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    Übersicht über den TRH-Stimulationstest für die Schilddrüse

    Ein Thyreotropin-Releasing-Hormon (TRH) -Stimulationstest ist ein diagnostischer Test, bei dem eine intravenöse (IV) Dosis TRH eingenommen wird, um die Wirkung auf Ihre Schilddrüsenhormone zu bewerten. Dieser Test kann Informationen liefern, die bei der Unterscheidung verschiedener Arten von Schilddrüsenproblemen hilfreich sein können. Der TRH-Stimulationstest gilt jedoch als nicht sicher und ist von der US-amerikanischen Zulassungsbehörde FDA (Food and Drug Administration) nicht als diagnostischer Test für Patienten zugelassen.
    Infolge dieser Probleme wird es hauptsächlich als Forschungsinstrument verwendet. Der Test ist auch als diagnostischer Test für Schilddrüsenerkrankungen außerhalb der USA nur eingeschränkt verfügbar.

    Zweck des Tests

    Die Schilddrüsenhormonproduktion erfordert viele Schritte. Ihr Hypothalamus, der sich in Ihrem Gehirn befindet, überwacht den Zustand Ihres Körpers und scheidet Thyreotropin-Releasing-Hormon (TRH) aus, wenn Sie mehr Schilddrüsenhormone benötigen. TRH veranlasst die Hypophyse Ihres Gehirns, Schilddrüsen-stimulierendes Hormon (TSH) freizusetzen.
    TSH regt die Schilddrüse selbst an, Schilddrüsenhormone T4 und T3 zu produzieren, die den Stoffwechsel Ihres Körpers anregen und Sie mit Energie versorgen.
    Während Symptome, die auftreten können, wenn etwas schief geht, im Allgemeinen auf eine Unter- oder Überfunktion der Schilddrüse zurückzuführen sind, gibt es eine Reihe möglicher Ursachen, und die richtige Behandlung hängt davon ab, welche bei Ihnen angewendet wird.
    Niedrige Konzentrationen von T3 und T4 können verursacht werden durch:
    • Ein Problem mit Ihrer Schilddrüse (primäre Hypothyreose)
    • Ihre Hypophyse (sekundäre Hypothyreose)
    • Ihr Hypothalamus (tertiäre Hypothyreose)
    (Sowohl sekundäre als auch tertiäre Hypothyreose werden in Betracht gezogen zentrale Hypothyreose.)
    Der TRH-Stimulationstest wird in erster Linie als Instrument zur Unterscheidung der primären von der sekundären oder tertiären Hypothyreose angesehen, wenn die T3- und T4-Spiegel nicht ausreichen, um eine sichere Schlussfolgerung zu ziehen.

    Einschränkungen

    Der TRH-Stimulationstest löst normalerweise einen Anstieg der TSH aus, und das Ausmaß der Änderung kann dabei helfen, eine sekundäre und tertiäre Hypothyreose zu identifizieren. Die TSH-Reaktion auf den TRH-Stimulationstest ist jedoch nicht zuverlässig, und die Ergebnisse bieten normalerweise keinen besseren Einblick in die Ursache der Schilddrüsenerkrankung als die TSH-, T4- und T3-Werte.
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    Risiken und Gegenanzeigen

    Der schnelle Anstieg der Schilddrüsenhormonspiegel, der auftreten kann, ist das größte Problem beim TRH-Stimulationstest, da dies zu einem Anstieg oder Abfall des Blutdrucks oder des Pulses führen kann und das Risiko von Blutgerinnseln, Schlaganfällen, vorübergehenden ischämischen Anfällen (TIA) oder anderen Erkrankungen erhöht Anfälle.
    Andere bemerkenswerte mögliche Nebenwirkungen des Tests umfassen:
    • Kopfschmerzen
    • Benommenheit
    • Schwindel
    • Starkes Schwitzen
    • Bauchweh
    • Übelkeit / Erbrechen
    • Frauen: Brustvergrößerung oder Auslaufen von Milch / Flüssigkeit aus den Brüsten für mehrere Tage

