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    Überblick über Reverse T3 Schilddrüsenhormon

    Wenn Sie an einer Schilddrüsenerkrankung leiden, sind Sie möglicherweise auf widersprüchliche oder verwirrende Informationen über Reverse T3 (rT3) gestoßen, die auch als Reverse Triiodothyronine bezeichnet werden. Der Bluttest für dieses Schilddrüsenhormon ist umstritten, da die meisten Forschungsergebnisse zwar keine verlässliche Interpretation oder Behandlung abnormaler Ergebnisse zulassen, es jedoch ein gewisses Interesse gab, festzustellen, ob der rT3-Spiegel für das Verständnis von Schilddrüsenerkrankungen oder schwerwiegenden medizinischen Erkrankungen von Nutzen sein könnte.
    RT3 ist eine Blutuntersuchung, die nicht in der Regel verschrieben wird. Wenn Ihr Arzt Sie jedoch daraufhin untersucht hat und Sie wissen möchten, was Ihre Ergebnisse bedeuten, sollten Sie die diesbezügliche Debatte untersuchen.

    Ein Überblick über Schilddrüsenhormone

    Es gibt eine Reihe von Schilddrüsenhormonen. Die am häufigsten gemessenen sind das Schilddrüsenstimulierende Hormon (TSH), das gesamte Thyroxin (T4), das freie T4, das gesamte Triiodthyronin (T3) und das freie T3.
    • TSH: TSH wird aus der Hypophyse im Gehirn freigesetzt und regt die Schilddrüse zur Bildung von Schilddrüsenhormonen an.
    • T4 und T3: Die Schilddrüse produziert und gibt T4 sowie etwas T3 frei. Die gesamten T3- und T4-Spiegel umfassen T3 und T4, die an Protein gebunden sind, sowie T3 und T4, die nicht gebunden sind (bekannt als freies T3 und T4)..
    • T4-Konvertierung nach T3 und rT3: Nach seiner Freisetzung aus der Schilddrüse wird T4 in T3 umgewandelt, das ein aktives Schilddrüsenhormon ist, oder in rT3, das als inaktive Form angesehen wird. Die Geschwindigkeit und das Verhältnis der T4-Umwandlung zu T3 oder rT3 hängen von den Stoffwechselbedürfnissen des Körpers ab.
    Schilddrüsenfunktionstests und normale Bereiche Sie können eine Hyperthyreose oder eine Hypothyreose haben, die auf ein Problem bei jedem Schritt der Stimulation, Produktion, Aktivierung oder Proteinbindung des Schilddrüsenhormons zurückzuführen ist. Ihre Ärzte untersuchen diese Tests, um festzustellen, welche Schritte für Ihre Symptome verantwortlich sind.

    Herstellung von RT3

    RT3 ist ein Metabolit von T4. Wenn T4 ein Atom Jod verliert - ein Prozess, der als Monodeiodierung bekannt ist -, wird es typischerweise (T3), das aktive Schilddrüsenhormon.
    Der Körper wandelt auch T4 in rT3 um, das 3,3'5'-Triiodthyronin, eine inaktive Form von T3, die nicht in der Lage ist, die von T3 normalerweise ausgeführten Stoffwechselaktivitäten auszuführen.
    Es wird angenommen, dass der Körper in Zeiten schwerer Krankheit oder Hungersnot rT3 produziert, um Energie zu erhalten.

    RT3 messen

    RT3 kann durch eine Blutuntersuchung gemessen werden. Ein Wert unter 250 pg / ml (10 bis 24 ng / dl) wird als normal angesehen.

    Mögliche Bedeutung

    Es besteht ein gewisses Verständnis für die Relevanz von rT3, es ist jedoch nicht klar, ob die Ergebnisse einen bestimmten Behandlungsplan bestimmen würden.
    Es scheint, dass es in Zeiten, in denen sich der Körper in einer Krisensituation befindet, erhöht werden kann. Einige Hinweise deuten auch auf eine mögliche reparative Wirkung von rT3 auf den Körper hin.

    Nicht-Schilddrüsen-Krankheitssyndrom 

    In einigen Fällen können Menschen, die schwer krank sind, häufig auf der Intensivstation eines Krankenhauses, einen niedrigen oder normalen TSH-Wert mit niedrigem T3- und möglicherweise niedrigem T4-Wert infolge einer kritischen Erkrankung aufweisen, auch ohne Schilddrüsenerkrankung.
    Eine nicht-Schilddrüsenerkrankung, auch als euthyroid-sick-Syndrom bezeichnet, bezieht sich auf eine verminderte Anzahl von Schilddrüsenfunktionstests, die bei einer Person ohne vorbestehende Schilddrüsenfunktionsstörung bei schwerwiegenden Erkrankungen festgestellt wurden.
    Nach der Genesung von der schweren Krankheit sollten sich die Ergebnisse des Schilddrüsenfunktionstests normalisieren.

    Nicht-Schilddrüsen-Krankheit

    Menschen mit Schilddrüsenunterfunktion haben möglicherweise einen niedrigen rT3-Wert, während Menschen mit schwerer Erkrankung einen hohen rT3-Wert haben können. Da diese Veränderungen jedoch nicht immer auftreten, verlassen sich die meisten Experten für Intensivpflege nicht auf rT3, um Schilddrüsenerkrankungen von anderen Ursachen schwerer Erkrankungen zu unterscheiden.
    Da außerdem eine Schilddrüsenhormonsenkung als potenziell angesehen wird schützend Bei nicht-Schilddrüsenerkrankungen empfehlen Ärzte im Allgemeinen keine Behandlung auf der Grundlage von rT3 allein. Stattdessen werden eine Reihe von wohlverstandenen physikalischen Zeichen und Labortests verwendet, um diese Entscheidungen zu leiten.

    Sonstige Gesundheitszustände

    Andere Gesundheitszustände, die zu Veränderungen der Schilddrüsentestergebnisse führen können, einschließlich rT3 ohne Schilddrüsenerkrankung, umfassen:
    • Hunger
    • Chirurgie
    • Knochenmarktransplantation
    • Herzinfarkt
    • Bypass-Transplantation der Koronararterien

    RT3 und Diät

    Einige Experten schlagen vor, dass der rT3-Spiegel auch durch chronische Diäten erhöht werden könnte, was zu Schwierigkeiten beim Abnehmen führt, da der Körper unnötigerweise überschüssige Kalorien und Energie speichert.
    Diese Idee wurde auch nicht konsequent bewiesen, und die Behandlung ist auch nicht klar.

    Ein Wort von Verywell

    Die Botschaft zum Mitnehmen ist, dass die genaue Bedeutung und der Stellenwert von rT3 immer noch herausgearbeitet werden. Derzeit gibt es keine standardisierten Richtlinien für die Interpretation oder Behandlungsplanung, die ausschließlich auf rT3 basieren. Seien Sie jedoch versichert, dass TSH-, T4-, freie T4-, T3- und freie T3-Spiegel angemessene Indikatoren für den Schweregrad und das Management Ihrer Schilddrüsenerkrankung sind.