Kontrolle der Schmerztherapie nach der Operation
Der Prozess liegt oft in der Verantwortung des Chirurgen. Ihr Fachwissen und ihre Erfahrung bei der Durchführung spezifischer Verfahren leiten sie bei der richtigen Bereitstellung von Schmerzmedikamenten, die für den typischen Patienten angemessen sind. Auch andere Fachgebiete wie die Krankenhausmedizin und die Anästhesiologie spielen häufig eine Rolle bei der angemessenen Schmerztherapie. Bei Patienten mit schwer beherrschbaren Schmerzen kann auch ein Spezialist auf dem Gebiet der Schmerztherapie hinzugezogen werden.
Den Begriff "Schmerztherapie" verstehen
Der Begriff Schmerztherapie kann auf vielfältige Weise verwendet werden. Sie können jemanden sagen hören: "Wir werden der Schmerztherapie während Ihres Krankenhausaufenthalts Priorität einräumen", was bedeutet, dass er vorhat, Ihre Schmerzbedürfnisse genau zu berücksichtigen. Möglicherweise hören Sie auch: "Wir konsultieren die Schmerztherapie, um Ihren Schmerz zu lindern." Dies bedeutet, dass ein Schmerzspezialist gebeten wird, an Ihrer Pflege teilzunehmen. Manchen Patienten wird möglicherweise mitgeteilt, dass sie eine Überweisung zur Schmerztherapie benötigen, was bedeutet, dass sie angewiesen werden, einen Spezialisten für Schmerztherapie als Ambulanz aufzusuchen.Akute Schmerzen versus chronische Schmerzen
Schmerz wird als akuter Schmerz oder chronischer Schmerz klassifiziert. Akuter Schmerz wird auf verschiedene Arten beschrieben, ist jedoch im Allgemeinen ein Schmerz, der voraussichtlich nicht länger als sechs Monate anhält. Akute Schmerzen sind normalerweise kurz und wenn die Verletzung verheilt ist der Schmerz weg. Ein gebrochenes Bein ist ein hervorragendes Beispiel für akute Schmerzen. Die Schmerzen sind zum Zeitpunkt der Verletzung schwerwiegend und können während des Abbindens des Knochens unerträglich sein, sie bessern sich jedoch, sobald der Gipsverband angelegt ist. Der Schmerz kann vorhanden sein, während der Knochen heilt, aber nachdem der Gipsverband entfernt wurde, ist der Schmerz fast oder vollständig verschwunden.Akute Schmerzen können auch Kopfschmerzen, Zahnschmerzen oder Schmerzen sein, die eine Person in den Wochen nach einem chirurgischen Eingriff verspürt. Von akuten Schmerzen wird erwartet, dass sie verschwinden und ziemlich schnell verschwinden.
Chronische Schmerzen sind Langzeitschmerzen. Es ist ein Schmerz, der voraussichtlich sechs Monate oder länger anhält und möglicherweise nie ganz verschwindet. Dies sind Schmerzen, die ein andauerndes Problem sein werden und möglicherweise eine Schmerzbehandlung durch einen Spezialisten erfordern. In einigen Fällen hört der Schmerz auf, sei es durch eine physikalische Therapie, eine Operation oder eine Besserung der Krankheit, die das Problem verursacht. Bei anderen Patienten, z. B. bei Patienten, bei denen bestimmte Arten von Schmerzen diagnostiziert wurden, oder bei Patienten mit Krebs, kann die Erwartung bestehen, dass sich die Schmerzen mit der Zeit verschlimmern werden.
Wie werden akute und chronische Schmerzen unterschiedlich behandelt?
Die Schmerztherapie hat sich in den letzten Jahren dramatisch verändert, hauptsächlich aufgrund der dramatischen Zunahme der Unfalltodesfälle aufgrund einer Überdosierung von verschreibungspflichtigen Medikamenten und der beispiellosen Häufigkeit der Abhängigkeit von verschreibungspflichtigen Medikamenten.In einigen Staaten sind die Verschreibungen für Schmerzmittel auf Medikamente im Wert von drei Tagen begrenzt, wenn die Verschreibung von einem Notaufnahme-Anbieter bereitgestellt wird. Es wird erwartet, dass Sie in der Notaufnahme genügend Medikamente erhalten, um einen Termin bei Ihrem Hausarzt oder einem Spezialisten zu vereinbaren.
