Leptin, RT3 und Gewichtszunahme mit Hypothyreose
Aufgrund der vielen hormonellen Veränderungen, die bei Schilddrüsenerkrankungen auftreten, reichen eine Diät und eine Kalorienreduktion möglicherweise nicht aus, um einen optimalen Gewichtsverlust zu erzielen, wenn Sie unter einer Schilddrüse leiden. Das Verständnis von Leptin und rT3 kann Ihnen helfen, ein umfassenderes Bild der vielen Faktoren zu gewinnen, die an einer Hypothyreose beteiligt sind.
Leptin
Es wurde festgestellt, dass das Hormon Leptin ein wichtiger Regulator des Körpergewichts und des Stoffwechsels ist. Leptin wird von Fettzellen ausgeschieden und der Leptinspiegel steigt normalerweise mit der Ansammlung von Fett an.Die erhöhte Leptinsekretion, die als Reaktion auf Gewichtszunahme auftritt, ist normalerweise ein Signal an den Körper, dass die gespeicherten Energie (Fett) ausreichend sind.
Dies führt zu einer Reihe physiologischer Reaktionen, die den Körper dazu veranlassen, Fett zu verbrennen, anstatt weiterhin überschüssiges Fett zu speichern. Es bewirkt auch, dass das Schilddrüsen-Releasing-Hormon (TRH) die Produktion des Schilddrüsen-Stimulationshormons (TSH) steigert, was dazu beiträgt, dass überschüssige Kalorien verbraucht werden.
Leptinresistenz
Die meisten Menschen mit gesundem Gewicht haben einen Leptinspiegel von weniger als 10. Hypothyreose und Diabetes sind die beiden häufigsten Erkrankungen, die mit einem hohen Leptinspiegel und einer anderen als Leptinresistenz bezeichneten Erkrankung einhergehen.Die Leptinresistenz ist eine verminderte Reaktion auf Leptin, auch wenn im gesamten Körper genügend Leptin zirkuliert. Dieser Widerstand beruht auf einer falschen Meldung, dass der Körper hungert und somit mehrere hormonelle Mechanismen aktiviert werden erhöhen, ansteigen Fettreserven, während der Körper versucht, den wahrgenommenen Hungerzustand umzukehren. Selbst bei einer moderaten Kalorienaufnahme wird angenommen, dass dies das Risiko einer Gewichtszunahme oder Fettleibigkeit erhöht.
Fettleibigkeit
Chronisch übergewichtige Menschen weisen häufig eine unterschiedlich starke Leptinresistenz auf, bei der die Fähigkeit des Leptins zur Regulierung des Stoffwechsels beeinträchtigt ist.
Zu den Mechanismen, die durch Leptinresistenz aktiviert werden und zu einer Gewichtszunahme führen, gehören:
- Verminderte TSH-Sekretion
- Unterdrückte Umwandlung von Thyroxin (T4) in aktives Triiodthyronin (T3)
- Steigerung der Reverse-T3-Produktion
- Gesteigerter Appetit
- Erhöhte Insulinresistenz
- Hemmung der Lipolyse (Fettabbau)
Behandlung
Schilddrüsenerkrankungen, überschüssiges Körperfett, überschüssiges Leptin und Leptinresistenz scheinen sich gegenseitig zu verschlimmern. Während diese Wechselwirkungen die Behandlung und den Gewichtsverlust erschweren, kann eine Änderung Ihrer Ernährung und eine angemessene Schilddrüsenbehandlung dazu beitragen, einige der Effekte rückgängig zu machen und den Hormonspiegel zu normalisieren.Derzeit gibt es kein Medikament, das speziell gegen Leptin-Resistenzen wirkt. Eine gesunde Ernährung mit wenig verarbeiteten Lebensmitteln, regelmäßige Bewegung und ausreichend Schlaf wurden alle mit einer verbesserten körperlichen Reaktion auf Leptin in Verbindung gebracht.
Es wurde auch gezeigt, dass die Behandlung von Hypothyreose mit Schilddrüsenersatzmedikamenten den Leptinspiegel senkt und die Auswirkungen der Leptinresistenz verringert.
Reverse T3 (rT3)
Thyroxin (T4) und Triiodthyronin (T3) werden beide von der Schilddrüse produziert. Die Schilddrüse produziert mehr T4 als T3, aber T4 wird dann im Gewebe zu T3 aktiviert. Es ist die T3-Form des Hormons, die eine metabolische Wirkung hat, die den Stoffwechsel erhöht, Energie produziert und den Gewichtsverlust anregt.Es gibt Hinweise darauf, dass T3 bei Menschen mit chronischem Müdigkeitssyndrom möglicherweise niedrig ist, und dies hat einige Forscher dazu veranlasst, das chronische Müdigkeitssyndrom als eine Variante der Schilddrüsenerkrankung zu betrachten.
