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    Ein Überblick über degenerative Arthritis

    Degenerative Arthritis ist die häufigste Arthritis, von der rund 30 Millionen Amerikaner betroffen sind. Wird auch als Osteoarthritis, degenerative Gelenkerkrankung und Verschleißarthritis bezeichnet und tritt auf, wenn sich Gelenkknorpel und darunter liegender Knochen zu verschlechtern beginnen und fortschreitende Schmerzen, Steifheit und Gelenkfehlbildungen verursachen. Während es jedes Gelenk betreffen kann, entwickelt sich eine degenerative Arthritis typischerweise in den belastenden Gelenken (wie den Hüften, Knien und der Wirbelsäule) und den Gelenken von Händen, Füßen, Schultern und Nacken.
    Die Diagnose wird in der Regel anhand der Anzeichen und Symptome der Krankheit gestellt und durch bildgebende Tests gestützt. Die Behandlung kann je nach Schwere der Symptome variieren, wobei bescheidenere Optionen wie Wärme- oder Eisanwendung bei milden Fällen und wichtigere Eingriffe wie Injektionen und Operationen bei schweren Fällen angewendet werden.

    Symptome

    Die zentralen Symptome der degenerativen Arthritis sind Schmerzen und Steifheit. Der Schmerz nimmt typischerweise mit der Aktivität zu und wird durch Ruhe gelindert. Die Gelenksteifheit ist in den Morgenstunden häufig, bessert sich jedoch in der Regel mit 30 Minuten, wenn Sie sich fortbewegen. Inaktivität während des Tages, wie z. B. langes Sitzen, kann ebenfalls zu Steifheit führen und bei manchen Menschen sogar zum Blockieren der Gelenke führen.
    Ein weiteres häufiges Symptom für Arthrose ist Crepitus, bei dem ein Gelenk bei Bewegung knackende und knisternde Geräusche macht. Crepitus betrifft am häufigsten das Schulter- oder Kniegelenk, kann aber auch im Handgelenk, in den Fingern, im Ellbogen und im Knöchel auftreten.
    Mit fortschreitender Krankheit kann die Haltung und der Gang einer Person beeinträchtigt werden, was zu Instabilität und verringerter Bewegungsfreiheit führt. Mit zunehmender Beeinträchtigung der Beweglichkeit kann sich ein Muskelverlust entwickeln (als Muskelfaseratrophie bezeichnet). In fortgeschrittenen Stadien kann degenerative Arthritis zu sichtbaren Gelenkfehlbildungen führen, insbesondere in den Fingern, in denen harte knöcherne Vergrößerungen am und um das Gelenk auftreten können.
    Die abnormale Ansammlung von Flüssigkeit, die als Erguss bezeichnet wird, ist auch bei Menschen mit fortgeschrittener Kniearthritis häufig.
    Bei manchen Menschen kann Arthrose so schwerwiegend werden, dass die Schmerzen unerbittlich werden und das Gehen oder sogar das Stehen nahezu unmöglich machen. Während bestimmte Behandlungen zur Linderung der Symptome beitragen können, können Schäden an einem Gelenk nicht ohne Operation rückgängig gemacht werden.

    Ursachen

    Degenerative Arthritis ist eine Erkrankung, bei der die fortschreitende Schädigung eines Gelenks schneller auftritt als die Fähigkeit des Körpers, es zu reparieren. Die Bedingung kann durch eine beliebige Anzahl von Dingen ausgelöst werden, einschließlich:
    • Angeborene Fehlstellung der Knochen
    • Eine Gelenkverletzung
    • Jede Krankheit, die Gelenkgewebe oder Knochen schädigt
    • Fettleibigkeit, die ein Gelenk hartnäckig belastet
    • Muskelkraftverlust zur Unterstützung eines Gelenks
    • Neurologische Störungen im Zusammenhang mit unkoordinierten Bewegungen
    Sport (auch Extremsportarten wie Ausdauersport) sind nicht mit Arthrose verbunden, es sei denn, es handelt sich um eine schwere oder wiederkehrende Verletzung. Und im Gegensatz zur Geschichte der alten Frauen verursacht das Knacken der Knöchel keine Arthritis.
    Osteoarthritis tritt am häufigsten bei Erwachsenen über 65 Jahren auf, kann jedoch in nahezu jedem Alter auftreten. Während das Risiko bei Männern nach 50 signifikant ansteigt, steigt das Risiko bei Frauen nach 40 an (möglicherweise teilweise aufgrund hormoneller Veränderungen)..
    Während angenommen wird, dass die Genetik eine Rolle spielt, ist die degenerative Arthritis häufig auf ein sekundäres Problem zurückzuführen, das sie fördert. Dies gilt insbesondere für Kinder, bei denen eine früh einsetzende Arthrose auf eine andere Erkrankung zurückzuführen ist.

