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    Komplikationen der Hämodialyse

    Die Hämodialyse ist eine Form der Behandlung von Patienten mit Nierenversagen, bei der dem Körper eines Patienten durch einen Dialysezugang Blut entnommen und in einem Dialysegerät gereinigt wird. Dieses Dialysegerät fungiert als künstliche Niere und versucht zu replizieren, was eine normale menschliche Niere tun würde. Toxine werden entfernt, überschüssige Flüssigkeit wird extrahiert und sauberes Blut wird an den Patienten zurückgegeben.
    Die Hämodialyse ist nur eine der verschiedenen Arten von Dialysebehandlungen, ist jedoch die häufigste Behandlungsmethode für Nierenversagen, zumindest in den USA. Dies ist in der Regel erforderlich, wenn die Nierenfunktion bis zu dem Punkt abnimmt, an dem der Patient beginnt, klinische Merkmale des Nierenversagens zu entwickeln, die als Urämie bezeichnet werden und die in Verbindung mit abnormalen Nierenfunktionstests (erhöhtes Kreatinin und niedriger GFR) auftreten. Um den Patienten zu dialysieren, ist ein Dialysezugang erforderlich.
    Dieser Artikel bietet einen Überblick über ausgewählte Komplikationen, die bei einem Patienten unter Hämodialyse auftreten können. Insbesondere wird auf Krämpfe eingegangen, eine der häufigsten Komplikationen, die bei dialysepflichtigen Patienten auftreten können. Dies ist jedoch keinesfalls eine umfassende Liste.

    Häufige Komplikationen

    Diese schließen ein:
    • Übelkeit
    • Juckreiz
    • Kopfschmerzen
    • Rückenschmerzen
    • Brustschmerz
    • Erbrechen
    • Fieber
    • Muskelkrämpfe
    Für diese Änderungen sind mehrere Mechanismen verantwortlich. Die Dosis und Aggressivität der Dialyse sind wichtige Faktoren. Zum Beispiel werden Rückenschmerzen oft in Verbindung mit gesehen schnell Flüssigkeitsentfernung bei der Dialyse. Fieber kann auf der anderen Seite von Infektionen herrühren, kann aber auch nur eine allergische Reaktion auf den Dialysator sein. Schmerzen in der Brust bei der Dialyse müssen ernst genommen werden und können aufgrund von Blutdruckabfällen auftreten (was zu einem Abfall der Blutversorgung des Herzens führt, auch bekannt als Myokardischämie) und seltener durch Luftzirkulation oder Luftembolie. Bei den meisten modernen Dialysegeräten sind Alarme so programmiert, dass sie ausgelöst werden, wenn etwas Ähnliches festgestellt wird.
    Einige dieser Komplikationen können zusammen auftreten, insbesondere wenn der Patient gerade mit der Dialyse begonnen hat, und dies wird als Dialyse-Ungleichgewichts-Syndrom bezeichnet.

    Warum Patienten auf Dialyse verkrampfen

    Als eine der häufigsten dialysebedingten Komplikationen treten Krämpfe häufiger auf, wenn die Hämodialyse aggressiv ist. In diesem Fall werden dem Patienten während der Dialyse in kurzer Zeit viele Toxine und Flüssigkeiten entzogen. Es geht also nicht nur um die Menge an entfernter Flüssigkeit, sondern auch darum, wie schnell sie entfernt wird. Mit anderen Worten, bei einer Patientin können während der Dialysebehandlung möglicherweise nur 2 Liter Flüssigkeit entfernt werden (keine ungewöhnliche Menge). Wenn diese Menge jedoch über einen Zeitraum von nur einer Stunde entfernt wird, kann dies immer noch zu schwächenden Krämpfen führen.
    Krämpfe treten häufiger bei Patienten auf, bei denen zwischen Dialysebehandlungen eine hohe Gewichtszunahme zu verzeichnen ist (interdialytische Gewichtszunahme oder IDWG). Wenn Sie bereits dialysiert sind, kennen Sie möglicherweise den Begriff "Trockengewicht". Vor Beginn Ihrer Dialysebehandlung wiegt Sie das Dialysepersonal und berechnet, wie viel Gewicht Sie seit der letzten Dialysebehandlung zugenommen haben, als Sie abgereist sind (Trockengewicht). Der Unterschied zwischen Ihrem aktuellen Gewicht und dem Trockengewicht ist die Menge an Flüssigkeit, die häufig entfernt wird. Je höher diese Menge ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich Krämpfe entwickeln. Daher wird Dialysepatienten häufig empfohlen, zwischen den Dialysebehandlungen keine übermäßige Gewichtszunahme vorzunehmen. Daher wird von Dialysepatienten erwartet, dass sie zwischen den Behandlungen beobachten, wie viel sie essen oder trinken.

    Verhinderung von Dialysekrämpfen

    Was der Patient tun kann: Halten Sie die interdialytische Gewichtszunahme niedrig, indem Sie die Flüssigkeitsaufnahme beobachten
    Was das Dialysepersonal tun kann: Reduzieren Sie die Geschwindigkeit / Menge der Flüssigkeitsentfernung während der Dialysebehandlung. Eine Geschwindigkeitsreduzierung kann durch Verlängern der Dialysebehandlung erreicht werden, so dass die Menge an entfernter Flüssigkeit gleich sein kann, obwohl die Gesamtmenge an entfernter Flüssigkeit gleich ist pro Stunde ist noch niedriger. Der Körper hat in der Regel eine bessere Chance, sich an die Flüssigkeitsverschiebungen anzupassen, und ist weniger anfällig für Krämpfe. In einigen Fällen könnte das Trockengewicht nachgeregelt werden.

    Behandlung von dialysebedingten Krämpfen

    Es gibt Hinweise darauf, dass Vitamin E und Medikamente wie Gabapentin bei dialysebedingten Krämpfen helfen und bei Patienten mit sehr häufigen Krämpfen ausprobiert werden könnten. Auch hierfür wurde ein Medikament namens Chinin verwendet, das jedoch aufgrund seiner Toxizität von der FDA nicht mehr empfohlen wird.