Nehmen wir zum Beispiel an, jemand bricht sich das Bein. Das Bein wird in die Notaufnahme gesetzt und eingegossen. Der Patient erhält drei Tage lang ein Rezept für Schmerzmittel und erhält innerhalb von drei Tagen einen Termin zur Nachsorge beim Orthopäden (Knochenspezialisten). Die Erwartung ist, dass Sie Ihren Termin einhalten und der Orthopäde Ihre Schmerzen danach lindert.
Chronische oder lang anhaltende Schmerzen sollten ambulant behandelt werden. Das bedeutet, dass Ihr Hausarzt, Ihr Krankheitsspezialist oder ein Schmerzspezialist Ihre Schmerzmedikation bereitstellt. Solange Ihre chronischen Schmerzen nicht dramatisch zugenommen haben und Sie Hilfe benötigen, um diese neuen und zugenommenen Schmerzen in den Griff zu bekommen - und möglicherweise eine neue Diagnose oder eine Erklärung, warum sich die Schmerzen verschlimmern -, ist die Notaufnahme nicht mehr bereit, verschreibungspflichtige Schmerzen im Wert von Wochen oder Monaten bereitzustellen Medikamente in den meisten Fällen.
Die Schmerzskala verstehen
Wenn Sie Schmerzen haben, werden Sie auf einer Skala von 0 bis 10 nach Ihren Schmerzen gefragt. Bei Kindern wird eine Skala verwendet, die traurige und glückliche Gesichter verwendet, insbesondere bei Kindern unter 5 Jahren.Eine Schmerzskala von 0 bedeutet, dass Sie keine Schmerzen haben. Eine Schmerzskala von 10 bedeutet, dass Sie solch schreckliche Schmerzen haben, dass Sie sich nicht vorstellen können, dass sie schlimmer sein könnten als derzeit. Seien Sie realistisch, wenn Sie diese Schmerzskala verwenden. Die Aussage, dass Sie 10 von 10 Schmerzen haben, wenn es sich tatsächlich um eine 5 handelt, mag nach einer guten Idee oder nach einem Weg klingen, mehr Schmerzmittel zu erhalten, aber Krankenschwestern und Ärzte können die Anzeichen von Schmerzen sehr gut beobachten. Wenn Sie Ihre Schmerzen in der Notaufnahme mit 10 von 10 Punkten einstufen oder einen Snack essen, ist dies ein hervorragender Beweis dafür, dass Sie bei der Meldung Ihres Schmerzniveaus nicht vertrauenswürdig sind. Menschen, die 10 von 10 Schmerzen haben, leiden wirklich. Diese Art von Schmerz bedeutet normalerweise eine sofortige Reise zur Operation oder zu einer MRT- oder CT-Untersuchung, da etwas sehr falsch und oft lebensbedrohlich ist.
Wenn wir Patienten bitten, ihre Schmerzen zu bewerten, und sie mir mitteilen, dass sie 10 von 10 Schmerzen haben, sagen wir einfach: "10 von 10 Schmerzen bedeuten, dass es so weh tut, dass Ihre Schmerzen nicht schlimmer gemacht werden können, als Sie Ich möchte lieber deine ____ abschneiden, als den Schmerz dort weiter zu spüren. " Manchmal der Schmerz ist das ist schlimm, aber die überwiegende Mehrheit der Zeit, die der Patient angibt, liegt näher an einer 5 oder 7. Wahre 10 von 10 Schmerzen sind selten und bedeuten leider oft, dass der Patient extrem krank oder verletzt ist und möglicherweise eine Notfalloperation wie z wie im Fall eines "akuten Abdomens".