    Was passiert im Körper?

    Die biologischen Mechanismen der Arthrose betreffen mehr als die Schädigung von Knorpel und Knochen. Sobald diese Strukturen gefährdet sind, reagiert der Körper mit einem Prozess, der als bekannt ist Verknöcherung, auch als Knochenumbau bezeichnet. Dies ist der gleiche Vorgang, der bei Knochenbrüchen auftritt.
    Bei einer Arthrose übersteigt jedoch die anhaltende Schädigung des Knorpels die Fähigkeit des Körpers, ihn zu reparieren. In dem Bestreben, das Gelenk zu stabilisieren, wird Knochengewebe auf Knochengewebe aufgebaut, was zur Entwicklung von Knochensporen (Osteophyten) und zur Vergrößerung und Fehlbildung des Gelenks führt.
    Die Ursachen für Gelenkschmerzen bei Arthrose sind nicht genau bekannt. Bei vielen Menschen mit Arthrose gehen die Schmerzen wahrscheinlich auf den Knochen (direkt unter dem Knorpel), die Gelenkauskleidung und die Kapsel sowie die umgebenden Bänder und Sehnen zurück. Sowohl mechanische Kräfte als auch Entzündungen scheinen den Schmerz auszulösen.

    Diagnose

    Die Diagnose einer Arthrose kann mit hinreichender Sicherheit auf der Grundlage einer Überprüfung Ihrer Symptome und Ihrer Krankengeschichte sowie einer körperlichen Untersuchung gestellt werden. Röntgenstrahlen können verwendet werden, um die Diagnose zu bestätigen und die Schwere der Erkrankung zu charakterisieren.
    Typische Röntgenbefunde sind eine Verengung des Gelenkraums, die Entwicklung von Osteophyten, übermäßiges Knochenwachstum (sogenannte subchondrale Sklerose) und die Bildung flüssigkeitsgefüllter Knötchen im Gelenkraum (sogenannte subchondrale Zysten)..
    In den meisten Fällen ist keine andere Form der Bildgebung erforderlich. Wenn Ihr Arzt jedoch den Verdacht hat, dass noch etwas passiert, kann er eine Magnetresonanztomographie (MRT) anordnen, die die Darstellung von Weichteilen effektiver macht.

    Differentialdiagnosen

    Es gibt viele Ursachen für Gelenkschmerzen. Osteoarthritis ist nur eine von über 100 verschiedenen Arten von Arthritis, von denen einige durch eine Infektion verursacht werden und andere durch eine Autoimmunerkrankung ausgelöst werden, bei der der Körper seine eigenen Zellen angreift.
    Degenerative Arthritis unterscheidet sich von all diesen anderen Ursachen darin, dass sie nicht von Natur aus entzündlich ist. Während eine Entzündung durch die Überbeanspruchung eines Gelenks hervorgerufen werden kann, ist sie weder ein zentrales noch ein bestimmendes Merkmal der Arthrose.
    Osteoarthritis kann auch von autoimmunen Formen der Arthritis dadurch unterschieden werden, dass letztere bestimmte Gelenke betreffen und / oder sich bilateral entwickeln können (am selben Gelenk auf beiden Seiten des Körpers). Darüber hinaus zeichnen sich Autoimmunformen durch anhaltende Entzündungen aus, auch wenn die äußeren Symptome unter Kontrolle sind.
    Unter einigen der alternativen Zustände kann ein Arzt untersuchen:
    • Ankylosierende Spondylose, hauptsächlich der Wirbelsäule
    • Gicht oder Pseudogicht, am typischsten mit dem großen Zeh
    • Juvenile idiopathische Arthritis
    • Psoriasis-Arthritis
    • Rheumatoide Arthritis
    • Septische Arthritis (auch als infektiöse Arthritis bezeichnet)
    Degenerative Arthritis kann von diesen anderen Zuständen unterschieden werden, indem die aus dem Gelenkraum entnommene Flüssigkeit bewertet wird. Infektiöse oder autoimmune Ursachen weisen ausnahmslos eine hohe Anzahl weißer Blutkörperchen auf, ein Kennzeichen für Entzündungen. Bei Arthrose sollte sich keine große Anzahl weißer Blutkörperchen in der Gelenkflüssigkeit befinden.
    Blutuntersuchungen können auch verwendet werden, um infektiöse oder autoimmune Ursachen auszuschließen.

