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    Rauchen erhöht die Gesundheitsrisiken bei Diabetes

    Wir wissen, dass Rauchen für alle schlecht ist, aber besonders für Menschen mit Diabetes. Kann es sogar zur Entwicklung von Diabetes führen? Es gibt Hinweise darauf, dass Rauchen sowohl bei Diabetikern als auch bei Nichtdiabetikern zu einer Insulinresistenz führt. Laut CDC ist die Wahrscheinlichkeit, dass Raucher an Typ-2-Diabetes erkranken, um 30-40% höher als bei Nichtrauchern, und rauchloser Tabak erhöht auch Ihr Risiko. Das Risiko steigt, je mehr Sie rauchen. Nicht nur das, aber wenn Sie rauchen, haben Sie mit größerer Wahrscheinlichkeit Schwierigkeiten, Ihre Insulindosis richtig einzustellen und Ihren Blutzucker zu kontrollieren.

    Rauchrisiken für alle

    Menschen, die Zigaretten rauchen oder einer bestimmten Menge an Passivrauch ausgesetzt sind, haben ein höheres Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Lungenkrebs sowie Kopf- und Halskrebs als die allgemeine Bevölkerung. Zu rauchbedingten Herz-Kreislauf-Problemen gehören Bluthochdruck, Herzinfarkt, hoher Cholesterinspiegel und periphere Gefäßerkrankungen (Claudicatio)..

    Rauchen Risiken für Menschen mit Diabetes

    Raucher mit Diabetes haben mit größerer Wahrscheinlichkeit schwerwiegende Komplikationen, darunter Herz- und Nierenerkrankungen, Infektionen, die zu Amputationen führen, eine Retinopathie, die Blindheit verursachen kann, und eine periphere Neuropathie, die Taubheit verursacht.
    Die Nurses 'Health Study, die eine Vielzahl wertvoller Informationen zu Fragen der Gesundheit und des Lebensstils von Frauen liefert, hat gezeigt, dass diabetische Frauen, die rauchen, ein höheres Sterberisiko haben als diabetische Frauen, die nicht rauchen.
    Raucher mit Diabetes haben eine schlechtere Blutzuckerkontrolle als Nichtraucher, auch bei optimaler Selbstkontrolle. Hoher Blutzucker trägt zu unzähligen anderen gesundheitlichen Problemen bei.
    Auf der positiven Seite haben Studien gezeigt, dass die gesundheitlichen Vorteile für Menschen mit Diabetes, die mit dem Rauchen aufhören, sofort beginnen. Diese Vorteile nehmen mit der Dauer der Rauchfreiheit einer Person weiter zu. In Bezug auf die kardiovaskulären Auswirkungen des Rauchens ähneln die Risiken eines ehemaligen Rauchers 10 Jahre nach dem Aufhören denen eines typischen Nichtrauchers.

    Verbindungen zwischen Rauchen und Diabetes-Komplikationen

    Rauchen führt zu einer erhöhten Albuminurie (Bluteiweiß im Urin), die zu einer Nephropathie (Nierenschädigung) und einem höheren Risiko für dialysepflichtige Nierenerkrankungen im Endstadium führt, und ist im Vergleich zu Dialysepatienten, die dies nicht tun, auch mit einer verringerten Überlebensrate verbunden Rauch.
    Menschen mit Diabetes, die rauchen, entwickeln mit größerer Wahrscheinlichkeit als diejenigen, die nicht rauchen, eine Retinopathie (Schädigung der Augen) und eine Neuropathie (Schädigung der Nerven). Eine Neuropathie kann zu einem erhöhten Verletzungsrisiko führen, insbesondere für die Füße. Wenn eine Fußverletzung auftritt, kann ihre Heilung durch eine verminderte Durchblutung und Sauerstoffanreicherung der Extremitäten infolge von Diabetes und Rauchen erschwert werden. Dies kann dann zu nicht heilenden Wunden führen, die zu Infektionen führen können. In den schwersten Fällen können Infektionen zu einem Funktionsverlust der Extremität oder sogar zu einer Amputation führen.

