Wie Knochenmark und Stammzelltransplantationen funktionieren
Grundlagen
Eine Knochenmarktransplantation ist ein Verfahren, bei dem spezielle Zellen (Stammzellen genannt) aus dem Knochenmark oder peripherem Blut entnommen, filtriert und entweder derselben Person oder einer anderen Person zurückgegeben werden.Da wir jetzt die meisten Stammzellen, die benötigt werden, aus dem Blut und nicht aus dem Knochenmark gewinnen, wird eine Knochenmarktransplantation heute häufiger als bezeichnet Stammzelltransplantation.
Warum wird eine Knochenmarktransplantation durchgeführt??
Knochenmark kommt in größeren Knochen des Körpers wie den Beckenknochen vor. Dieses Knochenmark ist die Produktionsstätte für Stammzellen. Stammzellen sind "pluripotential", was bedeutet, dass die Zellen die Vorläuferzellen sind, die sich zu verschiedenen Arten von Blutkörperchen entwickeln können, wie beispielsweise weißen Blutkörperchen, roten Blutkörperchen und Blutplättchen.Wenn etwas mit dem Knochenmark nicht stimmt oder die Produktion von Blutzellen abnimmt, kann eine Person sehr krank werden oder sterben. Unter Bedingungen wie aplastischer Anämie hört das Knochenmark auf, Blutzellen zu produzieren, die für den Körper benötigt werden. Bei Krankheiten wie Leukämie produziert das Knochenmark abnormale Blutzellen.
Der Zweck einer Knochenmarktransplantation besteht somit darin, nicht produzierte Zellen zu ersetzen oder ungesunde Stammzellen durch gesunde zu ersetzen. Dies kann verwendet werden, um die Krankheit zu behandeln oder sogar zu heilen.
Neben Leukämien, Lymphomen und aplastischer Anämie werden Stammzelltransplantationen für viele Erkrankungen untersucht, die von soliden Tumoren über andere nicht-maligne Erkrankungen des Knochenmarks bis hin zu Multipler Sklerose reichen.
Es gibt zwei primäre Arten von Knochenmarktransplantationen: autologe und allogene Transplantationen.
Autologe Knochenmarktransplantation
Das griechische Präfix "auto" bedeutet "self". Bei einer autologen Transplantation ist der Spender die Person, die auch die Transplantation erhalten wird. Bei diesem Verfahren, das auch als "Rettungstransplantation" bezeichnet wird, werden Ihre Stammzellen entfernt und eingefroren. Anschließend erhalten Sie eine hochdosierte Chemotherapie, gefolgt von der Infusion der aufgetauten gefrorenen Stammzellen. Es kann zur Behandlung von Leukämien, Lymphomen oder multiplem Myelom angewendet werden.Allogene Knochenmarktransplantation
Das griechische Präfix "allo" bedeutet "anders" oder "anders". Bei einer allogenen Knochenmarktransplantation ist der Spender eine andere Person mit einem genetischen Gewebetyp, der demjenigen ähnlich ist, der die Transplantation benötigt. Da Gewebetypen ähnlich wie Haarfarbe oder Augenfarbe vererbt werden, ist es wahrscheinlicher, dass Sie in einem Familienmitglied, insbesondere einem Geschwister, einen geeigneten Spender finden. Leider tritt dies nur in 25 bis 30 Prozent der Fälle auf.Wenn ein Familienmitglied nicht mit dem Empfänger übereinstimmt, kann die Datenbank des National Marrow Donor Program Registry nach einer nicht verwandten Person durchsucht werden, deren Gewebetyp genau übereinstimmt. Es ist wahrscheinlicher, dass ein Spender, der derselben Rasse oder ethnischen Gruppe angehört wie der Empfänger, dieselben Gewebeeigenschaften aufweist.
Quellen von Knochenmarkstammzellen
Knochenmarkszellen können auf drei primäre Arten erhalten werden. Diese schließen ein:- Knochenmarkernte: Bei einer Knochenmarkernte werden Stammzellen direkt aus dem Knochenmark entnommen.
- Apherese oder Leukapherese: Bei einer Apherese werden die Stammzellen aus peripheren zirkulierenden Blutzellen (PBSC) entnommen. In Ihren Arm wird eine intravenöse Leitung eingeführt, ähnlich wie bei einer Blutspende.
- Nabelschnurblut: Stammzellen können auch kurz nach der Geburt eines Kindes aus Blut in der Nabelschnur gewonnen werden (Nabelschnurblutbank). Da diese Stammzellen unreif sind, besteht weniger Bedarf an einer perfekten Anpassung.
Was der Spender erlebt
Stammzellen oder Knochenmark zu spenden ist ziemlich einfach. In den meisten Fällen erfolgt eine Spende unter Verwendung von durch Apherese gesammelten zirkulierenden Stammzellen (PBSC). Erstens erhält der Spender mehrere Tage lang Injektionen eines Medikaments, durch die Stammzellen aus dem Knochenmark in das Blut gelangen. Für die Stammzellensammlung wird der Spender über eine in die Vene eingeführte Nadel (wie zum Spenden von Blut) mit einer Maschine verbunden. Der Vene wird Blut entnommen, von der Maschine gefiltert, um die Stammzellen zu sammeln, und durch eine Nadel im anderen Arm zum Spender zurückgeführt. Bei diesem Verfahren ist fast keine Erholungszeit erforderlich.Wenn Stammzellen durch Knochenmarkentnahme gesammelt werden (viel weniger wahrscheinlich), geht der Spender in den Operationssaal und wird im Schlaf unter Narkose mit einer Nadel entweder in die Hüfte oder in das Brustbein eingeführt, um etwas Knochenmark zu entnehmen. Nach dem Aufwachen kann es zu Schmerzen kommen, wenn die Nadel eingeführt wurde.