    Behandlung

    Die Behandlung zielt darauf ab, die Symptome zu lindern, die Funktion wiederherzustellen / aufrechtzuerhalten und das Fortschreiten der Arthritis zu verlangsamen. Besonders in den frühen Stadien wird die Erkrankung konservativ behandelt, indem Veränderungen des Lebensstils, physikalische Therapien und Schmerzmittel kombiniert werden. Wenn die Symptome fortschreiten, sind möglicherweise invasivere Eingriffe erforderlich, einschließlich Gelenkinjektionen und Operationen.

    Änderungen des Lebensstils

    Änderungen des Lebensstils konzentrieren sich hauptsächlich auf die Gewichtsabnahme. Dies würde nicht nur eine fettarme Ernährung, sondern auch einen routinemäßigen Fitnessplan zur Aufrechterhaltung der Beweglichkeit der Gelenke beinhalten. Ein Ernährungsberater kann erforderlich sein, um einen angemessenen Ernährungsplan zu erstellen und sicherzustellen, dass Ihre Ernährungsbedürfnisse erfüllt werden.
    Mäßige Bewegung sollte dreimal pro Woche und unter Anleitung eines Arztes durchgeführt werden, der einen geeigneten Fitnessplan unterschreiben kann.

    Physikalische Therapien

    Ein Physiotherapeut ist oft die beste Person, um einen therapeutischen Übungsplan zu erstellen, wenn Sie an degenerativer Arthritis leiden. Es kann Kraft-, Gang- und Gleichgewichtstraining umfassen, um bestimmte Funktionsstörungen zu beheben. Massagetherapie, Hydrotherapie, Thermotherapie und Elektrotherapie können ebenfalls untersucht werden.
    Ergotherapie kann erforderlich sein, um die täglichen Herausforderungen zu meistern. Dies kann Mobilitätshilfen zur Vermeidung von Stürzen, Schuheinlagen oder Kniestützen zur Korrektur von Ungleichgewichten sowie übergroße Griffe zur Aufnahme arthritischer Hände umfassen.

    Over-the-Counter (OTC) Abhilfemaßnahmen

    Die bevorzugten Optionen für die Behandlung von Arthritis-Schmerzen sind Tylenol (Paracetamol) und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) wie Advil (Ibuprofen) oder Aleve (Naproxen). Die Medikamente sind zwar nützlich, müssen aber langfristig mit Vorsicht angewendet werden. Tylenol kann bei übermäßigem Gebrauch Lebertoxizität und -schäden verursachen. Ebenso kann die langfristige Anwendung von NSAR das Risiko von Magen-Darm-Blutungen und Geschwüren erhöhen.
    Bei starken Schmerzen sind NSAR in der Regel wirksamer als Tylenol. Einige NSAID-Medikamente scheinen bei Arthrose-Schmerzen wirksamer zu sein als andere. Ein NSAID, Diclofenac, kann in Form von Gelen, Cremes, Salben, Sprays und Pflastern angewendet werden.
    Einige Menschen mit Arthritis wenden sich methylierten Cremes wie Bengay zu, während andere in Capsaicin-basierten Salben oder Pflastern aus Chilischoten Erleichterung finden. Ihre Wirksamkeit bei der Behandlung von Osteoarthritis kann variieren, obwohl sie angemessen sein können, wenn die Symptome mild sind und Sie andere Formen von Analgetika nicht vertragen können.

