Umgang mit überaktiver Blase bei Männern Anzeichen, Symptome und Behandlungen
Häufigkeit
Während eine überaktive Blase als ein Problem der Frau angesehen werden kann, heißt es in einer Studie aus dem Jahr 2009: „Die Prävalenz von Symptomen einer überaktiven Blase (OAB) ist sowohl bei Männern als auch bei Frauen erheblich, und die Auswirkungen auf die Lebensqualität (QOL) sind gleichermaßen erheblich.“Tatsächlich leiden schätzungsweise 30 Prozent aller in den USA lebenden Männer an Symptomen einer überaktiven Blase. Darüber hinaus geht aus der Studie hervor, dass die Symptome wahrscheinlich unbehandelt bleiben oder wie andere Zustände behandelt werden, z. B. gutartige Prostatahyperplasie (BPH) oder eine Vergrößerung der Prostata. OAB kann auch auf andere Faktoren zurückzuführen sein.
Anzeichen und Symptome
Viele der Symptome von OAB können Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen. Sie können erleben:- Ich muss dringend Urinieren: Dies ist ein intensives Gefühl beim Wasserlassen, das möglicherweise schwer zu stoppen oder zu ignorieren ist.
- Dranginkontinenz: Dies ist ein unfreiwilliger Urinverlust nach einem starken Harndrang. Einige Menschen können kleine Mengen Urin auslaufen lassen, während bei anderen ein unbeabsichtigter Verlust eines großen Urinvolumens auftreten kann.
- Harnfrequenz: Spüren Sie den Drang, mehr als acht Mal innerhalb von 24 Stunden zu urinieren.
- Nykturie: Dieser Begriff beschreibt die Notwendigkeit, zwei- oder mehrmals während der Nacht aufzustehen, um die Toilette zu benutzen.
- Schmerzen im Beckenbereich: Eine Studie aus dem Jahr 2008 erklärt, dass entzündliche Proteine, die als Zytokine bekannt sind, möglicherweise für Schmerzen im Becken oder in der Blase verantwortlich sind und einige der Symptome von OAB hervorrufen.
- Unvollständige Entwertung: Einige Menschen haben möglicherweise Schwierigkeiten, ihre Blasen zu entleeren. Dies kann zu einer überaktiven Blase führen, da die Blase schnell ihre volle Kapazität erreicht und häufiger entlastet werden muss.
Ursachen
Wie bereits erwähnt, kann eine Hauptursache für OAB bei Männern eine vergrößerte Prostata sein. Nach Angaben der National Association of Continence (NAFC) leidet etwa die Hälfte aller Männer im Alter von 60 Jahren an einer Prostatavergrößerung - die Zahl steigt bis zum Alter von 85 Jahren auf 90 Prozent. Die vergrößerte Prostata behindert den Urinfluss und erfordert zusätzliche Fahrten das Bad.Es gibt auch andere Ursachen für OAB. Neurologische Erkrankungen wie Schlaganfälle, Parkinson und Rückenmarksverletzungen können dafür verantwortlich sein. Darüber hinaus können andere Erkrankungen wie Diabetes, häufige Harnwegsinfektionen oder chronische Verstopfung mögliche Ursachen sein. Zusätzlich können strukturelle Abnormalitäten der Blase und abnehmende Wahrnehmung die Symptome beeinflussen.
Beachten Sie, dass dies potenzielle Ursachen sind. Dies bedeutet nicht, dass Ihr OAB durch eines oder mehrere dieser Probleme verursacht wird. Ein offenes Gespräch mit Ihrem Arzt hilft Ihnen, Ihre Bedenken zu zerstreuen und eine angemessene Behandlung einzuleiten.
Behandlungsmöglichkeiten
Es gibt mehrere Behandlungsansätze, mit denen Sie OAB verwalten und die Auswirkungen auf Ihr tägliches Leben verringern können. Das Nationale Institut für Diabetes und Gesundheit mit Verdauungs- und Nierenerkrankungen (NIDDK) bietet eine umfassende Liste von Behandlungsansätzen. Sie beinhalten:- Blasentraining: Für diesen Behandlungsansatz wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich an einen Beckengesundheitsspezialisten oder Physiotherapeuten verweisen. Hierbei handelt es sich um Fachkräfte mit einer speziellen Ausbildung in Bezug auf Blasen-, Darm- und sexuelle Gesundheit.
- Bernadette Kamin, Physiotherapeutin bei Kamin Physical Therapy in Illinois, erklärt: „Für Männer mit OAB gibt es wirksame Physiotherapie-Behandlungsmöglichkeiten. Männer sollten nicht mit Blasensymptomen leben müssen, die sich erheblich auf ihren Lebensstil auswirken. Für weitere Informationen darüber, was Physiotherapie für Männer mit OAB tun kann, wenden Sie sich an die American Physical Therapy Association, eine Organisation mit Abteilungen, die sich auf männliche und weibliche Funktionsstörungen des Beckenbodens spezialisiert haben. “
- Arzneimitteltherapien: Es gibt eine Vielzahl von Medikamenten wie Tolterodin, Oxybutynin und Solifenacin, die die Blase entspannen. Häufige Nebenwirkungen dieser Medikamente sind trockene Augen und trockener Mund.
- Neuromodulation: Laut NIDDK können „milde elektrische Impulse verwendet werden, um die Nerven zu stimulieren, die die Blasen- und Schließmuskeln steuern.“ Die Impulse können an verschiedene Stellen abgegeben werden, einschließlich über das Steißbein oder an bestimmten Stellen auf der Haut. Es gibt eine Reihe von Neuromodulationsgeräten, von konservativen Ansätzen bis zur chirurgischen Implantation eines permanenten Nervenstimulators.
- Injektionen in die Blase: In kleinen Dosen können Botox-Injektionen bei Menschen mit schwerer Dranginkontinenz kurzfristig Linderung verschaffen. Um wirksam zu bleiben, müssen die Injektionen von Zeit zu Zeit verabreicht werden. Besprechen Sie mögliche Nebenwirkungen mit Ihrem Arzt.
- Chirurgie: In der Regel ist eine Operation der letzte Ausweg, wenn frühere Behandlungsoptionen nicht erfolgreich waren. Chirurgische Eingriffe können eingesetzt werden, um die Kapazität der Blase zum Halten des Urins zu erhöhen, oder unter unerbittlichen Umständen kann das Entfernen der Blase in Betracht gezogen werden.