    Gegenanzeigen

    Schwangere können übermäßige Hormonschwankungen sowie rasche Blutdruckänderungen aufweisen, die das sich entwickelnde Baby gefährden können.
    Wenn Sie einen Hypophysentumor haben, kann die Stimulation mit TRH zu Hypophysenapoplexie führen, die eine gefährliche Blutung der Hypophyse darstellt und möglicherweise einen chirurgischen Notfalleingriff erfordert.
    Dieser Test kann auch mit Schilddrüsenmedikamenten interferieren und die Nebenwirkungen können schwerwiegender sein, wenn Sie Medikamente gegen Nebennierenerkrankungen einnehmen.
    Die Verwendung von Steroiden, Aspirin (Acetylsalicylsäure) oder Medikamenten zur Behandlung der Parkinson-Krankheit kann die Ergebnisse verändern und die Interpretation unzuverlässig machen.

    Vor dem Test

    Wenn Sie einen TRH-Stimulationstest durchführen lassen möchten, bedeutet dies, dass Sie wahrscheinlich Teil einer Forschungsstudie sind oder dass Ihre Schilddrüsenhormonergebnisse ungewöhnlich genug sind, dass Ihre Ärzte Sie um diesen Test bitten.
    Ihr Arzt wird spezifische Anweisungen besprechen, z. B. ob Sie Ihre üblichen Medikamente vor, während und nach dem Test weiterhin einnehmen sollten. Dies hängt davon ab, ob Ihr Blutdruck tendenziell schwankt oder zu hoch oder zu niedrig ist.

    Zeitliche Koordinierung

    Sie sollten damit rechnen, einige Stunden für diesen Test aufzuwenden. Sie werden 30 und 60 Minuten nach Erhalt der Injektion eine Blutuntersuchung durchführen lassen. Darüber hinaus möchte Ihr medizinisches Team Sie möglicherweise nach dem Test einige Stunden lang beobachten, um medizinische Komplikationen festzustellen. Wenn Sie Komplikationen bemerken, können Sie mit einer Erholungszeit von Stunden oder sogar Tagen rechnen, da das medizinische Team Sie stabilisiert.

    Ort

    Ihr Test kann im Krankenhaus oder in einer Arztpraxis stattfinden.
    Ein TRH-Stimulationstest wird in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt, in der Ihre Vitalfunktionen (Blutdruck, Herzschlag, Atemfrequenz) genau überwacht werden können.

    Was man anziehen soll

    Möglicherweise können Sie diesen Test durchführen, während Sie Ihre normale Kleidung tragen, oder Sie werden aufgefordert, ein Untersuchungskleid anzuziehen. Ihre Injektion wird höchstwahrscheinlich in einem Blutgefäß in Ihrem Arm erfolgen, und Ihr Blut wird wahrscheinlich auch aus Ihrem Arm entnommen. Tragen Sie daher am besten Kleidung mit Ärmeln, die sich leicht hochkrempeln lassen, sodass Sie von unten bis zur Mitte reichen -Arm kann leicht ausgesetzt werden.

    Essen und Trinken

    Dieser Test soll morgens nach dem Fasten über Nacht von Nahrungsmitteln und Getränken durchgeführt werden.

    Kosten- und Krankenversicherung

    Der TRH-Stimulationstest ist nicht für die übliche medizinische Verwendung zugelassen. Angesichts dessen und der Tatsache, dass dies üblicherweise nicht erfolgt, sind die Kosten nicht leicht vorherzusagen. Wenn Ihr Arzt Sie aufgrund außergewöhnlicher Umstände auffordert, diesen Test durchzuführen, wenden Sie sich an Ihre Krankenkasse, um die Einzelheiten der Zahlung zu klären, ob von Ihnen ein Teil der Kosten erwartet wird und wie hoch dieser Teil ist.
    Wenn Sie diesen Test im Rahmen einer Forschungsstudie durchführen lassen, wird er möglicherweise im Rahmen des Forschungsprotokolls abgedeckt. Wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team, um dies zu überprüfen.
    Vor- und Nachteile klinischer Studien

    Was zu bringen

    Wenn Sie zu dem Test anreisen, sollten Sie Ihr Bestellformular, ein Identifikationsformular und die Dokumentation eines Forschungsprotokolls, an dem Sie beteiligt sind, mitbringen. Wenn Ihre Versicherungsgesellschaft den Test genehmigt hat, sollten Sie eine Dokumentation der Genehmigung sowie Ihre Versicherungskarte mitbringen.
    Bringen Sie am besten jemanden mit, der Sie nach dem Test nach Hause fahren kann.