    Rezepte

    Wenn nicht verschreibungspflichtige Medikamente keine Linderung bringen können, kann Ihr Arzt Ihnen möglicherweise ein verschreibungspflichtiges NSAID verschreiben. In dieser Situation werden NSAIDs häufig Opioid-Schmerzmitteln vorgezogen, da sie auf lange Sicht wirksamer sind und nicht mit Abhängigkeit verbunden sind.
    Eine spezielle Gruppe von NSAIDs, die als COX-2-Hemmer bekannt sind, ist häufig bei der Behandlung von Arthritis-Schmerzen wirksam, hat jedoch im Vergleich zu anderen NSAIDs ein weitaus geringeres Risiko für gastrointestinale Nebenwirkungen. Auf der anderen Seite sind sie teurer und wie alle NSAIDs mit einem erhöhten Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall verbunden. Daher werden sie bei Personen mit einem zugrunde liegenden Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen mit Vorsicht angewendet. Celebrex (Celecoxib) ist der einzige verschreibungspflichtige COX-2-Hemmer, der in den USA erhältlich ist.
    Wenn alles andere fehlschlägt, kann Ihr Arzt ein milderes Opioid wie Ultram (Tramadol) verschreiben, um Ihre Schmerzen zu lindern. Das Medikament wird mit Vorsicht angewendet, da ein hohes Suchtrisiko und andere unerwünschte Nebenwirkungen bestehen. Stärkere Opioide werden im Allgemeinen vermieden.

    Gemeinsame Injektionen

    Gelenkinjektionen, auch als intraartikuläre Injektionen bekannt, umfassen entweder ein Kortikosteroid-Medikament zur Verringerung der Entzündung oder eine Schmierflüssigkeit, die als Hyaluronsäure bekannt ist. Beide werden häufig als Mittel zur Verzögerung der Gelenkoperation eingesetzt.
    Kortikosteroide wirken, indem sie die Immunantwort mildern und auf diese Weise die Schwellung und Entzündung lindern, die sich im späteren Krankheitsstadium entwickeln können. Während die Wirkungen im Allgemeinen etwa drei Monate andauern, kann eine längere Exposition gegenüber Corticosteroiden die Verschlechterung des Gelenkknorpels zusätzlich zu anderen Nebenwirkungen beschleunigen.
    Hyaluronsäure ist eine natürlich vorkommende körpereigene Substanz. Der für Gelenkinjektionen verwendete Typ, Hyaluronan, wird entweder im Labor synthetisiert oder aus Hahnkämmen extrahiert. Die Forschung widerspricht der Wirksamkeit dieser Injektionen. Diejenigen, die ans Knie gehen, sind in der Regel erfolgreicher als andere Gelenke. Nebenwirkungen sind Schmerzen an der Injektionsstelle und Schwellungen.
    Euflexxa ist eine beliebte nicht-aviäre Form von Hyaluronan, die zur Behandlung von Arthrose-Knieschmerzen zugelassen ist.
    Einige Ärzte haben die Verwendung von plättchenreichem Plasma (PRP) als Behandlungsform befürwortet, obwohl es die Gelenkfunktion mehr zu verbessern scheint als Schmerzen. Da die Blutplättchen und das Plasma aus dem Blut der Person stammen, sind die Risiken in der Regel minimal. Wie bei Hyaluronan sind Schmerzen an der Injektionsstelle und Schwellungen die häufigsten Probleme.

    Chirurgie

    Eine Operation wird nur in Betracht gezogen, wenn konservative Behandlungen fehlgeschlagen sind und die Schmerzen und Behinderungen Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Einige der Eingriffe werden arthroskopisch (mit kleinen Schlüssellocheinschnitten) oder als offene Operation (mit großen Einschnitten) durchgeführt..
    Zu den am häufigsten durchgeführten Verfahren gehören:
    • Arthroskopisches Debridement zur Entfernung von Knochen und Gewebe, um die Gelenkbewegung wiederherzustellen
    • Arthrodese, entweder arthroskopisch oder als offene Operation durchgeführt; beinhaltet das Verschmelzen von Knochen, um Schmerzen zu lindern, vor allem in der Wirbelsäule, im Fuß, im Knöchel oder in der Hand
    • Die Osteotomie wird arthroskopisch oder offen durchgeführt. beinhaltet die Verkürzung, Verlängerung oder Neuausrichtung von Knochen
    • Endoprothetik als offene Operation durchgeführt; beinhaltet das Ersetzen eines Gelenks durch ein künstliches
    Da ein Prothesengelenk in der Regel zwischen 10 und 15 Jahren hält, wird die Endoprothetik so lange wie möglich verzögert, um einen späteren zweiten Ersatz zu vermeiden.