Was der Empfänger erlebt
Eine Knochenmarktransplantation kann für den Empfänger eine große Herausforderung sein.Der erste Schritt besteht normalerweise darin, hohe Dosen an Chemotherapie und / oder Bestrahlung zu erhalten, um das vorhandene Knochenmark zu eliminieren. Beispielsweise ist es bei Leukämie zunächst wichtig, alle abnormalen Knochenmarkszellen zu entfernen.
Sobald das ursprüngliche Knochenmark einer Person zerstört ist, werden die neuen Stammzellen wie bei einer Bluttransfusion intravenös injiziert. Die Stammzellen finden dann ihren Weg zum Knochen und beginnen zu wachsen und produzieren mehr Zellen (Engraftment genannt).
Es gibt viele mögliche Komplikationen. Die kritischste Zeit ist normalerweise die Zerstörung des Knochenmarks, so dass nur noch wenige Blutzellen übrig bleiben. Die Zerstörung des Knochenmarks führt zu einer stark verringerten Anzahl aller Arten von Blutzellen (Panzytopenie). Ohne weiße Blutkörperchen besteht ein ernstes Infektionsrisiko, und im Krankenhaus werden Vorsichtsmaßnahmen gegen Infektionen getroffen (Isolierung). Niedrige Werte für rote Blutkörperchen (Anämie) erfordern häufig Bluttransfusionen, während auf das Wachstum der neuen Stammzellen gewartet wird. Geringe Thrombozytenwerte im Blut können zu inneren Blutungen führen.
Eine häufige Komplikation, die 40 bis 80 Prozent der Empfänger betrifft, ist die Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit. Dies tritt auf, wenn weiße Blutkörperchen (T-Zellen) in den gespendeten Zellen (Transplantat) Gewebe im Empfänger (Wirt) angreifen und lebensbedrohlich sein können.
Ein alternativer Ansatz, der als nicht-myeloablative Knochenmarktransplantation oder "Mini-Knochenmarktransplantation" bezeichnet wird, ist etwas anders. Bei diesem Verfahren werden niedrigere Dosen einer Chemotherapie verabreicht, die das Knochenmark nicht vollständig auslöschen oder "ablatieren", wie bei einer typischen Knochenmarktransplantation. Dieser Ansatz kann für jemanden verwendet werden, der älter ist oder das herkömmliche Verfahren auf andere Weise möglicherweise nicht toleriert. In diesem Fall wirkt die Transplantation auch anders, um die Krankheit zu behandeln. Anstatt das Knochenmark zu ersetzen, kann das gespendete Knochenmark Krebszellen angreifen, die in einem als "Transplantat gegen Malignität" bezeichneten Prozess im Körper zurückgeblieben sind.
Sind Sie bereit, Knochenmark zu spenden??
Wenn Sie freiwilliger Spender werden möchten, ist der Vorgang unkompliziert und einfach. Jeder zwischen 18 und 60 Jahren und bei guter Gesundheit kann Spender werden. Es gibt ein Formular auszufüllen und eine Blutprobe zu geben; Sie finden alle erforderlichen Informationen auf der Website des National Marrow Donor Program. Sie können an einer Spenderaktion in Ihrer Nähe teilnehmen oder sich an ein örtliches Spenderzentrum wenden, um die Blutuntersuchung durchführen zu lassen.Wenn sich eine Person freiwillig als Spender zur Verfügung stellt, werden ihre besonderen Blutgewebeeigenschaften, die durch einen speziellen Bluttest (Histokompatibilitäts-Antigen-Test) bestimmt wurden, im Register erfasst. Diese "Gewebetypisierung" unterscheidet sich von der A-, B- oder O-Blutgruppe einer Person. Der Registrierungsdatensatz enthält auch Kontaktinformationen für den Spender, falls ein Gewebetypabgleich vorgenommen werden sollte.
Endeffekt
Knochenmarktransplantationen können entweder autolog (von Ihnen selbst) oder allogen (von einer anderen Person) sein. Stammzellen werden entweder aus peripherem Blut, einer Knochenmarkernte oder aus Nabelschnurblut gewonnen, das bei der Geburt aufbewahrt wird.Für einen Spender ist der Prozess relativ einfach. Für den Empfänger kann es ein langer und schwieriger Prozess sein, insbesondere wenn hohe Dosen einer Chemotherapie erforderlich sind, um das Knochenmark zu eliminieren. Komplikationen sind häufig und können unter anderem Infektionen, Blutungen und Transplantat-gegen-Wirt-Erkrankungen umfassen.
Allerdings können Knochenmarktransplantationen einige Krankheiten behandeln und sogar heilen, die zuvor fast immer tödlich verlaufen waren. Während es in der Vergangenheit schwieriger war, einen Spender zu finden, wurde das National Marrow Donor Program so erweitert, dass viele Menschen ohne kompatibles Familienmitglied nun in der Lage sind, eine Knochenmark- / Stammzelltransplantation durchzuführen.