Schmerz ist das, was der Patient sagt
In den 1990er Jahren wurde eine neue Philosophie der Schmerztherapie übernommen. Krankenschwestern und Ärzten wurde beigebracht, dass Schmerz das fünfte Lebenszeichen ist und dass Schmerz das ist, was der Patient sagt. Die Idee war, dass wenn der Patient angibt, dass sein Schmerz 10 von 10 ist, wir ihn bei 10 von 10 Schmerzen behandeln würden. Diese Art der Schmerztherapie führte zu einer signifikanten Erhöhung der Menge an Schmerzmitteln, die den Patienten verschrieben und verabreicht wurden.Die modernere Idee der Schmerztherapie ist, dass es für manche Patienten oft unmöglich oder unrealistisch ist, keine Schmerzen zu haben. Gegenwärtig besteht das Ziel bei der Behandlung von akuten Schmerzen nicht darin, die Schmerzen zu beseitigen, sondern sie zu behandeln, bis sie ein erträgliches Maß erreichen. Dies bedeutet, dass Ihr gebrochenes Bein in den Wochen nach der Verletzung schmerzt, Sie jedoch keine unerträglichen Schmerzen haben. Die meisten Menschen finden 2 bis 3 auf der Schmerzskala ein akzeptables Maß an Schmerzkontrolle, das es ihnen ermöglicht, den Tag zu überstehen, zu schlafen, gut genug zu husten, um eine Lungenentzündung zu vermeiden und gut genug zu funktionieren, um ihre Grundbedürfnisse zu befriedigen.
Chronische Schmerzen werden, wenn sie richtig behandelt werden, oft mit dem Ziel einer guten bis exzellenten Funktion im Auge behalten. Beispielsweise können chronische Schmerzen im unteren Rückenbereich Menschen daran hindern, zu arbeiten und sich um ihre täglichen Bedürfnisse zu kümmern. Das Ziel ihrer Schmerztherapie könnte darin bestehen, die Schmerzen so gut zu kontrollieren, dass sie wieder arbeiten, duschen und leichte Haushaltsaufgaben erledigen können, z. B. Abwasch oder Wäsche waschen. Das Ziel ist nicht, den Patienten schmerzfrei zu machen, sondern ihm die Durchführung wichtiger täglicher Aufgaben zu ermöglichen.
Hauptziele bei der richtigen Behandlung von akuten Schmerzen nach der Operation
Das Schmerzmanagement basiert auf mehreren Schlüsselkonzepten, mit denen ein Patient eine gute Schmerzkontrolle mit einem geringen Risiko für Komplikationen und einer besseren Lebensqualität erleben kann.- Nimm nicht mehr als du brauchst. Wenn Ihre Schmerzen durch rezeptfreie Medikamente gut beherrscht werden, nehmen Sie keine stärkeren verschreibungspflichtigen Medikamente ein. Wenn sich Ihre Schmerzen bessern, sollte Ihre Dosis sinken oder seltener werden.
- Kontrollieren Sie Ihre Schmerzen gut genug, um zu funktionieren. Funktionieren kann man normalerweise, wenn man in der Lage ist zu gehen, effektiv zu husten und einfache Aufgaben wie Duschen zu erledigen.
- Streben Sie nach erträglichen Schmerzen, nicht nach Null. Kein Schmerz ist unrealistisch und kann dazu führen, dass zu viele Medikamente eingenommen werden, was das Risiko für schwerwiegende Komplikationen wie verminderte Atmung und Überdosierung erhöht.
- Erhöhen Sie Ihre Dosis nicht ohne den Segen Ihres Arztes. Es mag eine gute Idee sein, mehr Medikamente einzunehmen, wenn Sie mehr Schmerzen haben, aber die Risiken überwiegen oft die Vorteile. Wenn Ihr Schmerzmittel Ihre Schmerzen nicht wirksam lindert, sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen oder Hausarzt. Die Einnahme Ihrer Schmerzmittel auf eine Weise, die nicht verschrieben wird, kann zu schwerwiegenden Problemen mit der Atmung, der Sucht und der Entlassung aus der Obhut Ihres Arztes führen, wenn die Vorschriften nicht eingehalten werden.
