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    Ein Überblick über Polymyositis

    Polymyositis ist eine systemische, entzündliche Muskelerkrankung, die hauptsächlich durch Muskelschwäche gekennzeichnet ist. Es ist Teil einer Krankheitskategorie, die als Myositis bezeichnet wird und Muskelentzündung bedeutet. Polymyositis betrifft normalerweise Muskeln, die dem Rumpf des Körpers am nächsten liegen, aber im Laufe der Zeit können andere Muskeln beteiligt werden. In der Regel entwickelt sich die Polymyositis allmählich, und während sie sich bei jedem entwickeln kann, auch bei Kindern, betrifft sie normalerweise keine Personen unter 18 Jahren. Am häufigsten sind Menschen zwischen 40 und 60 Jahren betroffen. Polymyositis betrifft Frauen häufiger als Männer mit einem Verhältnis von zwei zu eins.
    Dermatomyositis ist eine ähnliche entzündliche Erkrankung wie Polymyositis, mit dem Unterschied, dass Dermatomyositis auch die Haut betrifft. Polymyositis kann in Kombination mit bestimmten Krebsarten auftreten, darunter Lymphom, Brustkrebs, Lungenkrebs, Eierstockkrebs und Dickdarmkrebs. Polymyositis kann bei anderen rheumatischen Erkrankungen wie systemischer Sklerose (Sklerodermie), gemischter Bindegewebserkrankung, rheumatoider Arthritis, systemischem Lupus erythematodes und Sarkoidose auftreten.

    Ursache von Polymyositis

    Während die Ursache der Polymyositis unbekannt sein soll, scheint es, dass Vererbung ein Faktor ist. Forscher glauben, dass eine Autoimmunreaktion auf Muskeln bei Menschen mit einer genetischen Veranlagung auftritt. Die HLA-Subtypen -DR3, -DR52 und -DR6 scheinen mit der Disposition verbunden zu sein. Möglicherweise liegt auch ein auslösendes Ereignis vor, möglicherweise eine virale Myositis oder ein bereits bestehender Krebs.

    Symptome einer Polymyositis

    Muskelschwäche ist, wie oben erwähnt, das häufigste Symptom. Muskelschwäche im Zusammenhang mit Polymyositis kann über Wochen oder Monate fortschreiten. Laut Merck Manual verursacht die Zerstörung von 50 Prozent der Muskelfasern eine symptomatische Schwäche, was bedeutet, dass die Myositis zu diesem Zeitpunkt bereits weit fortgeschritten ist.
    Häufige funktionelle Probleme, die bei Polymyositis auftreten, sind das Aufstehen vom Stuhl, das Klettern auf Stufen und das Anheben der Arme. Schwäche der Becken- und Schultergürtelmuskulatur kann zu Bett- oder Rollstuhlproblemen führen. Wenn Nackenmuskeln beteiligt sind, kann es schwierig sein, den Kopf von einem Kissen zu heben. Die Beteiligung der Rachen- und Speiseröhrenmuskulatur kann das Schlucken beeinträchtigen. Interessanterweise sind die Muskeln von Händen, Füßen und Gesicht nicht an der Polymyositis beteiligt.
    Es kann zu einer Gelenkbeteiligung kommen, die als leichte Polyarthralgie oder Polyarthritis auftritt. Dies tritt in der Regel bei einer Untergruppe von Polymyositis-Patienten auf, die Jo-1-Antikörper oder andere Antisynthetase-Antikörper aufweisen.
    Andere Symptome im Zusammenhang mit Polymyositis können sein:
    • generalisierte Müdigkeit
    • Kurzatmigkeit
    • Stimmstörungen aufgrund von betroffenen Halsmuskeln
    • Fieber
    • Verlust von Appetit

    Diagnose von Polymyositis

    Wie bei jeder Krankheit oder Bedingung wird Ihr Arzt Ihre Krankengeschichte berücksichtigen und im Rahmen des Diagnoseprozesses eine vollständige körperliche Untersuchung durchführen. Blutuntersuchungen werden wahrscheinlich angeordnet, um das Vorhandensein spezifischer Autoimmunantikörper festzustellen und unspezifische Entzündungen festzustellen. Elektromyographie- und Nervenleitungstests können dem Arzt auch nützliche diagnostische Informationen liefern.
    Die MRT der betroffenen Muskeln wird typischerweise angeordnet. Ein Urintest kann außerdem nach Myoglobin suchen, einem Protein in Muskelzellen, das in den Blutkreislauf freigesetzt und von den Nieren ausgeschieden wird, wenn der Muskel geschädigt ist. Bluttests zur Überprüfung des Spiegels von Serummuskelenzymen wie CK und Aldolase können bestellt und durchgeführt werden. Bei Muskelschäden ist der Spiegel an Muskelenzymen normalerweise erhöht. Ein weiterer Bluttest, der ANA (Antinukleärer Antikörpertest), ist bei bis zu 80 Prozent der Menschen mit Polymyositis positiv.
    Letztendlich kann eine Muskelbiopsie durchgeführt werden, um die Diagnose einer Polymyositis zu bestätigen. Vor Beginn der Behandlung wird eine Biopsie empfohlen, damit andere Muskelerkrankungen ausgeschlossen werden können.

    Behandlung von Polymyositis

    Kortikosteroide in hohen Dosen sind die erste Behandlungslinie für Polymyositis, um Entzündungen in den Muskeln zu verringern. Wenn dies alleine nicht ausreicht, können dem Behandlungsschema Immunsuppressiva zugesetzt werden. Zu den möglichen Immunsuppressiva zählen Methotrexat (Rheumatrex), Azathioprin (Imuran), Mycophenolat (CellCept), Cyclophosphamid (Cytoxan), Rituximab (Rituxan), Cyclosporin (Sandimmun) und IV-Immunglobulin (IVIG)..
    Mit Krebs assoziierte Polymyositis spricht häufig weniger auf Kortikosteroide an. Wenn möglich, kann die Entfernung von Tumoren in Fällen von krebsbedingter Myositis am hilfreichsten sein.

    Ein Wort von Verywell

    Bei frühzeitiger Behandlung von Polymyositis ist eine Remission möglich. Die 5-Jahres-Überlebensrate für Erwachsene mit Polymyositis liegt laut Merck Manual bei 75-80 Prozent. Der Tod kann durch schwerwiegende und fortschreitende Muskelschwäche verursacht werden. Menschen mit Herz- oder Lungenbeteiligung scheinen eine schlechtere Prognose zu haben. Dies gilt auch für Polymyositis-Patienten mit Krebs.
    Krebsvorsorgeuntersuchungen werden für Polymyositis-Patienten empfohlen, die 60 Jahre und älter sind. Beachten Sie die Notwendigkeit routinemäßiger Krebsvorsorgeuntersuchungen. Das Auffinden von unentdecktem Krebs kann der Schlüssel zur Änderung Ihrer Prognose bei Polymyositis sein.