Insulininjektionsstellen
In Fettgewebe injizieren
Insulin soll subkutan (unter die Haut) in Fettgewebe wie den Bauch, die Außenteile der Oberschenkel, den Rücken der Arme und das Gesäß injiziert werden. Die Injektion von Insulin in Fettgewebe hilft dem Körper, Insulin langsam und vorhersehbar aufzunehmen. Diese Hautschicht sitzt auf dem Muskel und hat weniger Nerven, was die Injektionen angenehmer machen kann. Die Menge an Fettdicke ist variabel und basiert auf der Injektionsstelle, dem Alter, dem Geschlecht und dem Body Mass Index.Abdomen:
Das Injizieren von Insulin in den Bauch ist bei Diabetikern sehr verbreitet, da es eine größere Oberfläche sowie weniger Muskeln gibt, wodurch es bequemer und einfacher wird, die Injektionsstellen zu wechseln. Der Zugang ist auch einfacher, was die Injektionsstelle funktionaler macht. Wenn Sie in den Bauch injizieren, sollten Sie den Bauchnabel vermeiden, da der Bauchnabel härter ist und die Insulinabsorption weniger gleichmäßig ist. Spritzen Sie stattdessen Insulin mindestens zwei Fingerlängen (oder zwei Zoll) vom Bauchnabel entfernt.
Kleine Kinder oder Menschen, die sehr dünn sind oder die nur sehr wenig Körperfett haben, können das Abdomen als schwierig empfinden, da sie keinen halben Zentimeter Fett zu sich nehmen können.
Rücken der Arme:
Wenn Sie in den Oberarm spritzen, spritzen Sie nicht in die Schulter. Verwenden Sie stattdessen nur den äußeren Rückenbereich (wo das meiste Fett ist). Wenn Sie Schwierigkeiten haben, den Oberarm selbst einzuklemmen, können Sie den Oberarm gegen eine Wand oder Tür stützen, um Zugang zum Fettgewebe zu erhalten. Oder Sie lassen sich von jemand anderem bei Ihren Injektionen helfen.
Oberes Gesäß oder "Liebesgriffe": Das obere Gesäß hat die dickste Fettschicht, kann aber ohne Unterstützung schwer zu injizieren und zu drehen sein. Die "Liebesgriffe" (dieser Bereich direkt über Ihrer Hüfte) können eine gute Injektionsstelle für kleine Kinder oder sehr dünne Erwachsene sein, da Sie normalerweise eine kleine Menge Fett auspressen können.
Außenseite der Oberschenkel:
Wenn Sie in die Oberschenkel spritzen, verwenden Sie den äußeren, dickeren Teil des Oberschenkels und meiden Sie die inneren Oberschenkel. Wenn Sie in Ihren inneren Oberschenkel spritzen und Ihre Oberschenkel beim Gehen aneinander reiben, kann die Injektionsstelle wund werden. Zusätzlich ist es normalerweise am besten, den oberen Oberschenkel zu verwenden, da sich die Fettschicht weiter unten am Bein verdünnt. Vermeiden Sie Injektionen in der Nähe des knöchernen Bereichs über dem Knie.
Bedeutung der Site-Rotation:
Das wiederholte Einspritzen genau an derselben Stelle kann dazu führen, dass die Haut harte Klumpen oder Fettablagerungen entwickelt. Diese Klumpen sehen nicht nur unangenehm aus, sondern können auch die Insulinaufnahme verändern und die Kontrolle Ihres Blutzuckers erschweren. Im Laufe der Zeit kann es vorkommen, dass die verdickte Haut keine Nervenenden mehr aufweist und die Schüsse dadurch schmerzfrei werden. Eine schmerzlose Injektion scheint positiv zu sein, dies kann jedoch bedeuten, dass die Haut stärker geschädigt wird und ist daher kein gutes Zeichen.Die beste Möglichkeit, den Blutzucker zu kontrollieren, besteht darin, die gleiche Stelle täglich zur gleichen Tageszeit zu verwenden und sich innerhalb dieser Stelle zu drehen. Wenn Sie beispielsweise zu den Mahlzeiten Insulin einnehmen, injizieren Sie es täglich zum Frühstück in Ihren Bauch, drehen Sie es jedoch täglich an dieser Stelle. Und wenn Sie nachts lang wirkendes Insulin einnehmen, können Sie beispielsweise Ihren Oberschenkel verwenden, sich aber an dieser Stelle drehen.
Bester Ort zum Injizieren und Absorbieren:
Der beste Ort zum Injizieren von Insulin hängt davon ab, welche Art von Insulin Sie verwenden und wann Sie es verwenden. Ihr Körper nimmt Insulin unterschiedlich auf, je nachdem, wo es injiziert wird. Typischerweise ist die Insulinabsorption im Bauchraum am schnellsten, im Oberarm etwas langsamer, im Oberschenkel langsamer und im Gesäß am langsamsten.Essenszeit und lang wirkendes Insulin:
In der Regel wird empfohlen, während der Mahlzeiten Injektionen in den Bauch zu verabreichen, da diese bei der Injektion am schnellsten wirken und so den postprandialen Blutzucker (nach dem Essen) senken. Denken Sie daran, dass Sie die beständigsten Blutzuckerergebnisse erzielen, wenn Sie zur gleichen Tageszeit Insulin in den gleichen allgemeinen Bereich injizieren, aber die genaue Stelle jedes Mal ändern. Und lang wirkendes Insulin wie Lantus oder Toujeo kann in einen langsameren Absorptionspunkt wie das Gesäß oder den Oberschenkel injiziert werden.
