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    Experten befürworten jetzt Operationen zur Behandlung von Diabesität

    In den letzten Jahren haben wir von beispiellosen Fortschritten in unserem Verständnis von Diabetes-Pathologie, -Überwachung, -Management und -Behandlung profitiert. Zu diesen Fortschritten gehört ein besseres Verständnis der mikrovaskulären und makrovaskulären Komplikationen dieser Krankheit - "mikrovaskulär" bezieht sich auf kleine Blutgefäße und "makrovaskulär" bezieht sich auf große Blutgefäße, wie sie im Herzen und im Gehirn zu finden sind - sowie kontinuierliche ( intelligentes ") Glukose-Monitoring und sogar eine neue Klasse von Diabetes-Medikamenten: Natrium-Glukose-Cotransporter 2 (SGLT2) -Hemmer wie Invokana.
    All diese Fortschritte bedeuten jedoch für viele Menschen mit Diabetes nur wenig. Trotz besserer Behandlungs- und Behandlungsmethoden leiden weniger als 50 Prozent der Patienten mit Typ-2-Diabetes an einer angemessenen Blutzuckerkontrolle und können weiterhin einem Risiko für Diabetes-Komplikationen ausgesetzt sein, und satte 80 Prozent der Patienten mit Typ-2-Diabetes leiden an Herzerkrankungen. 
    Seit den späten 1980er Jahren haben Forscher und Kliniker festgestellt, dass viele Menschen mit krankhafter Fettleibigkeit und Diabetes oder Menschen mit Diabesität, die eine metabolische oder bariatrische Operation erhalten, eine anhaltende Verbesserung der Blutzuckerkontrolle und eine Verringerung des Herz-Kreislauf-Risikos erfahren. Einige Menschen, die sich einer Stoffwechseloperation unterziehen, erleiden zudem eine plötzliche Remission und müssen keine Medikamente mehr einnehmen! Trotz dieser Beobachtungen zögerten Experten, Empfehlungen zu konsensorientierten klinischen Leitlinien für den Ort der Operation bei der Behandlung von Typ-2-Diabetes zu empfehlen… bis zum Abschluss des Gipfeltreffens für Diabetes-Chirurgie (DSS-II) im September 2015.
    Bemerkenswerterweise bezieht sich die bariatrische Chirurgie, obwohl sie häufig synonym verwendet wird, lediglich auf Gewichtsverlustchirurgie, wohingegen sich die metabolische Chirurgie auf Chirurgie bezieht, die durchgeführt wird, um Diabetes und Stoffwechselerkrankungen zu verbessern.
    Auf der DSS-II arbeiten Experten aus aller Welt mit 45 führenden medizinischen Gesellschaften zusammen, darunter die sechs führenden Diabetesorganisationen: die American Diabetes Association, die International Diabetes Federation, die Chinese Diabetes Society, die European Association for the Diabetes Diabetes India und Diabetes UK überprüfte alle verfügbaren Nachweise und gab transformative globale Empfehlungen zur Integration chirurgischer und medizinischer Behandlungen in die Behandlung von Diabetes ab. Sie lieferten auch dringend benötigte Anleitungen zur Auswahl der Operationskandidaten sowie Empfehlungen für die prä- und postoperative Nachsorge.

