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    Bewältigung nach einer Organtransplantation

    Der durchschnittliche Empfänger verbringt Monate oder sogar Jahre damit, Organtransplantationen vorzunehmen, und wartet und hofft auf den Tag, der eine zweite Chance für ein gesundes Leben bietet.
    Aus der Not heraus müssen sich Patienten darauf konzentrieren, mit ihrer lebensbedrohlichen Krankheit umzugehen und auf eine Operation zu hoffen, anstatt Fähigkeiten zu erlernen, die ihnen helfen, mit einer Transplantation umzugehen, die möglicherweise nicht vorkommt. Mit dem Schwerpunkt auf der Erhaltung der Gesundheit und der Hoffnung vor der Operation sind viele Patienten nicht auf die Veränderungen in ihrem Leben und ihrer Gesundheit nach der Transplantation vorbereitet.
    Der Umgang mit diesen Veränderungen erfordert Unterstützung, Sorgfalt und die Bereitschaft, einen gesunden Lebensstil zu priorisieren und ein gesundes Organ zu erhalten.

    Emotionale Probleme

    Es gibt Probleme, die nur bei Organtransplantationen auftreten und bei denen ein durchschnittlicher chirurgischer Patient keine Probleme hat. In den meisten Fällen weiß ein Patient, der auf ein Organ wartet, dass ein geeigneter Spender sterben muss, damit ein Organ verfügbar wird.
    Es gibt einen emotionalen Kampf zwischen der Aufrechterhaltung der Hoffnung für eine Transplantation und der Angst, zu wissen, dass ein Fremder sterben wird, bevor dies möglich wird. Transplantationsempfänger geben oft zu, dass sie sich schuldig fühlen, weil sie vom Tod eines anderen profitiert haben.
    Für die Empfänger ist es wichtig, sich daran zu erinnern, dass Familienmitglieder von Spendern das Gefühl haben, Organe spenden zu können, was das einzig Positive in einer herzzerreißenden Zeit war. Die Korrespondenz, die sie von Organempfängern erhalten, kann das Gefühl des Totalverlusts nach dem Tod eines geliebten Menschen verstärken.
    Die Möglichkeit, eine Beziehung zu einer Spenderfamilie aufzubauen, auch wenn dies nur per Post geschieht, kann ein Gefühl des Friedens hervorrufen. Für die Spenderfamilie lebt ein Teil ihrer Lieben weiter. Einige Familien und Empfänger treffen sich nach einem entsprechenden Treffen, um eine Bindung über ihre gemeinsame Erfahrung herzustellen.

    Sucht und Depression

    Die Wochen und Monate unmittelbar nach der Operation können für einen Organempfänger sehr anstrengend sein, was es für diejenigen, die gegen Sucht kämpfen, besonders schwierig macht, die Nüchternheit aufrechtzuerhalten.
    Alkohol, Tabak und Drogen werden routinemäßig getestet, wenn Patienten auf eine Transplantation warten, da Abstinenz in den meisten Transplantationszentren auf der Warteliste steht. Sobald jedoch eine Operation durchgeführt wird, kann die Versuchung, zu alten Verhaltensweisen zurückzukehren, überwältigend sein.
    Die Empfänger müssen unbedingt ihre gesunden Gewohnheiten beibehalten, da diese Medikamente für die neuen Organe toxisch sein können. Es gibt viele 12-Stufen-Programme für Patienten mit Suchtproblemen und deren Familien, stationäre und ambulante Behandlungsprogramme und Selbsthilfegruppen.
    Raucher können mit ihrem Chirurgen Antirauchervorschriften besprechen und viele andere Arten von Therapien zur Raucherentwöhnung sind rezeptfrei erhältlich.
    Depressionen nach Operationen sind nicht auf Menschen mit unrealistischen Erwartungen beschränkt, sondern treten häufig bei chronischen Krankheiten und schweren Operationen auf. Während viele die Tendenz haben, zu leugnen, dass es ein Problem gibt, ist die Bekämpfung von Depressionen und die Suche nach einer Behandlung für die Aufrechterhaltung einer guten Gesundheit unerlässlich.
    Bei depressiven Patienten ist es wahrscheinlicher, dass sie zu Suchtverhalten zurückkehren, und es ist weniger wahrscheinlich, dass sie eine aktive Rolle bei ihrer Genesung und langfristigen Gesundheit spielen.

