Was ist eine Prostataprüfung?
Zweck
Prostataprüfungen sind weit verbreitet und gelten als medizinische Standardversorgung. Eine Prostataprüfung ist Teil der allgemeinen Vorsorgeempfehlungen für Männer ab 50 Jahren und für jüngere Männer mit Prostatakrebsrisiko.Eine DRE kann auch bei Männern durchgeführt werden, bei denen Symptome einer Prostatavergrößerung oder Krebs vorliegen. Zu den häufigsten gehören:
- Harnverhaltung
- Ich muss dringend Urinieren
- Auslaufender Urin
- Dribbeln der Harnwege
Screening-Richtlinien
Es gibt einige unterschiedliche Richtlinien für das Prostata-Screening bei Männern, die keine Symptome aufweisen. Das Screening kann einen DRE- oder einen PSA-Bluttest (Prostataspezifisches Antigen) oder beides beinhalten, typischerweise während desselben Termins. (PSA ist ein Protein, das von einigen Prostatakrebsarten produziert wird.)
Die American Cancer Society (ACS) empfiehlt Männern ab 50 Jahren, mit ihrem Arzt über das Screening auf Prostatakrebs zu sprechen. Für Männer, die Afroamerikaner sind oder bei denen ein Verwandter ersten Grades vor dem 65. Lebensjahr Prostatakrebs diagnostiziert hat, beide Risikofaktoren für die Krankheit, empfiehlt das ACS diese Diskussion mit 45. Für Männer, bei denen mehr als ein Verwandter ersten Grades diagnostiziert wurde Bei Prostatakrebs vor dem 65. Lebensjahr empfiehlt das ACS, die Screening-Diskussion im Alter von 40 Jahren zu führen.
Interessanterweise hat die US Preventative Services Task Force (USPSTF) 2012 das Screening mit PSA eingestellt, jedoch keine Stellungnahme zu DRE abgegeben.
Der Grund, warum sich die Screening-Empfehlungen im Laufe der Zeit ändern und von Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sind, hängt von den Testkosten und der Häufigkeit von falsch positiven und falsch negativen Ergebnissen ab. PSA und DRE können zu empfindlich sein, Prostatakrebs überdiagnostizieren und nicht empfindlich genug, manchmal fehlt die Diagnose.
Schritt für Schritt
Nach einem Gespräch mit Ihrem Arzt müssen Sie eine Einwilligung erteilen, um eine Prostatauntersuchung durchführen zu können.Der Eingriff selbst ist nicht schmerzhaft und nach dem Eingriff sollten Sie keine Nebenwirkungen spüren oder Probleme haben. Teilen Sie Ihrem Arzt unbedingt mit, wenn Sie Hämorrhoiden oder Analfissuren haben, da diese durch die Untersuchung gereizt werden können.
Wenn Ihr Arzt bereit ist zu beginnen:
- Sie werden gebeten, Ihre Hosen und Unterwäsche auszuziehen und ein Untersuchungskleid anzuziehen.
- Normalerweise werden Sie gebeten, mit gespreizten Füßen vor dem Untersuchungstisch zu stehen, während Sie sich nach vorne beugen, sodass Ihre Arme oder Ellbogen auf dem Tisch ruhen. Wenn Sie nervös sind, nicht zu sehen, was los ist, ist dies ein guter Zeitpunkt, um den Arzt zu bitten, Ihnen jeden Schritt zu beschreiben, bevor dies geschieht. Wenn Sie auf Ihre Atmung achten, kann dies auch dazu beitragen, dass Sie die nächsten Minuten ruhig bleiben.
- Ihr Arzt zieht einen OP-Handschuh an und bedeckt einen Finger mit einem Gleitmittel, bevor Sie den Finger in Ihr Rektum einführen, um Ihre Prostata zu untersuchen.
- Ihr Arzt wird den Finger schräg nach unten einführen. Möglicherweise fühlen Sie einen leichten Druck, aber Sie sollten keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren. Wenn es weh tut, informieren Sie sofort den Arzt.
- Es kann einige Sekunden dauern, bis Ihr Arzt darauf wartet, dass Ihr äußerer Schließmuskel, durch den Sie kacken, sich entspannt.
- Während Ihr Arzt Ihre Prostata untersucht, stellen Sie möglicherweise fest, dass sich sein Finger kreisförmig bewegt. Dies dient dazu, die Lappen und Rillen der gesamten Prostata zu identifizieren und sicherzustellen, dass keine Probleme übersehen werden. Dieser ganze Schritt sollte weniger als fünf Minuten dauern.
- Ihr Arzt wird dann seinen Finger entfernen.
Ergebnisse und Follow-up
Ihr Arzt bewertet die Größe und Form Ihrer Prostata und kann sie mit einer früheren DRE-Untersuchung vergleichen, falls Sie eine hatten. Eine normal große Prostata ist etwa zwei bis vier Zentimeter lang, dreieckig und sollte sich fest und gummiartig anfühlen.Die Ergebnisse einer DRE werden ausschließlich durch die Einschätzung Ihres Arztes bestimmt, wie er sich während der Untersuchung gefühlt hat. Zusätzlich zum Screening auf Prostatakrebs kann eine DRE auch Prostatahypertrophie identifizieren, dh eine Vergrößerung der Prostata, die Probleme beim Urinieren verursachen kann, oder eine Masse des Rektums oder Anus.
Nachverfolgen
Wenn Ihr Arzt bei Ihrer Prostatauntersuchung eine Anomalie feststellt, benötigen Sie möglicherweise einen anderen Test, z. B. einen PSA-Bluttest, einen Bildgebungstest oder eine Biopsie, um die Anatomie oder Funktion Ihrer Prostata weiter zu beurteilen.
Insbesondere kann eine transrektale Sonographie (TRUS) zur Abbildung der Prostata sowie zur Führung mit einer Biopsie verwendet werden. Ein MRT dient zur Visualisierung der Prostata selbst sowie der Umgebung, um festzustellen, ob benachbarte Strukturen wie die untere Wirbelsäule und die Blase von Prostatakrankheiten oder Krebs betroffen sind.
Wenn zum Zeitpunkt Ihrer DRE kein PSA-Test durchgeführt wurde, wird dieser wahrscheinlich nachträglich durchgeführt, wenn Bedenken bestehen.
Nach dem 50. Lebensjahr müssen Sie möglicherweise regelmäßig Prostatauntersuchungen durchführen, die häufig alle vier Jahre empfohlen werden, wenn Ihre Prostatauntersuchung unauffällig war und Sie ansonsten gesund sind. Die Empfehlungen variieren jedoch und Sie müssen dies mit Ihrem Arzt besprechen.
Behandlung
Falls die Prostatakrankheit nach zusätzlichen Tests bestätigt wird, benötigen Sie möglicherweise Medikamente, Operationen oder Strahlentherapien sowie Folgetests mit DRE, Blutuntersuchungen, Bildgebung oder Biopsie.