- Versuchen Sie, eine stetige Schmerzkontrolle zu finden. Ein Patient, der wartet, bis seine Schmerzen 8 sind, um Medikamente einzunehmen, hat einige Stunden lang eine Schmerzstufe von 3 und lässt dann die Schmerzen wieder auf 8 ansteigen, bevor die Einnahme weiterer Medikamente mit der Schmerzbehandlung eine weitaus schwierigere Zeit haben wird als die Person, die arbeitet, um ihre Schmerzen jederzeit bei einem 4-5 zu halten.
- Vermeiden oder antizipieren Sie Nebenwirkungen. Verstopfung ist eine bekannte Nebenwirkung von Opioid-Medikamenten und kann zu Beschwerden oder tatsächlichen Schmerzen führen. Sie kann mit Stuhlweichmachern und einer ausreichenden Wasseraufnahme verhindert werden. Schmerzmedikamente können Schläfrigkeit verursachen. Fahren Sie daher nach der Einnahme von Medikamenten nicht mehr. Die Vorbereitung auf diese Art von Problemen kann Ihre Lebensqualität verbessern und weitere Probleme verhindern.
Alternativen zu verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln
Wenn Menschen an Schmerzbehandlung denken, denken sie oft an verschreibungspflichtige Schmerzmittel. Verschreibungspflichtige Medikamente sind nur eine der vielen Möglichkeiten, wie Schmerzen täglich behandelt werden können, unabhängig davon, ob es sich um akute oder chronische Schmerzen handelt.Während verschreibungspflichtige Schmerzmittel einen wesentlichen Teil der Schmerzbehandlung ausmachen, verwenden die meisten professionellen Schmerzbehandlungsanbieter viele Arten der Schmerzlinderung, um die Funktion ihrer Patienten zu unterstützen.
Es gibt viele Verfahren, die dazu dienen, Schmerzen zu lindern, und häufig können einfache Änderungen der Ernährung, der Bewegung, der Physiotherapie, der Verwendung rezeptfreier Medikamente und anderer Maßnahmen eine wirksame Schmerzlinderung bewirken.
Ein paar Worte über die Sucht nach Schmerzmitteln
Bei sachgemäßer Anwendung von Schmerzmitteln ist das Suchtrisiko gering. Es gibt zwei Arten von Sucht: körperliche und emotionale. Eine körperliche Abhängigkeit entsteht, wenn sich Ihr Körper nach längerer Einnahme an das Medikament gewöhnt. Dies trifft häufig auf Patienten zu, die chronische Schmerzen haben und ihre Medikamente wie verordnet eingenommen haben, und ist normal, wenn sie monatelang oder sogar jahrelang Schmerzmittel einnehmen. Wenn diese Personen in der Lage sind, die Einnahme ihrer Medikamente abzubrechen, wird dies häufig über Tage oder Wochen hinweg verringert, um einen Entzug zu verhindern.Eine emotionale Sucht entsteht, wenn eine Person Schmerzmittel missbraucht und Schmerzmittel einnimmt, die sie nicht benötigt. Diese Personen werden Schmerzmittel einnehmen, die ihnen nicht gehören, mehr Medikamente einnehmen als vorgeschrieben, mehrere Ärzte oder Notaufnahmen aufsuchen, um mehr Medikamente zu erhalten, und sogar Medikamente auf dem Schwarzmarkt kaufen. Diese Menschen werden in der Regel mit einem Rehabilitationsaufenthalt behandelt, um den Missbrauch von Schmerzmitteln zu stoppen.
In Wirklichkeit haben die meisten Menschen, die von Schmerzmitteln abhängig sind, eine Mischung aus emotionaler und physischer Abhängigkeit. Sie haben ein emotionales Bedürfnis, Schmerzmittel einzunehmen, selbst wenn der Schmerz nicht vorhanden oder mild genug ist, dass verschreibungspflichtige Betäubungsmittel nicht erforderlich sind. Sie haben auch eine körperliche Abhängigkeit und erleben körperliche Entzugssymptome, wenn keine Medikamente zur Verfügung stehen. Die Genesung erfordert in der Regel professionelle Hilfe mit Beratung und medizinischen Eingriffen.