    Während des Tests

    Bei Ihrem Test können Sie Ihren Arzt oder einen anderen Arzt aufsuchen, und Sie werden auch eine Krankenschwester oder einen Phlebotomiker (Facharzt für Blutabnahme) aufsuchen.

    Pre-Test

    Sie müssen einchecken, Einverständniserklärungen unterzeichnen und möglicherweise der Zahlung zustimmen. Vor Beginn des Tests können Sie an ein Blutdruck- und Pulsmessgerät angeschlossen werden, damit Sie kontinuierlich oder in Intervallen von 15 Minuten überwacht werden können.

    Während des Tests

    Während dieses Tests erhalten Sie eine iv Injektion und Ihr Blut wird dreimal gesammelt. Sie beginnen Ihren Test mit einer Blutprobe, die für einen TSH-Ausgangswert entnommen wird.
    Eine Blutabnahme wird normalerweise aus einer Vene in Ihrem Arm und möglicherweise aus Ihrer Hand vorgenommen. Da Sie Ihr Blut mehr als einmal sammeln lassen, kann Ihre Krankenschwester oder Ihr Phlebotomist sowohl Ihren rechten als auch Ihren linken Arm verwenden.
    Bei jeder Entnahme findet der Arzt eine Vene, wickelt ein Gummiband über dem Bereich, in dem Ihr Blut entnommen wird, um, säubert den Bereich, führt die Nadel ein und entnimmt das Blut. Es kann sein, dass Sie einen kurzen, scharfen Schmerz verspüren, wenn die Nadel in Ihren Arm eindringt, und dass Sie leichte Beschwerden verspüren, während die Nadel eingesetzt ist.
    Dies sollte jedes Mal etwa 30 Sekunden dauern. Danach werden das Gummiband und die Nadel entfernt und der Bereich mit einem Verband oder einer Gaze bedeckt.
    Alternativ können Sie eine haben temporärer Hafen platziert, die für die Dauer des Tests an Ort und Stelle gehalten wird, so dass Sie nicht mehrere Nadelstiche benötigen. Dazu wird wie bei einer normalen Blutabnahme eine Nadel in eine Vene eingeführt. Diese Nadel ist an einem Schlauch befestigt, wodurch ein "Einstiegspunkt" geschaffen wird, der jedes Mal verwendet werden kann, wenn ein Praktiker auf Ihre Vene zugreifen muss. Sie können das gleiche Unbehagen verspüren wie bei einer normalen Blutentnahme.
    Nachdem Ihre erste Blutprobe entnommen wurde, um den TSH-Ausgangswert zu bestimmen, injiziert Ihre Krankenschwester oder Ihr Phlebotomist den TRH-Wert über einen Zeitraum von mehreren Minuten. Erwachsene erhalten eine Standardmenge, während die Dosis für Kinder nach Gewicht berechnet wird.
    Während der Injektion kann es zu denselben kurzen, starken Schmerzen und / oder leichten Beschwerden kommen. Anschließend wird die Injektionsstelle mit einem Verband abgedeckt.
    Es ist die TRH-Injektion, die Nebenwirkungen hervorrufen kann, die sofort oder jederzeit innerhalb der ersten Tage nach dem Test auftreten können. Wenn Sie unter Schwindel, Kopfschmerzen, Herzklopfen, Atemnot oder Sehstörungen leiden, sollten Sie diese sofort dem medizinischen Team melden.
    Zwei weitere Blutproben werden 30 Minuten nach Ihrer TRH-Injektion und erneut 60 Minuten nach der Injektion entnommen, um Ihren TSH-Spiegel zu messen.

    Nach dem Test

    Möglicherweise werden Sie nach Abschluss des Tests von Ihrem Arzt oder Ihrer Krankenschwester untersucht. Wenn Sie dies noch nicht getan haben, sollten Sie alle Symptome, die Sie während des gesamten Tests entwickelt haben, vor dem Verlassen des Tests melden. Wenn Sie den Test als Teil einer Forschungsstudie durchführen, gibt es möglicherweise ein spezifisches Studienprotokoll in Bezug auf Ihre Nachuntersuchung nach dem Test.

