschichte des Lipofillings ist merkwürdig. 1987 veröffentlichte die Amerikanische Gesellschaft für plastische und rekonstruktive Chirurgie (heute als Amerikanische Gesellschaft für plastische Chirurgen bekannt) eine Stellungnahme, in der sie sich gegen diese Praxis aussprach. Es wurden Bedenken geäußert, dass dieses Verfahren zu Narbenbildung führen und das Brustscreening beeinträchtigen könnte.
    Im Laufe der Zeit stellten Experten fest, dass solche Bedenken hinsichtlich der Narbenbildung infolge von Lipofilling unbegründet waren und dass dieses Verfahren nicht mehr (und wahrscheinlich auch nicht viel weniger) Narben hinterlässt als andere Operationen wie die Brustverkleinerung. Darüber hinaus beeinträchtigen Läsionen, die sich aus diesem Verfahren ergeben, das Brustscreening nicht. Im Jahr 2009 kehrte die American Society of Plastic Surgeons ihre Position zum Thema Lipofilling um. 
    Obwohl ungleichmäßige Brüste ein häufiger und normaler Befund sind, wurden retrospektive Untersuchungen durchgeführt, die einen Zusammenhang zwischen unterschiedlichem Brustvolumen und Brustkrebs herstellen. Solche Assoziationen müssen jedoch durch weitere Studien gestützt werden.

    Hemihypertrophie: Warum ist eine Hand größer als die andere??

    Manche Menschen haben unterschiedlich große Hände, wobei eine Hand größer ist als die andere. Jede Hand kann einzeln normal proportioniert erscheinen. Obwohl selten, sind mögliche pathologische Ursachen für dieses Phänomen entweder Hemihypertrophie (Hemihyperplasie) oder lokaler Gigantismus. Hemihypertrophie kann nicht nur die Hand, sondern auch ein ganzes Glied (Arm oder Bein) betreffen. Lokaler Gigantismus tritt normalerweise aufgrund einer angeborenen arteriovenösen Fistel der oberen Extremität auf.
    Die Hemihypertrophie zeigt sich auch als eine Konstellation von Zeichen bei seltenen genetischen Syndromen oder Gruppen von Zuständen, wie dem Beckwith-Wiedemman-Syndrom und dem Proteus-Syndrom. Hemihypertrophie kann auch bei Neurofibromatose Typ 1 auftreten. Diese Syndrome sind kompliziert und werden von Kinderärzten, Genetikern und Orthopäden behandelt. Wichtig ist, dass das Vorhandensein von assoziierten Tumoren ausgeschlossen werden muss.
    Ein Größenunterschied von nur fünf Prozent kann bei der Diagnose von Hemihypertrophie hilfreich sein. In der Regel suchen Eltern jedoch einen Arzt auf, wenn die Unterschiede größer sind.
    In diesem Zusammenhang können Muskelungleichgewichte auch zu einer Asymmetrie der Gliedmaßen führen. Wenn Sie beispielsweise dazu neigen, eine Seite Ihres Körpers mehr als die andere zu bearbeiten, kann dies zu Muskelungleichgewichten in Ihren Arm- oder Beinmuskelgruppen führen. Muskelungleichgewichte sind an sich keine pathologischen, sondern eine physiologische Reaktion auf die Umwelt.

    Endeffekt

    Viele Menschen haben unterschiedlich große Hände, Füße, Arme und Brüste. Die Ursachen für minimale Asymmetrien sind in der Regel völlig harmlos und neuartiger als beim Betrachten. Seltener können größere Abweichungen bestimmter Körperteile auf tatsächlich identifizierbare Zustände hinweisen, die eine Diagnose und Behandlung durch einen Arzt rechtfertigen.