    Arten der metabolischen Chirurgie

    Gewichtsverlustchirurgie hat im Laufe der Jahre eine Menge Presse erhalten. Sie haben also wahrscheinlich eine Vorstellung davon, was einige dieser Verfahren mit sich bringen. Lassen Sie uns dennoch eine kurze Auffrischung der vier Haupttypen der Stoffwechseloperation durchführen.
    • Roux-en-Y Magenbypass. Dieses Verfahren ist das weltweit am häufigsten durchgeführte bariatrische Verfahren. Diese Operation wird laparoskopisch oder minimal invasiv durchgeführt und führt zu einem signifikanten Gewichtsverlust und einer Verbesserung des Diabetes. Der Roux-en-Y-Magenbypass besteht darin, einen Magenbeutel aus einem Teil des Magens zu erstellen und diesen dann direkt am Darm zu befestigen, wodurch ein großer Teil des Magens und des Darms umgangen wird. Die kombinierten Auswirkungen dieses Eingriffs verringern nicht nur den Magen Oberfläche und führen zu früherem Sättigungsgefühl oder einem Völlegefühl, verringern aber auch drastisch die Fettaufnahme. Bemerkenswerterweise werden bariatrische Verfahren, die die Magengröße verändern, als restriktiv bezeichnet. wohingegen diejenigen, die mit dem Darm in Unordnung geraten und die Absorption verändern, als malabsorptiv bezeichnet werden. Mehr als 75 Prozent der Menschen mit Diabetes, die sich der Krankheit unterziehen Roux-en-Y Magen-Bypass-Verfahren wird Remission erfahren. Darüber hinaus werden mehr als 90 Prozent dieser Patienten Verbesserungen bei anderen Biomarkern für Stoffwechselerkrankungen feststellen, einschließlich einer Verringerung der Lipidspiegel (Cholesterin und Triglycerid). Außerdem geben die Patienten, die diese Operation erhalten, an, die GERD (Sodbrennen) abgesetzt zu haben und Gelenkschmerzen, Depressionen, Unfruchtbarkeitsprobleme, Stressinkontinenz, Selbstwertgefühl und allgemeine Lebensqualität gelindert zu haben.
    • Laparoskopische Hülsengastrektomie: Dieses relativ neue Verfahren wird in den Vereinigten Staaten schnell sehr populär. Während dieses Vorgangs entfernen Chirurgen zwischen 75 und 80 Prozent des Magens, während der Rest des Darms intakt bleibt. Experten hielten dieses Verfahren anfangs nur für restriktiv; Jüngste Untersuchungen legen jedoch nahe, dass dieses Verfahren auch die Freisetzung von Inkretinen oder Hormonen erhöht, die die Freisetzung von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse stimulieren. Obwohl weitere Forschungen erforderlich sind, um die Vorteile der Hülsengastrektomie zu untersuchen, scheint die Hülsengastrektomie in Bezug auf Gewichtsverlust und Stoffwechseleffekte mit der Roux-en-Y-Magenbypass vergleichbar zu sein, mit ähnlichen Raten der Diabetes-Remission und Verringerung von Diabetes-Komplikationen und Risikofaktoren.
    • Laparoskopisch verstellbare Bänder: Bei der Magen-Lap-Band-Prozedur wird ein Band um den oberen Teil des Magens gelegt, um einen kleinen Beutel zu bilden, der zu einem früheren Sättigungsgefühl führt. Weil das Magen-Lap-Band viel weniger invasiv ist als andere Arten von Stoffwechseloperationen - Ärmel-Gastrektomie und Roux-en-Y-Es dauert länger, um Gewichtsverlust und Verbesserung von Diabetes zu führen. Dennoch erleiden zwischen 50 und 80 Prozent der Patienten, die dieses Verfahren erhalten, eine Remission des Diabetes. Darüber hinaus kommt es bei Patienten, die dieses Verfahren erhalten, auch zu einer Abnahme der Lipidspiegel, wenn auch etwas geringer als bei anderen Arten von Stoffwechseloperationen.
    • Biliopankreasableitung mit Zwölffingerdarmschalter (BPD / DS): Beachten Sie jedoch, dass BPD / DS, wie der Name vermuten lässt, ein komplexes Verfahren ist, bei dem viele Eingeweide neu angeordnet werden müssen. Diese Operation ist sowohl restriktiv als auch malabsorptiv und für übergewichtige Personen gedacht (denken Sie an einen BMI von mehr als 50). Vor allem führt BPD / DS zu den höchsten und nachhaltigsten Gewichtsverlusten bei allen Stoffwechseloperationen und zur größten Verbesserung der Diabetes- und Lipidprofile. In der Tat haben einige Studien gezeigt, dass fast 100 Prozent der Menschen, die dieses Verfahren erhalten, an einer Diabetes-Remission leiden! Darüber hinaus ist BPD / DS für eine erhebliche Verbesserung der Schlafapnoe bei Patienten, die es erhalten, bemerkenswert. Trotzdem sind Menschen, die dieses Verfahren erhalten, in Anbetracht der drastischen Natur des Umordnens und Durchschneidens des Darms mit vorhersehbaren nachteiligen Auswirkungen einem erhöhten Risiko für Nährstoffmängel ausgesetzt, von denen einige unvollständig verstanden sind und lebensbedrohlich sein können.
      Im Jahr 2013 wurden geschätzte 179.000 Operationen zur Gewichtsreduktion durchgeführt. Hier ist eine Aufschlüsselung:
      • 42 Prozent waren Ärmel Gastrektomie
      • 34 Prozent waren Magenbypass
      • 14 Prozent waren Magenband
      • 1 Prozent waren BPD / DS
      • 6 Prozent waren Revisionen

