Komplikationen der Peritonealdialyse Nicht infektiös
Patienten mit Nierenversagen, die sich für die Peritonealdialyse (PD) als bevorzugte Behandlungsmethode entscheiden, müssen die mit dem Eingriff verbundenen Komplikationen kennen. PD ist eine Möglichkeit, zu Hause zu dialysieren, und beinhaltet daher die Übertragung eines gewissen Maßes an Gesundheitsverantwortung vom Nephrologen auf den Patienten. In gewisser Weise ist es ein Privileg, PD zu können, aber wie sie sagen, geht mit großer Macht große Verantwortung einher.
Infektionen verschiedener Art sind eine wichtige Folge von Komplikationen, die Parkinson-Patienten betreffen können. Diese werden hier behandelt. Es sind jedoch nicht nur Infektionen wie Peritonitis, gegen die wir uns bei diesen Patienten schützen müssen. Andere sogenannte "mechanische" und andere nicht infektiöse Komplikationen sind ebenfalls möglich.
MECHANISCHE KOMPLIKATIONEN
Mechanische Komplikationen sind normalerweise auf strukturelle Probleme mit dem Peritonealdialysekatheter zurückzuführen.
- Diese schließen ein Austritt von Peritonealdialysierflüssigkeit von rund um die Katheterstelle. In diesem Fall können Patienten bemerken, dass der Verband um die Austrittsstelle oder ihre Kleidung nach Einleitung der Parkinson-Krankheit durchnässt wird
- Wenn der Katheter nicht richtig / zu oberflächlich eingeführt wurde, Manschettenexkursion könnte passieren. Um zu verstehen, was eine "Manschette" ist, schauen Sie sich Bild 1 und Bild 2 an.
- Hernie von einer Schwächung der Bauchdecke, sowohl von der Einführung des PD-Katheters als auch von dem Druck, der durch die im Bauchraum vorhandene Flüssigkeit erzeugt wird
- Ausflussfehler, was bedeutet, dass die Peritonealdialyseflüssigkeit nicht aus dem Bauch abfließen kann. Dies könnte an einem liegen falsch positionierter Katheter oder wenn ein Katheter wird eingekapselt zwischen dem Darm und dem umgebenden Gewebe. Ein weiterer häufiger Grund für ein Versagen des Abflusses ist Verstopfung. Schließlich könnten die Drainagelöcher eines Katheters durch so etwas wie verstopft werden Fibrin.
- Eine seltenere (aber nicht ganz unwahrscheinliche) mechanische Komplikation bei PD-Kathetern ist eine Darmperforation. In diesem Fall sind Patienten in der Regel mit Bauchschmerzen und möglicherweise hohem Fieber und üblichen Anzeichen einer Infektion viel kranker, obwohl dies keine universellen Anzeichen sind
Infusionsschmerz
Dies wird typischerweise als Reaktion auf den Inhalt der Peritonealdialyseflüssigkeit einschließlich Dextrose (Zucker) und Säure gesehen. Das Hinzufügen von Bicarbonat (das alkalisch ist) zu der Flüssigkeit kann manchmal helfen, diese Schmerzen zu lindern.
RÜCKENSCHMERZEN
Dies kann durch ein erhöhtes Gewicht und einen erhöhten Druck im Bauch geschehen, die die Wirbelsäule, insbesondere die Lendenwirbel, belasten. Dieser Druck führt zu einer allmählichen und fortschreitenden Verzerrung der normalen Wirbelsäulenkrümmung und übt Druck auf die Spinalnerven aus. Dies ist einer der Gründe, warum Patienten gebeten werden, Übungen durchzuführen, die die Bauchmuskulatur stärken und so die Wirbelsäule entlasten.
Drain Pain
Patienten erleben dies, wenn PD-Flüssigkeit aus dem Bauch abgelassen wird, insbesondere wenn das Peritoneum vollständig "trocken" wird. Dieser Mangel an Flüssigkeit im Bauch nach der Drainage kann dazu führen, dass der Katheter an der Innenseite des Peritoneums oder am Darm reibt. Diese Reibung kann manchmal ausreichen, um bei Patienten Beschwerden zu verursachen. In diesem Fall kann es hilfreich sein, immer etwas Peritonealdialyseflüssigkeit (auch als Tidal-Peritonealdialyse bezeichnet) zu belassen.
GASTROESOPHAGEAL REFLUX UND VERZÖGERTE GASTRISCHE LEERUNG
Symptome eines sauren Rückflusses können auftreten, insbesondere wenn Patienten das Volumen der PD-Flüssigkeit im Peritoneum nicht tolerieren können. Das Verringern dieses Volumens hilft, die Symptome zu lindern, obwohl dies sorgfältig durchgeführt werden muss, um die Dialysedosis nicht zu gefährden.
PLEURAL EFFUSION
Dies bezieht sich auf eine Ansammlung von Flüssigkeit um die Lunge. Dies ist auf ein sogenanntes Pleura-Peritoneal-Leck zurückzuführen, bei dem PD-Flüssigkeit aus der Bauchhöhle in den Raum um die Lunge (Pleura-Höhle) entweicht..
Hypokaliämie
Hypokaliämie oder niedrige Kaliumspiegel können bei Peritonealdialysepatienten auftreten. Dies unterscheidet sich von Hämodialysepatienten, bei denen normalerweise ein hoher Kaliumspiegel auftritt. Dies ist auf eine effizientere Kaliumentfernung durch Peritonealdialyse zurückzuführen. Ein einfacher Weg, dies zu beheben, besteht darin, die Ernährung des Patienten zu liberalisieren oder, falls dies nicht funktioniert, mit Kaliumpräparaten zu beginnen.