Normale Bereiche für Schilddrüsenuntersuchungen T4 kann auch in T3 (rT3) umgewandelt werden. Dies ist eine inaktive Form von T3, die die Auswirkungen von T3 blockiert. Das Gleichgewicht zwischen T3 und rT3 basiert auf dem Energiebedarf Ihres Körpers.
RT3 wird in Zeiten des Hungers produziert, um den Stoffwechsel zu reduzieren und die Energiespeicher des Körpers zu erhalten. RT3 kann auch in Zeiten von Stress oder als Reaktion auf chronische Diäten produziert werden. Da rT3 ein Produkt von T4 ist, wurde es im Zusammenhang mit Schilddrüsenerkrankungen untersucht, jedoch mit unklaren Ergebnissen.
Mit weniger als optimalem T4 ist Hypothyreose normalerweise durch niedriges T3 und niedriges rT3 gekennzeichnet. Manchmal kann sich jedoch ein unerwartet hoher rT3-Wert entwickeln, wenn Sie unter einer Schilddrüsenunterfunktion leiden. Dies kann zu Gewichtszunahme führen und es kann auch sein verursacht durch Gewichtszunahme.
Faktoren, die Ihre Schilddrüsentestergebnisse beeinflussen können
rT3-Spiegel und Schilddrüsenerkrankungen
Bei einer Hypothyreose haben Sie möglicherweise zu Beginn nicht genügend T4, was häufig (aber nicht immer) zu niedrigeren rT3-Spiegeln führt. Die Bedeutung von rT3 ist nicht gut verstanden. Die niedrigen Werte können ein Hinweis auf eine Schilddrüsenerkrankung sein, es ist jedoch unklar, ob sich chronisch niedrige rT3 auf den Körper auswirken und wenn ja, welche Auswirkungen dies hat.Trotzdem scheinen hohe rT3-Spiegel bei Schilddrüsenerkrankungen problematisch zu sein. Aus unbekannten Gründen ist rT3 manchmal tatsächlich hypothyreotisch erhöht, wenn T4 zu rT3 anstelle von T3 konvertiert. Dies kann zu einer Gewichtszunahme führen, die interessanterweise zu höheren Konzentrationen von rT3 führt, und es kommt zu einem Zyklus.
Behandlung
Bei den meisten gesunden Menschen liegt rT3 normalerweise unter 250 pg / ml, und das Verhältnis T3 / rT3 sollte größer als 1,8 sein, wenn freies T3 in ng / dl oder 0,018, wenn freies T3 in pg / ml gemessen wird. Es gibt viele Kontroversen über die Bedeutung von rT3 und darüber, ob es überhaupt gemessen oder behandelt werden sollte.Es wurde vermutet, dass kohlenhydratarme Diäten die Schilddrüsenfunktion unterdrücken und den rT3-Wert stärker erhöhen können als vergleichbare Kalorienreduktionen bei ausreichenden Kohlenhydraten.
Während eine kohlenhydratarme Diät zu einer Gewichtsabnahme führen kann, wenn Sie keine Schilddrüsenunterfunktion haben, können Sie bei entsprechender Erkrankung wieder zunehmen. Dies kann mit einer Überproduktion von rT3 verbunden sein, obwohl unklar ist, welche Ursache und welche Wirkung vorliegt.
Die Behandlung von Hypothyreose kann T4-Ersatz oder T4 / T3-Kombinationen umfassen. Die Begründung für die Kombinationsbehandlung ist, dass ein Überschuss an rT3 der T3-Aktivität entgegenwirken könnte oder dass die Umwandlung von T4 in T3 beeinträchtigt sein könnte, selbst wenn T4 angemessen ersetzt wird.
Während eine Kombinationstherapie für manche Menschen mit Hypothyreose eine Lösung sein kann, gibt es keinen eindeutigen Hinweis darauf, dass eine Kombinationstherapie besser ist als die Behandlung mit T4 allein. Ein weiteres Problem ist, dass die Korrelation zwischen Behandlung und Normalisierung des rT3-Spiegels schwach ist.
Ein Wort von Verywell
Die Schilddrüsenhormonaktivität ist komplex und Hypothyreose verursacht Gewichtszunahme durch eine Reihe von Mechanismen. T4- und T3-Spiegel gelten traditionell als die zuverlässigsten Indikatoren für Schilddrüsenerkrankungen. Leptin und rT3 wurden ebenfalls mit Schilddrüsenerkrankungen in Verbindung gebracht, aber es gibt noch viel über den Zusammenhang zu lernen. Der Wert der Blutmessungen dieser Hormone bleibt ebenfalls unklar.Die wichtigste Erkenntnis ist, dass Studien zu Leptin und rT3 im Zusammenhang mit der Gewichtszunahme bei Hypothyreose darauf hindeuten, dass Ernährung und Bewegung allein möglicherweise nicht zum Erreichen des Zielgewichts beitragen und dass eine optimale Behandlung Ihrer Hypothyreose zur Regulierung des Stoffwechsels erforderlich ist.