    Verwandte Spenderorgantransplantationsprobleme

    Eine Minderheit der Organempfänger hat ein Lebersegment oder eine Niere, die von einem lebenden Familienmitglied oder Freund gespendet wurde, was ganz andere Probleme mit sich bringt als die eines anonymen Spenders. Ein lebender Spender kann nach der Operation eine erhebliche Erholungsphase durchlaufen, wobei zusätzliche Zeit für die Erholung zu Hause aufgewendet wird.
    Während die Kosten für die Operation von der Versicherung des Empfängers übernommen werden, fallen Löhne, Schmerzen und Leiden weg und können bei Familienmitgliedern zu schweren Gefühlen führen. Die Invalidenversicherung kann finanzielle Erleichterungen bringen, es kann jedoch nach der Entlassung eines Spenders zu Problemen kommen, in Bezug auf dessen Versicherung die Kosten für Medikamente, die Teil der Nachsorge sind, zu tragen sind.
    Das Gefühl, dem Freund oder Verwandten, der Spender ist, etwas zu schulden, ist keine Seltenheit. Es gibt auch Spender, die nach einer Operation Komplikationen haben. Es gibt Fälle, in denen das „kranke“ Familienmitglied eine Transplantation hat und vor dem „Brunnen“ -Spender aus dem Krankenhaus entlassen wird.
    Einige Menschen leiden auch unter Depressionen nach einer Spende, einem ernsten Tief nach der Euphorie, ein Instrument zur Rettung eines Lebens zu sein. Chirurgische Komplikationen oder psychische Probleme nach der Spende können dazu führen, dass sich der Empfänger schuldig fühlt, diese Probleme verursacht zu haben.
    Idealerweise sollte ein Gespräch über alle Fragen der Spende vor der Operation stattfinden und neben den physischen auch die finanziellen und emotionalen Aspekte der Spende umfassen. In die Diskussion sollten auch die Erwartungen aller Beteiligten einbezogen werden und ob diese realistisch sind oder nicht.
    Wenn dieses Gespräch nach der Operation stattfindet, kann eine offene Diskussion erforderlich sein, um festzustellen, was eine realistische Erwartung ist und was nicht. Ein Organspender hat möglicherweise Erwartungen an den Empfänger, die über finanzielle Aspekte hinausgehen, aber in Bezug auf die Gesundheit und das Wohlbefinden des Empfängers gleichermaßen wichtig sind.
    Ein Spender, der einem Verwandten einen Teil seiner Leber gibt, der ihn nach Alkoholmissbrauch benötigte, reagiert möglicherweise sehr empfindlich darauf, dass diese Person zu Weihnachten Eierlikör trinkt, wenn dies noch nie zuvor ein Problem war.
    Der Spender hat eine emotionale Investition in die Gesundheit des Empfängers, die verändert wurde, und der Missbrauch des Organs kann sich wie ein Schlag ins Gesicht anfühlen. Diese Themen müssen auf ehrliche und offene Art und Weise und ohne Urteilsvermögen besprochen werden, um eine gesunde Beziehung aufrechtzuerhalten.

    Bedenken hinsichtlich der Rückkehr von Krankheiten

    Besorgnis über die Abstoßung von Organen oder die Notwendigkeit einer anderen Transplantation ist auch bei Patienten nach einer Transplantation weit verbreitet. Nach dem langen Warten auf eine Operation ist die Angst vor einer Rückkehr auf die Warteliste und einer schlechten Gesundheit ein natürliches Problem.
    Wenn die Empfänger eine aktive Rolle bei der Aufrechterhaltung der Gesundheit einnehmen, die Anweisungen der Ärzte befolgen und proaktiv in Bezug auf Bewegung und Ernährung vorgehen, fühlen sie sich in der Lage, ihre Gesundheit zu kontrollieren, anstatt sich ihrem Körper auszusetzen.