    Komplementäre und alternative Medizin (CAM)

    Es gibt eine Vielzahl traditioneller, ernährungsphysiologischer, pflanzlicher, naturheilkundlicher und homöopathischer Arzneimittel zur Behandlung von Arthrose. Viele von ihnen haben nur wenige Beweise für ihre Verwendung. Selbst beliebte Nahrungsergänzungsmittel wie Chondroitin und Glucosamin haben laut einer großen Studie der National Institutes of Health keine Verbesserung der Ergebnisse gezeigt.
    Davon abgesehen gibt es eine Reihe ergänzender Behandlungen, von denen das Nationale Zentrum für komplementäre und integrative Gesundheit glaubt, dass sie Vorteile bieten können. Unter ihnen:
    • Es wurde gezeigt, dass Akupunktur eine leichte Arthritis-Schmerzlinderung, insbesondere des Knies, bewirkt.
    • Boswellia serrata, Es wird angenommen, dass ein Kraut, das in der ayurvedischen Medizin verwendet wird, entzündungshemmende Wirkungen hat, die für Arthrose von Vorteil sind.
    • S-Adenosyl-L-Methionin (SAMe) ist eine im Körper natürlich produzierte Chemikalie, die als Nahrungsergänzungsmittel verkauft wird. Es gibt Hinweise darauf, dass SAMe bei der Behandlung von Arthritis-Schmerzen genauso wirksam sein kann wie rezeptfreie NSAIDs.

    Bewältigung

    Da sich der durch Arthrose verursachte Gelenkschaden nicht umkehrt, müssen Sie Maßnahmen ergreifen, um das Fortschreiten durch den Lebensstil und die richtige Behandlung der Symptome so weit wie möglich zu verlangsamen. Der Schlüssel dazu ist, das Gelenk in Bewegung zu halten. Wenn Sie das Gegenteil tun und Bewegung und regelmäßige Aktivität vermeiden, werden Steifheit und Schaden fast immer schneller voranschreiten.
    Es ist nie zu spät, um mit dem Training zu beginnen. Selbst wenn Sie bereits eine erhebliche Beeinträchtigung haben, können Sie Aktivitäten mit geringen Auswirkungen wie Schwimmen oder Radfahren finden, die die Gelenke weniger belasten. Wenn Sie mit der Zeit die Aktivität fortsetzen, werden die Muskeln, die ein Gelenk stützen, gestärkt, was Ihnen mehr Stabilität und Vertrauen in Ihren Gang verleiht.
    Während Sie sich verbessern, können Sie sich anderen Formen von Übungen wie Tai Chi und Yoga zuwenden, die sich hervorragend zur Verbesserung des Gleichgewichts eignen, oder Krafttraining, um bestimmte Muskelgruppen anzusprechen.
    Wenn Ihr Gelenk vor dem Training steif ist, wenden Sie ein Heizkissen oder ein warmes, feuchtes Tuch etwa 10 bis 15 Minuten lang an. Die Hitze zieht Blut in das Gelenk und lindert die Steifheit. Wenn Sie fertig sind, tragen Sie einen Eisbeutel oder ein kaltes, feuchtes Tuch auf das Gelenk auf, falls es Schwellungen oder Schmerzen gibt. Dies kann die Entzündung schneller lindern als ein NSAID.
    Schließlich ist es wichtig zu bedenken, dass Ruhe genauso wichtig ist wie Bewegung im Umgang mit degenerativer Arthritis. Wenn Sie jemals extreme Schmerzen haben, brechen Sie ab, ruhen Sie das Gelenk aus (wenn möglich heben Sie es an) und wenden Sie das Eis nicht länger als 15 Minuten an. Indem Sie auf Ihren Körper hören und ihn angemessen behandeln, können Sie Ihre Symptome und Ihr Leben besser kontrollieren.

    Ein Wort von Verywell

    Degenerative Arthritis ist eine belastende Krankheit, und es gibt keinen Grund, sie alleine zu behandeln. Wenden Sie sich an Freunde und Familie, wenn Sie Hilfe benötigen, einen Trainingspartner oder einfach jemanden, mit dem Sie Ihre Gefühle teilen können. Das Schlimmste, was Sie tun können, ist sich zu isolieren, insbesondere wenn Ihre Mobilität bereits beeinträchtigt ist. Das Verbinden mit anderen kann Sie ermutigen, Ihren Gewichtsverlust voranzutreiben oder Interessen zu verfolgen, die Sie sonst vermeiden könnten.
    Sie können sich auch über Facebook, Meetup oder über die von CreakyJoints, einer Tochtergesellschaft der gemeinnützigen Global Healthy Living Foundation, betriebene Online-Supportgruppe mit einer Arthrose-Supportgruppe in Verbindung setzen.