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    Komplikationen der arthroskopischen Schulterchirurgie

    Die Schulterarthroskopie ist ein chirurgischer Eingriff, der häufig zur minimalinvasiven Behandlung einer Reihe verschiedener Erkrankungen durchgeführt wird. Eine Schulterarthroskopie wird häufig zur Behandlung von Rotatorenmanschettenrissen, Labralrissen und Schulterbursitis durchgeführt. Manchmal werden auch arthroskopische Verfahren zur Behandlung der frühen Schulterarthritis eingesetzt.
    Während die Schulterarthroskopie als ein sehr sicheres chirurgisches Verfahren angesehen wird, gibt es mögliche Komplikationen, die vor einer Operation zur Behandlung Ihrer Erkrankung in Betracht gezogen werden sollten. Die Patienten sollten sich der möglichen Komplikationen und der Wahrscheinlichkeit des Auftretens dieser Komplikationen bewusst sein. 
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    Infektion

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    Eine Infektion ist ein ernstes Problem, wenn eine Operation durchgeführt wird, egal ob es sich um einen größeren chirurgischen Eingriff oder eine kleinere Behandlung handelt. Bakterien sind auf unserer Haut und in der Umwelt vorhanden. Trotz aller Vorsicht besteht die Möglichkeit, dass sich bei jeder Operation eine Infektion entwickelt.
    Schulteroperationen neigen dazu, häufige bakterielle Infektionen der Haut zu entwickeln, wie z Staph und Strep--die häufigsten Arten von chirurgischen Infektionen. Außerdem wird ein selteneres Bakterium genannt Propionibacterium acnes wird oft mit Schulterinfektionen in Verbindung gebracht. P. acnes ist auf der Haut um die Schulter vorhanden und kann durch Standardtests auf bakterielle Infektionen schwer zu erkennen sein.
    Sie können Maßnahmen ergreifen, um chirurgischen Infektionen vorzubeugen. Die Behandlung von Infektionen erfordert möglicherweise zusätzliche chirurgische Eingriffe und Langzeit-Antibiotika. Es lohnt sich daher, diese Maßnahmen zu ergreifen, um Infektionsgefahren vorzubeugen.
    So verhindern Sie chirurgische Infektionen 2

    Nervenverletzung

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    Nervenverletzungen sind selten, aber angesichts der Anzahl der Hauptnerven, die das Schultergelenk umgeben, ist dies eine mögliche Komplikation einer Operation. Wenn an der Unterseite der Schulter (der unteren Kapsel oder des Labrums) gearbeitet werden muss, besteht eine besondere Gefahr der Verletzung der Nerven. Nerven können entweder durch Instrumente verletzt werden, die im Schultergelenk arbeiten, oder durch Einführen der Instrumente zu nahe an Nerven, die das Schultergelenk umgeben.
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    Gefrorene Schulter

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    Eines der häufigsten Probleme nach einer Schulteroperation ist die Steifheit des Schultergelenks. Bei einigen chirurgischen Eingriffen ist eine gewisse Zeit der Immobilisierung erforderlich, um eine ausreichende Heilung zu ermöglichen. Die Immobilisierung des Gelenks kann jedoch auch dazu führen, dass Patienten einen Zustand entwickeln, der als gefrorene Schulter bezeichnet wird.
    Patienten, die eine gefrorene Schulter entwickeln, haben eine übermäßige Narbenbildung in der Schultergelenkkapsel, dem Gewebe, das das Schultergelenk umgibt. Gefrorene Schulter wird im Allgemeinen mit aggressiver Therapie und manchmal einer Cortison-Injektion behandelt. Viele Fälle von gefrorener Schulter lassen sich erst nach Monaten oder länger beheben.
    Symptome und Behandlung der gefrorenen Schulter 4

    Chondrolyse

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    Die Chondrolyse ist eine seltene, aber möglicherweise schwerwiegende Komplikation der Schulterarthroskopie. Die Chondrolyse schädigt den Knorpel der Gelenkoberfläche und kann zu einem frühen Fortschreiten der Gelenkarthritis führen. Dies ist besonders problematisch für junge Patienten, die diesen Zustand nach der Behandlung einer Sportverletzung entwickeln. In der Regel wird von diesen Patienten erwartet, dass sie die volle Funktion der Schulter wiederherstellen. Eine Chondrolyse kann zu dauerhaften Problemen mit dem Schultergelenk führen, wenn der Knorpel schwer beschädigt ist.
    Glücklicherweise ist die Chondrolyse eine sehr seltene Komplikation, und die Chirurgen haben Vorkehrungen getroffen, um diese potenziell schwerwiegende Komplikation zu verhindern.
    Schulterchondrolyse nach arthroskopischer Operation 5

    Kopf- / Halsverletzung

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    Eine der Herausforderungen der Schulterchirurgie ist die Lage des Gelenks. OP-Abdecktücher bedecken den Kopf- und Halsbereich während der Operation, um Kontaminationen und Infektionen zu vermeiden. Dies kann jedoch die Sicht des Anästhesisten auf Kopf und Hals einschränken. Die Chirurgen müssen den Kopf und den Hals mit größter Sorgfalt schützen und stützen, um sicherzustellen, dass keine Verletzungen infolge einer schlechten Positionierung des Patienten auftreten.