      Gefahren

      Insgesamt ist eine Stoffwechseloperation relativ sicher, insbesondere wenn sie von einem erfahrenen Chirurgen an einem Patienten durchgeführt wird, der sich auf den Eingriff vorbereitet hat und sich für den Erfolg des Eingriffs einsetzt. Wie bei allen Operationen können jedoch nach einer Stoffwechseloperation schlimme Dinge passieren. Daher wird die Stoffwechseloperation immer noch als Zweitbehandlung angesehen und ist Personen vorbehalten, die die Behandlung durch Diät, Bewegung und Medikamente nicht bestehen.
      Hier sind einige Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Stoffwechseloperation. Bitte beachten Sie, dass diese nachteiligen Auswirkungen je nach durchgeführtem Verfahren unterschiedlich sind. Beispielsweise sind Roux-en-Y und BPD / DS besonders invasiv und können zu vielen dieser nachteiligen Wirkungen führen; Während Magen-Lap-Band führt in der Regel zu weit weniger unerwünschten Wirkungen im Zusammenhang mit dem eigentlichen Darm.
      • Stoffwechsel- und Ernährungsstörungen
      • Geschwüre
      • Magenrestdehnung, die zum Ileus führt (Darmverschluss)
      • Cholelithiasis (Gallensteine)
      • Hernie an der Inzisionsstelle
      • Adhäsionen (klebrige Bereiche, die den Darm aufmischen und verstopfen)
      • Dumping-Syndrom
      • Nierenversagen
      • Infektion
      • Stenose
      • Banderosion (mit Überlappungsband)
      • Änderung der Darmgewohnheiten
      • Reflux
      Diese Liste ist keineswegs erschöpfend oder spezifisch für irgendeine Art von Stoffwechseloperation. Informieren Sie sich bitte sorgfältig über mögliche nachteilige Auswirkungen einer Operation, bevor Sie ein solches Verfahren durchführen. Besprechen Sie diese nachteiligen Auswirkungen außerdem ausführlich mit Ihrem Chirurgen und dem medizinischen Team. Eine Stoffwechseloperation ist kein Allheilmittel, das alle Ihre Krankheiten ohne Folgen heilt. Es handelt sich vielmehr um eine ausgewogene Entscheidung zur Verbesserung Ihrer Gesundheit.

      Welche Patienten mit Diabesität sind Kandidaten für eine metabolische Operation??

