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    Wie sich Beschäftigte im Gesundheitswesen vor Ebola schützen

    Wenn Patienten mit Ebola am kranksten sind, sind sie am ansteckendsten. Es gibt Viren in den Körperflüssigkeiten, die sie erzeugen.
    Es ist, als wäre ein sehr kranker Ebola-Patient mit klebrigem Sirup oder schmutzigem Kuchenmehl überzogen. Egal was passiert, Sirup landet auf irgendetwas. Beschäftigte im Gesundheitswesen verwenden PSA (Persönliche Schutzausrüstung), um zu verhindern, dass der Sirup auf sich selbst übergeht.
    Das heißt, kranke Patienten haben große Mengen an Viren in ihrem Blut und in ihren Körperflüssigkeiten. Das ist der Sirup. Ihre Krankheit produziert viele Körperflüssigkeiten - Erbrechen, Durchfall, sogar Blutungen. Das ist die Fülle an Sirup, die auf alles gelangen kann.
    Gesundheitsdienstleister müssen sich sorgfältig abdecken, um einen Kontakt mit diesen Flüssigkeiten zu vermeiden. Sie müssen auch ihre Schutzausrüstung vorsichtig entfernen.
    Stellen Sie sich vor, Sie wollen ein Paar Handschuhe ausziehen. Es ist schwierig, den ersten Handschuh zu entfernen, ohne dass Ihre andere behandschuhte Hand Ihre Haut berührt. Es ist schwierig, den zweiten Handschuh zu entfernen, ohne dass Ihre neue bloße Hand die Außenseite des Handschuhs berührt. Der Sirup könnte auf Ihre Hand gelangen. 
    Es werden zusätzliche Vorkehrungen getroffen, um dieses Risiko zu vermeiden. Es werden Doppelhandschuhe verwendet. Anbieter können ihre behandschuhten Hände zwischen jeder Patientenuntersuchung in Chlor eintauchen. Training und Übung sind auch wichtig. Das An- und Ausziehen von Doppelhandschuhen sollte selbstverständlich werden.

    Nicht das Standardrisiko

    Diese Risiken unterscheiden sich von denen, denen die breite Öffentlichkeit ausgesetzt sein sollte - wenn Patienten betreut werden. Bevor ein Patient Symptome hat, sind sie nicht ansteckend. Sobald sie Symptome entwickeln, sind ihre Symptome mild und weniger ansteckend. Das Infektionsrisiko spiegelt die Schwere der Erkrankung wider. Weniger krank, weniger ansteckend. Wenn Patienten Symptome nach der Exposition erkennen, Hilfe suchen und finden können, sollte der Krankste in Krankenhäusern sein, wenn er am ansteckendsten ist.

    Was Gesundheitspersonal trägt

    Angehörige der Gesundheitsberufe tragen Handschuhe, ein (flüssigkeitsresistentes oder undurchlässiges) Kleid, eine Schutzbrille oder einen Gesichtsschutz sowie eine Gesichtsmaske. Wenn jedoch Körperflüssigkeiten vorhanden sein können - wie Durchfall, Erbrechen, Blutungen -, sollten Fachleute doppelte Handschuhe tragen und Einweg-Überschuhe und Beinabdeckungen tragen. Viele gehen über die CDC-Empfehlungen hinaus. Viele verwenden Hauben, damit der Hals nicht frei liegt, oder Schürzen, um Spritzer zu vermeiden. Sie dürfen Gummistiefel verwenden, die nicht an anderer Stelle verwendet wurden. Andere verwenden volle Anzüge, d. H. Hazmat-Stil.

