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    Komplikationen der Follikulitis bei HIV

    Für einen Teenager gehören Akne und Pickel einfach zum Erwachsenwerden. Aber als Erwachsene können irritierende Hautzustände manchmal ihre hässlichen Köpfe aufrichten, nicht mehr als bei Menschen, die mit HIV leben. Zu den häufigsten Erkrankungen gehört Follikulitis, Eine Hauterkrankung, die sich bei HIV-infizierten Menschen mit stark geschwächtem Immunsystem oftmals tiefgreifend manifestieren kann.

    Ursachen der Follikulitis

    Follikulitis wird als Entzündung oder Infektion von Haarfollikeln definiert. Follikulitis kann überall dort auftreten, wo es Körperhaare gibt. Sie tritt jedoch meistens in Bereichen auf, die entweder durch Rasieren gereizt oder durch Scheuern der Kleidung oder durch Öle und Schmutz in den Poren blockiert sind. Die häufigsten Stellen der Follikulitis sind das Gesicht, die Kopfhaut, das Bein, die Arme sowie Brust und Rücken.
    Typischerweise tritt eine Follikulitis auf, wenn Haarfollikel beschädigt oder verstopft werden, was einen perfekten Nährboden für Bakterien oder Pilze darstellt. Einige der häufigsten Infektionserreger sind:
    • Staphylococcus aureus (auch bekannt als Staphylokokkeninfektion)
    • Sykosis Barberis (auch bekannt als Barber's Itch)
    • Tinea rubrum (eine Pilzinfektion)
    • Herpes-simplex-Virus (HSV)
    Bei Menschen mit HIV können diese Infektionen schwerwiegender sein und eine weitaus höhere Rate aufweisen als die allgemeine Bevölkerung. Diese Art der Follikulitis, genannt eosinophile Follikulitis, tritt häufig bei Menschen auf, deren CD4-Zahl unter 200 Zellen / ml liegt und die sich am häufigsten am Oberkörper (im Allgemeinen jedoch nicht am Unterleib und an den Armen) befinden..

    Anzeichen und Symptome

    Die Symptome variieren von Person zu Person, zeigen sich jedoch normalerweise bei:
    • Geröteter Ausschlag
    • Taised Eiter-gefüllte Läsionen (Pusteln)
    • Verkrustete Läsionen, die den Eiter geöffnet und entwässert haben
    • Juckreiz
    Bei eosinophiler Follikulitis sind diese Manifestationen häufig tiefgreifend und jucken stark mit Pusteln im Gesicht, am Hals, auf der Kopfhaut und im Rumpf.

    Diagnose von Follikulitis

    Die Diagnose einer Follikulitis wird im Allgemeinen durch eine körperliche Untersuchung der Haut und der Läsionen gestellt. Gelegentlich wird eine Hautbiopsie durchgeführt, obwohl dies normalerweise geschieht, um andere mögliche Ursachen auszuschließen. Eine Kultur der Läsion kann auch dazu beitragen, aufzudecken, ob ein bestimmter Pilz oder ein bestimmtes Bakterium die Infektion verursacht hat.

    Behandlungsmöglichkeiten

    Wenn Sie an Follikulitis leiden, können Sie die Symptome durch einige einfache Vorsichtsmaßnahmen lindern:
    • Tragen Sie lose Kleidung, die nicht direkt auf der Haut reibt. Dies gilt auch für Strümpfe oder elastische Socken, wenn Sie an den unteren Extremitäten betroffen sind.
    • Versuchen Sie, sich mit einem Elektrorasierer und nicht mit einem Klingenrasierer zu rasieren.
    • Halten Sie die Haut mit Seife, Wasser und milden Hautreinigungsmitteln sauber. Vermeiden Sie Peelings und Peelings sowie Gesichtsmasken und starke Adstringenzien. Sich gut mit Feuchtigkeit zu versorgen, kommt auch der Haut zugute und kann möglicherweise die Symptome lindern.
    Die Behandlung hängt weitgehend davon ab, was die Infektion verursacht und wie schwerwiegend sie ist und sein kann
    • Antibiotika-Salben für bakterielle Infektionen
    • Antimykotische Cremes gegen Pilzinfektionen
    • Antibiotika oder medizinische Shampoos für Follikulitis der Kopfhaut
    Bei Personen mit HIV wird die Durchführung einer antiretroviralen Therapie (ART) als Erstbehandlung angesehen. Da diese Art von Follikulitis im fortgeschrittenen Stadium am häufigsten auftritt, kann die Wiederherstellung der Immunfunktion durch ART in der Regel innerhalb von drei bis sechs Monaten behoben werden. 
    In einigen Fällen können die Medikamente Itraconazol und / oder Permethrin 5,0% Creme zusammen mit ART für diejenigen mit schwereren Manifestationen verschrieben werden.