    Rückkehr zur Arbeit

    Es gibt Probleme, die nicht nur für Transplantationsempfänger gelten, die jedoch nach der Operation noch behoben werden müssen. Die Krankenversicherung und die Möglichkeit, Medikamente gegen Abstoßung zu bezahlen, sind ein Problem, insbesondere wenn der Patient vor der Operation zu krank war, um arbeiten zu können. Finanzielle Schwierigkeiten sind bei Menschen mit chronischen Krankheiten häufig, und Transplantationsempfänger sind keine Ausnahme.
    Wenn eine Rückkehr zur Arbeit möglich ist, kann dies für das finanzielle Überleben der gesamten Familie von entscheidender Bedeutung sein, insbesondere wenn der Patient die Haupteinnahmequelle war. Bei den hohen Kosten für verschreibungspflichtige Medikamente und Arztbesuche hat der Abschluss oder sogar die Beibehaltung einer Krankenversicherung Vorrang.
    Für Patienten, denen es nicht gut genug geht, um zur Arbeit zurückzukehren, ist es wichtig, Ressourcen zur Deckung der Pflegekosten zu finden. Das Transplantationszentrum sollte in der Lage sein, jeden Patienten, der Hilfe benötigt, auf Unterstützungsquellen zu verweisen, sei es durch soziale Dienste, kostengünstige Drogenprogramme oder Staffelgebühren.

    Schwangerschaft

    Jüngere Patientinnen, die in ein erfülltes und aktives Leben zurückkehren können, haben möglicherweise Bedenken hinsichtlich der Schwangerschaft, ihrer Fähigkeit, schwanger zu werden, und der Wirkung, die die Abstoßungshemmung auf das ungeborene Kind haben kann.
    In einigen Fällen kann der Chirurg von der Empfängnis abraten, da der Körper den zusätzlichen Stress, der durch Schwangerschaft und Geburt verursacht wird, möglicherweise nicht toleriert. In diesen Fällen können Patienten von einer Selbsthilfegruppe für Unfruchtbarkeit oder einer Selbsthilfegruppe für Transplantationen profitieren.
    Für Frauen, die die Genehmigung eines Arztes zur Empfängnis haben, können Gespräche mit dem Transplantationschirurgen der Patientin und dem potenziellen Geburtshelfer Fragen beantworten und Bedenken lindern.
    Transplantationschirurgen sind eine ausgezeichnete Quelle für Überweisungen an einen Geburtshelfer mit Erfahrung in der Betreuung schwangerer Organempfänger.

    Empfänger von Organtransplantationen für Kinder

    Bei pädiatrischen Transplantationsempfängern oder Patienten unter 18 Jahren treten häufig einzigartige Probleme auf, die bei erwachsenen Empfängern nicht auftreten. Die Eltern weisen darauf hin, dass es schwierig ist, Grenzen zu setzen und Grenzen für ihr Verhalten zu setzen, nachdem sie kurz davor stehen, ein Kind durch Krankheit zu verlieren.
    Geschwister fühlen sich möglicherweise vernachlässigt und beginnen zu handeln, wenn ein krankes Kind mehr Zeit und Pflege benötigt und die Aufmerksamkeit ihrer Eltern fordert.
    Nach einer erfolgreichen Transplantation benötigt ein Kind möglicherweise mehr Grenzen als zuvor und ist möglicherweise schwer zu handhaben, wenn es diese neuen Regeln nicht versteht. Freunde und Verwandte, die die Regeln nicht verstehen, können sie beim Babysitten möglicherweise nicht durchsetzen, was zu Schwierigkeiten und Spannungen zwischen den Erwachsenen führt.
    Die Festlegung einer Routine und von Regeln, die unabhängig von der Pflegekraft eingehalten werden, kann den Konflikt zwischen den Erwachsenen lindern und dazu beitragen, ein einheitliches Muster für das Kind festzulegen.
    Es gibt Bücher und Selbsthilfegruppen für Eltern von kranken oder ehemals kranken Kindern, die bei Problemen mit der Elternschaft für chronisch oder kritisch kranke Kinder helfen. Die meisten betonen, dass Eltern die gleiche Botschaft senden müssen, indem sie als Team agieren und die Regeln gleichermaßen durchsetzen. Eltern können nicht die Autorität des anderen untergraben, indem sie schlechtes Benehmen nicht disziplinieren oder sich nicht über Bestrafung und Untätigkeit einig sind.

