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    Umgang mit Juckreiz und Hautausschlägen während der Schwangerschaft

    Juckreiz mit oder ohne Hautausschlag ist ein häufiges Symptom für viele Menschen. Juckreiz kann das Ergebnis einer Hautkrankheit wie eines allergischen Hautausschlags oder eines inneren medizinischen Problems wie einer Leber- oder Schilddrüsenerkrankung sein. Juckreiz während der Schwangerschaft kann durch einige einzigartige Krankheiten verursacht werden, die mit der Schwangerschaft zusammenhängen. Manchmal hat es nichts mit der Schwangerschaft zu tun. In jedem Fall kann ein juckender Ausschlag während der Schwangerschaft die ansonsten stressige Zeit für viele Frauen ängstigen.

    Pruritische Urtikaria-Papeln und Plaques der Schwangerschaft (PUPPP)

    PUPPP ist der häufigste juckende Ausschlag bei Frauen während der Schwangerschaft und betrifft bis zu 1 von 160 Schwangerschaften. PUPPP tritt normalerweise während der ersten Schwangerschaft einer Frau im dritten Trimester auf und führt zu einem extrem juckenden Ausschlag, der an Bienenstöcke erinnert. Der Ausschlag tritt normalerweise am Bauch auf und kann mit einem Trauma durch Hautdehnung zusammenhängen.
    Die Behandlung von PUPPP beinhaltet orale Antihistaminika und topische Steroide; manchmal werden orale Steroide benötigt. PUPPP schadet dem Baby nicht und der Ausschlag verschwindet normalerweise innerhalb weniger Wochen nach der Entbindung.

    Prurigo der Schwangerschaft

    Prurigo der Schwangerschaft ist eine weitere häufige Form des Juckreizes während der Schwangerschaft und betrifft 1 von 300 werdenden Müttern. Betroffene Frauen haben Juckreiz an den Streckflächen der Arme und Beine und gelegentlich am Bauch. Prurigo kann zu jeder Zeit während der Schwangerschaft auftreten und wird mit Feuchtigkeitscremes, topischen Steroiden und oralen Antihistaminika behandelt. Der Ausschlag verschwindet normalerweise kurz nach der Entbindung, kann aber bei zukünftigen Schwangerschaften erneut auftreten.

    Cholestase der Schwangerschaft

    Juckreiz durch Cholestase in der Schwangerschaft tritt typischerweise im dritten Trimester auf. Es hängt mit dem Aufbau von Gallensäuren im Blutkreislauf der Gallenblase und des Gallensystems zusammen. Es gibt keinen damit verbundenen Hautausschlag, aber betroffene Frauen können unter Gelbsucht (Gelbfärbung) leiden. Der Juckreiz verschwindet normalerweise nach der Entbindung, kann aber bei zukünftigen Schwangerschaften erneut auftreten. Cholestase kann das Baby beeinträchtigen und zu fetaler Belastung und vorzeitiger Wehen führen. In diesem Fall ist sofortige ärztliche Hilfe erforderlich.

    Herpes gestationis

    Herpes gestationis ist ein seltener Autoimmunausschlag, der während der späten Schwangerschaft (zweites und drittes Trimester) auftritt und 1 von 50.000 Schwangerschaften betrifft. Es ist nicht verursacht durch eine Herpesvirusinfektion; Der Ausschlag kann jedoch wie Herpes aussehen - mit Blasen und Bläschen, die Ringe bilden können - und tritt meist am Bauch auf, insbesondere um den Nabel (Bauchnabel)..
    Die Behandlung umfasst in der Regel topische und manchmal orale Kortikosteroide. Gelegentlich ist Herpes gestationis mit vorzeitiger Entbindung und niedrigem Geburtsgewicht verbunden, wirkt sich jedoch nicht auf das Baby aus. Der Ausschlag flackert gewöhnlich bei der Entbindung und klingt dann kurz danach ab, wird sich aber wahrscheinlich bei zukünftigen Schwangerschaften wiederholen.

    Pruritische Follikulitis der Schwangerschaft

    Pruritische Follikulitis während der Schwangerschaft tritt am häufigsten im zweiten und dritten Trimester auf und betrifft eine von 3.000 Schwangerschaften. Ein juckender Ausschlag, der wie Akne aussieht, ist auf der Brust, den Armen, den Schultern und dem Rücken vorhanden. Die Behandlung umfasst topische Aknebehandlungen wie Benzoylperoxid und gelegentlich topische Steroide und orale Antihistaminika. Dieser Ausschlag verschwindet in der Regel innerhalb von ein bis zwei Monaten nach der Entbindung und hat keine Auswirkungen auf das Baby.