      Wie bereits erwähnt, haben Experten von DSS-II erstmals einen Behandlungsalgorithmus für die chirurgische Behandlung von Diabesität empfohlen. Insbesondere empfehlen die Experten, dass eine Operation bei Menschen in Betracht gezogen wird, die lediglich übergewichtig sind (BMI zwischen 30 und 34,9) und an Diabetes leiden, der weder mit oralen Medikamenten noch mit Insulin kontrolliert werden kann.
      Hier sind die spezifischen Behandlungsempfehlungen für Menschen mit Diabesität:
      • Eine metabolische Operation sollte bei Patienten mit Adipositas der Klasse III (BMI über 40) empfohlen werden, die durch Änderungen des Lebensstils (Ernährung und Bewegung) sowie durch medizinisches Management (orale Medikamente und Insulin) nicht kontrolliert werden..
      • In ähnlicher Weise sollte bei Patienten mit Adipositas der Klasse II (BMI zwischen 35 und 35,9), die trotz Änderung des Lebensstils und des medizinischen Managements unkontrolliert bleiben, eine metabolische Operation empfohlen werden.
      • Wie oben erwähnt, sollte eine metabolische Operation bei übergewichtigen Personen (BMI zwischen 30 und 34,9) in Betracht gezogen werden, die trotz Ernährungs- und Bewegungsumstellungen sowie medizinischer Behandlung mit oralen Medikamenten und Insulin keine Kontrolle über ihren Diabetes erlangen können.
      Experten empfehlen außerdem, diese Schwellenwerte und Grenzwerte für Asiaten nach unten anzupassen. Es sollte beachtet werden, dass die Indikationen für die chirurgische Behandlung von Diabesität sowie der Gewichtsverlust von Menschen unterschiedlicher ethnischer Gruppen unterschiedlich sein können. Die tatsächliche Verbesserung der Diabetes- und Remissionsraten nach der Operation ist jedoch bei allen Rassen vergleichbar. Mit anderen Worten, eine Operation kommt Menschen aller Rassen in Bezug auf die Verbesserung von Diabetes und die Remission von Krankheiten gleichermaßen zugute.
      In diesem Zusammenhang empfehlen Experten, dass weitere Forschungen durchgeführt werden, um die Rolle der metabolischen Chirurgie bei der Behandlung von Kindern mit zu klären, da Typ-2-Diabetes nicht mehr nur als "Erwachsenseintritt" betrachtet wird und eine zunehmende und alarmierende Anzahl von Kindern und Jugendlichen betrifft Fettleibigkeit. Darüber hinaus empfehlen Experten weitere Untersuchungen, ob eine Operation bei stark übergewichtigen Menschen mit Typ-1-Diabetes helfen kann. Insbesondere bei Menschen mit Typ-1-Diabetes kann eine bariatrische Operation eine bessere Blutzuckerkontrolle und einen geringeren Insulinbedarf sowie ein geringeres Risiko für Herzerkrankungen ermöglichen.

      Wie genau behandelt die metabolische Chirurgie Diabesität??

      Die Mechanismen, mit denen metabolische oder bariatrische Operationen Diabesität behandeln, sind komplex und miteinander verbunden. Wahrlich, die Besserung oder Abnahme von Diabetes, die aus einer solchen Operation resultiert, hat viel mit Kalorieneinschränkung und Gewichtsverlust zu tun. Es gibt jedoch wahrscheinlich viele andere Faktoren, die zur Behandlung von Diabesität beitragen, einschließlich der folgenden:
      • Veränderungen im Gallensäurestoffwechsel
      • GI Trakt Sensing und Glukoseverwertung
      • Inkretinfreisetzung (denken Sie daran, dass Inkretine die Freisetzung von Insulin durch die Bauchspeicheldrüse fördern)
      • Die mögliche Rolle von Anti-Inkretinen
      • Veränderungen der Darmflora (Zusammensetzung der im Darm lebenden Bakterien)
      Höchstwahrscheinlich interagieren diese und andere bislang ungeklärte Effekte, um eine Verbesserung des Diabetes und eine Remission nach der Operation zu erzielen. Darüber hinaus hängen einige dieser Mechanismen von der Art der durchgeführten Operation ab.

      Ein Wort von Verywell

      Wenn Sie oder eine geliebte Person an einer durch Ernährung, Bewegung und Medikamente unkontrollierten Diabesität leiden, sollten Sie die Vorteile einer Stoffwechseloperation mit Ihrem Arzt besprechen. Obwohl eine solche Operation niemals die erste Wahl ist, kann sie Ihnen helfen, diabetische Komplikationen und Leiden zu vermeiden.
      Nur weil herkömmliche und nicht-invasive Maßnahmen Ihren Diabetes möglicherweise nicht behandeln, bedeutet dies nicht, dass Ihre Situation hoffnungslos ist oder sich Ihre Lebensqualität niemals verbessern wird. Bitte beachten Sie, dass die Stoffwechseloperation ein allgemein sicheres Verfahren ist, das eine Vielzahl von gesundheitlichen Vorteilen bietet, einschließlich der Behandlung von Typ-2-Diabetes. Beachten Sie jedoch auch, dass die Stoffwechseloperation ein Prozess ist, der viel Vorbereitung, Denken, Motivation und Engagement erfordert. Eine solche Operation ist niemals eine schnelle oder einfache Lösung und erfordert ein Leben lang engagierte Gesundheitsvorsorge und fundierte Entscheidungen.
      Wenn Sie Fragen zu Diabesität oder Gewichtsverlust haben, vereinbaren Sie einen Termin mit Ihrem Arzt, um Ihre Bedenken und Optionen zu besprechen.