Wie Ernährung und Bewegung das Typ-2-Diabetes-Risiko senken
Die Ergebnisse bestätigen erneut die Notwendigkeit, Fettleibigkeit und Lebensstil als Hauptfaktoren für die Verringerung des Diabetesrisikos anzugehen, anstatt sich auf Medikamente zu verlassen, die bei Prädiabetikern weitaus weniger wirksam sein können.
Fakten über Prädiabetes
Die Prävalenz von Prädiabetes in den Vereinigten Staaten, definiert durch erhöhte Nüchternglukosespiegel oder beeinträchtigte Glukosetoleranz, liegt bei über 56 Millionen. Davon muss die überwiegende Mehrheit noch diagnostiziert werden. Insgesamt ist die Inzidenz von Typ-2-Diabetes auf die ständig steigenden Raten von Fettleibigkeit und metabolischem Syndrom bei jüngeren und älteren Amerikanern zurückzuführen.Die American Diabetes Society empfiehlt derzeit die Beratung und Unterstützung von Personen mit Prädiabetes, um sich mit veränderlichen Faktoren wie Ernährung, Rauchen und Bewegungsmangel auseinanderzusetzen. Personen mit erhöhtem Risiko können auch Medikamente verschrieben werden, um das Fortschreiten von Typ-2-Diabetes zu vermeiden.
In Anbetracht dieser Empfehlungen, genau wie effektiv sind Ernährung und Bewegung bei Personen, die die Einnahme von Diabetes-Medikamenten vermeiden?
Studie bewertet Lebensstil gegen Medikation
Die NIDDK-Studie zielte darauf ab, festzustellen, ob Typ-2-Diabetes durch Ernährung und Bewegung oder durch Einnahme eines oralen Diabetesmedikaments vermieden oder verzögert werden kann. Die Teilnehmer wurden in drei Gruppen eingeteilt, darunter eine Kontrollgruppe, die weder Diät machte, sich bewegte noch Medikamente erhielt.Die erste Teilnehmergruppe ernährte sich streng fett- und kalorienarm und trainierte insgesamt 150 Minuten pro Woche (aufgeteilt in 30-Minuten-Blöcke, fünf Tage pro Woche). Jede Person wurde beauftragt, sieben Prozent ihres gesamten Körpergewichts zu verlieren. (Zum Beispiel würde eine 200-Pfund-Frau versuchen, 14 Pfund für ein Endgewicht von 186 Pfund zu verlieren.)
Der zweiten Gruppe wurden 850 mg des Diabetes-Medikaments Glucophage (Metformin) verschrieben, das zweimal täglich eingenommen wurde. Eine dritte Gruppe erhielt ein inaktives Placebo. Während diese beiden Gruppen Informationen über Ernährung und Bewegung erhielten, erhielten sie weder Beratung noch bestimmte zu erreichende Ziele.
Nach Abschluss der Studie berichteten die NIDDK-Forscher, dass Personen, die fünf bis sieben Prozent ihres Körpergewichts verloren hatten, ihr Typ-2-Diabetes-Risiko um 58 Prozent senkten. Im Gegensatz dazu hatten diejenigen, denen Glucophage allein verabreicht wurde, nur ein um 31 Prozent reduziertes Risiko.
Die Studie konnte zeigen, dass Ernährung und körperliche Aktivität nicht nur Diabetes verhindern oder verzögern, sondern auch den normalen Blutzuckerspiegel bei Personen wiederherstellen können, bei denen zuvor eine gestörte Glukosetoleranz aufgetreten war.
Von den über 21 Millionen Menschen, die in den USA mit Diabetes leben, leiden 95 Prozent an Typ-2-Diabetes. Es überrascht nicht, dass Fettleibigkeit einer der Hauptrisikofaktoren ist und das Risiko für Typ-2-Diabetes um 500 Prozent erhöht. Andere Risikofaktoren sind ein sitzender Lebensstil, ethnische Zugehörigkeit und eine familiäre Vorgeschichte von Diabetes.