    Die Risiken des rauchlosen Tabaks bei Diabetes

    Rauchloser Tabak umfasst Schnupftabak und Kautabak. Obwohl Studien kein definitives Risiko zwischen rauchlosem Tabak und Herz-Kreislauf-Erkrankungen und / oder Diabetes gezeigt haben, ist bekannt, dass rauchloser Tabak Kopf- und Halskrebs sowie andere abnormale Läsionen im Mund verursacht.
    Rauchtabakkonsumenten haben eine höhere Inzidenz von Diabetes, und rauchloser Tabak wurde bei Menschen mit Diabetes mit Insulinresistenz in Verbindung gebracht. Darüber hinaus verursacht das Nikotin in rauchlosem Tabak einen Blutdruckanstieg, der das Risiko von Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes erhöht. Rauchloser Tabak verursacht auch ein erhöhtes Risiko für Mundschmerzen und die daraus resultierende Möglichkeit einer Infektion. Es ist gut dokumentiert, dass Menschen mit Diabetes im Allgemeinen einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt sind, und eine offene Wunde erhöht dieses Risiko weiter.

    Hilfe für Raucher, die aufhören wollen

    Eine multizentrische Studie mit Diabetikern, die rauchen, ergab, dass eine Rauchentwöhnungsintervention, die von einer Krankenschwester durchgeführt wurde, zu einer Rauchentwöhnung von 17% führte, was über der Entwöhnungsrate ohne Pflegeintervention liegt.
    Es wird allgemein empfohlen, "kalten Truthahn" zu essen, mit anderen Worten, das Rauchen an einem bestimmten Tag ganz aufzugeben, indem die Anzahl der pro Tag gerauchten Zigaretten schrittweise verringert wird. Bei Menschen treten häufig mehr Symptome eines Nikotinentzugs mit allmählichem Absinken auf, was manchmal zu einem Rückfall führt.

    Der Patch und andere Techniken zum Beenden

    Rauchen ist ebenso ein Verhaltensmuster wie eine Substanzabhängigkeit. Menschen, die rauchen, können feststellen, dass die Verwendung einer Nikotinersatztherapie - zum Beispiel eines Pflasters, eines Zahnfleisches, einer Pastille, eines Nasensprays oder eines Inhalators - es ihnen ermöglicht, rauchbedingte Verhaltensweisen zu überwinden, ohne die physischen Auswirkungen eines Nikotinentzugs zu haben. Sobald das Rauchverhalten unter Kontrolle ist, können die Menschen die Entzugserscheinungen möglicherweise besser ertragen, ohne wieder Zigaretten zu rauchen.
    Andere pharmakologische Optionen, die Rauchern helfen können, aufzuhören, umfassen Zyban (Bupropion) und Chantix (Vareniclin). Ursprünglich als Antidepressivum vermarktet, wurde Zyban schließlich gefunden, um Rauchern beim Versuch, aufzuhören, zu helfen. Es hat eine kontrollierte Freisetzungsformel und wird jetzt speziell für die Raucherentwöhnung vermarktet.
    Chantix blockiert Nikotinrezeptoren im Nervensystem und hilft nachweislich bei der Raucherentwöhnung. Es wird empfohlen, dass Patienten Chantix für einen Zeitraum von Wochen einnehmen, bevor sie auf Zigaretten verzichten, mit der Idee, dass sie das Nikotin nicht verpassen, da die Nikotinrezeptoren im Nervensystem für einige Zeit blockiert waren.
    Derzeit werden andere Medikamente untersucht, darunter Medikamente gegen Angstzustände und Krampfanfälle. Es gibt jedoch nur wenige oder keine Daten, die ihre Wirksamkeit bei der Unterstützung von Rauchern bei der Raucherentwöhnung belegen. Derzeit arbeitet die Pharmaindustrie an der Entwicklung neuer Medikamente, um denjenigen zu helfen, die mit dem Rauchen aufhören möchten.
    Hypnose und Akupunktur sind weit verbreitet, um die Raucherentwöhnung zu unterstützen. Obwohl diese Studien keine Belege dafür liefern, dass diese Techniken tatsächlich dazu beitragen, das Rauchen per se aufzugeben, glauben Experten, dass diejenigen, die diese Therapien versuchen, mehr in die Aufgabe ihrer Rauchgewohnheiten investiert sein könnten. Daher können diese Techniken ermutigend sein.
    Die gesundheitlichen Risiken des Konsums von Tabak in jeglicher Form sind eindeutig festgelegt. Unabhängig davon, ob Sie an Diabetes leiden oder nicht, die Raucherentwöhnung ist eine Änderung Ihres Lebensstils im Sinne einer besseren Gesundheit.