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    Ein Überblick über Medikamente zur Behandlung von Psoriasis-Arthritis

    Es gibt derzeit keine Heilung für Psoriasis-Arthritis (PsA). Die medikamentöse Behandlung von Psoriasis-Arthritis (PsA) konzentriert sich auf die Bekämpfung von Entzündungen zur Vorbeugung von Gelenkschäden und Behinderungen und umfasst nichtsteroidale entzündungshemmende Arzneimittel (NSAIDS), verschiedene Arten von krankheitsmodifizierenden Antirheumatika (DMARDs), Biosimilars und Kortikosteroide.
    Psoriasis-Arthritis ist eine Art entzündlicher Arthritis, die Menschen mit Psoriasis, einer entzündlichen Hauterkrankung, befällt. Psoriasis beschleunigt das Wachstum von Hautzellen, wodurch sie sich auf der Hautoberfläche ansammeln. Zu den Symptomen von PsA gehören Gelenkschmerzen, Steifheit und Schwellung sowie Hautläsionen im Zusammenhang mit Psoriasis.
    Das Ziel der PsA-Behandlung ist die Verbesserung der Haut- und Gelenksymptome. Es gibt viele medizinische Behandlungsoptionen, die eine oder mehrere der folgenden medikamentösen Therapien umfassen können.

    Psoriasis-Arthritis-Arzt-Diskussionsleitfaden

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    NSAIDs

    Nichtsteroidale Antiphlogistika (NSAIDs) sind Schmerzmittel und können in größeren Dosen Entzündungen lindern. NSAIDs wirken bei Menschen mit mildem PsA.
    Einige NSAIDs wie Advil und Motrin sind nicht verschreibungspflichtig. Cox-2-Inhibitoren werden im Allgemeinen für Langzeiterkrankungen, einschließlich PsA, verschrieben, da sie für den Magen als sicherer gelten. Jüngste Studien haben jedoch keinen Unterschied bei den Magen-Nebenwirkungen zwischen NSAR und COX-2-Hemmern gezeigt.
    Während die meisten Menschen NSAIDs tolerieren können, sind sie nicht ohne Nebenwirkungen. Dazu gehören:
    • Magenreizung
    • Herzprobleme
    • Leber- und Nierenschäden
    So wählen Sie ein wirksames NSAID

    Traditionelle DMARDs

    Traditionelle krankheitsmodifizierende Antirheumatika (DMARDs) können helfen, den Entzündungsprozess zu verlangsamen oder sogar zu stoppen, der ansonsten die Gelenke schädigen und schließlich zu einer Behinderung führen würde. 
    Traditionelle DMARDs umfassen:
    • Methotrexat
    • Sulfasalazin
    • Leflunomid
    • Antimalariamedikamente wie Plaquenil (Hydroxychloroquin).
    Diese Medikamente werden auch als Immunsuppressiva bezeichnet, da sie die Stärke des Immunsystems unterdrücken oder verringern. 
    Die häufigsten Nebenwirkungen traditioneller DMARDs sind:
    • Hautausschlag
    • Vorübergehender Haarausfall
    • Magen-Darm-Symptome, einschließlich Übelkeit, Durchfall und Bauchschmerzen
    • Gewichtsverlust
    • Leberschaden
    Was Sie über DMARDs wissen sollten

    Biologische DMARDs

    Biologische DMARDs (Biologics) werden bei mittelschwerer bis schwerer PsA angewendet, wenn andere Therapien nicht erfolgreich waren. Diese Medikamente werden auch als TNF-Hemmer bezeichnet, da sie eine Substanz namens Tumor-Nekrose-Faktor (TNF) blockieren. Zu viel TNF führt zu Entzündungen.
    Biologische DMARDs sind teuer, daher werden Ärzte sie erst verschreiben, wenn andere Medikamente nicht zur Besserung der Symptome beigetragen haben.
    Biologika zur Behandlung von PsA umfassen:
    • Cimzia (Certolizumab Pegol)
    • Cosentyx (Secukinumab)
    • Enbrel (Etanercept)
    • Humira (Adalimumab)
    • Orencia (Abatacept)
    • Remicade (Infliximab)
    • Simponi (Golimumab)
    Nebenwirkungen dieser Medikamente sind:
    • Schmerzen und Blutergüsse an der Injektionsstelle
    • Erhöhtes Infektionsrisiko
    • Übelkeit
    • Durchfall
    Grundlegendes zu biologischen Arzneimitteln zur Behandlung von Arthritis