    Beziehungen wiederherstellen

    Beziehungen können durch langfristige Krankheiten belastet sein, aber im Laufe der Zeit lernen Familien, mit einem geliebten Menschen umzugehen, der schwer krank ist. Familienmitglieder und Freunde gewöhnen sich daran, den Patienten zu betreuen und zu unterstützen, haben aber oft Schwierigkeiten, wenn sich die Situation schnell ändert.
    Eine Frau, die sich daran gewöhnt hat, ihrem Ehemann beim Baden und Essen zu helfen, kann sich völlig beschwingt, aber hilflos fühlen, wenn ihr Ehepartner plötzlich Gartenarbeit erledigt.
    Der Patient kann frustriert sein, wenn er sich wie zu Hause fühlt, während seine Familie weiterhin versucht, alles für ihn zu tun. Kinder, die es gewohnt sind, mit Hausaufgaben oder einer Erlaubnis zu ihrem Vater zu gehen, können es versehentlich versäumen, Mutter die gleiche Höflichkeit zukommen zu lassen, wenn sie bereit ist, eine aktivere Rolle bei der Elternschaft zu übernehmen.
    Der Umfang der erforderlichen Unterstützung sollte sich nach dem Empfinden des Empfängers richten und nicht nach festgelegten Routinen vor der Transplantation. Zu viel zu früh ist keine gute Sache und kann die Genesung verlängern, aber die Unabhängigkeit sollte wann immer möglich gefördert werden.
    Die Situation ist nicht anders als die eines Teenagers, der Unabhängigkeit will, und eines Elternteils, der möchte, dass sein Kind in Sicherheit ist, und der Schwierigkeiten hat, ein glückliches Medium zu finden, mit dem beide leben können.

    Erwartungen

    Während eine gute Gesundheit nach Jahren der Krankheit wie ein Wunder erscheinen kann, ist eine Transplantation nicht für alles ein Heilmittel. Finanzielle Probleme verschwinden nicht nach der Operation, ebenso wenig wie Abhängigkeiten oder Eheprobleme.
    Eine Transplantation ist eine Heilung für einige Patienten, aber unrealistische Erwartungen können dazu führen, dass sich ein Empfänger deprimiert und überfordert fühlt. Ein gesundes Organ ist nicht immun gegen die normalen Probleme, mit denen Menschen täglich konfrontiert sind. Es bietet die Chance, sich den Herausforderungen des Lebens als gesunder Mensch zu stellen.

    Physische Veränderungen

    Es gibt physische Veränderungen, denen sich Transplantationspatienten nach einer Operation gegenübersehen, die über die unmittelbare Genesungsphase hinausgehen. Viele Patienten haben es mit Gewichtszunahme und Flüssigkeitsretention zu tun, einer normalen Reaktion auf die nach der Transplantation notwendigen Medikamente gegen Abstoßung.
    Zusammen mit einem runderen Gesicht können diese Medikamente Stimmungsschwankungen und emotionale Veränderungen verursachen, die schwer vorherzusagen und schwerer zu bewältigen sind. Die Symptome lassen in der Regel nach, sobald die richtige Dosierung festgelegt ist. Wenn Sie sich jedoch darüber im Klaren sind, dass dies ein normaler Bestandteil der Therapie ist, können die Patienten die Auswirkungen kurzfristig tolerieren.

    Selbsthilfegruppen & Volunteerism

    Aufgrund der einzigartigen Art der Transplantation werden viele Patienten unter den gleichen Umständen von anderen Patienten angezogen. Selbsthilfegruppen sind eine hervorragende Möglichkeit, andere zu finden, die dieselben Erfahrungen und Herausforderungen hatten, die nur für Organempfänger gelten. Gruppen sind national verfügbar, mit Online-Meetings und lokalen Gruppen für Transplantationszentren für Erwachsene und pädiatrische Patienten.
    Es gibt auch Websites für die Transplantationsgemeinschaft, auf denen Patienten und Familien alle Aspekte der Spende und Transplantation diskutieren können.
    Viele Familien von Empfängern und Spendern empfinden Freiwilligentätigkeiten für Organbeschaffungsorganisationen und Transplantationsdienste als lohnend und eine hervorragende Möglichkeit, in der Transplantationsgemeinschaft mitzuwirken.
    Der zusätzliche Vorteil der Freiwilligentätigkeit besteht darin, dass die meisten Freiwilligen einen persönlichen Bezug zur Transplantation haben und gerne ihre Erfahrungen austauschen. Es gibt Freiwilligengruppen für Mütter von Spendern, für Familien von Empfängern und eine Vielzahl anderer von der Spende betroffener Personen.