    Masken

    Masken verhindern, dass selbst kleinste Tropfen Körperflüssigkeit in den Mund gespritzt, gesprüht oder getropft werden. Viele verwenden spezielle Masken, die keine feinen Partikel einlassen - wie z. B. N95-Masken, die auch feine Partikel aus der Luft verhindern. Einige verwenden ein motorbetriebenes Luftreinigungsatemgerät - die auf Fotos häufig gezeigten Atemschutzgeräte.
    Ebola ist nicht in der Luft. Es hat sich nicht gezeigt, dass Ebola über weite Strecken in der Luft schwebt und Menschen über einen Bus oder einen überfüllten Markt infiziert. Wenn ein Patient Blut erbricht, können stattdessen winzige Flüssigkeitströpfchen herausgeschleudert werden. Bei Eingriffen können winzige Tröpfchen versprüht werden, z. B. beim Intubieren eines Patienten oder beim Herausziehen einer Magensonde. Medizinische Fachkräfte möchten keine Fehler machen und verwenden Masken, die die beste Barriere gegen kleinste Flüssigkeitsmengen bieten.

    Überwachung

    Das An- und Ausziehen der Schutzausrüstung mag ein Kinderspiel sein - aber das ist das Problem. Es ist kein Kinderspiel. Es erfordert Aufmerksamkeit. Artikel sollten in einer bestimmten Reihenfolge entfernt werden. Andernfalls kann eine bloße Hand unbemerkt verschmutzte Kleidung berühren.
    Um Fehler zu vermeiden, sollte das An- und Ausziehen der Schutzausrüstung von einer anderen Person durchgeführt werden.
    Ebenso sollte das Gesundheitspersonal nicht alleine arbeiten, um unsichtbare, geringfügige Kontaminationen zu vermeiden.

    Arbeitsablauf

    Bekannte Ebola-Patienten haben ihre eigenen Privatzimmer oder bleiben nur bei anderen Patienten, bei denen Ebola nachgewiesen wurde. Gesundheitsdienstleister betreten, gehen und verlassen Patientenbereiche häufig nur in eine Richtung. Wenn möglich, werden sie von einer Seite betreten und von einer anderen verlassen, um zu vermeiden, dass infektiöses Material aufgespürt und der Aufsaugbereich kontaminiert wird. 

    Grenzen

    Beschäftigte im Gesundheitswesen müssen die Zeit im Patientenbereich begrenzen. Sie sollten ihre Arbeit im Voraus planen.
    Die Arbeit mit PSA ist schwierig - heiß und schwierig einzuziehen -, was die Entscheidungsfindung und die Arbeit der Pflegekraft einschränken kann.
    Anbieter sollten es vermeiden, Patienten so oft wie möglich zu berühren. Sie können behandschuhte Hände zwischen Patienten in Chlor waschen, wenn sie mehrere Patienten sehen.
    Sie sollten keine Infusionen platzieren, wenn ein Risiko besteht. Ein nicht kooperativer Patient, eine nicht unterstützte Infusion oder eine schlechte Beleuchtung können Risiken darstellen. Ebenso sollte Hilfe für aufgeregte Patienten eingeholt werden, die Patienten reinigen oder anheben. Jeder sollte seine Grenzen kennen.

    Reinigung

    Reinigungspersonal wird benötigt, um Fomites zu vermeiden, Objekte, die Infektionen von einem zum anderen übertragen können.
    Patienten sollten ihren eigenen Badezimmerbereich haben und die Badezimmer nicht mit anderen teilen. Zur Entsorgung werden Desinfektionsmittel benötigt. Alle sichtbaren Verunreinigungen sollten desinfiziert werden. Scharfe Gegenstände (zB Nadeln) müssen sorgfältig entsorgt werden.

    Konsistenz

    Es ist wichtig, dass die Protokolle gründlich gelernt werden. Veränderte Protokolle können verwirrend sein und zu Fehlern führen. Die Behandlung von Ebola in heißer Schutzausrüstung ist stressig genug.
    Trotzdem ist Ebola nicht zu sehen. Kleine Flüssigkeitsflecken können immer noch die Hände verschmutzen, wenn sie es nicht wissen. Angehörige von Gesundheitsberufen, die sehr vorsichtig waren, fanden sich in sehr seltenen Fällen immer noch infiziert.