    Nach dem Test

    Möglicherweise spüren Sie nach Ihrem Test einige Nebenwirkungen. Die Reaktion auf diesen Test ist nicht leicht mit Sicherheit vorherzusagen.
    Möglicherweise haben Sie über Tage anhaltende verzögerte Auswirkungen einer Überstimulation des Schilddrüsenhormons. Und nachdem Sie eine erhöhte Schilddrüsenreaktion erfahren haben, kann es tatsächlich zu einer Unterdrückung Ihrer Schilddrüsenhormone kommen. Diese Effekte können Tage nach dem Test auftreten und noch einige Tage anhalten.
    Wenn Sie unter Schlaflosigkeit, Überempfindlichkeit, ungewöhnlichem Hunger, Energiemangel oder einem trockenen Mund leiden, können Sie damit rechnen, dass sich diese Symptome allmählich bessern und innerhalb einer Woche wieder auflösen.

    Wann ist eine Notfallversorgung aufzusuchen?

    Wenn Sie unter Schwindel, Herzklopfen, Sehstörungen, Brustschmerzen, Erbrechen, starken Kopfschmerzen oder Krämpfen leiden, suchen Sie sofort einen Arzt auf.

    Ergebnisse interpretieren

    Die Ergebnisse der Blutuntersuchung können innerhalb weniger Stunden nach der Untersuchung vorliegen, oder es kann einige Tage dauern, bis sie zurückgegeben werden, wenn Ihre Blutprobe an ein anderes Labor geschickt werden muss.
    Das Hauptmerkmal des TRH-Stimulationstests ist die Änderung des TSH-Spiegels nach der TRH-Injektion.
    • Normale Schilddrüsenfunktion: TSH steigt innerhalb von 60 Minuten um 2,0 μU / ml oder mehr an.
    • Hyperthyreose: TSH steigt innerhalb von 60 Minuten um weniger als 2,0 μU / ml an.
    • Primäre Hypothyreose: TSH steigt bei den meisten Menschen mit primärer Hypothyreose um mehr als 2,0 μU / ml an.
    • Sekundäre Hypothyreose: Bei etwa der Hälfte der Patienten mit sekundärer Hypothyreose steigt der TSH-Wert um weniger als 2,0 μU / ml.
    • Tertiäre Hypothyreose: Bei etwa 10 Prozent der Patienten mit tertiärer Hypothyreose steigt der TSH-Wert um weniger als 2,0 μU / ml.
    Ein niedriges TSH mit niedrigem T4 und T3 deutet auf eine zentrale Hypothyreose hin, während ein hohes TSH mit niedrigem T4 und T3 auf eine primäre Hypothyreose hinweist.

    Bei der Interpretation dieser Ergebnisse ist es wichtig, die Standardwerte für Schilddrüsentests zu berücksichtigen. Da die TSH-, T4- und T3-Spiegel in den meisten Fällen einen ausreichenden Einblick in die Ursache der Schilddrüsenunterfunktion bieten können, liefert der TRH-Stimulationstest in der Regel nicht viele nützliche Informationen.

    Nachverfolgen

    Wenn Sie Ihren Test wiederholen müssen, sollten Sie mindestens eine Woche warten, bis die Wirkung der Injektion nachlässt. Im Allgemeinen ist eine Wiederholung des Tests selten angezeigt und sollte nur wiederholt werden, wenn Ihre Diagnose unklar bleibt.
    Wenn Sie an einer Forschungsstudie teilnehmen, muss der Test möglicherweise wiederholt werden. Bedenken Sie dies im Voraus, bevor Sie sich als Teilnehmer verpflichten.

    Ein Wort von Verywell

    Angesichts der mangelnden Verfügbarkeit des TRH-Stimulationstests, seines begrenzten Werts und der Tatsache, dass er nicht von der FDA zugelassen ist, ist es unwahrscheinlich, dass Sie diesen Test benötigen. Wenn Sie jedoch vorhaben, sollten Sie sich mit allen Risiken und Nebenwirkungen vertraut machen, damit Sie die bestmögliche Entscheidung treffen können.