Wer könnte eine fortlaufende Schmerztherapie brauchen??
Nach der Operation treten bei den meisten Personen akute Schmerzen auf, die mit üblichen Schmerzmitteln leicht zu beherrschen sind. Sie können sich von ihrem Eingriff erholen und zu ihrem normalen Leben und ihrem normalen Aktivitätsniveau zurückkehren. Im Laufe der Zeit benötigen sie keine Schmerzmittel mehr. Dieser Vorgang kann über Tage, Wochen oder Monate erfolgen.Die Schmerztherapie ist für Personen geeignet, bei denen schwer zu beherrschende Schmerzen zu erwarten sind, bei denen ein ambulantes Verfahren wie eine Nervenablation hilfreich sein kann oder die nach der Operation mehr Behandlung benötigen als der Durchschnittspatient. Für diese Menschen kann ein Anbieter, der sich auf die Behandlung von Schmerzen spezialisiert hat, ein Glücksfall sein und dabei helfen, die Schmerzen auf ein überschaubares Maß zu reduzieren. Personen mit einer Diagnose einer als sehr schmerzhaft bekannten Erkrankung, wie Knochen-auf-Knochen-Arthritis, die nicht operiert werden kann, Krebs oder Rückenschmerzen, die nicht gut auf eine Operation ansprechen, sind ebenfalls gute Kandidaten.
Wenn Sie der Meinung sind, dass Sie nach der Operation möglicherweise eine Schmerzbehandlung benötigen, ist es eine gute Idee, von Ihrem Chirurgen eine Überweisung an einen von ihm empfohlenen Schmerzprovider anzufordern.
Identifizierung guter Schmerzmediziner
Ein guter Schmerztherapeut ist eine wunderbare Sache. Sie sind in der Lage, Schmerz zu lindern, und sie sind auch sehr gut darin, das Risiko zu minimieren, das mit der täglichen Einnahme narkotischer Schmerzmittel verbunden ist. Viele Schmerztherapeuten werden zu Beginn als Anästhesietherapeuten ausgebildet, und einige sind vom Vorstand für die Ausübung des Schmerztherapeutikums zertifiziert oder haben ein Stipendium für eine zusätzliche Ausbildung abgeschlossen.Wenn Sie einen Schmerzbehandlungsanbieter suchen, suchen Sie jemanden mit der entsprechenden Ausbildung, um ein hervorragendes Schmerzmanagement zu gewährleisten. Ein Schmerztherapeut, der eine Ausbildung zum plastischen Chirurgen hat, aber in der Schmerztherapie arbeitet, wäre sehr ungewöhnlich und sollte untersucht werden, genau wie es für einen Herzarzt ungewöhnlich wäre, in der Schmerztherapie zu arbeiten.
Um eine nicht seriöse Schmerztherapie-Klinik zu vermeiden, sollten Sie im Allgemeinen Folgendes vermeiden:
- Anbieter von Schmerztherapie nur gegen Bargeld. Legitime Kliniken akzeptieren Versicherungen und oft viele Arten von Versicherungen, einschließlich Medicare.
- Vermeiden Sie Schmerzkliniken, die sich ausschließlich auf Schmerzmittel konzentrieren. Es sollte einen umfassenden Ansatz für die Schmerzbehandlung geben, der auch andere Therapien als Verschreibungen umfassen sollte.
- Vermeiden Sie Kliniken, die häufig den Standort wechseln oder einen Standort haben, der nicht wie eine Arztpraxis zu sein scheint. Es sollten medizinische Geräte im Büro sein.
- Vermeiden Sie Kliniken, die an ungewöhnlichen Orten Werbung machen, z. B. an Straßenkreuzungen.
- Vermeiden Sie Kliniken, die keine körperliche Untersuchung und möglicherweise keine Überprüfung der Krankenakte beinhalten, um Ihre Behandlung zu beginnen.
- Vermeiden Sie Kliniken, die wenig Interesse zu haben scheinen, außer die Patienten so schnell wie möglich zu sehen und Rezepte zu geben.