Bewegung kann auch die Absorptionsrate beeinflussen:
Wenn Sie nach der Injektion von Insulin trainieren möchten, meiden Sie den Bereich, aus dem Sie die meiste Energie verbrauchen möchten. Wenn Sie zum Beispiel ein Unterkörpertraining planen, vermeiden Sie die Verwendung Ihrer Oberschenkel. Oder wenn Sie eine Partie Tennis spielen, meiden Sie die Arme, da dies die Absorptionsrate und das Risiko einer Hypoglykämie erhöht.
Tipps zur Auswahl von Websites
Eine schnelle Aufnahme von Kohlenhydraten zu den Mahlzeiten ist in der Regel wichtig, um den Blutzucker nach dem Essen zu reduzieren. Wenn Ihr Arzt dies nicht anders anordnet oder wenn Sie ein erhöhtes Risiko für einen niedrigen Blutzuckerspiegel oder eine reaktive Hypoglykämie haben, ist es wahrscheinlich sinnvoll, Frühstück und Mittagessen zu injizieren Möglicherweise wird zum Abendessen (je nach Zuckergehalt und Aktivitätsgrad nach dem Abendessen) Bolus in den Bauch dosiert. Es wird nicht empfohlen, Ihr Frühstücksinsulin an einem Tag in den Bauch und am nächsten Tag in den Oberschenkel zu injizieren. Wenn möglich, seien Sie innerhalb jeder Site gleich und drehen Sie entsprechend.Langzeit- oder Schlafenszeitinsulin kann in den Oberschenkel, das Gesäß oder den Oberarm injiziert werden, so dass die Absorption allmählich erfolgen kann und Ihr Insulinbedarf über Nacht gedeckt wird.
Am wichtigsten ist letztendlich, dass Sie Zugriff auf eine Site haben und konsistent sind. Die Wahl liegt immer bei Ihnen.
Gründe, eine bestimmte Site zu meiden
Wenn Sie an den Injektionsstellen Klumpen und Beulen entwickeln, meiden Sie den Bereich der Beule mehrere Monate lang, da dieser Bereich Insulin unterschiedlich absorbiert und dies Ihren Blutzuckerspiegel beeinflussen kann.Vermeiden Sie außerdem Standorte, an denen Sie trainieren möchten, da dies das Risiko einer Hypoglykämie aufgrund einer erhöhten Absorption erhöhen kann.
Vermeiden Sie es schließlich, in Muttermale oder Narbengewebe zu injizieren, da dies auch die Insulinabsorption beeinträchtigen kann.
So sagen Sie, dass Sie mit dem Drehen von Sites beginnen müssen
Sie wissen, ob Sie rotierende Stellen einnehmen müssen, wenn sich Ihre Haut verändert, Sie die Injektionen nicht mehr spüren und Ihr Blutzucker zu steigen beginnt. Die Haut scheint einen "traubenartigen" Klumpen oder eine Beule zu entwickeln, der oder die als Lipo oder Insulinhypertrophie bekannt ist. Es kann zu Überstunden durch die natürlichen Wirkungen von Insulin (von denen eines das Anwachsen von Fett verursacht) oder durch die Wiederverwendung von Nadeln führen. Um die weitere Entwicklung von Hypertrophie zu verhindern, drehen Sie die Injektionsstellen und verwenden Sie die Nadeln nicht erneut.Wenn Sie einen Sprung in die Haut sehen, der eine feste Textur aufweist, können Sie an einer als Fettatrophie bezeichneten Erkrankung leiden, die typischerweise bei der Verwendung von unreinem Insulin auftritt.
Nach mehrmaliger Anwendung einer Injektionsstelle kann ein harter Klumpen auftreten. Diese als Lipodystrophie bezeichnete Erkrankung wird als Vernarbung des Fettes angesehen.
Ein verletzter Bereich sollte vermieden werden, bis er verschwindet.
Wenn Sie unmittelbar nach einer Injektion einen Knoten unter der Haut haben, ist es möglich, dass Sie die Nadel nicht vollständig in Ihr Fettgewebe bekommen haben und das Insulin direkt unter die Haut gespritzt wurde. Möglicherweise müssen Sie Ihre Injektionstechnik üben oder eine längere Nadel verwenden.
Das Auftreten roter, gereizter Klumpen oder eines Ausschlags an der Injektionsstelle sollte mit Ihrem Arzt besprochen werden, da dies ein Anzeichen für eine Infektion sein kann. Möglicherweise müssen Sie die Standorte wechseln, während die Infektion behandelt und beseitigt wird.
Tipps, wie Sie nachverfolgen können, wo Sie das letzte Mal injiziert haben
Eine großartige Möglichkeit, die Stellen zu drehen und zu verfolgen, wo Sie zuletzt injiziert haben, besteht darin, einen Zyklus einzurichten. Sie können von links nach rechts beginnen oder dem Muster einer Uhr folgen und sich einen 12-Tage-Zyklus geben. Bei Verwendung eines 12-Tage-Zyklus müssen die Stellen innerhalb von 24 Tagen wiederhergestellt werden, bevor sie erneut verwendet werden. Stellen Sie sicher, dass Sie einige Zentimeter von Ihrer letzten Site entfernt sind.Sie können auch eine Insulininjektionstabelle herunterladen und die von Ihnen verwendeten Bereiche notieren, damit Sie den Überblick behalten und entsprechend drehen können.