    Biosimilars

    Biosimilars sind biologische Therapien, die bereits zugelassenen biologischen Arzneimitteln sehr ähnlich sind. Ähnlich wie biologische DMARDs können sie Entzündungsreaktionen regulieren oder sogar reduzieren. Sie sind zwar billiger als biologische DMARDs, aber keine Generika dieser Medikamente. Darüber hinaus müssen sie wie Biologika strengen FDA-Tests (Food and Drug Administration) unterzogen werden.
    Einige Biosimilars, die derzeit in der PsA-Behandlung verwendet werden, umfassen:
    • Amjevita (Adalimumab-Atto), Biosimilar zu Humira
    • Erelzi (Etanercept-Szzs), Biosimilar zu Enbrel
    • Inflectra (Infliximab-Dyyb), Biosimilar zu Remicade
    Nebenwirkungen von Biosimilars sind:
    • Grippeähnliche Symptome
    • Kopfschmerzen
    • Bauchschmerzen
    • Reaktion an der Injektionsstelle
    • Infektion der oberen Atemwege

    Zielspezifische DMARDs

    Derzeit sind die einzigen verfügbaren zielspezifischen DMARDs Janus-Kinase (JAK) -Inhibitoren. JAK ist ein Cytokin (chemischer Botenstoff), von dem die Forscher glauben, dass es eine Rolle bei der Entstehung von Entzündungen spielt. Bei PsA und ähnlichen Erkrankungen können JAK-Hemmer Entzündungsreaktionen reduzieren und Gelenkschäden stoppen, die eine Folge von Entzündungen wären.  
    Zielspezifische DMARDs sind keine Erstlinientherapie für PsA. Diese Medikamente werden verschrieben, wenn eine Person traditionelle und biologische DMARDs ausprobiert hat und nicht ausreichend auf die Behandlung angesprochen hat.
    Derzeit sind nur zwei JAK-Hemmer zur Behandlung von PsA verfügbar:
    • Taltz (ixekizumab)
    • Xeljanz (Tofacitinib)
    Häufige Nebenwirkungen von JAK-Inhibitoren sind:
    • Infektionen, einschließlich Infektionen der oberen Atemwege und der Harnwege
    • Kopfschmerzen
    • Erkältungssymptome (Halsschmerzen, laufende oder verstopfte Nase usw.)
    • Schwindel
    • Kopfschmerzen
    • Blutergüsse
    • Gewichtszunahme
    • Magen-Darm-Symptome (Völlegefühl, Blähungen, Durchfall usw.)
    • Niedrige Blutplättchenwerte und / oder Blutarmut
    • Kurzatmigkeit
    • Ermüden

    Kortikosteroide

    Corticosteroide ahmen Cortisol nach, ein Hormon, das vom Körper auf natürliche Weise produziert wird. Auf diese Weise können sie Entzündungen im Körper reduzieren. Kortikosteroid wird in der Regel in die betroffenen Gelenke injiziert.
    Wie Corticosteroid-Medikamente Entzündungen behandeln

    Ein Wort von Verywell

    Der Arzt einer Person kann bestimmen, welche Medikamente für die jeweilige Situation geeignet sind. Es ist wichtig zu bedenken, dass PsA-Medikamente zwar Schmerzen und Hautveränderungen lindern können, aber keine Heilung darstellen und Teil eines umfassenden Behandlungsplans sein sollten, der einen gesunden Lebensstil und ergänzende Therapien umfasst.